Banner

Unterschiedliche Distanzen trainieren

Unterschiedliche Distanzen trainieren

1
Hallo zusammen,

ersteinmal kurz was zu mir... Ich bin 16 Jahre alt und gehe seit ca. 4 Monaten regelmäßig Laufen ( 5mal die Woche ca. 5km) Vor einem Jahr habe ich mit Leistungsport (Rudern) aufgehört, den ich 1 1/2es Jahre lang betrieben habe, habe ich dann aber aufgrund meiner Körpergröße (ohne an Wettkämpfen teilzunehmen machts doch keinen Spaß) und aus zeitlichen Gründen aufgehört, davor habe ich auch schon ein paar Jahre 2 mal wöchentlich trainiert. Dann war erstmal eine sportfreie Phase von 2 Monaten, danach hab ich wieder gerudert für meine Schulmannschaft obwohl ich das garnicht wollte :confused: Dann gings dann auch noch bis nach Berlin und es standen wieder wöchtenlich 5 Trainingseinheiten an... wie gesagt, eigentlich wollte ich aufhören :sauer:
Danach gings nurnoch bergab... nur noch Stress und Winter, keine Lust Sport zu machen und vergessen, dass man nicht so viel essen darf wie wenn man Sport macht, mittlerweile gehts wieder. Dann zu Weihnachten habe ich Laufschuhe bekommen, früher hatte ich Laufen gehasst wie die Pest aber seit dem ich diese Schuhe hab machts richtig Spaß und es tut nix mehr in den Beinen weh =)

Nun wollte ich mal wieder einen richtigen Trainingsplan wie früher auch, ohne Trainer der sagt was zu machen ist und einen auch mal anschreit weiß man nicht so wirklich was man machen soll.

Ich will nicht auf eine spezielle Distanz trainieren sondern einfach nur fit und sportlich sein... Ich will schnell die 100m sprinten, beim Cooper Test nicht schlecht abschneiden und eine tolle Zeit auf den 3000m haben.
Geht das überhaupt?

Ich wäre über Antworten und Hilfe erfreut!

Vile Grüße, Daniel :winken:

2
x-style hat geschrieben:
Ich will nicht auf eine spezielle Distanz trainieren sondern einfach nur fit und sportlich sein... Ich will schnell die 100m sprinten, beim Cooper Test nicht schlecht abschneiden und eine tolle Zeit auf den 3000m haben.
Geht das überhaupt?

Ich wäre über Antworten und Hilfe erfreut!
Hallo Daniel,

also Coopertest und 3000m passt schon mal ganz gut zusammen, denn in deinem Alter kann man im Coopertest mit ein wenig Training 3000m und mehr schaffen.

Auch die 100m kannst du in deinem Alter noch gut verbessern.

Warum schließt du dich nicht einem Leichtathletikverein an? Der Jahresbeitrag ist meist recht günstig, und oft wird wenigstens. 3mal in der Woche Training angeboten. Einige Trainer schrieben auch Trainingspläne für die Einheiten ausserhalb der offiziellen Trainingstermine, so kannst du dann auf deine 5 Einheiten kommen. Natürlich ist das auch mit Wettkämpfen verbunden.

Als ich in deinem Alter war, habe ich auch die Palette von 100m - 3000m abgedeckt und dazu noch ab und an einen Zehnkampf gemacht, man kann natürlich nicht überall gleichwertige Leistungen bringen, aber solange es Spaß macht, ist das doch nicht so wichtig.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Hallo C.,

vielen Dank für deine Antwort! Naja Verein wäre schon cool aber ich hab keine Lust wie früher immer mim Moped in die Stadt zu fahren und so... wohne leider ne halbe Stunde (mit illegaler Geschwindigkeit =D) vom nächsten Verein entfernt und außerdem fande ich es die letzten Monate ganz cool mich einfach zumziehen, aus dem Haus zu gehen und schon im Training zu sein.

Wie würde den ein solcher Plan aussehen, also der 100m, 3000m und Cooper abdeckt? Vielleicht wäre ja sogar jemand so nett und würde mir einen Plan zusammenstellen?

Viele Grüße, Daniel

4
Hallo miteinander,

kann mir wirklich keiner helfen? Hier auf der Seite stehen ja echt tolle Tipps wie man richtig trainiert, nur sind diese immer auf eine bestimmt Distanz fixiert...

Wie muss ich denn trainieren um mich auf 100m und 3000m zu verbessern? Lange Strecken sind doch bestimmt kontraproduktiv für die 100m...

Wäre über Hilfe echt dankbar!

MfG Daniel

5
Hi x-style,

Also im Prinzip hast du recht, dass lange Strecken schlecht sind für deine Sprintleistungen.

Das Gute ist aber, dass beim 3000m Lauf die Grundschnelligkeit bereits eine Große Rolle spielt. Würdest du für nen Marathon und für 100m trainieren, würde sich das ganz extrem behindern, aber bei 100m und 3000m ist das für nen Hobbysportler kein Ding.

Ganz im Gegenteil: Gerade weil für 3km die Grundschnelligkeit so wichtig ist, wirst du auch auf dieser Distanz immer besser werden, je schneller du sprinten kannst (sofern die nötige Ausdauer gegeben ist).

Das Grundgerüst für einen Trainingsplan, an dem du dich orientieren kannst, könnte so aussehen:

1. Tag: 45min lockerer Dauerlauf (für die Grundlagenausdauer) mit z.B 30-50m Sprints alle 8-10min (für die Schnelligkeit/den Antritt)

2. Tag: 4mal 800m-Intervalle im 3-5km-Tempo mit 3-4min Pause (für die VO2max)

3. Tag. Pause

4. Tag: 60min Langsamer Dauerlauf (für die Grundlagenausdauer) mit z.B. 30-50m Sprints alle
8-10min (für die Schnelligkeit/den Antritt)

5.Tag: 45min locker Dauerlauf (für die Grundlagenausdauer)

6.Tag: 5mal 100m, 5mal 200m-Intervalle mit 4min Pause (für die Schnelligkeit)

7. Tag: Pause

Vor den Intervallen immer 10-15min Einlaufen und ein bisschen was vom Lauf-ABC machen und danach noch 10-15min Auslaufen.

Vielleicht ist dir der Plan auch auf Dauer zu leicht, oder zu schwer, dann müsstest du ihn etwas an dich Anpassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“