Banner

10-20 km-Läufe mit Spaßfaktor?

10-20 km-Läufe mit Spaßfaktor?

1
Hallo zusammen,

bei den Ultras und den Marathons gibt es ja eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die wesentlich mehr sind als "nur" eine lange Strecke. Manche sind physisch besonders herausfordernd (z.B. "Sables" durch die Wüste), andere sind eher "spaßorientiert" (z.B. mit Rotwein im Médoc).

Auf den "kurzen Langstrecken" (10-20 km) kenne ich eigentlich nur die anstrengende Variante (meist Bergläufe).

Gibt es eigentlich auch derartige Läufe mit "Erlebnis"- ("Fun"-, "Event")charakter?

Ich frage, weil ich gerne mit einem Freund gemeinsam einen solchen "Fun-Lauf" in Angriff nehmen möchte. Ein Wochenende gemeinsam, mit Ehefrauen, und an einem der Tage machen wir halt was Witziges, so stelle ich mir das vor. Er ist recht gut trainiert, aber im wesentlichen als Wassersportler und Radfahrer unterwegs. 10 oder 20 Kilometer bekommt er darum immer einigermaßen anständig über die Bühne, aber für wirklich lange Strecken fehlt ihm denn doch die Trainingszeit.

In puncto Veranstaltungsort denke ich bevorzugt an die Mitte Deutschlands und den Herbst, aber wenn's was Cooles woanders gibt, könnte man zeitlich und räumlich sicher umdisponieren.

Für entsprechende Tips wäre ich sehr dankbar! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

2
CentralParker hat geschrieben:Auf den "kurzen Langstrecken" (10-20 km) kenne ich eigentlich nur die anstrengende Variante (meist Bergläufe).

Gibt es eigentlich auch derartige Läufe mit "Erlebnis"- ("Fun"-, "Event")charakter?
Hast Du schon einmal an Staffeln im Rahmen von Stadtmarathons gedacht? Oder hattest Du an anderen Spass gedacht?

Gruß
Andre

3
MidnightRunner hat geschrieben:Hast Du schon einmal an Staffeln im Rahmen von Stadtmarathons gedacht? Oder hattest Du an anderen Spass gedacht?

Gruß
Andre
Jo, an Staffel hatte ich tatsächlich schon mal gedacht, aber ich finde, dass man zu zweit irgendwie noch keine Staffel ist (das hört sich jetzt doof an, aber Du weißt vermutlich, was ich meine... )

"Spaß" ist tatsächlich ein weitgefasster Begriff. Das könnte "Strongman Run Light" sein, oder 15 km entlang der Mosel inklusive Weinproben. Oder "10 km Laufen, 5 km Kartfahren, 3 Runden Skatspielen". Ich habe da keine konkrete Vorstellung. Halt irgendwas, was über das Prinzip "Startschuss-Loslaufen-Ankommen" hinausgeht.
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
Hallo CentralParker,

wenn dein Freund 20km schafft, dann schafft er doch auch einen Halbmarathon.
Da kann ich den HM in Egmond aan Zee in Holland empfehlen.
Das ist ein echter Kultlauf zum Teil direkt am Sandstrand. Meist ist es windig und kalt.
Ich hatte da im Januar sehr viel SPASS.

Gruß
Macke

5
Macke hat geschrieben:Da kann ich den HM in Egmond aan Zee in Holland empfehlen.
Das ist ein echter Kultlauf zum Teil direkt am Sandstrand. Meist ist es windig und kalt.
Ich hatte da im Januar sehr viel SPASS.
Hallo Macke,

gerade mal nachgegugelt. Den Lauf kannte ich noch nicht, das scheint wirklich etwas Besonderes zu sein. Mal sehen, was sonst noch so an Ideen kommt, aber das wäre schon mal eine Überlegung wert. Danke für den Tip!
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7
Vailant hat geschrieben:hash run wie wärs damit? Hab ich aber keine Erfahrungen mit, klingt aber witzig.
Vielleicht liegt's an meinem Browser, aber die Page sieht so aus, als würde der 2008er Run noch in der Zukunft liegen... das lässt Böses ahnen. Aber Du hast recht, das Konzept sieht wirklich nach viel Spaß aus! Werde auf jeden Fall mal recherchieren, ob's das auch 2009/2010 gibt.

Vielen Dank für den Tip!
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

8
Hallo CentralParker,

wie wärs mit einer Run-and-Bike Veranstaltung. Das ist man immer paarweise unterwegs und wechselt sich nach Belieben ab. Hier mal ein Beispiellink, im Osten Deutschlands, leider oder zum Glück im Mai..
Neuzelle

9
Laufschnecke67 hat geschrieben:Hallo CentralParker,

wie wärs mit einer Run-and-Bike Veranstaltung. Das ist man immer paarweise unterwegs und wechselt sich nach Belieben ab. Hier mal ein Beispiellink, im Osten Deutschlands, leider oder zum Glück im Mai..
Neuzelle
Das ist ne SAUCOOLE Idee. Zumal mein Freund ja Mountainbiker ist! (Kann er zwar nicht Stoff geben, aber trotzdem...) Das werde ich ihm mal vorschlagen.

Vielen lieben Dank! :daumen: :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

10
Hi,
wie wärs mit einem Bierathlon?? :prost: Ist zwar kein Wein und die Strecke beträgt nur 6 km, bringt aber bestimmt eine Menge Funfaktor. Hier irgendwo in der Gegend (Ludwigshafen) gibts auch einen mit einer längeren Distanz, nur weiß ich den Ort nicht mehr.
Und wenn euch eure Frauen fahren, wirds bestimmt umso lustiger;)
Hier der Link: Welde Bierathlon 2009 | 5. Welde Bierathlon Viernheim 2009
Lustige Grüße,
Julia

11
Macke hat geschrieben: Das ist ein echter Kultlauf zum Teil direkt am Sandstrand. Meist ist es windig und kalt.
Ich hatte da im Januar sehr viel SPASS.
Oh ja ..... im letzen Jahr hatte ich da so viel Spaß, daß ich sogar danach 4 Wochen spaßig flachgelegen hab.

Da kriegen mich keine 10 Pferde mehr hin.


Ne mein Ding sind Nachtläufe, z.B. der Mitternachtslauf in Kröv/Mosel. Mit anschließendem Feuerwerk und Feiern am Weinbrunnen. 9.6 km nur Stimmung an der Strecke. Absolut geil.
Das versäum ich kein einziges Jahr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“