Banner

Effektives Radtraining für Läufer

Effektives Radtraining für Läufer

1
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem Kumpel überreden lassen, mal wieder an einem Triathlon teilzunehmen (0.7 / 20 / 5 KM). Der Wettkampf findet Anfang JUli statt.
Da ich eigentlich ein "Nur"-Läufer bin und maximal 1 x pro Woche Zeit für das Rad habe, frage ich mich, wie ich die knappe Zeit verwenden soll. Welche Tipps habt Ihr für ein effektives Radtraining. Ich laufe z.Zt. etwa 60-70 KM pro Woche und nehme auch regelmäßig an Wettkämpfen teil (10 KM und HM). Meine aktuelle 10KM-Zeit 38:10 Min.
Ich möchte einfach nicht mehr Zeit für das Radfahren aufwenden.

Vielleicht habe Ihr ja gute Vorschläge.

Gruß
Andy

2
kommt drauf an wie du beim Tria abschneiden willst

unter die ersten 10? da wird dir nix anderes übrig bleiben als Rad Fahren zu lernen und mit einmal die Woche wird das nix
was du lernen solltest ist das Laufen nach dem Fahren
da humpeln wirklich gute Läufer oftmals nur noch rum und werden von kleinen dicken Mädchen überholt, das übrigens wird auch vorher beim Schwimmen schon passieren und wenn du dann nicht anständig in die Pedale treten kannst, beim Laufen nur humpelst, dann sind die sogar vor dir im Ziel

also wenn du nur einmal pro Woche fahren willst

dann würde ich dir raten die 20km richtig stramm zu fahren, das Rad an die Wand lehnen und 5 ordentlich flott laufen

3
ich würde dir auch diese form des Koppeltrainings wie powermanpapa empfehlen
dennoch muss ich ganz klar sagen, damit das radfahren beim trainingszeitaufwand für triathleten bei 60-70% liegen sollte, also wäre es besser, wenn du mind. 3 mal die woche fährst
und da du ein reiner läufer bist, solltest du das schwimmen nicht unterschätzen, klar sind 700m nicht viel aber wenn du nicht schwimmen kannst, nützt dir auch deine laufstärke nichts
Bild
Bild
Bild

Nein! Nicht unter die erst 10.....

4
aber so im ersten Drittel sollte ich schon landen bzw. vielleicht der 3. Platz bei der AK M50?

Zunächst danke für euere Beiträge.

Ok, dann muss ich wohl doch wenigstens 2x die Woche aufs Rad. :motz:
Aber ich muss noch erwähnen, dass ich früher (vor ca. 3-4 Jahren) regelmäßig an Tria-Wettkämpfen teilgenommen habe und meine Lieblingsdisziplin das Rad war. Aber seit einem Rennradunfall (Auto hat mir die Vorfahr genommen), der etwas böse ausging, ist mir die Lust am intensiven Radraining vergangen. Das Schwimmen ist kein Problem, da ich 2x die Woche jeweils ca. 1500 m absolviere. Mir liegt nur daran, meine nun etwas ungeliebte Raddisziplin mit möglichst wenig Trainings-Zeitaufwand zu bewältigen. Übringens: ich habe auch schon wirklich schnelle, kleine dicke Mädchen gesehen, die auf dem Rad auf flacher Strecke ein wahnsinns Tempo fahren. Beim Laufen allerdings haben die dann meistens Problemchen.

Also ich schau, wie ich das unterbringe.

Gruß
Andy

5
Amsthase hat geschrieben:Übringens: ich habe auch schon wirklich schnelle, kleine dicke Mädchen gesehen, die auf dem Rad auf flacher Strecke ein wahnsinns Tempo fahren. Beim Laufen allerdings haben die dann meistens Problemchen.
Woher kennst du mich!? :hihi: :hihi: :hihi:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

Sandra, kann sein...

6
dass ich dich wirklich schon von hinten gesehen habe... :geil:

Viel Spaß in Calw (wohne ganz in der Nähe und schaue vielleicht auch zu).

Gruß
Andy

7
sandra7381 hat geschrieben:Woher kennst du mich!? :hihi: :hihi: :hihi:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: you made my day :)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Amsthase hat geschrieben:dass ich dich wirklich schon von hinten gesehen habe... :geil:

Viel Spaß in Calw (wohne ganz in der Nähe und schaue vielleicht auch zu).

Gruß
Andy
Hallo Andy,

werde nicht in Calw starten, da ich nicht laufen kann. Doch ich will mit dem Rad hinfahren und zuschauen. Wo wohnst du denn genau?

Grüße
Sandra

@ Oli: Immer wieder gerne! :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“