Banner

Brooks Trance 8 (2E) oder Ähnliches?

Brooks Trance 8 (2E) oder Ähnliches?

1
Servus und Guten Abend!

Ich war heute in einem Fachgeschäft und habe mich eingehend über meine neue Schuhwahl beraten lassen.

Herausgestellt hat sich, dass ich eine Überpronation habe (ich knicke in Normalschuhen schon ziemlich ein beim Aufsetzen).

Das weitere Unheil ist, dass ich relativ große Füße habe (47), und diese auch noch SEHR breit sind, obwohl ich normalgewichtig bin. Ich bin 1,81m groß und wiege sportliche 79kg.

Nun habe ich mich in dem Brooks Trance 8 in der weite 2E prinzipiell heute am wohlsten gefühlt.
Der Asics Gel Kayano fühlte sich ähnlich gut an, jedoch war er wohl für meinen Fuß etwas zu schmal.


Den Brooks hätte ich mir auch sofort gekauft (ich glaube 129€ wollten sie haben), wäre er in meiner gewünschten Größe verfügbar gewesen. Bestellen wäre derzeitig ein Problem, aber das würde nun jetzt zu weit gehen.

Jetzt bin ich natürlich mal durchs Netz forschen gegangen, aber irgendwie finde ich kaum Alternativen zu diesem Schuh, kann das sein? Ich meine, ich brauche wirklich aufgrund meines breiten Fuß diese Weite (leider).

Ich würde auch gerne weniger Geld ausgeben, aber welcher Schuh bietet denn überhaupt ähnliches? Gibt es für mich denn überhaupt keine andere Wahl, als diesen Schuh zu kaufen?


Gruß

2
triton hat geschrieben:Servus und Guten Abend!

Ich war heute in einem Fachgeschäft und habe mich eingehend über meine neue Schuhwahl beraten lassen.

Herausgestellt hat sich, dass ich eine Überpronation habe (ich knicke in Normalschuhen schon ziemlich ein beim Aufsetzen).

Das weitere Unheil ist, dass ich relativ große Füße habe (47), und diese auch noch SEHR breit sind, obwohl ich normalgewichtig bin. Ich bin 1,81m groß und wiege sportliche 79kg.

Nun habe ich mich in dem Brooks Trance 8 in der weite 2E prinzipiell heute am wohlsten gefühlt.
Der Asics Gel Kayano fühlte sich ähnlich gut an, jedoch war er wohl für meinen Fuß etwas zu schmal.


Den Brooks hätte ich mir auch sofort gekauft (ich glaube 129€ wollten sie haben), wäre er in meiner gewünschten Größe verfügbar gewesen. Bestellen wäre derzeitig ein Problem, aber das würde nun jetzt zu weit gehen.

Jetzt bin ich natürlich mal durchs Netz forschen gegangen, aber irgendwie finde ich kaum Alternativen zu diesem Schuh, kann das sein? Ich meine, ich brauche wirklich aufgrund meines breiten Fuß diese Weite (leider).

Ich würde auch gerne weniger Geld ausgeben, aber welcher Schuh bietet denn überhaupt ähnliches? Gibt es für mich denn überhaupt keine andere Wahl, als diesen Schuh zu kaufen?


Gruß
Der Brooks Trance ist schon sehr hart für dein Gewicht, obwohl die Unterstützung vielleicht in Ordnung ist. Es hängt aber auch zu einem guten Teil von deiner Lauferfahrung und deinem Laufstil ab. Eine gute Seite, um sich zu informieren, ist Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf. Da findest du auch Angaben über Gewichts-Eignung und stärke der Unterstützung. Danach solltest du dann den Schuh, der in Frage kommt, auf jeden Fall erst ausprobieren.

3
Hallo,

meinst du damit, dass der Brooks Trance bei meinem Gewicht zu stark gedämpft sei?

Ich habe mich in stark gedämpften Schuhen in der Regel immer sehr wohl gefühlt ;-)

4
triton hat geschrieben:Hallo,

meinst du damit, dass der Brooks Trance bei meinem Gewicht zu stark gedämpft sei?

Ich habe mich in stark gedämpften Schuhen in der Regel immer sehr wohl gefühlt ;-)
Genau das Gegenteil. Der Schuh ist für höhere Gewichte ausgelegt und somit recht hart gedämpft. Umso leichter der Läufer zwangsläufig umso härter. Zudem ist auch die restliche Struktur des Schuhs entsprechend. Sprich Flexibilität im Vorfußbereich, Schaft usw.
Mit ca. 90 kg laufe ich den zur Zeit nur noch auf 20 km mit 6:00 Pace und warte eigentlich nur noch darauf, das er auf ist. Ist mir mittlerweile viel zu steif.

5
Wenn du Schuhe in verschiedenen Weiten suchst, dann ist die Marke New Balance auch immer eine gute Option. Hier gibt es unter anderem den 1224, der gestützt ist und über perfekte Dämpfungseigenschaften verfügt. Eine weitere Alternative wäre der 769 der gleichen Marke, ebenfalls im Vorfuß und dem Fersenbereich gedämpft. Schau am Besten beim nächsten Laufschuhtest nach beiden Modellen und probiere diese an. Dann siehst du ja selbst, ob die Modelle was für dich sind.

Gruß, Daniel

6
@ Daniel:

Danke für den Tipp mit den NB Modellen. Das hört sich wirklich schon mal interessant an. Vielleicht werde ich ja hier auch fündig ;-).


Im allgemeinen bin ich nun nach diesen Thread etwas verwirrt. Sollte ich bei meinem Gewicht (79kg bei 1,80m) doch eher zu einem Schuh mit etwas weniger Dämpfung greifen? Also nicht gerade Modelle wie den Brooks Trance; Kayano oder Nimbus anschauen?

Welche genauen Vor- und Nachteile würde das denn erbringen!?


Gruß :daumen:

7
Prinzipiell brauchen schwerere Läufer eine fester aufgeschäumte Dämpfung, damit die Luftbläschen in den Dämpfungselementen nicht so schnell zusammengedrückt werden. Die Folge wäre, dass die Zwischensohle des Schuhs schneller kaputt gehen würde und du bräuchtest öfters einen neuen Schuh. Deine 79 Kilogramm würde ich allerdings nicht als schwer betrachten, deswegen kannst du dir problemlos auch Schuhe mit sehr weich aufgeschäumten Dämpfungselementen kaufen.

Wichtig ist aus deiner Sicht, wo du am Meisten läufst. Bevorzugst du Strecken auf Asphalt, dann würde ich dir auf alle Fälle einen Schuh mit sehr guter Dämpfung empfehlen (z. B. NewBalance 1063 oder Asics Nimbus). Läufst du sowohl auf Waldwegen als auch auf Asphalt, so reicht ein Schuh mit normaler Vor- und Fersendämpfung vollkommen aus (z.B. Adidas Supernova, New Balance 757). Ich selber laufe auf Waldwegen lieber Schuhe, die etwas weniger gedämpft sind, auf Asphalt dagegen ist mir eine gute Dämpfung schon sehr wichtig.

Gruß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“