Banner

Motivation

Motivation

1
Hallo,

während des Laufens habe ich das Problem mich zu motivieren. Derzeit mache ich Intervalltraining, damit ich zumindest eine Strecke von 4 km zurücklegen kann. Dabei habe ich das Problem das Intervall zu Ende zu laufen. Meistens bin ich schon vorher an der Grenze, möchte aber endlich eine halbe Stunde durchlaufen können. Hat jemand von euch Tricks zur Eigenmotivation?

Gruß
Bild

2
Miriforfriends hat geschrieben:Hallo,

während des Laufens habe ich das Problem mich zu motivieren. Derzeit mache ich Intervalltraining, damit ich ein zumindest eine Strecke von 4 km zurücklegen kann. Dabei habe ich das Problem weiter zu laufen, bis die Gehpause auch im Trainingsplan vorgesehen ist. Meistens bin ich schon vorher an der Grenze, möchte aber endlich eine halbe Stunde durchlaufen können. Hat jemand von euch Tricks zur Eigenmotivation?

Gruß
Ich verstehe nicht was du da geschrieben hast. :duden:

3
Ich interpretiere mal wild: Du bist Laufanfänger (-in?) und hast mit der Methode "laufen - Gehpause - laufen - Gehpause - etc. " angefangen. Wenn du die Vorgaben (noch) nicht einhslten kannst, sind die Laufanteile noch zu groß. Mach sie kürzer. Oder die Gehpausen länger.
Oder, das ist vielleicht am besten, lauf langsamer, wahrscheinlich klappt es nämlich nicht, weil du zu schnell läufst.

Die Motivation kommt mit den Erfolgserlebnissen,
viel Erfolg und Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
3fach hat geschrieben:Ich interpretiere mal wild: Du bist Laufanfänger (-in?) und hast mit der Methode "laufen - Gehpause - laufen - Gehpause - etc. " angefangen. Wenn du die Vorgaben (noch) nicht einhslten kannst, sind die Laufanteile noch zu groß. Mach sie kürzer. Oder die Gehpausen länger.
Oder, das ist vielleicht am besten, lauf langsamer, wahrscheinlich klappt es nämlich nicht, weil du zu schnell läufst.

Die Motivation kommt mit den Erfolgserlebnissen,
viel Erfolg und Grüße,
3fach

Jetzt kapier ichs auch! :daumen:

5
Langsamer laufen????
Kurzer Zeiten laufen und schneller eine Gehpause machen?

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

6
Nicht ganz, körperlich würde ich die Laufanteile locker schaffen, aber mein Kopf hat irgendwann keine Lust mehr und ich weiß nicht wie ich über eine solche Durststrecke hinüberkomme.
Bild

7
Miriforfriends hat geschrieben:Nicht ganz, körperlich würde ich die Laufanteile locker schaffen, aber mein Kopf hat irgendwann keine Lust mehr und ich weiß nicht wie ich über eine solche Durststrecke hinüberkomme.
Wenn du nicht laufen willst, warum machst dus dann? Gibt ja noch andere Ausdauersportarten, wie zB.: Schwimmen, Radfahren, usw....

8
Nicht so lang nachdenken sondern einfach machen?

Die Gedanken ganz bewusst um ein anderes Thema kreisen lassen?

Musik?

9
Miriforfriends hat geschrieben:Nicht ganz, körperlich würde ich die Laufanteile locker schaffen, aber mein Kopf hat irgendwann keine Lust mehr und ich weiß nicht wie ich über eine solche Durststrecke hinüberkomme.
Für mich klingt das eher so, als würde dein innerer Schweinehund sagen: Komm, lass doch sein, du musst dich doch nicht so quälen, wozu das ganze denn? usw.

Wie ich aus dem anderen Thread entnehme, scheint die Geschwindigkeit zu stimmen. Leiste Widerstand, zeig dem Schweinehund, dass du stärker bist! :streit2: :kloppe: Also musst du mental kämpfen.

Und belohne dich, wenn du es geschafft hast!!!: :party:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Warum läufst du wenn du anscheinend keine Lust hast?

Gruß
Ramona

11
irgendwie komisch... :confused:
ich kenne das auch, dass es manchmal schwierig ist, sich aufzuraffen. Wenn ich dann die Schuhe anziehe und mich auf den Weg mache bin ich glücklich und laufe einfach so dahin. Danach zufrieden sein und sich freuen, dass langsam Fortschritte bemerkbar werden.
Aber während dem Lauf keine Lust? Da glaub ich passt an anderer Stelle was nicht...
Irgendwie hört sich das zumindest nach Schweinehund an, oder etwas anderes, das Dir die Freude am laufen nimmt. Überleg Dir das mal, vielleicht wird das dann mit der Zeit.
Ach ja... ein Ziel zu haben kann auch nicht schaden :nick:

Schönen Gruß
andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“