Banner

Halbmarathon am 06.06.2009

Halbmarathon am 06.06.2009

1
Hallo,

ich laufe jetzt mittlerweile schon seit ca.12 Wochen und kann 10km am Stück in 65-80 min laufen.

Mein Ziel ist der Halbmarathon am 06. Juni. Dabei ist nicht die Zeit sondern das Durchhalten und ankommen für mich entscheidend. Ein bisschen liebäugele ich aber schon mit Zeit unter 3h.

Nun meine Frage an die Running-Gemeinde: Wie soll ich am besten bis zum besagten Tag trainieren? Das sind jetzt noch knapp 6 Wochen.

Bisher laufe ich 3x in der Woche ca.7-10km bei einer HF von 162-170 (max.175)

Danke

LG Sylvia

2
Einen HM unter 3 Stunden schaffst du auch ohne zu laufen ... :D

Was ist aus deinem Plan geworden? Du hattest doch einen "von 0 auf 21" von deiner Krankenkasse?
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

3
mike_le hat geschrieben:Einen HM unter 3 Stunden schaffst du auch ohne zu laufen ...
Hallo Sylvia,

mein erster HM hat 2:25 gedauert und ich musste dabei ca 4 km gehen. Für deb ersten Wettkampf war es o.k., aber Spass macht das so nicht.

Ich bin kein "Profi" (s.o.), aber mir fällt auf, dass die Distanzen zu kurz sind, um "erfolgreich" den HM zu bestreiten! Drei Stunden sind eine lange Zeit, die vor allem Audauertraining erfordern. Da Du erst 12 Wochen läufst und nur noch sechs Wochen Zeit hättest, würde ich eher vom HM abreiten, weiter laufen und erst einmal einen 10km Volkslauf starten, der deinen Trainingsdistanzen näher käme. Den HM dann als Ziel zum Jahresabschluss mit einer Zeit < 2:30!

4
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle diesen HM nicht laufen.
Um ihn einigermaßen vernünftig über die Bühne zu bringen, müsstest du schon wesentlich mehr laufen als zur Zeit. Vor allem solltest du in den nächsten Wochen einen längeren Lauf pro Woche machen, der über 10 und 12 km allmählich an die HM-Länge anknüpft.
Dazu ist nun wirklich nicht mehr sehr viel Zeit.
Und da du erst seit relativ kurzer Zeit läufst, ist zu befürchten, dass bei einer abrupten Steigerung des Laufumfangs dein Körper Anpassungsschwierigkeiten hat - also Verletzungsgefahr bei Sehnen, Muskeln, Gelenke usw. Außedem sind 21 km definitv eine andere Hausnummer als 7-10km!
Du schreibst zwar, dass für dich das Durchhalten und Ankommen wichtig sei - aber ich stimme da Wupperboot zu, es muss auch etwas Spaß machen und Befriedigung verschaffen und keine frustende Quälerei sein.

Gruß Jürgen

5
Hallo,
ich hatte am Sonntag genau das gleiche wie du vor, allerdings 19,74 Km. Ich lasse es, lauf lieber die 10 Km Strecke und versuche meine Zeit zu verbessern. Solche Hauruck Aktionen sind für einen Anfänger glaube ich nicht gut, habe kein Bock das so ein Wettkampf zum Debakel wird. Verschiebe mein Halbmarathondebüt lieber auf Ende Oktober beim Stadtwerke-Lübeck-Marathon. Bis dahin werde ich soweit trainiert sein das ich meine Traumzeit von 1:45 h auch verwirklichen kann, ohne zwischendurch gehen zu müssen. Immerhin heißt der Sport Laufen...Also locker bleiben und nen anderen späteren Termin auswählen und fleißig laufen gehen, dann kommst du auch laufend und mit einem Lächeln in das Ziel.
Gruß Hagen...

6
Hallo,

das habe ich mir schon fast gedacht.

@Mike: ja der Kurs.... theoretisch bin ich da noch involviert, da aber die Laufgruppe ständig die Termine gewechselt hat und teilweise Strecken gelaufen wurden, die für mich als Anfänger die pure Quälerei waren (3km steil bergauf nach 3 Wochen...), habe ich mich entschlossen, allein zu laufen und dabei mit Musike und nehme sporadisch am lauftreff teil. Am 4. mai steht ein Testlauf über 12km an.

Der Trainer ist selber langjähriger Läufer und meinte, das wir erst in den nächsten Jahren richtige Läufer werden.

Aber ich glaube, ihr habt recht. ich werde am 6. Juni den Viertelmarathon laufen (klingt echt niedlich) und am 1. August oder am 13. September in unserer Region am HM teilnehmen ? Oder was meint ihr? Immer noch zu früh?

Bye

7
chilioel hat geschrieben:Hallo,

das habe ich mir schon fast gedacht.

@Mike: ja der Kurs.... theoretisch bin ich da noch involviert, da aber die Laufgruppe ständig die Termine gewechselt hat und teilweise Strecken gelaufen wurden, die für mich als Anfänger die pure Quälerei waren (3km steil bergauf nach 3 Wochen...), habe ich mich entschlossen, allein zu laufen und dabei mit Musike und nehme sporadisch am lauftreff teil. Am 4. mai steht ein Testlauf über 12km an.

Der Trainer ist selber langjähriger Läufer und meinte, das wir erst in den nächsten Jahren richtige Läufer werden.

Aber ich glaube, ihr habt recht. ich werde am 6. Juni den Viertelmarathon laufen (klingt echt niedlich) und am 1. August oder am 13. September in unserer Region am HM teilnehmen ? Oder was meint ihr? Immer noch zu früh?

Bye
Hi,
glaube euer Trainer hat Recht, Lauferfahrung wird in Jahren gemessen. Eigentlich müssten wir erst ein paar Tausend Kilometer auf der Uhr haben um beim Thema Marathon richtig mitquatschen zu können. Aber September klingt vernünftiger, da haste noch 3 Monate mehr zum trainieren...Gruß Hagen...

8
Moin,

habe gerade meiner Kollegin (sie ist 50 läuft so wie ich) von Eurer Meinung und meinem Entschluss erzählt. Sie meinte wir haben doch noch 6 Wochen Zeit und ausserdem ist die Zeit nicht wichtig, mit welcher man ins Ziel kommt. Mir würde die Motivation fehlen.

Muss nochmal hier nachfragen: Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wäre die Teilnahme am HM eher eine Quälerei als Spass bzw. bei 3 h Zeitziel kann ich es auch lassen ?

Nur zum verständnis: ich laufe nicht, weil ich in meinem Alter leistungssportler werden will, sondern weil es mir spass macht und ich den ausgleich brauche.

Also ich weiss jetzt gar nicht mehr was ich so richtig machen soll und vor allem wie ich trainieren soll.

Momentan laufe ich 3x in der Woche a 60-80 min eine Distanz von 8-10 km.

Bitte nochmal Euch um ein paar Tipps zum training.

Danke

LG sylvia

9
chilioel hat geschrieben:Moin,

habe gerade meiner Kollegin (sie ist 50 läuft so wie ich) von Eurer Meinung und meinem Entschluss erzählt. Sie meinte wir haben doch noch 6 Wochen Zeit und ausserdem ist die Zeit nicht wichtig, mit welcher man ins Ziel kommt. Mir würde die Motivation fehlen.

Muss nochmal hier nachfragen: Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wäre die Teilnahme am HM eher eine Quälerei als Spass bzw. bei 3 h Zeitziel kann ich es auch lassen ?

Nur zum verständnis: ich laufe nicht, weil ich in meinem Alter leistungssportler werden will, sondern weil es mir spass macht und ich den ausgleich brauche.

Also ich weiss jetzt gar nicht mehr was ich so richtig machen soll und vor allem wie ich trainieren soll.

Momentan laufe ich 3x in der Woche a 60-80 min eine Distanz von 8-10 km.

Bitte nochmal Euch um ein paar Tipps zum training.

Danke

LG sylvia
Mein Tipp: Lauf so weiter wie jetzt, erhöhe deine Streckenlänge um ca. 10 % die Woche, mache regelmäßig Lauffreie Tage(ich laufe jeden 2. Tag), vielleicht mal nen Intervalltraining oder Fahrtenspiele. Versteife dich nicht so sehr auf den Marathon ! Wollt Ihr einen Marathon laufen um zu sagen, ja ich bin einen Marathon gelaufen oder wollt Ihr den Sport noch die nächsten Jahre und länger betreiben. Letzteres ist mein Ziel...

10
Hi,

Ich laufe im Mai meinen ersten HM. Meine Voraussetzungen sind anders: ich habe im März begonnen, wöchentlich einen längeren Lauf von 15-19km zu machen.
habe gerade meiner Kollegin (sie ist 50 läuft so wie ich) von Eurer Meinung und meinem Entschluss erzählt. Sie meinte wir haben doch noch 6 Wochen Zeit und ausserdem ist die Zeit nicht wichtig, mit welcher man ins Ziel kommt. Mir würde die Motivation fehlen.
Wenn ihr bisher nur 10km gelaufen seid, woher wollt ihr dann wissen, wie man sich nach 16, 17, 18 Kilometern fühlt? Glaub mir, die Ermüdung ist dann wesentlich grösser als nach 8-10km. Und Ermüdung bedeutet eben nicht nur eine schlechtere Zeit. Sondern auch ganz andere Belastung für den Bewegungsapparat, wenn man keinen sauberen Laufstil mehr aufrechterhalten kann.

Zum Training:
Deine Regelmässigkeit mit 3 Terminen wöchentlich ist postiv zu bewerten.
Ich würde dir empfehlen, mal nächste oder übernächste Woche, gut ausgeruht, einen Testlauf über zwei Stunden zu machen. Damit dringst du in HM-ähnlichere Belastungszeiten vor und wirst sehen a) wie weit du in dieser Zeit kommst und b) wie es dir danach geht. Zwei Stunden sind immerhin schon 40 Minuten mehr als du bisher läufst, richtig? Wenn du das mal probiert hast, kannst du einschätzen, ob du dich danach noch weitere 30-60 Minuten bis ins Ziel durchbeissen könntest oder nicht.

Falls du dich dann entscheidest, den HM zu versuchen, würde ich jede Woche einen Lauf zwischen 90 u. 120 Minuten machen. Höher als zwei Stunden würde ich bei deiner kurzen Lauferfahrung im Training noch nicht gehen. Bei orthopädischen Schwierigkeiten das Experiment bitte abbrechen!

Halte uns auf dem Laufenden
Gruss und viel Erfolg!
Marigold

11
Hallo!
habe gerade meiner Kollegin (sie ist 50 läuft so wie ich) von Eurer Meinung und meinem Entschluss erzählt. Sie meinte wir haben doch noch 6 Wochen Zeit und ausserdem ist die Zeit nicht wichtig, mit welcher man ins Ziel kommt. Mir würde die Motivation fehlen.
Da frage ich mich doch, wie viele Halbmarathons deine Kollegin schon gelaufen ist und wie sie sich drauf vorbereitet hat.
6 Wochen Zeit, um als Anfängerin von 8-10 km auf 21 Km bzw. von 80 Min. auf fast 3 Stunden zu kommen, sind eben nicht viel. Weiß sie, was es heißt, so lange unterwegs zu sein?

Deine Idee ist gut, jetzt erst mal nur den kürzern 1/4 Marathon zu laufen und mit dem HM bis September zu warten. Lass dich wegen dem 6.6. nicht unter Druck setzen, um nicht den Spaß an der Sache zu verlieren.

Du kannst ja versuchen, einen Lauf in der Woche allmählich auszudehnen und das Laufpensum um max. 10% pro Woche erhöhen. D.h. der lange Lauf ist zunächst 12 km lang und wird dann allmählich immer länger, bis du so bei 18-21 km bist.
Bis September sind etwas mehr als vier Monate, da würde ich sagen, das passt dann von der Vorbereitung her.

Vielleicht kannst du ja mal nach einem Trainingsplan für einen HM googeln, der kein Zeitziel vorgibt, sondern bei dem es nur ums Ankommen geht.

Gruß Jürgen

12
Noch zwei Fragen:
&quot hat geschrieben:Ende März möchte ich dann zunächst an einem Volkslauf über 5km teilnehmen. Das müsste doch als 1. Etappenziel zu schaffen sein
1. Hast du den 5er eigentlich gemacht? Wie war's?

2. Deine 10km-Trainingsläufe machst du mittlerweile aber draussen, nicht auf dem Laufband, oder?

Marigold

13
Hallo,

Asche auf mein Haupt: die 5 km bin ich nicht gelaufen, aber nicht aus Faulheit sondern weil ich krank war. Eigentlich wollte ich jetzt am Sonntag in unserm Ort am 10km Lauf teilnehmen. habe mir den Streckenverlauf mal schicken lassen und mich informiert: die Strecke ist nicht ausgeschildert und ist sehr bergig und Zitat" nichts für Anfänger, sondern für langjährige trainierte Läufer" o.k. also da auch nicht, ABER ich habe eine sehr schöne ebene Strecke über knapp 12 km entdeckt, welche ich am Sonntag laufe. Und nächste Woche lege ich dann die 2 Stunden an. Am 8. Mai gibt es einen Testlauf über 14 km.

Meine Kollegin ist noch nie einen Wettkampf gelaufen. Sie ist genauso Laufanfänger wie ich.

Ich melde mich nächste Woche wieder nach den 12 km.

Drückt mir die Daumen und vielen Dank für Eure Motivation.

LG Sylvia

14
ich möchte mich mal den vorpostern anschließen möglich ist es aber nicht gesund

ich hab mich als laufanfänger auch innerhalb von ca. 6 wochen von 10 km in rund 58 min in 4 langen läufen (10 - 14,5 - 17,5 -18,5) auf HM Distanz gestiegert und meinen HM auch in einer vernünftigen Zeit von 1:47:52 gefinshed es ist also möglich aber nicht wirklich gesund da ich nun nach dem HM doch wieder arge Probleme mit meinem Knie bekommen habe

aus diesem grund hab ich meine Jahresplanung geändert und werd noch mal ganz in ruhe anfangen das bringt dir auf dauer mehr und macht auch mehr spass

15
Weißt du wie lange 3 Stunden sind???? Geh mal 3h spazieren, du mußt gar nicht "laufen". Das alleine ist schon anstrengend.

Du sagst, du läufst weil es dir Spaß macht. Dann vertrau den erfahrenen Läufern hier im Forum und warte bis Herbst. Denn es wird dir garantiert keinen Spaß machen, die über 21km zu quälen.

Das schreibt dir eine, die dieses Wochenende ihren 10 HM läuft und immer noch Spaß daran hat.

16
Hallo Sylvia,

hast Du die 12 km schon hinter Dir?

Ich möchte mich hier nur bedingt in die Reihe der Bedenkenträger eingliedern.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz, den HM anzugehen und - unabhängig von der Zielzeit- zu "bezwingen" klasse. :daumen:

Meiner Ansicht nach ist in einem solchen Fall auch die Zielzeit vollkommen egal (zu beachten wäre, dass einige Veranstalter den Zielschluss so legen, dass Zeiten über 2:30 keinen Sinn mehr machen). Ankommen zählt!!!
Gehen gehört für mich nicht zum Teil eines Laufes, das ist aber sicher Ansichtssache.

Der Verweis auf Deine 50-jährige Kollegin weckt in mir die Frage nach Deinem Alter und den restlichen "Rahmenbedingungen", auch wenn ich mir niiiiiemals erlauben würde, eine Dame danach zu fragen :zwinker2:

Wenn Dich bis jetzt in der Vorbereitung keine orthopädischen Probleme geplagt haben und auch sonst keine nennenswerten Risikofaktoren vorliegen (konnte ich zumindest in diesem Thread nicht erkennen) bin ich für konsequentes Training in den kommenden 5 Wochen und den überzeugten Angriff auf den HM am 6.6. !

Und auch wenn Du Dich für eine kürzere Distanz zum Einstieg entscheidest, wichtig ist einzig und allein: niemals aufgeben, immer weitermachen ! Als ehemaliger Anfänger kann ich bestätigen, dass das wirkt :nick:

Viel Spass beim Laufen :hallo:

Werner

(Zum Thema Training kann ich "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny empfehlen, bietet interessante Infos rund ums Laufen und Trainigspläne von der Couch bis zum Marathon. Falls Dich für die aktuelle Vorbereitungen Auszüge daraus interessieren, gib Bescheid...)
Bild
Geplante Läufe:
17.05.2009: SportScheckLauf, Augsburg (HM) 1:54:58
25.07.2009: Königsschlösser Romantik Marathon, Füssen (HM) 1:57:00
16.08.2009: Lauf um den großen Alpsee. Immenstadt (15,65 km) 1:31:33
13.09.2009: Friedberger Halbmarathon, Friedberg/Bayern (HM) 1:53:38 (PB)


:daumen: Steh auf und lauf! :daumen:

17
Hallo Silvia,

mach nix mit der Brechstange....

ich würde mich an Deiner stelle lieber noch einige Zeit vorbereiten...um dann hinter her nicht enttäuscht zu sein.

ein Halbmarathon in drei Stunden ist nit so prickelnd auch wenn Du nicht die letzte sein solltest.

Lauf einfach noch was sammle Kilometer versuche Deine Läufe auszuweiten....und bleibe am Ball!!

ansonsten wünsche ich Dir dennoch viel Glück und immer Spaß am Laufen!!! :winken:

LG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“