Banner

RTF in Hamburg am 26.04.09

RTF in Hamburg am 26.04.09

1
Ich habe vor, am Sonntag, den 26.04.09 in Hamburg-Hamm die RTF mit Roller mitzufahren. Wer ist noch dabei? :hallo: Das Wetter soll gut werden.
j.

Rudi-Bode-RTF

Termin: So, 26.04.2009
Titel: Rudi-Bode-RTF
km: 153/116/78/49
Punkte: 4/3/2/1
Veranstalter: RV Endspurt Hamburg v. 1905 e. V.
Landesverband: HAM
Startort: Ebelingplatz 9
20537 HH-Hamm
Startplatz: Gewerbeschule
Startzeit: 09:00-11:00


Das rad-net-Breitensport-Portal | Jedermannrennen | Mountainbike | Radmarathon

2
So, bin zurück von der RTF. War insgesamt ein guter Tag. Heute morgen habe ich den Zug ab Maschen leider haarscharf verpasst (Tür ging nicht mehr auf und er fuhr ab). Wie ich später festgestellt habe, lief meine Uhr 1 bis 2 Minuten zu langsam... Also erstmal bis Harburg gerollert, Kilometer, die ich mir eigentlich sparen wollte. Egal. War somit erst um halb 10 weggekommen statt um 9 Uhr und ganz alleine. Zufällig kamen 2 etwas ältere Damen auf Rennrädern nach ca. 1 km dazu, wie ich auch mit RV Germania Trikot. Sie hatten genau das richtige Tempo und so bin ich mit ihnen bis zur ersten Verpflegung gefahren. Da hatte ich nach 30 km locker 22 km/h Schnitt gehabt. Bei Pausen gab es von verschiedenen Leuten immer wieder Fragen zum Roller und als ich erzählte, dass einer mal mit sowas Paris-Brest-Paris fuhr, war das Erstaunen groß :) . Auch unterwegs wurde ich ab und zu mal angesprochen, nur musste ich dann sagen, dass ich gehörlos bin und nicht alles gleich während der Fahrt verstehen kann. Nach der ersten Pause dann die Streckenteilung. Eigentlich wollte ich die 75er Runde fahren, aber es lief so gut und so habe ich spontan die 118er Runde gewählt. Ich dachte, wenn ich gut aufpasse und mich diesmal nicht verfahre, schaffe ich das schon. Bei der 2. Pause nach 60 km erschienen mir meine Beine etwas "dick", aber gut Essen und einmal Kniebeugen, dann lief es wieder gut und ich hatte bis zum Schluss dieses Gefühl nicht mehr. Bei km 75 habe ich mich dann doch noch verfahren, einen Pfeil an der Straße übersehen, ca. 9 km umsonst gefahren.

Kurz vor Schluss kamen Marathonfahrer (220 km) vorbei und fragten, wieviel km ich gefahren bin. Ich sagte mit Verfahren werden es 127 km sein. Mehrere Leute klatschten :) (obwohl 220 km auf dem Rennrad doch viel härter sind, meine ich). Ich fühlte mich insgesamt noch gut, nur auf den letzten Kilometern merkte ich rechts eine leichte Scheuerstelle am inneren Oberschenkel ganz oben... Wollte ich noch weiterfahren, würde ich dort besser ein Pflaster oder so auf's Bein machen. Hatte ich beim Rollern noch nie. Ist vielleicht eine zu billige Unterhose :D . Mit Hin- und Rückfahrten hatte der Tag dann mal 148 km, mein persönlicher Tagesrekord mit Roller. Achja, bei den 127 km auf der RTF hatte ich 21,3 km/h Schnitt. Es waren nur 334 Höhenmeter. Da ich dieses Jahr noch nicht an Sonnencreme dachte, habe ich mir Sonnenbrände geholt... naja, immer bei der ersten RTF im Jahr :klatsch: .

Hatte mir am Lenker eine kleine Lenkertasche neben die Flasche montiert (Rixen Kaul, mit Mini-Klickfix-Adapter), ganz praktisch. Die 2. Trinkflasche unten habe ich kaum gebraucht.
j.
Dateianhänge
RTF_Hamm.jpg RTF_Hamm.jpg 157 mal betrachtet 187.4 KiB

3
Argh, Edit geht nicht mehr. (wieviel Minuten Timeout sind es hier?).

PS: Das Scheuern am Schluss lag offenbar tatsächlich an der Unterhose. Der Stoff ist teilweise (seitlich) ziemlich rau, war aus einem Großpack von TCM. Für Laufen wohl auch nicht ideal. Werde in Zukunft bei langen Strecken drauf achten, eine bessere im Schrank zu erwischen :) . Mit besserer Unterhose jetzt brauche ich nicht mal ein Pflaster mehr aufs Bein zu machen.

PPS: Ich bin mit 6,2 cm Trittbretthöhe gefahren (kein mal aufgestoßen) und hätte für diese Streckenlänge auch nicht gerne ein höheres gefahren. Mit (ungeschützten) Knöcheln bin ich auch nicht angestoßen. Die S1-Schützer aus dem anderen Thread kommen bei meinen Schuhen etwas zu hoch und so fahre ich halt ohne. Habe mit dem RTR3 jetzt geschätzte 500 km runter und bin sehr zufrieden.
j.

4
148km und 334 hm???
Wahnsinn!
Und das ganze mit 21er Schnitt??? Den hatte ich über 100km nur 1-2 mal 2008 denke ich, alle anderen Touren über 100km mit mind. 1-2km/h weniger.
Glühstrumpf und ganz viel Respekt Jens!

Das jetzt jedes Weekend Jens und dazu wöchentlich eine Einheit mit Tempo/Intervall und der DM/DTC 2009 kennt einen vierten Rivalen...

Gruß
Jo

5
jodi2 hat geschrieben:148km und 334 hm???
Wahnsinn!
Und das ganze mit 21er Schnitt???
Glühstrumpf und ganz viel Respekt Jens!
... dem möchte ich mich gerne anschließen!!! :daumen: Dazu muss man schon mächtig konstant rollern und immer gut im Tritt sein ...! - Alleine die Pausen zum Futtern würden meinen Schnitt beachtlich drücken ...! :zwinker5:

L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

6
lustiges wesen hat geschrieben:... dem möchte ich mich gerne anschließen!!! :daumen: Dazu muss man schon mächtig konstant rollern und immer gut im Tritt sein ...! - Alleine die Pausen zum Futtern würden meinen Schnitt beachtlich drücken ...! :zwinker5:

L. :party4:
Dem kann ich mich nur anschließen. Kaum angehalten und abgebissen, schon hat man 1 km/h von seinem hart erkämpften Schnitt verloren.
Und während des Fahrens essen ist weder lecker noch ungefährlich noch spaßig.
Ich hoffe mal, dass Jens den Brutto-Schnitt meinte. :D

Hans

7
Als Rennradfahrer kann ich hier nur sagen Respekt!


Grüße
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

8
HansB hat geschrieben: Und während des Fahrens essen ist weder lecker noch ungefährlich noch spaßig.
Ich hoffe mal, dass Jens den Brutto-Schnitt meinte. :D
Nee, Leute halt, das war der Tachoschnitt, also Pausen sind nicht mit drin. :peinlich: :D
Während der Fahrt habe ich 2 Powerbars gegessen, aber in den gemütlichen Pausen noch mehr (Bananen, Brote...). Bin einfach nur recht konstant gerollert, das hätten hier auch viele andere problemlos geschafft. Es war inkl. Pausen bloß ein 17er Schnitt :peinlich: . Die 220 km mit 28er Schnitt von meiner Bekannten finde ich deutlich besser, trotz Liegerad und nicht nur, weil sie eine Frau ist. Mit Liegerad bin ich bei 3-Punkte-RTFs meist so 28-30 km/h gefahren (auch meist solo), aber nicht bei 220ern. (den 220er Marathon bin ich nie gefahren, aber mal 440 km in 2 Tagen mit 24er Tachoschnitt, also 290/150 km).
j.

9
jenss hat geschrieben:Nee, Leute halt, das war der Tachoschnitt, also Pausen sind nicht mit drin. :peinlich: :D
Jens, das war uns allen klar, Du hast die Smileys übersehen, 22er Schnitt auf 150km und 334hm inklusiver gemütlicher Pausen macht keiner von uns...

10
jenss hat geschrieben:...Kurz vor Schluss kamen Marathonfahrer (220 km) vorbei und fragten, wieviel km ich gefahren bin. Ich sagte mit Verfahren werden es 127 km sein. Mehrere Leute klatschten :) (obwohl 220 km auf dem Rennrad doch viel härter sind, meine ich)...
Ich war einer dieser Marathoni und habe erstmalig einen Roller in freier Wildbahn gesehen und war erstaunt über Germania-Trikot mit Rückennummer. Erst jetzt werden mir die Zusammenhänge klar und schätze deine Leistung überaus hoch ein, zumal du bei einer RTF als Einzelgänger unterwegs bist. Also noch einmal größten Respekt!

11
barefooter hat geschrieben:Ich war einer dieser Marathoni und habe erstmalig einen Roller in freier Wildbahn gesehen und war erstaunt über Germania-Trikot mit Rückennummer. Erst jetzt werden mir die Zusammenhänge klar und schätze deine Leistung überaus hoch ein, zumal du bei einer RTF als Einzelgänger unterwegs bist. Also noch einmal größten Respekt!
Hey, toll, mal was aus der Rennradler-Perspektive zu lesen :) . Danke, ich bin allerdings kein großer Sportler, trainiere nur wenig (naja, jetzt in Kurzarbeit etwas mehr :D ). Jodi2 ist deutlich stärker und hätte wohl rund 2 km/h mehr Schnitt, denke ich, auch, wenn er hier gerne untertreibt :nick: . (Bei Marathons ist er mind. 2 km/h schneller als ich).
j.

12
jenss hat geschrieben:Hey, toll, mal was aus der Rennradler-Perspektive zu lesen :) . Danke, ich bin allerdings kein großer Sportler, trainiere nur wenig (naja, jetzt in Kurzarbeit etwas mehr :D ). Jodi2 ist deutlich stärker und hätte wohl rund 2 km/h mehr Schnitt, denke ich, auch, wenn er hier gerne untertreibt :nick: . (Bei Marathons ist er mind. 2 km/h schneller als ich).
j.
Die Großartigkeit eines Sportlers lässt sich kaum an der Geschwindigkeit festmachen, es gehören so viele unterschiedliche Dinge dazu, jedenfalls im dopingfreien Breitensport. Ich glaube, du machst das großartig und würde mich freuen, dich mal wieder strampeln zu sehen.

13
barefooter hat geschrieben:Die Großartigkeit eines Sportlers lässt sich kaum an der Geschwindigkeit festmachen, es gehören so viele unterschiedliche Dinge dazu, jedenfalls im dopingfreien Breitensport. Ich glaube, du machst das großartig und würde mich freuen, dich mal wieder strampeln zu sehen.
Das ist eine schöne Einstellung :daumen: . Ich bin bis 2007 meist RTFs mit Liegerad gefahren und da hatte ich auch öfter keine Gruppe, aber das ist nicht schlimm :) . Gehörlos kann ich mich während der Fahrt ohnehin nicht so gut unterhalten. Dennoch würde es mich schon freuen, in der kommenden Zeit auch mal andere Tretroller bei RTFs anzutreffen. Ich werde in diesem Jahr sicher noch an weiteren RTFs teilnehmen, mal schauen, wie es zeitlich passt :) .
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“