Banner

Meine Fußanalyse

Meine Fußanalyse

1
Hallöchen,

habs nach 4 Wochen Laufen mit meinen Workout Schuhen endlich mal geschafft meine Füße analysieren zu lassen bei uns in der RunnersPoint Filliale in Schwerin. Für jemanden, der noch nie auf dem Laufband gewesen ist, gar nicht so einfach :dance:

Ergebnis: linke Seite leichte Überpronation, rechte Seite neutral. Der Verkäufer meinte, es wäre egal, ob ich Neutrallaufschuhe oder gestützte Schuhe laufe. Was meint ihr?

Habe den Adidas Response Cushion angehabt. Gabs im Angebot für 60 Euro. Hab mich richtig gut drin gefühlt, nicht so weit vorn. Verkäufer meinte nur, Schuhe sollten 1/2 Nr. größer sein. Ich fand, sie haben gut gepasst, aber er muss es wissen. Leider hatte er die Größe grad nicht. Kennt ihr ähnlich gebaute Schuhe? Wichtig ist, das sie nicht so weit vorn sind. Danke und

LG

Ulli

[ Dieser Beitrag wurde von Ulli am 04.02.2004 editiert. ]

Meine Fußanalyse

2
Hallo Ulli,
diese Laufbandanalysen sind ja schön und gut, aber wenn Dir das Laufen auf dem Band schon Probleme bereitet hat, mag ich bezweifeln das das Ergebnis richtig ist. Ich habe letztens bei mir auch eine Fußanalyse machen lassen, da ich Probleme mit meinen Füßen bekam. Es wurde u.a. auch eine Druckanalyse erstellt, die ich für sehr wichtig halte. An Hand dieser kann man erkennen, welcher Teil des Fußes beim Abrollen am meisten belastet wird. Und man kann dann erkennen, welchen Schuh man gebraucht. Vielleicht gibt es ja soetwas in Deiner Nähe. :P
Gruß
Daggi, die hofft bald wieder richtig trainieren zu können. :roll:

Meine Fußanalyse

3
Hallo Ulli,

ich habe auch vor kurzem gelesen, dass die Laufbandanalyse gar nichts bzw. etwas falsches aussagen kann, wenn man das Laufen auf dem Laufband nicht gewohnt ist.

Gruß

Meine Fußanalyse

4
Meine Schuhe sind sogar größer als eine halbe Größe :) ).
Aber ich stehe ein bißchen mit RP-Analysen auf Kriegsfuß ... habe vor kurzem eine machen lassen :nene: und meine Freundin auch :nene:

:motz:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Meine Fußanalyse

5
Na dann werd ich wohl in Rostock noch zu einem LEX-Laufexperten gehen und schauen, was der dazu sagt. Oder kann man zum Füße ausmessen auch zum Orthopäden? Der kanns einem dann sicher ganz genau sagen.
Danke jedenfalls, dass ihr mich drauf hingewiesen habt.

LG

Ulrike

Meine Fußanalyse

6
War gestern auch zur Laufbandanalyse, in Verbindung mit dem Anpassen von Einlagen und ich bin nicht ganz einverstanden damit, dass das nichts bringe.
Ok, ich bin schon vorher Laufband gelaufen, aber trotzdem: bei mir wurde von vorne und von hinten gefilmt und dann konnte man den Bewegungsablauf ganz genau verfolgen und in Standbildern den Winkel der Überpronation feststellen. Was mich dabei beeindruckt hat, war, dass man den Unterschied mit der Einlage sehr anschaulich feststellen konnte.
Ich denke, aufs Grad genau kann man der Sache wohl nicht glauben, aber zumindest Tendenzen kannst Du da sicher ablesen.

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Spass mit den neuen Schuhen! :dance:

Meine Fußanalyse

7
Original von Mik:
Aber ich stehe ein bißchen mit RP-Analysen auf Kriegsfuß ... habe vor kurzem eine machen lassen :nene: und meine Freundin auch :nene:
Aber ich dachte, bei RP machen die auch diese Fussdruck-Dingsbums-Analyse? ?( Oder scannen die die Latschen bloss ein?

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Meine Fußanalyse

8
Original von Hobbes:
bei mir wurde von vorne und von hinten gefilmt und dann konnte man den Bewegungsablauf ganz genau verfolgen und in Standbildern den Winkel der Überpronation feststellen. Was mich dabei beeindruckt hat, war, dass man den Unterschied mit der Einlage sehr anschaulich feststellen konnte.
Ja, aber genau das ist die Gefahr: der Käufer wird beeindruckt von den Filmaufnahmen/Standbildern, die aber meist nur das Fußgelenk zeigen. Je nach Bein-/Achsstellung ist eine Überpronation aber gesund und richtig und darf keinesfalls korrigiert werden!!! ! :)

Man kann nicht genug auf Wiesels hochinformative Seite hinweisen:

Laufschuhkauf.de , siehe Rubrik: "Tips zum Laufschuhkauf"

und auf das folgende Zitat daraus: "Leider wird die Laufbandanalyse zu häufig als reine Verkaufsshow missbraucht."

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Meine Fußanalyse

9
Meine (schlechten) Erfahrungen mit der Laufbandanalyse:
Ich laufe seit fast zwei Jahren bis hin zum Marathon mit wechselnd neutralen (Broosk Hyperion) und leicht korrigierten (z.B Asics 20XX) Schuhen, alles ohne Probleme!!!!!!

Also bin ich vor 14 Tagen mal zum Spass zur Laufbandanalyse im "Fachgeschäft"...Ergebnis: starke Überpronation, für mich kommt nur der Asics Gel Kayano in Frage, also ein Bewegungskontrollschuh....der war "zufällig" auch der teuerste im Laden........meine Konsequenz: vergiss die Laufbandanalyse, vor allem wenn du wenig Erfahrung mit Laufen auf dem Band hast!

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Meine Fußanalyse

10
Nun ich werde den Response Cushion jetzt einfach mal ne Weile laufen. Wenns nicht geht, kann ich ihn ja zurückbringen. Am Fuß passen tut er jedenfalls einwandfrei.

Grüße

Ulli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“