Banner

Nach Stress müde und krank??? HILFE!

Nach Stress müde und krank??? HILFE!

1
Hi liebe Laufkollegen,

mein letztes Laufjahr war richtig aktiv. Ich hab zwei Halbmarathons und einen Marathon und mehrere 10 km Läufe hinter mir. Nach dem Marathon bin ich in ein ziemliches Loch gefallen, das physisch und psychisch sehr zermürbend war. Das war aber dann im Oktober so vorbei. Dann startete beruflich ein für mich sehr stressiger Lehrgang, in dem ich viel abgenommen habe. Durch die sportliche Leistung, die da zu bringen war, habe ich weiterhin 4 x /Woche trainiert. Seit das seit Dezember vorbei ist, werde ich sehr oft krank (seit Dezember schon 2,5 Mal - ich werde sonst nie krank) und fühle mich oft müde und lustlos. Grade, wenn ich mich wieder fit fühle und wieder locker anfange zu laufen, mich wieder langsam in meinen gewünschten Trainingsplan ranarbeite, schlägts mich wieder zurück.

Auf gar keinen Fall möchte ich aufs Laufen verzichten, denn das ist mir sehr wichtig. Ich war auch schon beim Arzt, die haben mich durch einemionen Tests geschickt und auch im Blut nichts gefunden...

Gibts da nicht ne andere Lösung als sich schonen und nichts tun? Das halte ich nämlich nicht aus! Ich hab immer schnell den Drang wieder rauszukommen und wenigstens ne halbe Stunde was zu tun. Auch wenns nicht so ist wie im letzten Jahr...

Ich bin für euren Rat dankbar, und ob ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht habt, und was euch dabei geholfen hat.

Liebe Grüße,

Anja

2
Dass Stress krank macht, ist wohl allgemein bekannt.

Ansonsten verstehe ich den Beitrag nicht bzw. finde ihn reichlich konfus. Du hast für den beruflichen Stress sportliche Leistungen mit 4 mal Training erbracht, oder für den Marathon?! Und was bedeutet "zweieinhalb mal krank"? Entweder ist man krank, oder nicht - aber halb krank gibt es nicht. Was für eine Krankheit war es denn?!

Inwiefern schlägt es dich denn im Training zurück? Wirst du langsamer? Schaffst du deine angestrebten Strecken nicht mehr?!

Fragen über Fragen...
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

3
Hallo Anja,

Hast Du in dem Lehrgang trainieren müssen und zusätzlich 4x/ die Woche trainiert ?

Ansonsten mein Rat: Schmeiß den Trainingsplan erstmal in die Ecke. Dein Körper scheint ja zu signalisieren, dass er Ruhe braucht. Das Immunsystem reagiert nunmal auf Stress. Wenn Du laufen willst, würde ich nur ruhige, kurze Läufe nach Lust und Laune machen. Keine Lust = Kein Lauf. Bei Müdigkeit sowieso nicht. Manchmal will man mehr als der Körper und die Psyche will. Kenn ich auch.

Gruß Antje

4
Hallo,Anja..

also,solche Fälle wie deiner interessieren mich sehr,da ich selbst letztes Jahr lange mit evtl ähn lichen Symtomen zu kämpfen hatte......evtrl habe ich auch ne Erkältung verschleppt
habe viele Ärtzte besucht.-..Kadiologen...etc.....nix festzustellen..hatte schon an Zeckenbiss gedacht,weils da auch Symthome gibt wie Schwäche und Fieber ohne Begleiterscheinungen wie Schnuppen und Halsweh....manchmal angstzustände...Kreislaufschwächen..die ich sonst nicht kannte..und aktuell hats mich grade auch bisl erwischt...nach einem Jahr so gut wie gar nichts...jobmäßig habe ich wenig Belastung grade...aber das psychische spielt auch eine wesentliche Rolle..zumindest denke ich,wenn man grade seelisch down ist,daß man dann anfälliger ist für Krankheiten.... mich ziehts grade derbe runter...zumal ich dachte ich kann SO endlich meinen ersten Marathon laufen,aber die chancen sind gesunken...gestern Fieber heute noch leicht schlapp....mal schauen,wie ich mich am Woe fühle....evtl gehe ich ihn doch an..den Lauf..kann ja aussteigen,wenn ich merke,daß es nicht geht.....

ich würde noch bisl mehr über deine symthome und deren Verlauf erfahren...bis Erfahrungen austauschen...wenn Du magst gerne icq:446-047-770

lg

Micha

Zu BassTina

5
Klar, es ist schwer, alles in so einer Mail zu verfassen, also will ich dir mal ein paar Antworten geben. Ich musste für den Beruf so fit sein, daneben noch ne Menge andere Inhalte lernen, die schwierig waren, das ganze ist einfach nur Stress. Um die Fitness zu erreichen, die ich brauchte, musste ich nach der Arbeit noch 4x/Woche Laufen und ins Fitness Center gehen. Zwei einhalb Mal krank ist 2 mal richtig und einmal ne Erkältung, die nicht so schlimm war. Das zählt nicht als ganzes Mal. Krank war immer mit Kopf- und Gliederschmerzen, allgemeine Müdigkeit und Unwohlsein verbunden. Hört sich vielleicht nicht so schlimm an, aber es hat wirklich alles weh getan.

Läuferisch schlägt sich so nieder, dass ich immer langsamer werde und grade so knapp an die 6-7 Minuten pro Kilometer brauche. Das ist für mich echt langsam, aber meistens gehts nicht schneller, weil sich meine Muskeln so schwer anfühlen. Man fühlt sich komplett als Dampfwalze, obwohl man eigentlich "Fit" ist.

Wenn du noch Fragen hast, bitte...

Zu Frl. Laktat

6
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, jetzt am Sonntag ist Halbmarathon, danach (weil ich hab mich ja schon angemeldet und bezahlt) werd ich mal was lockerer machen und "Spaßläufe" machen. Irgendwas lockeres, vielleicht bisschen Cross-Training mit dem Rad oder Inliner. Vielleicht war das letzte Jahr auch einfach zu viel für meinen Körper, und der streikt jetzt...

7
Wenn du mal deine vielen Musste-Brauchte-AufgarkeinenFalls betrachtest, wirst du selbst darauf kommen, wieso das nicht funktioniert. Dein Körper sagt Dir "Lass es gut sein"/"Mach mal langsam" und du antwortest mit Muss/Brauche/AufgarkeinenFall. Die Lösung lautet wie so oft im Leben, ehrlich zu sich selbst zu sein, zuzuhören und Schritt für Schritt zu einer Änderung und so vom Müssen zum Dürfen und Wollen zu gelangen. Etwas Spaß muss nun mal sein.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

8
Die Kunst ist, wie so oft im Leben, den goldenen Mittelweg zu finden. Dein Körper sagt dir STOP, ich will nicht mehr. Du aber forderst ihn immer mehr und läufst damit ins klassische Übertraining. Deine Leistungen werden immer schlechter. Lerne auf deinen Körper zu hören, mit Gewallt und dem Kopf durch die Wand geht gar nix. Mach eine Pause bis du wieder richtig Lust aufs Laufen hast und dann langsam wieder los.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“