Banner

50km Walking

50km Walking

1
hallo,
ich jogge seit 1,5 jahren regelmäßig 25-30 km die woche und schaffe es auch einen HM in langsamen tempo durchzulaufen. als neue herausforderung habe ich mich zur 50km wanderung im rahmen der 7-seen wanderung angemeldet. dazu habe ich am samstag eine 30km testwanderung gemacht. bis km 20 lief alles super, dann fingen die wehwehchen an, es schmerzte ein bisschen da und dort und am ende hatte ich einen kräftigen muskelkater. die durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 6km/h, inkl. pausen (ca. 20 min verteilt). nun habe ich gemerkt dass beim walking die beine ganz anders beansprucht werden und die 50km eine echte herausforderung werden. ich werde also die letzten 1,5 wochen weniger joggen und noch ein paar kurze walking-touren um die 10km einbauen und dieses WE noch eine 20km wanderung machen. das muss dann für den 02.mai reichen :daumen: .
ich habe eine frage an die gestandenen walker. ist es besser am anfang ein forscheres tempo vorzulegen (ich dachte so an 20km mit 6km/h, 20km mit 5km/h und die letzten 10 dann sehen was geht) oder ist es leichter die gesamte strecke gleichmäßig anzugehen? :confused:
also ich bin für jegliche tipps dankbar. auch was die pausendauer und -verteilung angeht.
ich bin vor 2 jahren die 35km horizontale in jena gegangen, fast ohne training, dafür recht langsam, das ging ganz gut. die will ich natürlich dieses jahr auch wieder machen :nick: .

Wer weit gehen will muss langsam gehn (chinesische Weisheit)

2
Hallo Laufmaus,

Als beginnende Langstreckenwandermaus würde ich an deiner Stelle lieber langsamer und gleichmäßig gehen. In der Ruhe liegt die Kraft. Das Wandern ist anders als Laufen und man muss sich erst dran gewöhnen.

Die 7 Seen Wanderung ist super! Nimm jede Pause einfach mit und ess und trink dabei. Willst du die 50km in der Nacht machen oder am Tag? Trampler, Bugs Bunny und ich sind auch dabei auf der 100er Tour.

Siehe dazu auch unser eigener Faden zur Wanderung hier
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hallo Laufmaus,
bei dieser Veranstaltung ist wirklich kein schnelles Wandern angesagt. Mit 6 km/h gehörst du schon zu den "Sportlern". Lass aber auf den letzten 10 Kilometern ruhig die "Sau" raus, wenn du noch Lust dazu hast.
&quot hat geschrieben: Imbissversorgung auf allen Strecken ab 11 km für Wandertempo 5 km / Std., Zusatzversorgung aus dem Rucksack empfehlenswert
... wobei der 2. Halbsatz sehr zum Schmunzeln zwingt. :hihi:
Zusätzliche Verpflegung ist beim besten Willen nicht notwendig.

Bis Samstag dann :hallo: - unterwegs oder auf dem Festplatz!
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

4
hallo martin,
ich gehe die tagwanderung. natürlich bleibe ich beim laufen, aber man muss ja auch mal was anderes probieren :D
ich bewundere euch ja immer für die 100km. wandern ist was für geduldige. ich hab schonmal die 20km in markkleeberg mitgemacht, das war sehr schön, auch gut organisiert (die gulaschsuppe war lecker :zwinker4: ).
aber 50 sind schon ne hausnummer mehr und ich hab ziemlichen respekt davor. hab mir extra walkingschuhe gekauft und die bei den 30km eingelaufen (und dabei auch 2 große blasen an der ferse eingeheimst :motz: ), aber das sind ja normale erscheinungen.
ich glaube wir treffen dann die 100km wanderer. werd mal schauen und :hallo: sagen.
lg laufmaus

5
Laufmaus64 hat geschrieben: hab mir extra walkingschuhe gekauft und die bei den 30km eingelaufen (und dabei auch 2 große blasen an der ferse eingeheimst :motz: ), aber das sind ja normale erscheinungen.
lauf auf jeden Fall die Schuhe vorher noch fleißig ein! Blasen sollten nicht sein, nicht schon nach 30km. Auch die Füße gut pflegen vorher. Evt z.B Gewohl Fußcreme in den Tagen vorher immer schon mal auf die Füße. Ansonsten, das klappt schon mit den 50km. Einfach nur ruhig und gelassen bleiben. Es ist eine tolle Tour. Geh ruhig am Abend schon auf den ersten 20 km schon mal mit und starte dann am Morgen auf die 50km. Das wäre doch auch lustig...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
na du bist gut, :zwinker2: ich habe gerade überlegt was ich am 1.mai tun werde. auf keinen fall walken :nick:
werd wohl ne kleine runde joggen und mich dann in die sonne legen. und mich SCHONEN :confused:
war eben nochmal 10km unterwegs.....schön schuhe weiter einlaufen und die bisher unbekannten muskeln trainieren.
um nochmal auf das tempo zurückzukommen. ist es nicht besser so zügig wie möglich zu gehen, schließlich ist dann die gesamtzeit die man unterwegs ist kürzer :idee: und damit auch die belastung für die gelenke :confused:

7
Laufmaus64 hat geschrieben: um nochmal auf das tempo zurückzukommen. ist es nicht besser so zügig wie möglich zu gehen, schließlich ist dann die gesamtzeit die man unterwegs ist kürzer :idee: und damit auch die belastung für die gelenke :confused:
nein, nein glaub mir. Was dich fertig machen kann ist ein zu hohes Anfangstempo. Übermut wird bestraft. Schön so langsam am Anfang das du immer denkst das ginge doch schneller. Und hinterher kannst du dann immer noch Gas geben.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
bin heute nochmal 20km gegangen und es ging sehr gut.
ich denke auch die ursache der blasen entdeckt zu haben, die einlegesohle. habe mir nun eine aus leder gekauft und damit ging es besser.
und martin vielen dank für den tipp mit der fußcreme. ich habe es mit hirschtalg "extreme" :nick: versucht und das fühlt sich gut an.
nun muss das ganze noch über 50km klappen, dann ist alles gut :D
ich werde berichten.

9
Laufmaus64 hat geschrieben: ich werde berichten.
Das mach mal auf jeden Fall.

Kann ja auch gut sein das du unser Trio unterwegs triffst. Du kannst dich uns gerne anschliessen wenn du magst und wenn das Tempo für dich OK ist. Wir machen das ganz gemütlich und wenn wir beschleunigen dann nur auf der letzten etwas langweiligen Etappe nach der letzten Luxusbüfffetverköstigung.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
ich werde ganz doll winken :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

ich habe einen mitwanderer aus meinem verein, bin also nicht ganz allein. er hat mich überredet, allein wär ich nie auf die idee gekommen :tocktock:
nach den 35km bei der horizontale sagte er, dass er gern die 50 mal gehen würde. meine worte: mit mir nie! :tocktock: :tocktock: :tocktock:
tja und nun bin ich angemeldet :confused: hoffentlich will er nie die 100 gehen :sauer:
ist das ein virus? will man dann immer mehr? :confused:

mal sehen ob wir uns erkennen :winken: würd mich freuen.

11
Laufmaus64 hat geschrieben: tja und nun bin ich angemeldet :confused: hoffentlich will er nie die 100 gehen :sauer:
ist das ein virus? will man dann immer mehr? :confused:
ja es ist ein Virus! Aber ein Guter! Man will dann immer mehr. Das Gefühl die 100km geschafft zu haben ist richtig klasse. Aber genieß erst mal das 50km Gefühl. Das ist auch schon gut.
mal sehen ob wir uns erkennen :winken: würd mich freuen.
och ich glaube wir sind gut zu erkennen. Hast ja viele Fotos zum gucken wie wir aussehen... :wink: Und dein Bild haben wir ja auch. :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

50km geschafft

12
hallo an alle,
es war ein riesen event :danke: an die veranstalter.
ich habe die 50km in genau 9 stunden geschafft :walker:
einen ausführlichen bericht gibt es morgen, heute heißt es nur noch beine hoch

50km wandern....eine schöne herausforderung

13
nun war es endlich soweit. voller bangen sah ich dem ereignis entgegen.
4 uhr klingelte der wecker. welch früher beginn. das dachte auch mein körper und gab sich weiter dem schlaf hin. :schlafen: plötzliches erwachen und die erschreckende erkenntnis, du hast verschlafen. zum glück lagen alle sachen bereit und ich schaffte es mit 5 min verspätung zum treffpunkt. wie hatte ich mich doch auf den frühstückskaffee und ein paar minuten der besinnung gefreut. also ging es nüchtern auf die strecke, was aber kein problem war. punkt 7:00 sind wir losgewandert. straffen schrittes, wie in den letzten 2 wochen trainiert. endlich der erste kontrollpunkt, wie wunderbar hat doch dieses erste stück kuchen gemundet.
wir haben uns schnell eingelaufen und das frösteln ließ nach. das wetter war herrlich, blauer himmel und kein wölkchen zu sehen. wir hielten unser tempo bei, passierten die kontrollpunkte ohne große pausen. es lief einfach zu gut und wir hatten kein bedürfnis dies zu unterbrechen. einzige sitzpause bei km 24, hier ließen wir uns ein warmes süppchen munden. danach hieß es wieder in tritt kommen und immer weiter. bis km 35 absolut keine beschwerden. wir genossen die tolle landschaft und das wetter. dann begann der planet immer mehr zu brennen, die sonnencreme hatte ich in der eile natürlich vergessen. am km 40 begann ich meine beine langsam zu spüren, aber da waren wir ja schon im endspurt. :nick:
richtig schwer wurde es erst ab km 45. jetzt hieß es nur noch mechanisch einen fuß vor den anderen setzen. und die sonne brannte weiter. endlich markkleeberg erreicht. die letzten 500m mussten wir uns durchs volksfest wühlen. dann erwartete uns einer der organisatoren und begleitete uns an der bühne vorbei. wir waren im ziel. beifall erklang und in dem moment war es geschafft. die anspannung fiel ab und ich spürte wie geschafft ich war. wir hatten unterwegs immer mal zielzeitprognosen aufgestellt, aber dass wir es in 9h geschafft haben, daran glaubten wir vorher nicht. nachdem wir uns frisch gemacht haben tauten auch die lebensgeister wieder etwas auf und wir genossen noch eine weile volksfeststimmung.
zu hause dann endlich die heiße wanne und heute morgen fühlte ich mich richtig gut. keine blasen an den füßen und der muskelkater hält sich in grenzen. da hatte das intensivtraining der letzten 2 wochen doch seinen sinn :nick:
es war eine sehr schöne erfahrung und ich werde sicher im nächsten jahr wieder dabei sein. nun freue ich mich auf die 35km in jena und natürlich wieder aufs laufen.
:winken:

14
Hallo, meinen Glückwunsch zu der Leistung, würde ich glaube ich nicht packen. Eigentlich sollte man ja denken das Laufen anstrengender ist wie walken, ich gehe aber lieber 20 Km Laufen wie mit dem Hund 10-15 Km walken. Finde ich ab Km 10 einfach nur anstrengend weil mir tierisch die Füße brennen, wahrscheinlich falsches Schuhwerk. Die Laufschuhe nehme ich dazu nämlich nicht...

16
die 50km waren toll und werden sicher nächstes jahr wiederholt, aber 100 sollen es nicht werden. dafür laufe ich zu gerne und das will ich nun endlich wieder vorantreiben. und vielleicht doch mal für HM trainieren.
aber da die veranstaltung gleich bei mir um die ecke stattfindet werde ich sie weiter besuchen. zumal die organisation wirklich spitze ist!

17
Ich möchte kein neues Thema aufmachen, da fast alle meine Fragen schon beantwortet wurden. Nur eins noch: ich möchte kommendes Wochenende 50km versuchen. Wie oft macht man denn Pause und wie lange? Oder ist das individuell so unterschiedlich?

18
Hallo und willkommen im Forum,

das ist individuell höchst unterschiedlich. Der Eine kommt besser mit vielen Pausen zurecht, der andere walkt lieber durch. Wenn du nach jeder Pause schwerer in Gang kommst, ist Möglichkeit 2 für dich die richtige - wenn dir das nichts ausmacht, ist Variante 1 zu empfehlen.

Gruß aus Nijmegen
Georg
Bild

20
Und wie war es nun mit dem Pausen beim 50er?

Ich mache da gern eine oder zwei Pausen bei 50km. Für mich ist es oK so ca. alle drei Stunden einen kleine Rast einzulegen. Andere kommen nach Pausen schwerer wieder in Gang (wie Sumo) für die ist das dann nichts.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Guten Morgen.
50km warens dann doch nicht ganz.
Ich habe nach 20km einen fette Pause, mit Sitzen und Essen, gemacht und dann nach 35km noch einen Kaffeepause.
Dabei kam ich erstaunlich schnell wieder in die Gänge.
Schon irgendwie klasse diese (für mich noch) langen Distanzen. Mal schaun, beim nächsten Mal sollten die 50 fallen.
LG
koepcke
Hamburger Sportwander-Kalender

Bild


Bild


Bild


Bild

22
koepcke hat geschrieben: Schon irgendwie klasse diese (für mich noch) langen Distanzen. Mal schaun, beim nächsten Mal sollten die 50 fallen.
LG
koepcke
na denn mal nur zu! Am 21.08 könntest du noch beim Hamburger Hunderter mitmachen und gucken wie weit es geht. Teilstrecken sind da gut möglich
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
Hallo Martin,
danke für das Angebot.
Am 22.8. mache ich mich auf, den Gendarmenweg zu erobern. Ich hoffe ihn in zwei Tagen zu schaffen.
Den nächste Hunderter würde ich dann gern versuchen (jedenfalls den Anfang).
LG
koepcke
Hamburger Sportwander-Kalender

Bild


Bild


Bild


Bild

24
koepcke hat geschrieben:Hallo Martin,
danke für das Angebot.
Am 22.8. mache ich mich auf, den Gendarmenweg zu erobern. Ich hoffe ihn in zwei Tagen zu schaffen.
Tolle Strecke. Geh am Ersten Tag bis Grasten und übernachte dort. Dort kannst du auch gut einkaufen. Danch auf der Halbinsel gibt es nicht mehr viel und keine Quartiere bis Sonderborg. Viel Spaß
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
Ist ja witzig, genau das ist geplant.
Meine Frau (=> Begleit- und Pflegeteam in Personalunion) hat in Grasten was hübsches gemietet.
Inklusive Rekonvaleszenz nehmen wir uns vier Tage Zeit. Zwei für den Weg und den Rest zum Cachen und Erholen.
Koepcke
Hamburger Sportwander-Kalender

Bild


Bild


Bild


Bild

26
koepcke hat geschrieben:Zwei für den Weg und den Rest zum Cachen und Erholen.
Koepcke
Guter Plan. Der Schlosspark von Grasten ist recht schön und weiläufig und Sonderborg ist ein nettes Städtchen zum shoppen. Designmöbel gibt es dort und auch in einem Laden in Kollund. Man ist dort auf dt. Kundschaft spezialisiert, spricht deutsch und liefert kostenlos ab gewissen Summen.... Unser Ohrensessel ist aus Sonderborg...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
War das klasse!! Das Wetter war zwar schlecht aber die Landschaft entschädigt total. Am ersten Tag bin ich auf Grund des wirklich schlechten Wetters nur die 25km bis Grasten gelaufen und am darauf folgenden die Rest bis Horuphav.
Das werde ich sicherlich noch einmal machen, dann aber hoffendlich alles am Stück.
Hamburger Sportwander-Kalender

Bild


Bild


Bild


Bild

28
moin koepke
dann hast du ja alles richtig gemacht :daumen:
In zwei Tagen ist das doch super. Und für die ganze Strecke komme einfach nächstes Jahr im Juni mit auf den Gendarmenmarsch. Das ist wirklich ne tolle Veranstaltung. 62km an einem Tag von Padborg bis zur Schule Dybel und am Vorabend werden auch 10km bis Sonderborg gegangen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“