Banner

4. Goitzsche Marathon 2009

2
In diesem Jahr muß ich leider arbeiten und kann nicht dort starten :motz: . Ich wünsche aber allen Startern gutes Gelingen.

Viele Grüße Holger
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

3
Hallo,

ich bin grad krank gewesen und habe so den Oberelbe-Marathon sausen lassen. :sauer:

TRost kam sofort dadurch, dass ich den Goitzsche entdeckt habe :D - werde dort nachmelden, hab schon Quartier und Zug gebucht.

Leider auf der Homepage wenig Infos - besonders das Bild mit der STrecke öffnet nicht (weder mit IE, noch Firefox, bd. deueste Versionen)
Hab deswegen schon ans Org gemailt, aber keine Antwort bis jetzt.

Also: kennt jemand die STrecke? (auf dem Minibild kann ichs ganz grob, zusammen mit GE erkennen)
Ist sie ganz flach? nur geteert? Läuft man den Kreis mit oder gegen die Uhr?
Wo sind Verpflegungsstellen und was gibts denn da?

WÄR SUPER, wenn mir da jemans helfen kann :daumen:

Der Termin sieht vom Wetter ja super aus - das kann kein Profi machen: einfach den Oberelbe absagen (zu heiss morgen !!)
und nen anderen Marathon buchen (VOrhersage: 15 GRad !) :teufel:
da wirds eher was mit Bestzeit !! :D (versuche so ca. 3:09)

Nein, ich war erst so geknickt, nach der langen Vorbereitung wieder erkältet zu sein (nurn bischen, Mandelentzündung, ohne Fieber) - aber jetzt freunde ich mich damit an..

Wer läuft denn noch mit? :winken:

4
Also ich werde wohl dabei sein. Ein Marathon geht immer noch irgendwie.
Die Strecke dürfte wohl eher flach sein. Ist mir aber fast egal. da ich sowieso nur jogge.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Hallo rennman,

ich bin dort bei der Premiere den Halbmarathon gelaufen, der teilweise mit der MA-Strecke identisch war. Damals war der Radweg um den See, auf dem ein großer Teil des MA langgeführt wird, noch nicht fertig gestellt, weswegen ein paar kleinere Abschnitte auf Schotter gelaufen wurden. Mittlerweile dürfte die Strecke völlig asphaltiert oder geteert sein. Falls die Strecke am Ende immer noch durch Bitterfeld führt, kann es kurze Stücke geben, auf denen der Untergrund auch nicht berauschend ist. Bis auf drei kleinere Huckel ist die Strecke flach. Die Huckel sind Bergbau-Überreste, die der Landschaft einen besonderen Reiz geben. Gelaufen wird einmal im Kreis mit ein paar extra Kurven und zwar Richtung Uhrzeigersinn.

Wie die Versorgung an der MA-Strecke aussieht, weiß ich nicht, beim HM lief die Verteilung aber ohne Probleme.

Viel Spaß
Christian

6
Hallo Rennmann,

ich habe mir im letzten Jahr den Marathon angeguckt und bin ca. 10 in abgewandert. Die Strecke ist flach und ging im Uhrzeigersinn rund um den großen See. Nette Strecke.

Hierein paar Bilder vom letzten Jahr

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Hallo Haricot und Martinwalkt !

Danke für Eure Antworten,

Im Netz (glaub beim Veranstalter) las ich, dass die STrecke diesmal nicht mehr durch Bitterfeld geht, weil die Resonanz nicht so gut gewesen sei - sie wird also nur um die Seen gehen, wie ich es verstehe.

War denn der Radweg gesperrt, soweit Ihr das letztes Jahr sehen konntet?

Nabend

rennman

8
rennman hat geschrieben:
War denn der Radweg gesperrt, soweit Ihr das letztes Jahr sehen konntet?

Nabend

rennman
Soweit ich das gesehen habe war die Strecke frei von Hindernissen gut zu laufen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Ich werde wie immer beim 10er starten, für mehr reicht es nicht. :D

Da Marathonstart und 10er gleichzeitig ist, reicht es vielleicht für ein kleines Fori-Treffen.

Die Streckenbilder gehen bei mir auch nicht auf, da hat die Orga immer mal Probleme, aber da es um einen See geht, ist es flach. Ich werde nochmal meine Kontakte spielen lassen!

Die Strecke sollte vollkommen asphaltiert sein. Es gibt ja auch Skater.

Gruss
Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

10
Hallo :hallo:
Ich habe gerade erfahren dass es 9 Verpflegungspunkte und zusätzlich 5 Wasserstellen geben soll. Die Strecke sollte eigentlich durchgehend asphaltiert sein. Für eure Sicherheit sind 70 Kräfte mit 26 Fahrzeugen vom DRK im Einsatz.

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

11
Bei der Hitze auch besser so, beim letzten Mal sind die Walker schon bei Kilometer Drei umgefallen und mussten mit dem Rettungswagen abgeholt werden.

So, die Karten gehen wieder, danach geht der Marathonlauf wieder durchs Bitterfeld. Macht aber nichts, weil die Laufbegeisterten im Ziel warten werden. :zwinker2:

Gruss
Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

12
Laut unserer Karte auf Arbeit verläuft die Strecke nur an Bitterfeld vorbei. Nach dem Goitzschewald geht es an der Sandbank am Stadion vorbei in Richtung Hafen und dann weiter an der Bitterfelder Wasserfront zum Ziel "Villa am Bernsteinsee". Es müßte der gleiche Streckenverlauf wie im letzten Jahr sein.

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

13
Also da bin ich überfragt, aber nach 35km ist das doch sowieso egal, wegen des Tunnelblicks. :zwinker2:

Ich kann bei der Technik helfen, wo es lang geht, weiß ich nicht.

Sag mal Holger, bist du in Rot-Weiß an der Strecke?


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

14
Nein Thomas, aber wenn jemand vielleicht die 112 anrufen muß könnte er mit viel Glück oder Pech mich auf der anderen Seite dranhaben.

Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

15
Foritreffen ist gut, aber ich bin gleich offline bis So.
Werde wohl ein weißes shirt ohne Ärmel anhaben. Ein Kopfbild von mir ist in meinem Blog. Ich werde wohl So schon gut eine Stunde vorher da sein, da ich noch nicht angemeldet bin.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Ich habe die Startnummer 3131 geerbt. Was ich anziehe weiß ich noch nicht.

Aus meiner Erinnerung ist der Bereich gegenüber der "Marathonmesse" ein guter Platz zum Treffen:

Wasserzentrum Bitterfeld

Bis Sonntag
Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

17
Melde mich zurück von einem netten Lauf. Details im Blog.
Hast alles gut überstanden Thomas? Wie schnell warst du?
Schön, dich noch getroffen zu haben.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

18
Hallo Jörg, habe gemacht, was du gesagt hast: 47:07 min.
Viel Spass in Schmiedefeld! :hallo:


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

19
Gratulation. Schön, dass es geklappt hat.

Man sieht sich

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

20
Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung.




.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

21
WOllte auch kurz berichten vom 4. Goitzsche (gesprochen: Gottsche) Marathon.

VIELEN DANK allen Helfern und Organisatoren ! :hallo:
- vll. kannst Du das, Holger 465 ans DRK weitergeben - hatte verstanden, dass Du beim DRK mitmachst und beim Lauf in der Zentrale warst - gabs denn Zwischenfälle?

STRECKE:
Strecke war gut, ging nur um die Gotizsche und noch andre kleine Seen und etwas durch den Wald (da gabs zum 1. Mal nach km 30 etwas Schatten, aber nie länger als einige hundert Meter - ist kein dichter Wald und die STraße durch liegt halt frei)

Am Anfang gabs noch ca. 1km SChotterweg, gut zu laufen - die Skater haben da ne andre STrecke.

Was ich nicht wusste, als überall von "flacher STrecke" geredet wurde: es gibt schon etwa 8-10 Hügel mit meist stärkerer Steigung (also kurze kleine Hügel, geschätzte 6m hochlaufen auf 12 Meter Länge und dann wieder runter; manchmal auch eher 15 Meter Höhenunterschied).
Da ist einem Genussläufer wohl willkommene ABwechslung - für nen PB kann es schon etwas in die Beine gehen.
EIn scharfer Berablauf vor der Brücke, ca. km 27? mit noch mehr Höhenmetern brachte die dort postierten Helfer ins Lachen, weil ich als Flachländer spontan mal nen STaccato-Schritt mit hoher Frequenz ausprobierte, voll Tempo, kleine Schritte.

STRECKENVERMESSUNG:
Offensichtlich nicht ganz genau: das der HM die letzten 5km mit dem M läuft (sehr gut zur Motivation - ich liess keinen HMler vorbei), müssten die km-schilder 195-97,5 also 97,5 Meter auseinander stehen - es waren aber eher 300m. Mein Forerunner 305 zeigte durrchweg 982-997 Meter bei den km-SChildern, aber für die letzten 195 Meter dann 270M.

WETTER UND VORSORGE:
Der Tag war heiss - mir unverständlich, wie ich als einziger (den ich sah) mich vor dem STart von oben bis unten wässerte - war grad bischen bewölkt, aber doch allen klar, dass es heiss werden würde - und trotzdem gehen die Läufer hier unnötiges Risiko, Spass- und Tempoverlust ein - ich würd ja auch als Veranstalter drauf hinweisen, dass besonders der Kopf immer nass sein sollte - Trinken hilft da halt nur verzögert.

VERSORGUNG:
Klappte gut - wohl hat man aus der Kritik der letzten Male gut gelernt! Da waren nicht mal alle Wasserstellen in den Plänen eingezeichnet (bzw. im Heft und auf der großen Karte bei der ANmeldung veschieden)

ICh benahm mich wie ein Rennschwein, weil ich trotz WÄrme auf 3:10 lief und so immer einige Becher über mich kippte, was laute Proteste oder ungläubiges Gucken zur FOlge hatte. ALLEN HELFERN ENTSCHULDUGUNG DAFÜR ! LEider konnte ich beim Laufen da gar nicht in Kontakt treten.
Ich hatte noch nie Schwämme auf einem Lauf konnte und mir nicht vorstellen, dass sie genug Wasser geben - da kapierte ich erst am Ende. Es gab also am Ende der Verpflegungsstellen 1-2 Wannen mit SChwämmen - traute mich erst nicht, 1-2 zu nehmen, weil da nicht so viele waren, aber noch viele Läufer hinter mir kamen - und vll. weil ich nicht vorbereitet war, da ich mehrfach am Infodesk, einen Organisator und selbst schnellen Läufer etc. gefragt hatte, und immer nur von Wasser die Rede war.
Auch die ISogetränke am Schluss waren besser als die ANkündigung: noch am Vorabend sagte man, dass es keine gäbe - aber die Frau bei der Info sagte mir, sie habe keine AHnnung von der STrecke, sie sei eben drinnen beim Organisieren, hätte aber von diesen praktischen Fragen keinen Schimmer - auch diverse andere Leute bei der ANmeldung konnten das nicht beantworten.
Das hatte dann zur FOlge, dass ich einen Wasserbecher der helfenden Hand nicht entwinden konnte und zu einem anderen griff und mir über den Kopf schüttete :hihi: - das war dann irgendwas Klebriges, ich denke Iso - dabei hätt ich den unbedingt trinken wollen - aber ich war zu schnell am Rennen und kehrte nicht nochmal um.
Da wäre noch eine gute Beschriftung hilfreich (groß für so Leute wie mich, die am Ende nicht mehr viel sehen, fragen oder kapiern - für Genussläufer natürlich keine Problem)
AUch ein weiteres AUseinanderziehen der Tische wär sinnvoll, wenn man schnell dran vorbeikommt oder eben viele kommen und noch besser: beidseits des Weges.
DIe Helfer, öfters Schüler, rechneten da noch nicht mit so einem wie mir, und ich hatte etwas Probleme, wenn einer erst nen Becher hinhielt, sich dann aber wegdrehte oder plötzlich einen Schritt zur Mitte machte und mich zum Hkanschlagen zwang.
ABer am ENde: so perfekt hab ich das nie erlebt: da stand ein Helfer, deutlich erfahrtener als andere (ich glaub, der hatte ne Sani-Jacke oder sowas an) und fragte: Gehen oder Laufen? ICh verstand gar nicht, sagte "Laufen", weil ich eben bei der Verpflegung immer lief und nicht ging - aber er setzte sich dann rückwärts so in Bewegung, dass ich den Bescher optimal im Laufen abnehmen konnte ! Das hab ich ja noch bei keinem Weltrekord, WM oder Olympia gesehen ! :D :daumen: :D :daumen:

MEDIZINISCHE VERSORGUNG:
Das war ein gutes GEfühl, als ich durch diese herrliche Landschaft rannte und zw. km 25 und 32 glaube keinen Läufer sah, aber immer Helfer, alle 2 km etwa. Und eben einmal, als ich über eine Hügelkuppe kam mitten in der grünen WIesen-WÄldchen Landschaft einen Rettungswagen stehen sah.
Oder einfach mal 2 SChüler in einer einsamen Kurve.

UNTERKUNFT:
Ein Glücksfall für einen Autolosen wie mich: wollte fußläufig zum STart/zur Anmeldung wohnen, googelte und hatte mit der "Ferienwohnung an der Goitzsche", gleich in der Wittenberger STr., die von der Berliner STr, wo die ANmeldung ist, abgeht, großes Glück: sehr nette Leute, das absolut Näheste, sodass ich dachte, ist längst weg. 2-Raum Whg. mit extra Küche BADEWANNE! im 1. Stock, nach hinten ruhig gelegen für 16 .- (pro Person)! EIne Schande, dass diese überaus schön erblühende Gegend offenbar noch solche Preise nehmen muss - in Brandenburg irgendein Dorf, ohne See, ohne irgendwas kostet das min. Dreifache für 1 Person.

ABer es möge halbwegs bezahlbar bleiben, denn die vielen nicht so Reichen können doch sonst gar nicht mehr wie früher urlauben in diesen vielen teuer gewordenen Gegenden von Ostsee bis Kroatien!
Und dann durfte ich auch noch, weil mein Zug zurück bald losfuhr, nach dem Lauf nochmal zurück in die WOhnung und Baden! Erstklaasig!, denn ich konnte nicht mit in das (kostenlose) SChwimmbad das der Veranstalter organisiert hatte mitfahren.
Hinterher sah ich: auch in der Goitzsche gibt es 2 Badestellen in der Nähe des Ziels.

SO erst mal so viel. :zwinker2:

rennman

22
Hallo rennman,

es gab keine großen Zwischefälle. Wie immer wurden ein paar Läufer mit Kreislaufproblemen vor Ort versorgt, aber es mußte niemand stationär aufgenommen werden.

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“