Banner

30 Minuten geschafft... und nu?

30 Minuten geschafft... und nu?

1
Hallo liebe Leute,

ich habe heute mal eine kleine Frage. Seit gut 2 Wochen schaffe ich die 30 Minuten ohne gravierende Pause durchzulaufen. Das heißt... bis auf kurz mal stehen bleiben für ne Orientierung... läuft es ganz ok. Angefangen hatte ich Mitte Februar mit dem Laufen. Zwischendurch gab es eine 14tägige Zwangspause.

Die Knie und das rechte Schienenbein waren schuld an der Pause.

Ich habe beim Laufen selbst keine Schmerzen, jedoch merke ich natürlich die Belastung hinterher. Deshalb achte ich auf die Pausentage.

Ich wollte Euch mal fragen, wie es weiter gehen kann. Mein ersten größeres Ziel ist es ja die 60 Minuten locker durchzulaufen. Erst dann würde ich mir überhaupt mal Gedanken darüber machen, ob ich nicht etwas schneller laufen könnte. Derzeit bin ich sehr langsam, weil das auch die Gelenke schont. Schneller ist eine Frage der Technik, aber noch nicht machbar.

Ist es eventuell besser erst einmal weitere 2 bis 3 Wochen auf dem jetzigen Niveau zu bleiben (also zwischen 30 und 40 Minuten zu laufen), um meine Gelenke zu schonen und erst dann weiter hoch zu gehen?

Wieviel kann ich denn (in Minuten ca.) steigern, so dass es auch wirklich einen sinnvollen Effekt ergibt? Habt Ihr da Erfahrungswerte, um wieviele Minuten mann MINDESTENS und MAXIMAL steigern sollte?

Meine Vorraussetzungen... nun ich werde niemals ein Top Läufer werden :D Ich laufe, um fit zu werden und zu bleiben. Ich laufe, weil ich gern esse und mein Essen wieder abtragen möchte :D . Vielleicht ist irgendwann mal ein 10er drin... aber an sich habe ich eher wenige Wettkampfambitionen. Aus Spaß an der Freude und einer schönen Landschaft würde ich an Wettkämpfen teilnehmen... Es ist mir halt wirklich besonders wichtig möglichst gelenkeschonend zu trainieren. Bei meinem derzeitigen Gewicht ist das auch sinnvoll. Über ein weiteres (besseres) Paar Laufschuhe habe ich auch schon nachgedacht.

Bei mir steht die Fitness und der Spaß im Vordergrund. Vielleicht möchte ich mal ne Wald- und Wiesenstrecke queerfeldein laufen. Das würde mich sehr interessieren.

Vielleicht habt Ihr ja einfach einige gute Tipps. Ich habe hier ja auch schon einiges gelesen. Dafür danke ich Euch natürlich.

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Seit gut 2 Wochen schaffe ich die 30 Minuten ohne gravierende Pause durchzulaufen. Das heißt... bis auf kurz mal stehen bleiben für ne Orientierung...
Das mit den Orientierungspausen kenn ich :zwinker4: . Bei mir letztens in der Variation: Diesen Sonntag zum ersten Mal 18 km durchgelaufen, ähm oder naja... unterbrochen von einigen mehrminütigen Pausen. Man muss ja herausfinden, an welcher Stelle man diesmal aus dem Wald rausgekommen war. (Der ist ein Labyrinth aus unbeschilderten Waldwegen)

Gratulation zu den 30!

Erfahrungswerte zum Länge steigern:
Ist es eventuell besser erst einmal weitere 2 bis 3 Wochen auf dem jetzigen Niveau zu bleiben (also zwischen 30 und 40 Minuten zu laufen), um meine Gelenke zu schonen und erst dann weiter hoch zu gehen?
1) Ich halte es für eine gute Methode, nur einen Lauf pro Woche zu verlängern und die anderen 2-3 vorerst auf 30 Minuten zu lassen.
Wieviel kann ich denn (in Minuten ca.) steigern, so dass es auch wirklich einen sinnvollen Effekt ergibt? Habt Ihr da Erfahrungswerte, um wieviele Minuten mann MINDESTENS und MAXIMAL steigern sollte?
2) Muss man das ja nicht unbedingt nach Minuten festlegen. Nach Strecken macht mir mehr Spass. Also dir einfach eine schöne reizvolle Runde zusammenstellen, die etwas länger ist als die alte - und dann mal sehen wie lange du brauchst.

Ich habe meine Strecken immer nach dieser Methode verlängert. Runden nicht einmal gelaufen, sondern zweimal. Oder mal nicht durch den Wald wie bisher, sondern aussen Rum. Oder mal eine Brücke weiter. Oder zum Aussichtsturm und zurück. Oder mit dem Zug wohin fahren und zurück laufen. Manchmal war ich dann erstaunt, wie lange ich unterwegs war, einfach weil die Strecken interessant waren und wie im Flug vergingen. Oder manchmal war ich überrascht, weil die gefürchtete Strecke "aussen rum" gar nicht so weit war, wie sie auf der Karte aussah.

Viel Spass Weiterhin!
Marigold

3
Hallo Mariegold,

vielen Dank für Deine Antwort :-) Jaaa die Orientierungspausen... Im Tiergarten gibt es sehr viele Wege und Abzweigungen. Nimmt man die falsche, kürzt man u.U. ungewollt ab :D Das möchte ich ja vermeiden :-)

Die Runde verlängern... oder die Abzweigungen zu ändern... daran hatte ich auch schon oft gedacht. Das macht eher Sinn, als sich an Zeiten festzuhalten. In der Regel merkt man ja, wenn es gar nicht mehr weiter geht...

Nur einen Lauf pro Woche steigern... Jaaa gute Idee. Das mache ich so.

Danke!!! :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
@Vicky09,

laufe so wie Du Dich wohlfühlst..........irgendwann wirst Du schon schneller laufen wollen und es macht riesige Freude auch an Wettkämpfen(so mann/frau)es sagen kann teilzunehmen!!

Hab am 18.04 mit meinen Junx am Aggertal Halbmarathonlauf teilgenommen,der Landschaftlich auch wirklich schön war.

Da gibts einige schau mal hier nach dort findest Du bestimmt was!!

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

5
Danke :-) Ich möchte ja erst einmal gar nicht schneller, sondern länger laufen.

Ich werde mal schauen. Es gibt hier schön viele Möglichkeiten zu laufen. Außerdem sieht es wohl so aus, dass ich ein Auto bekomme. Da kann man ja wirklich auch mal richtig nett irgendwo ins Umland fahren und im Wald laufen. Das ist sowieso meins :-) Aber da möchte ich wenigstens ne Stunde laufen können...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
hallo Vicky,
du kannst bei 3 Läufen ruhig jeden Lauf um ca. 5 min verlängern. Das sollte kein Problem sein. Was du aber machen könntest, um dich vor Überlastung zu schützen ist 3 Wochen lang steigern, dann eine Woche mit vermindertem Umfang, so etwa 2/3 der letzten Woche. Oder du läufst in dieser 4. Woche bewußt sehr langsam. Das fördert die Regeneration und gibt deinem Körper Zeit, sich anzupassen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Mal eine andere Strecke laufen

7
Was vielleicht auch wichtig sein kann wichtiger als man denkt: Immer wieder mal eine andere Strecke laufen um Eintönigkeit zu vermeiden um wieder neue Eindrücke zu haben. Wenn man einen Rundkurs läuft einfach mal anders rum laufen. Eine Kleinigkeit die man ändert bringt vielleicht viel.

8
Immer wieder mal eine andere Strecke laufen um Eintönigkeit zu vermeiden
Das mache ich sowieso. Bei mir ist kaum eine Strecke wie die andere :-) Idealerweise laufe ich auch keine Runde mehrmals.

Danke für die Tipps :-) Einiges werde ich umsetzen. Derzeit bin ich konstant bei 40 Minuten. Allerdings werde ich in der kommenden Woche mal ne ganz lockere Regenerationswoche einschieben. Das ist günstig. Diese Woche wird noch einmal Gas gegeben.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“