Banner

Ständig kalt und schlecht nach dem Laufen

Ständig kalt und schlecht nach dem Laufen

1
Huhu ihr Lieben,
habe auch noch eine zweite Frage und würde sehr gerne euern Rat haben:
Nach dem Laufen (im aeroben Bereich/Grenze 164HF) ca. 1 - 1 1/2 Stunden ist mir oft sehr kalt und schlecht. Ich esse vor dem Sport immer eine Banane und trinke vorher ca. 1l Wasser...
Was meint ihr dazu? Woran kann das liegen?

2
Schnecke23 hat geschrieben: Was meint ihr dazu? Woran kann das liegen?
Dass die Banane nicht reicht und du generell zu wenig isst? Vor dem Laufen so viel zu trinken ist auch suboptimal.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Moin Schnecke,
aufgrund der Länge der Belastung und den weiteren Symptomen ist anzunehmen, dass du einfach fertig bist. Du musst an deinen Laufeinheiten arbeiten. Abwechslung ist hier das Prinzip.
Versuche kurze und schnellere Einheiten mit längeren langsameren zu kombinieren. Bei den schnelleren kannst du auch Gehpausen einbauen.
Gegen Kälte nach dem Lauf hilft auch ein heißer Tee und eine Brühe!
Gruß
Kai

4
ja..auf jeden fall mehr essen und vorher weniger dich mit wasser vollkippen..ein glas wasser reicht sicherlich aus.
lg
sporty

5
Schnecke23 hat geschrieben:Huhu ihr Lieben,
habe auch noch eine zweite Frage und würde sehr gerne euern Rat haben:
Nach dem Laufen (im aeroben Bereich/Grenze 164HF) ca. 1 - 1 1/2 Stunden ist mir oft sehr kalt und schlecht. Ich esse vor dem Sport immer eine Banane und trinke vorher ca. 1l Wasser...
Was meint ihr dazu? Woran kann das liegen?
Wie lange ist denn die letzte vollständige Mahlzeit her, bevor du laufen gehst ?
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

6
Hmmmh... also zwei Threads weiter schreibst Du, dass Du 6 km/h läufst und hier sagst Du, dass Dir schlecht wird und Dir kalt ist.

Ich tippe mal auf eine Überlastung. Verkürze doch einfach einmal die Runden etwas (es müssen ja keine 8 km sein) und die Zeit. Wenn Du 1 Stunde komplett locker und entspannt durchläufst, ist das eventuell ein besserer Ansatz als 8 km fast zu walken und am Ende noch "mit Moskau zu telefonieren". Also... wenn Dir bei 6 kmh schlecht wird hast Du entweder:

a) zu wenig vorher gegessen und zu viel getrunken...
b) läufst zu lange (zeitmäßig) und überlastest Dich damit.
c) bist nicht so richtig trainiert, dass Du schon 8 km laufen könntest.

Versuch doch mal nicht auf die Kilometer zu schauen, sondern auf andere Dinge, wie z.B. ne schöne Strecke, die etwas kürzer ist. Achte mal mehr auf Deine Lauftechnik. Dann wirds auch schneller. Pulsuhr... nun ja... zu hause lassen würde ich sagen.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

7
Hi,

Du solltest einfach die Signale Deines Körpers richtig deuten:
Er zeigt Dir klar an, dass er diese Belastung noch nicht gewohnt ist.
Dein Puls ist viel zu hoch für dieses Tempo, und am Ende zu frieren und Übelkeit sind ebenfalls Indizien dafür.
1-1,5 Stunden zu laufen kann Dein Körper auch ohne dass Du vorher eine Banane ißt oder einen Liter Wasser trinkst; wenn er es denn gewohnt ist.

Du solltest sofort den Laufumfang reduzieren; ich würde auch mehr auf die Zeit als auf die gelaufenen KM achten.
45 Minuten sollten eigentlich pro Einheit ausreichen.
Du läufst im richtigen Tempo, wenn Du Dich ohne Schnappatmung gut unterhalten kannst; das kann man auch gut ohne die Pulsuhr kontrollieren.
Und wenn Du Dich nach dem Lauf wohl fühlst, gut schläfst, und am übernächsten Tag die Einheit genauso gut verläuft hast Du die richtige Streckenlänge und Geschwindigkeit für Dich gefunden.
Darauf kann man dann aufbauen.....

Grüße
André

8
Elektrolytmangel? -> weniger Wasser trinken oder etwas Kochsalz ins Wasser geben.
Überlastung? -> Umfänge reduzieren.
Andere Ursache? -> Mal vom Arzt durchchecken lassen. Nur zur Sicherheit.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
acaffi hat geschrieben:Wie lange ist denn die letzte vollständige Mahlzeit her, bevor du laufen gehst ?
Huhu acaffi,
ich esse direkt vor dem laufen eine Banane. Ich gehe meistens Morgens laufen, deshalb ist die richtige Malzeit schon etwas läner her...

10
Sporty1987 hat geschrieben:ja..auf jeden fall mehr essen und vorher weniger dich mit wasser vollkippen..ein glas wasser reicht sicherlich aus.
lg
sporty
Huhu,
meinst du das Wasser ist schlecht vorher? Eigentllich dachte ich ich würde meinem Körper damit etwas gutes tun wenn ich vorher genügend trinke...?

11
kamibre hat geschrieben:Moin Schnecke,
aufgrund der Länge der Belastung und den weiteren Symptomen ist anzunehmen, dass du einfach fertig bist. Du musst an deinen Laufeinheiten arbeiten. Abwechslung ist hier das Prinzip.
Versuche kurze und schnellere Einheiten mit längeren langsameren zu kombinieren. Bei den schnelleren kannst du auch Gehpausen einbauen.
Gegen Kälte nach dem Lauf hilft auch ein heißer Tee und eine Brühe!
Gruß
Kai
Huhu,
ich hatte mich bisher immer an meiner HF orientiert, deshalb bin ich immer etwas langsamer gelaufen obwohl meine Füße gerne schneller wollten.
Ich richte mich jetzt eine Zeit lang einfach mal nach meinem Körpergefühl und lasse HF mal HF sein. Was meinst du?

12
Moin Schnecke,
ja lass den Pulsmesser ruhig zu hause. Am besten suchst du dir einen Laufpartner.
Solange du noch ganze Sätze sprechen kannst, ist dein Pace richtig.
Und versuche dein Umfang wie oben empfohlen auf eine Stunde zu reduzieren.
Gruß
Kai

13
Schnecke23 hat geschrieben:Huhu,
meinst du das Wasser ist schlecht vorher? Eigentllich dachte ich ich würde meinem Körper damit etwas gutes tun wenn ich vorher genügend trinke...?
ja ich finde du schwemmst damit nur deinen magen voll,und ein glas wasser langt völlig vorm laufen zumal du ja nicht ewig unterwegs bist und noch keine sooo langen strecken läufst.
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“