Banner

Trainingssoftware für den Anfang

Trainingssoftware für den Anfang

1
Hi Leute...

Ich weiß es gibt unzählige Threads zu dem Thema und ich habe auch ganz viel gesucht, bräuchte aber dennoch mal einen Tipp, da ich in diesem Bereich doch noch ziemlicher Anfänger bin...

Ich laufe 10km, Bestzeit derzeit 59 min... und trainiere nach Plan um Schritt für Schritt schneller zu werden.. soweit so gut... Pulsuhr bisher Tchibo (für den Anfang ausreichend), nun möchte ich mehr und habe mich für die FR 405 entschieden (nein bitte nicht über die Uhr diskutieren, ich habe sie und gut ists :) )

Jetzt mache ich aktuell 3x die Woche Training, davon 2x normaler extensiver Lauf und einmal Intervalltraining extensiv, intensiv. Dies würde ich mir gerne im voraus Programmieren. Als Trainingstagebuch habe ich bisher Excel und das RunnersWorld Trainingstagebuch genutzt.

Mit der neuen Uhr würde ich gerne auf ein "Besseres" Programm umsteigen, welches mir automatisch die Strecken ausliest und in dem ich meine Läufe im voraus programmieren kann...

Nach vielem Suchen fand ich halt den Gramin Trainingscenter (TC) und Sporttracks (ST)....

Welches würdet ihr mir für den Anfang empfehlen ? Erstmal TC und irgendwann umsteigen, oder lieber gleich alles in ST machen und dort gescheit einarbeiten ?

2
Hallo,

ich kenne ST nur von den Threads hier im Forum, aber m.W. brauchst du für die Programmierung eies komplexen Trainings TC, ausser du willst es direkt in die Uhr klickern :uah:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Hallo,

ich kenne ST nur von den Threads hier im Forum, aber m.W. brauchst du für die Programmierung eies komplexen Trainings TC, ausser du willst es direkt in die Uhr klickern :uah:

Viele Grüße,
3fach
GTC ist bei weitem nicht so funktional wie Sporttracks.

GTC Brauch er nicht. Dafür gibts das Plugin Garmin Fitness für Sporttracks, wo er auch alles "reinklickern" kann.

gruß chris

4
Wie gesagt... momentan versuche ich mich irgendwie in beide einzuarbeiten... ich hoffe irgendwie auf eine Aussage nach dem Motto: "Nee... verzichte auf GTC und mach es gleich richtig..." oder "Quark, ST brauchst du noch nicht, nimm erstmal das GTC und kopiere es später rüber wenn du mehr willst..." :)

Bin beim suchen nicht wirklich durchgestiegen, welches jetzt für den Anfang mehr Sinn macht... momentan lese ich raus, dass ich lieber gelich mit ST anfange und auf GTC ganz verzichte, oder ?!? :)

5
Markus112 hat geschrieben:Wie gesagt... momentan versuche ich mich irgendwie in beide einzuarbeiten... ich hoffe irgendwie auf eine Aussage nach dem Motto: "Nee... verzichte auf GTC und mach es gleich richtig..." oder "Quark, ST brauchst du noch nicht, nimm erstmal das GTC und kopiere es später rüber wenn du mehr willst..." :)

Bin beim suchen nicht wirklich durchgestiegen, welches jetzt für den Anfang mehr Sinn macht... momentan lese ich raus, dass ich lieber gelich mit ST anfange und auf GTC ganz verzichte, oder ?!? :)
So würd ich´s auch machen :D

GTC kannst du immer mal als Backup für die gesammelten Daten von deinem FR nutzen.
Ich persönlich nehme zum Auswerten der Trainingsdaten lieber ST, weil umfangreicher :wink:

6
Habe mir das Plugin gleich mal angeschaut... da kann man ja quasi genau das machen, was das TC kann und hat es gleich im ST....

Also bleibe ich mal gleich beim ST.... danke für die Hilfen bisher


LG,
Markus

7
Markus112 hat geschrieben:Habe mir das Plugin gleich mal angeschaut... da kann man ja quasi genau das machen, was das TC kann und hat es gleich im ST....

Also bleibe ich mal gleich beim ST.... danke für die Hilfen bisher


LG,
Markus
nichts zu danken & viel spaß beim rumprobieren! :daumen:

gruß chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“