Banner

Neu und ein paar Fragen ;)

Neu und ein paar Fragen ;)

1
Hallihallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, einiges zu lernen.
Ich bin 20 Jahre alt und das Laufen wurde mir schon in die Wiege gelegt, da mein Vater früher oft die 72km beim Rennsteig gelaufen ist.

Vor ca 1,5 Monaten habe ich angefangen, zu joggen. Das war einfach nur aus Spaß und um den Kopf vom Prüfungsstress frei zu bekommen. Vorher bin ich eigentlich nur relativ viel Fahrrad gefahren. Ich habe mich also langsam gesteigert und heute das erste Mal die Strecke des HM gelaufen. Meine Zeit: 1 stunde und 37 Minuten.

Meistens laufe ich aber um Mitternacht, weil ich da Zeit habe :D , irgendwie besser atmen kann und auch nicht so rot werde. Ich will den HM demnächst mal nachts probieren... bin gespannt welche Zeit ich dann schaffe. Ich weiß nicht, ob es vielleicht Einbildung ist, aber nachts komme ich mir irgendwie immer schneller und fitter vor.

Jedenfalls habe ich nun überlegt, eventuell bei einem Wettbewerb mal mitzulaufen.
Mein vater meinte, dass es noch recht früh wäre und ich kaum Chancen habe. Nun ja... die Platzierung ist mir eigentlich völlig egal, ich will so ein Event einfach mal miterleben. Allerdings habe Ich irgendwie Angst, dass ich mich von der Geschwindigkeit der anderen beeinflussen lasse und mich selbst überschätze. Kann das passieren? Wie lang sollte ich noch trainieren, bis ich mich an einem Wettbewerb wage? Momentan laufe ich auch nur ca alle 2-3 Tage 10-15km.

Zudem lese ich gerade immerwieder von Herzfrequenzen, auf welche man achten sollte. Ist das denn wirklich wichtig?
Um ehrlich zu sein, könnte ich mich nach einem der vielen Trainingspläne, die man so findet, nicht halten. Da fehlt mir immer die Motivation. Ich lauf eigentlich nur Abends mal los, wenn ich gerade mal Lust drauf habe.

Ach und eine Frage habe ich noch: Wegen privater Probleme habe ich letzten Herbst sehr viel Gewicht verloren und wiege nun gerade einmal 70kg (auf 1,78m). Ich erhoffe mir insgeheim durch Sport und viel Nahrungsaufnahme (vorzugsweise Fleisch ;) ) wieder mehr Körpermasse aufzubauen. Ich weiß, das joggen ist nun kein typischer Kraftsport. Fast alle Freunde joggen, um abzunehmen :(. Habe ich trotzdem Chancen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Meinungen sagen.

Gruß Martin

2
Hallo Martin,

um die gerade von Dir genannten Probleme würden Dich einige beneiden.
Du läufst - mal eben so - einen HM in 1:37, und Du hast Idealgewicht.
Ich wüsste nicht, was gegen eine Teilnahme an einem Wettkampf spricht.
Sieh Dir mal die Ergebnislisten des Vorjahres an. Da bekommst Du einen Eindruck, was deine Zeit wert ist. Bedenke, dass Du im Wettbewerb wahrscheinlich schneller bist als einfach nur so.
Achte auf Deine Knochen, und mach Pause, wenn die schmerzen.
Und wenn Du unbedingt dick werden möchtest, empfehle ich Schokolade.oder :popcorn:
Ist aber nicht nötig, Du hast ja Idealgewicht.

Gruß mottes

3
Hallo Martin :hallo: :hallo:
Gewicht : Neid
HM zeit Neid

kann dir leider nicht zu einem Wettkampf raten oder abraten, da selbst erst zu kurz dabei.

Aber eins wird sicher schwierig einen Wettkampf um Mitternacht zu finden! :hihi: :hihi:

tschüss alex
Bild

4
Hallo Martin,

ich kann mich mottes nur anschließen. Das ist doch eine super Zeit. Meinen ersten (und bislang einzigen) HM bin ich in 1:50:24 gelaufen. Ich denke auch, dass Du an einen Wettkampf mitlaufen kannst.
Die Platzierung ist ja auch beim ersten Mal egal, schnupper einfach mal die Wettkampfatmosphäre und genieße das Kribbeln im Bauch vor dem Start. :)

Falls der HM als erster Wettkampf für Dich zu groß erscheint, laufe doch mal ohne Druck bei einem 10 km- Volkslauf mit.

6
Hier kannste auch um Mitternacht laufen.
Mitternachtslauf Krv | www.mitternachtslauf-kroev.de

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

7
Hi,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ich denke mal, ich laufe so eine gute Zeit, weil ich einfach so leicht bin :D

Nee aber mal ernsthaft... Idealgewicht? Ich bin eigentlich echt schmächtig. Dass ich zu dünn bin, höre ich von fast jedem. Auch von so manchem Date, dass ich die letzten Wochen hatte :(
Meine Beinchen sehen in meiner enganliegenden Jogginghose total dünn aus.
Zunehmen möchte ich auf jeden Fall. Natürlich will ich kein Fett, sondern eine schöne Muskellatur an Beinen und Oberkörper. Ich werde wohl einfach immer schon einweißreiche Nahrung zu mir nehmen :)

Kann mir trotzdem jemand was zum Laufen um Mitternacht und der Selbstüberschätzung beim Wettkampf was sagen? (also wegen des Laufens in der Nacht suche ich eigentlich keinen Wettkampf, sondern wollte einfach wissen wer das auch gerne macht und ob das wirklich nur Einbildung ist oder nicht :D Mir kommt es ja beispielsweise so vor, als wenn ich mit dem Rad viel schneller fahre... hängt wohl mit dem Licht zusammen)

Also das klingt jetz vielleicht doof, aber... wenn ich andere Jogger überhole, dann werde ich eigentlich immer ein Stückchen schneller. Das passiert aber unbewusst und ich merke es erst wenn ich sie längt überholt hab und dann die Anstrengung spüre. Irgendwie fällt es mir manchmal schwer, mein eigenes Tempo konstant zu halten. Gibts da vielleicht Tricks? ;)

Gruß Martin

PS: kröv ist zu weit weg :weinen:

8
Hi und Herzlich Willkommen,
70 Kg bei 1,78m, ist doch perfekt ! Kein Wunder das du nach 1,5 Monaten schon so eine Zeit hinlegst. Ich würde es nicht darauf anlegen dicker zu werden, ernähre dich einfach gesund und betreibe regelmäßig den Laufsport und du wirst zumindestens an den Beinen Muskelzuwachs bekommen. Auf Wettkämpfen sieht man übrigens öfter Läufer die Gazellen ähneln, mit dem "Problem";-) bist du also nicht allein. Nachts Laufen ist zumindestens bei warmen oder heißen Wetter eine gute Idee, da ich aber sehr viel im Wald laufe und kein Bock habe von einem besoffenen Grünrock für ein Tier gehalten zu werden lasse ich das lieber. Ich denke mit der konstanten Geschwindigkeit wird sich das schon einpendeln, reine Übungssache. Bist ja noch jung und hast wahrscheinlich zu viel überschüssige Energie...;-) Gruß Hagen...

9
m-ultimate hat geschrieben: ...Ich werde wohl einfach immer schon einweißreiche Nahrung zu mir nehmen... Kann mir trotzdem jemand was zum Laufen um Mitternacht und der Selbstüberschätzung beim Wettkampf was sagen? (also wegen des Laufens in der Nacht suche ich eigentlich keinen Wettkampf, sondern wollte einfach wissen wer das auch gerne macht und ob das wirklich nur Einbildung ist oder nicht. Mir kommt es ja beispielsweise so vor, als wenn ich mit dem Rad viel schneller fahre... hängt wohl mit dem Licht zusammen)
Also das klingt jetz vielleicht doof, aber... wenn ich andere Jogger überhole, dann werde ich eigentlich immer ein Stückchen schneller. Das passiert aber unbewusst und ich merke es erst wenn ich sie längt überholt hab und dann die Anstrengung spüre. Irgendwie fällt es mir manchmal schwer, mein eigenes Tempo konstant zu halten. Gibts da vielleicht Tricks?
PS: kröv ist zu weit weg.
Kröv ist zu weit, schreibst aber nicht, aus welcher Gegend du stammst, wahrscheinlich Osten. Dass ich zu dünn bin, sagen mir Leute auch dann, wenn ich gerade mal wieder zugenommen habe und ich mich eigentlich zu schwer fühle, also auf das dumme Geschwätz nichts geben. Übrigens bin ich ein gutes Stück länger als du und wiege weniger. Zum Zunehmen mit eiweißreicher Nahrung mag ich dir nicht raten, erst recht nicht mit Fleisch, da ich selbst keines esse. Ich laufe auch oft nachts oder fahre Rad, beides auch im Wald, da stört mich niemand, keine Gefahr für Sonnenbrand. Auf großen Straßen fährst du bei Nacht sicherer und kannst richtig Speed machen, da nachts der Wind weniger bläst. Wenn du andere Läufer überholst, soll das schnittig aussehen, da wird man automatisch schneller. Ich würde einen kurzen Gruß schätzen oder wenigstens ein flüchtiges Lächeln. Willst du wirklich dein Tempo konstant halten, bergauf, bergab oder mit gleichmäßiger Anstrengung laufen, die du zum Beispiel leicht über den Puls messen kannst.

10
Hagen1979 hat geschrieben:70 Kg bei 1,78m, ist doch perfekt ! Kein Wunder das du nach 1,5 Monaten schon so eine Zeit hinlegst. Ich würde es nicht darauf anlegen dicker zu werden, ernähre dich einfach gesund und betreibe regelmäßig den Laufsport und du wirst zumindestens an den Beinen Muskelzuwachs bekommen. Auf Wettkämpfen sieht man übrigens öfter Läufer die Gazellen ähneln, mit dem "Problem";-) bist du also nicht allein. Nachts Laufen ist zumindestens bei warmen oder heißen Wetter eine gute Idee, da ich aber sehr viel im Wald laufe und kein Bock habe von einem besoffenen Grünrock für ein Tier gehalten zu werden lasse ich das lieber...
Es gibt bestimmt Viele, die bei ähnlichen Idealmaßen auch nach Jahren regelmäßigen Trainings nicht eine solch' fantastische Zeit laufen, es ist also doch ein Wunder oder außerordentliches Talent. Das hat der Bursche wohl auch schon erkannt, denn er hat sich mit "m-ultimative" hier angemeldet. Durch Laufen wird man nicht zunehmen, auch nicht an den Beinen, die Muskulatur wird dort nur straffer und fürs Laufen effektiver, denn Kraft wird beim Laufen nicht gebraucht. Du schreibst selbst von den Gazellen...
Ich habe den größten Teil meines Läuferlebens im Wald verbracht, meist in der Morgendämmerung und bin dabei noch nicht zu Schaden gekommen. Einmal hat mich einer dieser von dir zitierten Besoffenen von einem Hochsitz aus angebrüllt und dabei das Gleichgewicht verloren, das zu seinem Gedenken aufgestellte Holzkreuz ist inzwischen schon verwittert.

11
Hallo Martin,

erstmal Willkommen im Forum :hallo:

Respekt vor deiner Leistung! Ob jetzt der HM-Wettkampf noch zu früh ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, stehe selber noch am Anfang. Wenn alles gut läuft, werd ich es im Oktober mal versuchen, laufe dann ziemlich genau ein Jahr. Wenn du die Distanz locker bewältigst und dir danach nix weh tut, wieso nicht.
Ich bin übrigens auch meistens zur Nachtzeit unterwegs, da hab ich mehr Zeit, die Temperatur ist für mich angenehmer und ich hab meine Ruhe um mal abzuschalten.
Ach ja... dass laufen schlank macht, kann ich nicht bestätigen. Es hilft sicherlich, daß solche Dinge wie andere Ernährung effektiver sind, aber laufen alleine bringt (meiner Meinung nach) nicht viel. Aber eine überlegte Ernährung bringt natürlich auch was, wenn man zunehmen will. Ich für meinen Teil will weniger :)

Schönen Gruß
andi

12
barefooter hat geschrieben:Das hat der Bursche wohl auch schon erkannt, denn er hat sich mit "m-ultimative" hier angemeldet.
m-ultimate bitte schön ;)
Hat nix mit dem ultimativ-sein zu tun, sondern damit :wink: (mein 2. Hobby neben dem Sport)
Mein Vater ist jedenfalls stolz auf mich :D . Vielleicht trete ich ja in seine Fußstapfen.

Aber was die Schmerzen angeht: heute spüre ich das erste mal leichte Schmerzen im Schienbein. Es ist aber nicht schlimm. Ich hoffe, ich mach mir durchs Laufen keine Knochen oder Gelenke kaputt. Mein Vater wurde an beiden Knien operiert :(

Ich laufe übrigens bei uns im Stadtpark, dessen Wege zu 80% ausgeleuchtet sind. Das ist echt angenehm dort.

Grüße aus Thüringen

13
m-ultimate hat geschrieben:m-ultimate bitte schön ;)Hat nix mit dem ultimativ-sein zu tun, sondern damit :wink: (mein 2. Hobby neben dem Sport)
Mein Vater ist jedenfalls stolz auf mich :D . Vielleicht trete ich ja in seine Fußstapfen.
Aber was die Schmerzen angeht: heute spüre ich das erste mal leichte Schmerzen im Schienbein. Es ist aber nicht schlimm. Ich hoffe, ich mach mir durchs Laufen keine Knochen oder Gelenke kaputt. Mein Vater wurde an beiden Knien operiert :(
Ich laufe übrigens bei uns im Stadtpark, dessen Wege zu 80% ausgeleuchtet sind. Das ist
echt angenehm dort. Grüße aus Thüringen
Das ist ja grässlich, dieses zweite Hobby, höllisch laut, gefährlich, von Haus aus unsportlich, da werden wir keine Freunde. Eltern sind gern zu schnell stolz auf ihre Kinder, frag deinen Vater mal, wie er denn die Operationen hätte verhinern können. Laufen ist nur dann erfolgreich, wenn du dabei gesund bleibst, also lieber etwas behutsamer steigern.

14
Hab genug Freunde...
Naja laufen seh ich als Anforderung an meinen Körper. Das Modellfliegen ist eher für den Kopf. Gibt halt nur wenige, die bei beiden was drauf haben...
:hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“