Banner

Ist mein Trainingsplan zu langsam?

Ist mein Trainingsplan zu langsam?

1
Servus,
ich habe diese Woche mit der Vorbereitung für meinen ersten Halbmarathon begonnen. Ich wollte den HM unter 2 Stunden laufen (falls mein Knie hält). Also habe ich mich nach Trainingsplänen umgeschaut und mich für den Sub 2 Std von laufkalender.ch entschieden. Dieser Plan geht nach Pace und nicht nach Puls. Hatte heute einen Flotten Dauerlauf von 10 km mit 6:00 min/km auf dem Plan. Als ich daheim war stellte ich fest das mein Puls durchschnittlich bei 76% lag und das war eine hügelige Strecke. Nun stelle ich mir die Frage ob ich vielleicht meine Ziele etwas höher stecken sollte ( auch wenns der erste HM ist). Oder entspricht flotter DL ca 76%? Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Bild

2
Laut Daniels Berechnung würde eine 1:48 entspricht 5:06/km rausschauen.

Aber mit deiner Zeit und weils dein erster HM ist finde ich passt dein Plan.
Würde den Hm mit 5:30 anlaufen bis zur Hälfte und wenn du dich gut fühlst kannst ja noch eine Stufe zulegen.Aber am besten ist wenn du eine aktuelle10km Wettkampfzeit hast ,dann könnte man besser Hochrechnen.Auserdem wäre interessant zu wissen wie lange und wieviel du schon gelaufen bist.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

3
Hallo Sebastian,

ich trainiere aktuell auch mit dem Ziel, sub2h zu laufen.

Meine beiden ersten HM im letzten Jahr habe ich nach den Trainingsplänen aus Herbert Steffny´s "Das große Laufbuch" vorbereitet.
Hat soweit gut geklappt. Ich habe auf ca. 2:10 h trainiert, bin jeweils einige Minuten früher im Ziel gelandet.

Um sicher zu gehen, dass ich keine grundlegenden Fehler im Laufstil usw. mache, habe ich mich in diesem Jahr entschlossen, an einem Vorbereitungskurs mit "echtem" Trainier teilzunehmen.

Mein Lauftrainer hat die überwiegende Anzahl der Läufe mit 6:05 bis 5:45 angesetzt.
Bei diesem Tempo liegt mein Puls bei ca. 77 - 82 % HFmax.
Intervalleinheiten und Steigerungsläufe sind natürlich deutlich schneller.

Im Steffny-Buch, Traingsplan für 1:59h, stehen übrigens für den Tempo-DL auch 6:00/km (allerdings mit 85% HFmax)

Wenn Du schon Bedenken hast, dass Dich Dein Knie ärgern könnte, würde ich es bei dieser Geschwindigkeit belassen.
Als kniegeschädigter Handballveteran kann ich nur davor warnen, in der Trainingseuphorie das Tempo schneller zu erhöhen, als im Plan vorgesehen, das hat mir vor einiger Zeit ein paar ungeplante Wochen Pause beschert.

Erfahrungsgemäß passen sich Herz und Kreislauf (und damit natürlich der Trainingspuls) schneller an die Trainingsbelastung an, als es Knochen, Sehnen und der Rest des Bewegungsapparates tut.

Und sub2 fürs HM-Debüt ist ja soooo schlecht nicht, oder?

Viel Spaß!! :hallo:

Werner
Bild
Geplante Läufe:
17.05.2009: SportScheckLauf, Augsburg (HM) 1:54:58
25.07.2009: Königsschlösser Romantik Marathon, Füssen (HM) 1:57:00
16.08.2009: Lauf um den großen Alpsee. Immenstadt (15,65 km) 1:31:33
13.09.2009: Friedberger Halbmarathon, Friedberg/Bayern (HM) 1:53:38 (PB)


:daumen: Steh auf und lauf! :daumen:

4
Servus,
danke schonmal für die ersten Tipps.
Ich habe das Laufen vor einem Jahr angefangen musst aber immer mal wieder wegen Verletzungen pausieren. Seit März kann ich wieder einigermaßen ordentlich trainieren. Im April habe ich bis jetzt 140 km runter. Eine aktuelle 10 km Wettkampfzeit hab ich leider nicht.

MfG Sebastian
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“