Banner

Vom Kraftsport zum Laufen

Vom Kraftsport zum Laufen

1
Guten Morgen,
Ich heiße Raschid und hätte als Neuling ein paar Fragen und möchte mich auf diesem Weg auch glech einmal vorstellen:


Ich bin 20 Jahre alt. Ich bin 1,97 m groß und wiege im Moment 87 Kilo. War bis vor einem Monat noch bei der Bundeswehr (1. Juli 2008 - 31. März 2009). Vor der Bundeswehr wog ich noch 103 Kilo. Hab davor 2 Jahre durchgehend ziemlich viel Kraftsport gemacht. Bei der Bundeswehr geht es ja viel um Ausdauer und ums Laufen an sich. Da hab ich gemerkt, dass Laufen viel eher etwas für mich ist. Bin auch neben dem Dienst immer noch gelaufen. Seit dem laufe ich regelmäßig jede Woche 3-4 mal 7-9 Kilometer. Die halte ich recht gut durch.
Ich laufe sowohl Waldstrecken, geteerte Strecken, Hügelig oder nicht, ist alles dabei.
Zudem fahre ich noch Fahrrad und gehe pro Woche 2-3 km schwimmen.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Ich würde mir gerne ne Pulsuhr kaufen. Eine mit GPS wäre schön. Allerdings möchte ich sie auch als normale Uhr tragen, deswegen kommt für mich keine Garmin forerunner 305 in Frage, ich liebeugele mit der Polar RS 300X Multi oder mit ner RS800CX Multi. Sind beides jetzt nicht so die Anfängeruhren oder? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich hätte große Lust am 20. September 2009 einen HM um den Brombachsee zu laufen. Meint ihr das ist mit intensivem Training zu schaffen? Ich möchte den HM nicht in einer Bestzeit laufen, erstmal zählt für mich nur, dass ich die gesamte Strecke durchlaufe und dass ich danach keine körperlichen Probleme bekomme :zwinker5:

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Grüße

Raschid

2
Hi und Herzlich Willkommen,
da du ja bei der Armee warst, Kraftsport gemacht hast und schon läufst biste ja kein totaler Sportneuling mehr. Mit dem richtigen Training und dem nötigen Ehrgeiz sicherlich im September ein HM machbar. Aber warum alles überstürzen ? Mache doch erstmal nen paar 10er um ein bischen Wettkampferfahrung zu sammeln, 10 Km bei einem Wettkampf sind auch kein Pappenstiel. Bei so einer Nummer gehste nämlich auch voll an deine Grenzen.

3
Hab vor noch vor dem HM ein bis zwei 10 km Läufe zu machen!
Mal schauen was des so wird. Ich brauch immer ein hohes Ziel um dann auch wirklich bis dahin zu kommen, des ist vllt ein Fehler aber dadurch hab ich schon so einiges geschafft...
Aber du hast Recht, hab des jetzt auch schon so oft gelesen, dass man sich langsam steigern sollte.
Kannst du mir ne relativ gute zeit für nen "relativen Anfänger" für 10 km sagen?
Will mich net unbedingt daran messen aber so ne Angabe wäre schonmal nicht schlecht.

4
Rush hat geschrieben:Kannst du mir ne relativ gute zeit für nen "relativen Anfänger" für 10 km sagen?Will mich net unbedingt daran messen aber so ne Angabe wäre schonmal nicht schlecht.
Da Du nicht schreibst, wie schnell Deine Trainingsläufe sind kann ich nur schwer schätzen. Aber wenn Du weiterhin 4x/Woche trainierst und ein bischen Struktur ins Lauftraining bringst, dann sollten für einen sportlichen Mann in deinem Alter im September die 55min zu schaffen sein. Alles unter 50min ist für einen Debütanten sehr gut. Es soll auch Talente geben, die einen 10er auf Anhieb unter 45 oder gar unter 40min laufen.
Gruß Plattfuß

5
Rush hat geschrieben: Ich würde mir gerne ne Pulsuhr kaufen. Eine mit GPS wäre schön. Allerdings möchte ich sie auch als normale Uhr tragen, deswegen kommt für mich keine Garmin forerunner 305 in Frage
Garmin 405 ist auch sehr gut als Alltagsuhr tragbar.
Suunto t6c + GPSPod bietet mehr Auswertungsmöglichkeiten für Läufer, aber (auch vom Preis her) schon was für ambitionierte Läufer.

GPS ist ganz nett für die nachträgliche Auswertung der gelaufenen Strecke, aber für die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige und Distanzmessung ist es unbrauchbar. Dafür sind Fußpods die bessere Lösung. Deshalb kann man selbst bei reinen GPS-Uhren wie den Garmins einen Fußpod zusätllich verwenden, bei Suunto natürlich auch.

6
Austrian hat geschrieben:Garmin 405 ist auch sehr gut als Alltagsuhr tragbar.
Suunto t6c + GPSPod bietet mehr Auswertungsmöglichkeiten für Läufer, aber (auch vom Preis her) schon was für ambitionierte Läufer.

GPS ist ganz nett für die nachträgliche Auswertung der gelaufenen Strecke, aber für die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige und Distanzmessung ist es unbrauchbar. Dafür sind Fußpods die bessere Lösung. Deshalb kann man selbst bei reinen GPS-Uhren wie den Garmins einen Fußpod zusätllich verwenden, bei Suunto natürlich auch.
Naja die Distanzmessung beim Laufen klappt schon sehr genau, stimmt haargenau mit meinem Fahrradcomputer überein. Die Paceanzeige allerdings schwankt schon gewaltig, das stimmt.

@RushWeiß jetzt garnicht was nen 405 von Garmin kostet, aber den kannste gut auch im Alltag tragen. Habe eine Polar und bin zufrieden, denke aber daran das du den GPS-Empfänger extern trägst bei Polar. Aber wie schon erwähnt ist auch nen Laufsensor optional verwendbar.
Ich bin bei meinem ersten WK-10er ne 45min gelaufen, wenn du gut drauf bist kriegste auch was in dem Dreh hin...

7
Bei Garmin hat mich abgeschreckt, dass man Akkus benutzt und diese laut Herrsteller nur knapp 20 Std. (Forerunner 405) halten.
Ich hab mir jetzt eine Polar RS 800CX Multi bestellt, ich weiß dass ist keien Anfänger Uhr doch gefallen mir viele der Funktionen da ich z.B. in Zukunft auch Intervalltraining betreiben will.
und da ich im internet nen Shop gefunden hab, bei dem es auf alle Polar-Produkte 30% Rabatt gibt, hab ich zugegriffen, hoffe das Teil kommt bald :geil:
Hmm ich hab jetzt mit meinem Fahrradcomputer mal ne 10 Kilometer Strecke abgefahren, werd die nächste woche mal laufen um zu sehen wie schnell ich die schaffe.
Meine weiteste Strecke war bis jetzt 16 - 17 Kilometer, die bin ich beim Bund gelaufen, aber total langsam weil viele am Vorabend getrunken haben und die deswegen so ausgelaugt waren dass sie nicht mehr gescheit laufen konnten, Die Strecke ging eigtl ganz gut!

@ Plattfuß:
Kannst du mir genauer erläutern was du mit Struktur im Lauftraining meinst?
Hast du ein paar Tipps für mich?
Im Moment laufe ich 3-4 mal die Woche Acht Kilometer. Will das noch eine Woche so machen und dann mit 800er Intervallen anfangen. Ich trainier mit einem Freund und der meint dass diese Trainingsmethode sehr gut anschlagen würde. Doch wenn du auch ein paar Tipps hast, wäre ich dir dankbar.

8
Hey Leute heute bin ich mal 10 km gelaufen. Hab die strecke mit dem Fahrradcomputer abgemessen.
Waren einige Steigungen dabei. Hab das ganze in 46:32 geschafft :)
Freu mich! Des ist doch ne relativ gute Zeit oder?

Hätte noch ne Frage:

Was ist eurer Meinung nach die bessere Ergänzung zum Laufen (wobei mein vorrangiges Ziel wirklich die Ausdauersteigerung beim Laufen ist)

2x die Woche 2km schwimmen oder lieber Fahrrad fahren?

Grüße

Rush

9
Rush hat geschrieben:Hey Leute heute bin ich mal 10 km gelaufen. Hab die strecke mit dem Fahrradcomputer abgemessen.
Waren einige Steigungen dabei. Hab das ganze in 46:32 geschafft :)
Freu mich! Des ist doch ne relativ gute Zeit oder?

Hätte noch ne Frage:

Was ist eurer Meinung nach die bessere Ergänzung zum Laufen (wobei mein vorrangiges Ziel wirklich die Ausdauersteigerung beim Laufen ist)

2x die Woche 2km schwimmen oder lieber Fahrrad fahren?

Grüße

Rush
Hi,
Auf jedenfall, ist doch ne Super Zeit. Wenn du dann noch beim Wettkampf die Atmosphäre dazu nimmst und das du dich ja auch an anderen Läufern orientieren kannst ist bestimmt noch mehr drin. Bin bei meinem 1. Wettkampf bin ich ca. 3 Minuten schneller gewesen wie im Training. War allerdings auch ne relativ einfache Strecke. Wichtig ist aber das die Atmosphäre beim WK stimmt und das du Spaß hast. Also ich fahre ca. 70-80 Km die Woche mit dem Rad, allerdings nur weil ich kein Auto habe. Denke aber das es eine Super Ergänzung zum Laufen ist, gerade für Kraft und Ausdauer. Aber auch das Laufen ist eine Super Ergänzung zum Radfahren, heute kann ich einen Berg mit 30Km/h hochballern. Früher mußte ich absteigen...;-)

10
Das mit dem Absteigen kenn ich doch irgendwoher.... :winken:
Cool dann lass ich es dabei, ganz soviel wie du fahr ich net, aber hab auch kein auto, daher ist das fahrrad meist meine erste wahl!
Hey mir fällt gerade auf du kommst aus hagenow?
Da war meine Kaserne in der Grundausbildung!
"Panzergrenadierbatallion 401 Rekrutenkompanie 7"
Die Welt ist echt manchmal klein!

:nick:

11
Rush hat geschrieben:Das mit dem Absteigen kenn ich doch irgendwoher.... :winken:
Cool dann lass ich es dabei, ganz soviel wie du fahr ich net, aber hab auch kein auto, daher ist das fahrrad meist meine erste wahl!
Hey mir fällt gerade auf du kommst aus hagenow?
Da war meine Kaserne in der Grundausbildung!
"Panzergrenadierbatallion 401 Rekrutenkompanie 7"
Die Welt ist echt manchmal klein!

:nick:
Cool, dann kennste ja die Gegend hier wo ich so rumrenne. Mußtest wahrscheinlich den ein oder anderen Marsch oder Lauf hier wohl auch machen. Laufe manchmal auch im Militärischen Sicherheitsbereich, die haben die Waldwege so schön in Schuß.;-) Bis jetzt noch nicht erwischt worden, und wenn? Beim Laufen erschossen werden ist doch auch ein schöner Tod.;-)

12
Ach des ist alles ein bisschen hochgegriffen :) und wenn du merkst dass dir Kugeln um die ohren pfeifen, dann musste halt die Beine in die Hand nehmen!
ja ich hab viele Läufe dort gemacht und einen 10 km Marsch mit der kompletten ausrüstung :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“