Banner

Akkulaufzeit FR 305

Akkulaufzeit FR 305

1
Hallo liebe Leute,

ich habe heute mal ne janz dumme Frage... So richtig testen konnte ich das bisher noch nicht, aber mich interessiert, wie lange Euer FR 305 so hält, bis er dann aus geht.

Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Ich hatte heute überlegt, ob ich ihn mitnehme auf meine kleine Radtour, aber ihn dann doch zu hause gelassen. Ich dachte, er würde so lange nicht halten... Habe ich mich da eventuell geirrt?

Herzliche Grüße und vielen Dank!!!

Vicky
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Vicky09 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

ich habe heute mal ne janz dumme Frage... So richtig testen konnte ich das bisher noch nicht, aber mich interessiert, wie lange Euer FR 305 so hält, bis er dann aus geht.

Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Ich hatte heute überlegt, ob ich ihn mitnehme auf meine kleine Radtour, aber ihn dann doch zu hause gelassen. Ich dachte, er würde so lange nicht halten... Habe ich mich da eventuell geirrt?

Herzliche Grüße und vielen Dank!!!

Vicky
Hallo,

also meiner ist in knapp zwei Jahren noch nie ausgegangen, habe ich glaub zweimal am Display eine Warnung gehabt dass die Batterie fast leer ist.

Normalerweise lasse ich den FR305 nach der Datenübertragung noch am USB zum Laden stecken.

Trotzdem habe ich ihn auch schon mal drei- bis viermal Training hintereinander ohne Laden benutzt, das macht ungefähr so um die 10 Stunden aus.

Also eine Radtagestour sollte der Akku schon halten.

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

3
10 Stunden klingt ja gut :-) Dann nehme ich ihn das nächste Mal mit... Ich lasse ihn auch immer nach der Übertragung am USB dran zum aufladen.

Ich war nicht sicher... ich habe gerade ein Update aufgespielt, seit dem spinnt er wohl im Multisport Modus. Da geht er öfter aus, wenn ich die Runden-Taste drücke.

Allerdings wollte ich allgemein wissen, wie lange der Akku hält. Danke für die Info :-) Das freut mich. Dann ist er nächstes Mal dabei. Volle Ausrüstung :D :D ; Navi, FR305 :tocktock: eigentlich hab ich ja schon ne Macke... :zwinker2:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
Hallo Vicky09,

machst du geplante Touren, wegen Navi?

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

5
Also ich benutze ihn auch so etwa für 5-6 Läufe. Die denke mal 8 - 10 Stunden sind drin. Allerdings muss du auf die GPS Aufzeichnung Intervalle achten. Bei 1 sekündiger Einstellung reicht der Speicher nur für etwa 3,5 h, besser auf intelligente Aufzeichnung stellen.

Gruß Christian :idee:

6
@Christian

Danke für die Info. Joah meiner ist auch auf "intelligente Aufzeichnung" gestellt. Reicht ja auch :-)


@Tom

ja. Ich plane vorher am PC und guck dann, ob ich die überhaupt fahren kann.

Heute hatte ich Pech. Mein Track wurde nicht richtig aufs Oregon geladen. Deshalb habe ich eine ganz andere Tour heute gemacht als geplant. Hier allerdings hat mir das Navi sehr geholfen nach hause zu finden. Statt einer großen Runde bin ich halt mit dem Regio in eine Stadt im Umland gefahren und von dort aus zurück nach hause.

Geplant war eine Rundtour in komplett unbekanntem Gebiet. Das hole ich dann nach. Ich hab da halt nen Fehler beim Überspielen gemacht. Ich hagbe zum Oregon noch die Topo Deutschland Karte gekauft. Die ist wichtig für Wald- und Wiesenwege. Außerdem habe ich noch den Tour Explorer für Berlin & Brandenburg. Da sind einige Radwege als Vorschlag mit dabei. Die nutze ich recht häufig.

Ich fahre sehr gern in unbekannten Gebieten und ins Umland. Dann nehme ich das Navi mit (Garmin Oregon 300). Der könnte auch meinen Puls messen. Auch zeichnet er meine Strecke auf. Ich habe vorhin meinen Track in den SprtTracks importieren können und so einige schöne Auswertungen bekommen. Leider rechnet er die Pausen nicht raus...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

7
Ich fahr einfach drauflos, habe nur eine ungefähre Richtung und suche mir dann Wege die ich noch nie gefahren bin.

Ich wohne allerdings in einer Kleinstadt und fahre eigentlich immer auf Schotter- und Waldwege.

Musste allerdings im Wald auch schon ein paarmal wieder umdrehen, weil ich einfach nicht mehr durchkam (aus dem Waldweg wurde ein Trampelpfad, aus dem Trampelpfad wurde ....).

Wenn ich dann aus dem Wald wieder rauskomme fahre ich einfach nach meiner Orientierung, kostet dann manchmal ein paar Kilometer, aber es ist dann schön die gefahrene Strecke in SportTracks anzuschauen.

Mit dem Garmin kannst du auch navigieren, ich habs nur noch nicht probiert.

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

8
Ich finde mit dem Navi extra kleinere Wege und gute "Umwege". Heute war es auch so. Ich bin auch zwei Mal in der Pampa gelandet (gleiches Schicksal... in Sachen Waldweg :D ) aber andererseits habe ich ne richtig gute Strecke am Spreeufer gefunden.

Mein Orientierungssinn ist gar nicht so schlecht. Allerdings gehe ich auf Nummer sicher, wenn ich allein unterwegs bin (so wie heute). Die Touren, die ich am PC vorab erstelle sind ja nur ungef'hre Linien. Davon kann man ja gut abweichen. Man muss nur wieder auf den richtigen Pfad zurück finden :D Ich hab halt bunte Karten auf dem Gerät :-) Im Zweifel kann ich auch das richtige Navi einschalten und mir ne Route berechnen lassen. Das habe ich aber noch nie gebraucht. Ich finde die Trackerstellung interessanter.

Hier in der Stadt brauche ich das Navi gar nicht. Eventuell später mal... wenn ich meinen neuen Job anfange und noch nicht genau weiß, wo alles ist. (ab 4. Mai gehts los!)

Ich finds ganz nett :-)

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Auch wenn im Display kommt "Batterie schwach". Nicht einschüchtern lassen. :) Zwei bis drei Stunden läuft die Uhr dann immer noch. Meine hält zwischen 12 bis 14 Stunden..... wird allerdings um den Akku auf Trab zu halten meist erst geladen, wenn der Akku wirklich leer ist. Also nicht täglich und zwischendurch entlade ich den Akku völlig.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

10
Vielen Dank! Ich sollte das auch öfter machen... den Akku entladen.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

Teilweise etwas optimistisch ....

11
... scheinen mir einige der Vorredner. Habe meinen 305 jetzt gut 2 Jahre, und die Akkulaufzeit hat sich nicht wirklich verschlechtert von Beginn an. Denke 6 bis 7 Stunden sind ne gute Erwartung. Mag sein, dass der Akku etwas länger läuft, wenn er nicht "am Stück" sondern in Teilstrecken verwendet wird. Auf dem Transatlantikflug (sowas kann man, vorausgesetzt man hat nen Fensterplatz und er bekommt einigermaßen guten Empfang, ja auch aufzeichnen), hält meiner immer so bis Kanada durch, dann ist irgendwann Ende....
Richtig ist der Rat, sich nicht durch das "Battery Low" frustrieren zu lassen. Er geht schon noch ne Strecke weiter (wenn auch nach meiner Erfahrung bei weitem keine Stunden mehr, sondern max 20-30 min). 10 bis 14 Stunden hielt meiner auf jeden Fall auch nicht näherungsweise, und das auch direkt nach dem Kauf nicht.

12
Klaus_x hat geschrieben:Auch wenn im Display kommt "Batterie schwach". Nicht einschüchtern lassen. :) Zwei bis drei Stunden läuft die Uhr dann immer noch. Meine hält zwischen 12 bis 14 Stunden..... wird allerdings um den Akku auf Trab zu halten meist erst geladen, wenn der Akku wirklich leer ist. Also nicht täglich und zwischendurch entlade ich den Akku völlig.
Mein Wissensstand ist, dass Lithium-Ionen-Akkus auf keinen Fall tiefentladen werden sollten.
Es gibt ja hier keinen Memory-Effekt. Deswegen würde ich den Akku lieber nicht tiefentladen.
Da die Anzahl der Ladezyklen die Lebensdauer begrenzt, sollte andererseits nicht zu oft aufgeladen werden.
Vermutlich hält der Akku am längsten, wenn man ihn erst wieder lädt, wenn die Anzeige "Akku schwach" kommt, man die Anzeige aber nicht ignoriert.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

13
Wie lange der Akku im normalen Verlauf hält, hab ich nicht ausgetestet. Aber bekanntlich verbraucht die Lichtfunktion relativ viel Strom. Daher hab ich mal ausgetestet, wie lange das Ding bei eingeschaltetem Licht hält. Es waren über 6 h. Also scheinen mir 10 h Normalbetrieb realistisch. Hier Näheres: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -test.html

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
Nach 2,5 Jahren hält der Akku von meinem noch ca.6 Std.

Gruß
jeck
Da isser wieder

15
Marcus1963 hat geschrieben:... scheinen mir einige der Vorredner. Habe meinen 305 jetzt gut 2 Jahre, und die Akkulaufzeit hat sich nicht wirklich verschlechtert von Beginn an. Denke 6 bis 7 Stunden sind ne gute Erwartung. Mag sein, dass der Akku etwas länger läuft, wenn er nicht "am Stück" sondern in Teilstrecken verwendet wird. Auf dem Transatlantikflug (sowas kann man, vorausgesetzt man hat nen Fensterplatz und er bekommt einigermaßen guten Empfang, ja auch aufzeichnen), hält meiner immer so bis Kanada durch, dann ist irgendwann Ende....
Richtig ist der Rat, sich nicht durch das "Battery Low" frustrieren zu lassen. Er geht schon noch ne Strecke weiter (wenn auch nach meiner Erfahrung bei weitem keine Stunden mehr, sondern max 20-30 min). 10 bis 14 Stunden hielt meiner auf jeden Fall auch nicht näherungsweise, und das auch direkt nach dem Kauf nicht.
Meine Erfahrungen mit der FR305 (ca. 2 Jahre) und FR205 (ca.1 Jahr) sind wirklich wie oben beschrieben.

Die Akkulaufzeiten sind bei langen Läufen in einem Stück gelaufen..... zumindest bei der FR305. Vielleicht habe ich ja ein Sonntagsexemplar. :) Aber auch die Garmin einer Lauffreundin gab in Biel erst nach => 12 Stunden auf.

Ende Juni gint es einen neuen Test bei einem 24 Stunden-Lauf. Traurig bin ich, wenn dann die Garmin länger durchhält als ich. :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

16
Meiner hält ungefähr 12 Stunden.

Es ist mir zwar auch schon öfters mal passiert dass der Forerunner ausgegangen ist, meist war ich dann aber selbst schuld weil ich vergessen hatte ihn beim letzten Training auszuschalten :peinlich:

17
Im letzten Dauereinsatz hat meiner 12:35h gehalten, dabei war der Akku noch nicht vollständig entladen. Die äußeren Bedingungen waren dabei auch nicht optimal.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

18
Hallo, mein Garmin hat schon ca. 8 Std., und das in den Bergen am Bike, gehalten....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“