Banner

Kondition aufbauen für Schulsport und Fussball

Kondition aufbauen für Schulsport und Fussball

1
Also ich bin 17 Jahre alter Junge und wiege 107 kg bei einer größe von 193 cm. Ich habe eine schlechte Kondition da ich durch Wachstumsstörungen ein Jahr lang überhaupt kein Sport machen konnte und danach einfach auch teilweise die Motivation fehlte noch Laufen zu gehen. Ich gehe auch seit einem Jahr 2-3 Mal die Woche ins Fitness Studio allerdings tue ich da eher wenig für meine Kondition. Einmal pro Woche habe ich auch noch Schulsport, bei dem ich mich, außer wenn wir Laufen gehen, nicht so verausgebe. Ich möchte Laufen um meine Kondition zu verbessern damit ich in einem Jahr in der Herren-Fussballmanschaft( niedriges niveau) konditionell nicht so hinter herhänge. Zurzeit spiele ich kein Fussball höchstens alle 2-3 Wochen Montags für ein bisschen mehr als eine Stunde dann aber auch nur spielen und kein richtiges Training. Zweiter Punkt ist das ich dabei auch gerne etwas Fett verbrennen möchte, da ich so 5-10 kg langfristig abnehme. Dafür muss ich natürlich auch meine Ernährung umstellen, hierfür habe ich mit dem Weight Watchersprogramm angefangen.
Also mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:
Montag: Fitness Studio + eventuell Fussball alle 2-3 Wochen
Dienstag: freier Trainingstag
Mittwoch: Fitness Studio
Donnerstag: freier Trainingstag
Freitag oder Samstag Fitness Studio
Sonntag: freier Trainingstag

Ins Fitness Studio gehe ich immer so 1,5 Stunden inklusive 10 Min Crosstrainer vor dem Trainieren und 10 Min Crosstrainer nach dem Training. Mein Konditionsniveau ist eher unterdurchschnittlich und daher meine Frage wie sol ich mein Trainingsplan gestalten?? .. Außerdem trinke ich eigentlich immer am Wochenende auch Alcohol meistens 1 Tag manchmal aber auch 2 Tage ( Freitag und Samstag). Sollte ich dies in meinen Trainingsplan mit einbeziehen?... Wie lange soll ich laufen ? Wie soll ich laufen? Wann soll ich laufen? Ich bin Schüler und spätestens um 16:00 Uhr zu Hause. Ich bin vorher so gut wie noch nie Laufen gewesen.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
mfg renato

2
Hallo Renato,
willkommen im Forum. Du hast dir ja richtig Gedanken gemacht. Respekt :daumen: Allerdings wird es schwierig, bei deinem Trainingsumfang ein systematisches vernünftiges Lauftraining zu absolvieren. Wenn ich dass so sehe bleibt das Lauftraining nur am WE. Aber welcher junge Kerl will am WE Party machen und dann noch laufen? :wink: Da mußt du dich wohl entscheiden: Party ohne Kater UND am nächsten Tag laufen oder Party feiern bis zum :kotz2: und das Lauftraining in die Woche rein schieben. Willst du das Laufen nur nebenher machen ( Kondition fürs Fußballtraining) oder strebst du WK an ( HM oder Marathon)?

Schau dich mal auf dieser Seite um, da steht fast alles was du wissen solltestUdos Seite.

Gruß Laufschnecke

P.S. mein Sohn (13) pausiert im Moment auch mit Wachstumstörung. Wie lange hat es bei dir gedauert bis alles ok war? Gern auch als PN.

3
ne ich will es eigentlich nur nebenher machen... ich strebe keinen Marathon oder ähnliches an...
für mich ist es wichtig eine gute Konditon zu haben damit ich auch die Chance habe ein Fussballspiel wirklich durchzustehen..
Ich möchte eine gute Konditon haben die reicht um Fussball zu spielen... Mein Ziel ist es nicht nach 10 Min Fussball spielen gleich schon aus der Puste zu sein... Also einmal am Wochenende wäre schon drin auch mit Kater( bin ja nicht immer so verkatert das nichts mehr geht da kann ich Sonntags Abends schon wieder laufen)

4
was haltet ihr davon :
Montag: laufen ungefähr halbe stunde je nach trainingsstand
Dienstag:fitness studio
Mittwoch laufen
Donnerstag: fitness studio
Freitag: Laufen
Samstag : Fitness studio
oder ist das zu viel des guten ?? wäre sehr hilfreich wenn ihr mir helfen würdet danke!!!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“