Banner

Ischiasentzündung

Ischiasentzündung

1
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Als ich im Februar auf Schnee und Eis gelaufen bin, bin ich an einem Tag 2 Mal hingefallen, jedes Mal auf den Rücken. Zunächst hat nur der Oberschenkel gezogen und ich dachte es wäre eine Zerrung, welche aber nicht wegging.

Mein Orthopäde hat gesagt der Ischias wäre entzündet und würde auf andere Gelenke und Muskeln ausstrahlen. Ich hab immer weiter munter trainiert, jeden Tag gelaufen, 1x in der Woche radgefahren und geschwommen. Jetzt ist es aber wirklich schlimm, oft hab ich ein schmerzhaftes Ziehen im Hintern, Oberschenkel und im Rücken. Der Orthopäde hat mir Voltaren dispers und Krankengymnastik mit Wärme und Strecken verschrieben. Beides hat nichts gebracht, Wärme lindert den Schmerz zwar bringt aber keine Heilung.

Kann mir jemand vielleicht irgend ein Medikament sagen, das außer Diclofenac, Aspirin, Voltaren auch wirklich hilft? Stufenlagerung hab ich auch schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Bin schon total verzweifelt, kann keinen Sport machen, was mich wahnsinnig macht! Wollte in diesem Jahr doch ein paar Wettkämpfe machen und jetzt kann ich gar nichts machen und muss zuschauen wie andere laufen und neue Bestzeiten aufstellen und ich so weit davon entfernt bin wie noch nie!



Danke,

Simon

2
semmelhamster hat geschrieben: Mein Orthopäde hat gesagt der Ischias wäre entzündet und würde auf andere Gelenke und Muskeln ausstrahlen. Ich hab immer weiter munter trainiert,
Hat das der Orthopäde auch gesagt, dass du weitertrainieren sollst?
semmelhamster hat geschrieben: jeden Tag gelaufen, 1x in der Woche radgefahren und geschwommen. Jetzt ist es aber wirklich schlimm, oft hab ich ein schmerzhaftes Ziehen im Hintern, Oberschenkel und im Rücken. Der Orthopäde hat mir Voltaren dispers und Krankengymnastik mit Wärme und Strecken verschrieben. Beides hat nichts gebracht, Wärme lindert den Schmerz zwar bringt aber keine Heilung.

Kann mir jemand vielleicht irgend ein Medikament sagen, das außer Diclofenac, Aspirin, Voltaren auch wirklich hilft? Stufenlagerung hab ich auch schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.
Wenn Tabletten nichts helfen (ist eh 'Schrotschussmethode'), muss evtl. direkt an den Entzündungsherd gespritzt werden.
Ich hatte letzten Sommer auch Rückenprobleme, im Herbst ging nach einer harten Radtour gar nichts mehr. Also nicht nur Schmerzen, die Beweglichkeit des linken Beines war eingeschränkt, sodass ich nur noch humpeln konnte. Im MRT (sollte man bei dir evtl. auch machen!) war deutlich zu sehen, dass die Bandscheibe zwischen L5 und S1 auf den Ischiasnerv drückte.
Mir hat eine Spritze unter CT-Kontrolle direkt an die betroffene Stelle fast schlagartig Besserung verschafft. Anschließend hatte ich noch die üblichen Behandlungen - Krankengymnastik, Fango, 'Hydrojet', zwei Wochen Ibuprofen. Außerdem habe ich noch drei (weitere) Wochen Laufpause gemacht, nach einer Woche habe ich wieder mit dem Schwimmtraining begonnen.

Momentan geht's wieder recht gut (2:49:30 :D ), allerdings trage ich immer noch häufig beim Training eine Rückenbandage (gab's mal günstig bei Aldi) oder Angora-Leibwärmer (vor allem auf dem Rad).

Gute Besserung,
Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
semmelhamster hat geschrieben: Kann mir jemand vielleicht irgend ein Medikament sagen, das außer Diclofenac, Aspirin, Voltaren auch wirklich hilft? Stufenlagerung hab ich auch schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Danke,
Simon
Falls Du wieder beschwerdefrei Sport treiben willst kommst Du mit dieser Einstellung sicher nicht weit.

semmelhamster hat geschrieben:
Bin schon total verzweifelt, kann keinen Sport machen, was mich wahnsinnig macht! Wollte in diesem Jahr doch ein paar Wettkämpfe machen und jetzt kann ich gar nichts machen und muss zuschauen wie andere laufen und neue Bestzeiten aufstellen und ich so weit davon entfernt bin wie noch nie!

Danke,

Simon

Du solltest die Ursache heraus finden (lassen) und nicht die Schmerzen mit Medikamenten zu schütten.
Falls keine größere Bandscheibenschäden ect. fest gestellt werden probiere es doch mal mit Osteophathie.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

4
@Matthias: Vielen Dank für deine Antwort. Wer hat dich denn gespritzt, der Orthopäde? Was hat er gespritzt?
Der Orthopäde hat mir weder vom Training abgeraten noch gesagt, dass ich weiter machen soll.

@BioRunner: das mit den Medikamenten war ja auch nur eine Frage, vielleicht gibt es ja auch dadurch Abhilfe, das kann ja auch was Homöopathisches sein, muss ja nicht immer gleich die Chemie Keule sein. Ich bevorzuge, bei Heilungschancen lieber ein Medikament als eine OP.

Tut mir leid für meine Unkenntnis, aber was ist Osteopathie? Wer bietet so etwas an?

Danke!

5
semmelhamster hat geschrieben:@Matthias: Vielen Dank für deine Antwort. Wer hat dich denn gespritzt, der Orthopäde? Was hat er gespritzt?
Ja, der Orthopäde hat mich selbst gespritzt. Er hat das aber nicht in seiner Praxis gemacht (da hat er nämlich kein CT), sondern in der Radiologie einer Spezialklinik (ATOS Klinik Heidelberg, falls von Interesse) in der Nähe.

Was er genau gespritzt hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. War irgendwas entzündungshemmendes und schmerzlinderndes, vermutlich war Cortison der Hauptbestandteil.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Hallo semmelhamster,

ein Ischiasnerv entzündet sich normaler Weise nicht einfach so vom drauffallen. Es klingt eher so, als wenn du dir entweder einen Lendenwirbel oder (noch wahrscheinlicher) das Iliosacralgelenk (kurz: ISG) blockiert hast durch deinen Sturz, was dann zu einer permanenten Ischiasreizung führen kann. Also erstmal eine ordentliche Diagnose einholen und dann weitersehen.

P.S. Nach Osteopathie kann man auch ganz leicht googeln.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“