Banner

Kölner KVB-Dauerlauf - 10km in 39: Hoffnungslos oder möglich

Kölner KVB-Dauerlauf - 10km in 39: Hoffnungslos oder möglich

1
Hallo!

Ich will Euch hier mal an meinen Erfahrungen beim KVB-Dauerlauf (10.000 m) vom 26.04.2009 teilhaben lassen.

Ich bin aktuell im Training für den Kassel HM (auf 1:27 h - Steffny, das erste Mal "systematisches Training", vorher wars immer eher frei nach Laune) und da stand gestern - 2 Wochen vor dem HM - der 10km-Test an.

Ich war sehr gespannt, vor allem da mit 39min eine echt schnelle Zeit angepeilt war. Im Training sind die schnellsten Einheiten 3:51 - Intervalle auf 1 km, also nur leicht schneller und vor allem deutlich weniger. Da die mich schon immer total kaputt gemacht haben, war ich recht skeptisch was das 39min-Ziel angeht.

Zudem lag meine bisherige Bestzeit noch bei 49:57 (allerdings aus dem Jahr 2004, mein einziger 10km-Lauf, die Durchgangszeit beim HM dürfte deutlich besser gewesen sein)

Nun denn, auf zum Lauf! Trotz Erscheinen am Start 45 min vor Beginn hielt ich meine Startnummer erst 12 Minuten vor Start in der Hand; keine Ahnung, was da bei der Organisation schiefgelaufen ist, jedenfalls war mein Puls (und vor allem der Blutdruck) während des Wartens auf die Nummer in etwa so hoch wie sonst beim Training :wink:

Gezieltes Warmlaufen war nun leider nicht mehr möglich und darum stellte ich mich an den Start. Nach kurzer Verzögerung ging es los, leider recht voll auf den ersten Metern, zumal es nach dem breiten Start bereits nach ca. 200m enger wurde :confused:

Während ich den ersten Teil der Strecke überlief, passierte man Teile des U-Bahn-Tunnels, der vor kurzem einstürzte (die Strecke liegt nicht weit von der Unfallstelle entfernt). Leider hatten sich viele Läufer zu weit vorne einsortiert und konnten überraschenderweise das Sprint-Tempo der ersten Meter nicht lange halten, sodass ein fröhliches Lücke-Suchen-und-Überholen-Spiel anstand :zwinker5:

Vor dem Lauf hatte ich mir vorgenommen, die 3:54 min/km anzuvisieren, damit mir nicht, wie sonst viel zu oft, am Ende die Kraft ausgeht (in Frankfurt vollbrachte ich die Leistung, nach einem ca. 4:20er Schnitt die letzten 1,1km in 6:20 min zu beenden). Leider hatte ich mich vor dem Lauf nicht ordentlich informiert und war dann nach 6 Minuten der Meinung, dass entweder keine km-Markierungen mehr kommen, oder meine Fitness doch eindeutig schlechter ist als ich dachte :peinlich:

Nach kurzer Runde durch Seitenstraßen ging es auf den neuen Rheinau-Hafen zu. An sich eine schöne Idee und gute Kulisse, jedoch war dort überhaupt nichts abgesperrt oder mit Hinweis-Schildern versehen, sodass zu der Überhol-problematik auch noch eine "Fahrrad-Fahrern-und-Passanten-Ausweich-Problematik" hinzugesellte.

Voller Freude stellte ich zu Ende der 1. Runde (es war ein 3*3,3 km -Rundkurs) fest, dass es am Ende noch etwas bergauf ging (wieso merkt man immer die Bergauf-Stellen, aber nie die Bergab-Passagen?) und wagte einen Blick zur Uhr, nach Plan sollte ich ja die 1.Runde in 13min schaffen.

Nun, die Uhr zeigte 13:30 min an und ich fühlte mich bereits ein wenig überpacet. Das war ein Dämpfer, anscheinend war ich fürs Befinden zu schnell angegangen, aber dennoch zu langsam und Zweifel machten sich breit: Wie soll das so was werden mit dem angepeilten sub 1:30er HM in 2 Wochen?

Ein wenig frustriert, dachte ich, dass einfach weiterlaufen und nicht zuviel nachdenken, vermutlich die beste Alternative ist und entschied, die etwas brennenden Beine zu ignorieren, wenngleich evtl. etwas Tempo rauszunehmen (Hauptziel war es für mich,ein Einbrechen am Ende zu verhindern und endlich mal konstant durchzulaufen).

Nachdem ich die Umgebung etwas genauer beobachtet hatte und mich innerlich mit dem Gedanken "Nächstes Mal, wenn ich hier vorbeilaufe, ist das schon die letzte Runde" beruhigte, lief ich gegen Ende der 2. Runde auf die ersten Überrundungen auf. Als ich wieder am Ziel vorbeilief, riskierte ich einen weiteren Blick auf die Uhr und war mehr als überrascht, als sie 25:21 min anzeigte. Irgendwie komisch. Sollte diese Runde tatsächlich fast 2 Minuten schneller gewesen sein als die Erste? Nach etwas Grübeln fiel mir ein, dass die 1. Runde zusätzlich zum Rundkurs noch den Weg von Start bis zum Ziel beinhaltete (die waren nicht auf einer Höhe) und ich von daher anscheinend doch gut in der Zeit lag. Nun wurde ich nervös; eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, die Zielzeit nicht mehr zu erreichen und wurde insofern irgendwie befreit und verkrampft, jetzt wo ich das Ziel vor Augen hatte, wurde ich nervös und hatte wegen der Überrundungen und Ausweichmanöver die Sorge, aus dem Tritt zu kommen und das Tempo nicht wieder zu finden.

Erfreulicherweise lief es aber weiterhin gut und obwohl die Atmung etwas zu hecheln begann, kam ich auf die Zielgerade, klatschte mit dem 1.FC-Köln-Geißbock ab (eigentlich hat er das nicht verdient, so schlecht wie die Mannschaft im Moment spielt :klatsch: ) und lief in 37:33 min ein.

Dass es so eine gute Zeit würde, hätte ich mir nie erträumen lassen. Ich muss schon sagen, ich bin schwer beeindruckt davon, dass die Trainings-Plan-Systematik mit vielen langsamen Einheiten und gezielten Intervallen in so einem guten Ergebnis resultieren kann.

Der Lauf an sich war schön gemacht, tolles Publikum (viel los, gute Stimmung, am Ziel hat auch Fritz Schramma, Kölner OB, angefeuert) und die Wetterbedingungen waren hervorragend.

Jetzt blicke ich optimistisch auf den Kassel Halbmarathon und zähle schon die Tage :daumen:
-------------
04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

2
Das ist ja eine wahnsinnige Leistungssteigerung - herzlichen Glückwunsch , Sportsfreund.
Nach dieser 10Km Zeit solltest du sogar in der Lage sein , im HM eine 1:23 er zu laufen.
Weiterhin viel Erfolg!
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

3
Ich kann mich da nur anschließen. Eine ganze Minute über 10 km ist wirklich stark. Tolle Leistung! Wenn du konsequent weitertrainierst, sollte da in Zukunft noch einiges mehr drin sein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Nachtrag:

Der Veranstalter hat inzwischen darauf verwiesen, dass der Lauf nur 9800 m lang war, da man sich vermessen hat :klatsch:

Das erklärt dann die überraschend gute Zeit ein wenig :peinlich:

Naja, wenn ich die Zeit mal hoch interpoliere, komme ich bei ca. 38:20 raus und das ist immer noch super :daumen:
-------------
04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

5
Wahnsinn! Meinen größten :respekt2: !

Eine traumhafte Zeit, nicht eingebrochen - was willst du mehr! Der HM kann kommen, lass es krachen!
Und wehe, da kommt kein Bericht, bin doch jetzt schon neugierig... :zwinker2:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Tobka hat geschrieben:Nachtrag: Der Veranstalter hat inzwischen darauf verwiesen, dass der Lauf nur 9800 m lang war, da man sich vermessen hat :klatsch:
Na, dann ist meine Welt wieder im Lot... dass ein KVB-Dauerlauf mit Schramma-Anwesenheit regelgerecht verläuft, hätte mich schon echt schockiert. :zwinker2:

Im Ernst: Wirklich eine fantastische Leistung. Herzlichen Glückwunsch!! Und vielen Dank für den Bericht! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7
Macht nichts , Tobka, mit deinen 38:20 wärst du immer noch 8 sec vor mir :daumen: - aber ich bin ja auch schon in der M 55 .
Für den HM lass dich jetzt nicht zu sehr antreiben , lauf erstmal los für eine Endzeit von 1:26 -1:25. Wenn das gut geht , dann wirst du in Zukunft immer besser werden , dagegen würde dich jetzt ein zu hoch gestecktes Ziel womöglich mental nach einem Scheitern längere Zeit längere Zeit stören. Bleib locker , setz dich nicht zu sehr unter Druck :winken:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

8
Die Streckenlänge wird auch auf Laufen-in-Koeln.de, Der berregionale Treffpunkt fr alle Laufinteressierte diskutiert, da kommt man auch durchaus mal auf Angaben wie 300 - 400 Meter zu kurz. Insofern würde ich es, wenn es mich beträfe, als Muster ohne Wert einstufen. Nix genaues weißt Du nicht, was schon ärgerlich bei 18 Euros Startgeld ist. Kann nur auf die Listen auf lvnordrhein.de verweisen, in denen drin steht, was amtlich vermessen ist und was nicht, damit Dir der Ärger nächstesmal erspart bleibt ...

9
ich empfinde 18€ Startgebühr für einen "10er" schon als reichlich unverschämt. Vor allem, wenn man es dann nichtmal packt eine vernünftige Strecke abzumessen.

9,8km ist jetzt die offizielle Angabe der Veranstalter. Ich kenne welche, die haben mit ihren Forerunnern noch weniger gemessen.

Hätte man direkt mit dieser Distanz geworben, wäre keiner gekommen, von daher gehe ich schon davon aus, dass der Kunde hier irregeführt wurde.

Aber es gibt ja immer zwei für ein solches Geschäft, der, der es anbietet und der, der bereit ist den Betrag für den Start auszugeben

10
No_Surrender hat geschrieben:ich empfinde 18€ Startgebühr für einen "10er" schon als reichlich unverschämt.
18 € ist wirklich sehr happig.

Aber was die Streckenlänge anbelangt, beobachte ich eine oft unrealistische Erwartungshaltung. Nach wie vor ist das Gros der Laufveranstaltungen NICHT amtlich vermessen. Damit muss man nun mal leben. Wer auf exakte Streckenlänge Wert legt, muss sich eben vorher erkundigen, ob die Strecken amtlich vermessen sind.

Nach Informationen auf der Veranstalterhomepage scheint es sich in Köln diesmal wohl um eine fehlerhafte Markierung gehandelt zu haben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Es wird eben nicht als Bestzeit geführt und deswegen laufe ich solche nicht vermessenen Strecken garnicht. Also 18 Euronen ist wahrlich mehr als übertrieben. Ich denke , der Karneval ist längst vorbei!
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

12
Die 18 € waren echt recht viel.

Da ich aber nur kurzfristig nach Köln gekommen bin und mein HM-Trainingsplan einen 10er für den Termin vorgesehen hat, hab ich da halt zugeschlagen. War ansonsten aber wirklich ein schöner Lauf (von den fehlenden km-Markierungen mal abgesehen).

Das mit der falschen Länge ist im Nachhinein natürlich ärgerlich, aber ich bin auf alle Fälle trotzdem zufrieden. Selbst bei 300-400 Meteern wäre meine Zeit wohl Sub-39 gewesen und damit voll im Plan. Angesichts des vielen Verkehrs am Start und der teils recht kurvigen Passagen wäre evtl. auf anderer Strecke auch noch mehr drin gewesen.

Und ansonsten: Auf alle Fälle neue Bestzeit über 9800 m! :D

Ich werd da jetzt keinesfalls idiotische Zielzeiten beim HM anvisieren, dafür hab ich bei meinen ersten 3 HMs auch zu schmerzhaft erlebt, wie ärgerlich es ist, am Ende einzubrechen, ich freu mich einfach mal auf das Gefühl, nen konstanten HM durchzubringen (hoffentlich). Ausserdem muss man sich ja auch für die Zukunft noch Luft nach oben lassen ;)

Werde also erstmal mit4:06 - 4:08 / min angehen, geht mehr ist das wunderbar, geht weniger ists auch ok. Wettkämpfe machen auch einfach des Publikums wegen Spaß, muss nicht immer alles der neue Weltrekord sein :D
-------------
04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

13
Na ja, Tobka, hauptsache es hat dir Spass gemacht. Noch ein Tipp für deinen bevorstehenden Halbmarathon : lauf am besten so wie du vorher dafür trainiert hast , ich glaube du wolltest irgendwas mit 1:27 schaffen , gehe kein unnötiges Risiko ein. Informiere dich über die an der Strecke herrschenden Windverhältnisse und versuche bei Gegenwind schön im Windschatten zu bleiben. So ab Km 15-16 kommt bei einem HM meistens die kritische Phase , wenn du dich da noch gut fühlst , dann gib Gas. Nimm ein Powergel mit und drück dir es an einer Getränkestelle bei etwa 15Km rein , bei mir hilft das immer - es ist nach etwa 5 Minuten auf einmal ein Gefühl der Frische wieder da, falls du vorher nicht tierisch überzogen hast.
Und vor allem mach dich jetzt bloss nicht damit verrückt , was du wohl schaffen könntest wenn...................... :winken:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

14
Nur mal so:
18,--€ ist vlt. happig aber immerhin bekam man ein nettes Laufshirt.
LG

15
Und euch beiden Süssen steht es auch besonders gut :teufel:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“