Banner

Hamburg 2009 - Hitze pur

Hamburg 2009 - Hitze pur

1
Moin und Hallo,

das war also mein vierter Hamburg Marathon! Schon Tag vorher hatte ich die Wetterberichte verfolgt und auf kühles Wetter gehofft. Aber nein - schon am Start konnte man fühlen, wie die Sonne auf das Trikot brannte. Gut - hohe Temperaturen sind eigentlich kein Problem, wenn es ein Herbstmarathon ist und man sich an diese Temperaturen gewöhnt hat.

So wußte ich - es wird hart. Eigentlich hatte ich vor, knappe 4 Stunden zu laufen aber ich habe das Zeitziel schon am Start auf einen 6er Schnitt verlängert. Gott sei Dank. Die ersten zwei Stunden war wunderbar. Reeperbahn, Fischmarkt, Alster und schwupps Halbmarathon. Ging immer noch gut und immer im lockeren 6er Schnitt bis KM 30. Zwei KM später war er da, der Mann mit dem Hammer. Der Hammer, den er dabei hatte, war ziemlich groß. Ich hatte ein Problem - ich mußte trinken aber mein Magen wollte nicht so recht. Magenkrämpfe - Tempo raus auf 7er Schnitt - an jeder S-Bahn-Station die Frage: Austeigen oder nicht! Noch langsamer bitte! So kämpfte ich mich bis KM 39 vor. Dann wurde es besser, das Ziel vor Augen, die genialen Zuschauer, der schrecklich Anstieg am Gorch-Fock-Wall (egal) und das Ziel in weiter Ferne und dann endlich nach 4:30 h die Zielmatte.

Menno, von 4 Stunden auf 4:30 "raufgefallen". Die letzen 12 km waren sehr sehr hart.
Dies war bisher der härteste von allen acht Marathons, die ich gelaufen bin.

Trotzdem - nächstes Jahr auf ein Neues

:hallo:

Tom
ciu

Tom :D

2
Es ging mir ähnlich: mit den Ausstiegsgedanken, mit der Hitze, mit dem Durst.

Glückwunsch, dass du's dennoch bis ins Ziel geschafft hast.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Ja wie warm oder heiss war es denn nun , weiss jemand den genauen Temperaturverlauf von
9 - 13 Uhr? Aber mit der Wärmeempfindung ist es ja bekanntlich sehr individuell , der eine fühlt sich bei 20 Grad pudelwohl und der andere schwitzt sich bei 15 Grad tot.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

6
Hallo,
auch ich war in Hamburg dabei. Am Samstag habe ich mir schon gedacht, das wird ziemlich warm. Also habe ich meine Zielzeit von 4:15 auf 4:30 reduziert und bin also erstmal ganz gemütlich losgelaufen. Da ich langsamer laufen wollte habe ich mich auch weiter hinten zum Start aufgestellt. Auf den ersten 10 Kilometern haben mich aber dermaßen viele Läufer überholt, dass ich dachte, beim wechseln des Blocks habe ich die falsche Richtung gewählt. Während des Laufes fand ich es dann gar nicht so schlimm mit der Wärme, so dass ich ab KM 21 dann doch etwas schneller laufen konnte. Ab KM 32 musste ich dann Slalom laufen, weil viele (wirklich viele) die mich am Anfang überholt haben jetzt gehen mussten. Trotz der Wärme habe ich dann eine Nettozeit von 4:22 geschafft und habe sogar einen Endspurt hingelegt um brutto unter 4:30 zu bleiben, was dann auch knapp gepasst hat. Alles in Allem war es mein angenehmster Marathon, da ich den Anspruch runter geschraubt hatte.
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Wenn Sie heute Radieschen säen, können Sie morgen keine Ananas ernten.
:idee:

7
es war warm, zugegeben. nicht einfach, weil man durch die zuschauerpuschung zu schnell läuft. aber heiß eben wegen der geilen zuschauerkulisse!

:daumen: von der zuschauerteilnahme eindeutig der beste marathon der welt.
bericht folgt!

an alle teilnehmer: in hamburg habt ihr das beste an beifall erlebt !!!!! :daumen: :daumen: :daumen: eindeutig.
Bild

8
laufjoe hat geschrieben: :daumen: von der zuschauerteilnahme eindeutig der beste marathon der welt.
Damit wäre das auch geklärt: http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... liebt.html :zwinker5:

Glückwunsch an Tom und auch an alle anderen Teilnehmer. Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr mal wieder selbst dabei sein.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“