Banner

Suunto und andere GPS Maus

Suunto und andere GPS Maus

1
Hallo an alle,

bin ganz neu hier im Forum und freue mich darauf aktiv daran teilzunehmen.
Ich mal eine technische Frage zu der Suunto.
Ist es möglich die Suunto T3c oder ähnl. statt mit dem SUUNTO GPS POD
auch mit jeder anderen GPS Maus zu koppeln, wobei ich nicht weiß, welches
Datenübertragungssystem die Suuntos nutzen.

Viele Grüße
Carsten

2
wintherace hat geschrieben:Hallo an alle,

bin ganz neu hier im Forum und freue mich darauf aktiv daran teilzunehmen.
Ich mal eine technische Frage zu der Suunto.
Ist es möglich die Suunto T3c oder ähnl. statt mit dem SUUNTO GPS POD
auch mit jeder anderen GPS Maus zu koppeln, wobei ich nicht weiß, welches
Datenübertragungssystem die Suuntos nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Suunto nutzt ANT, ein spezifisches Protokoll des eigentlichen Herstellers der Sender für HF-Gurt, Foot-Pod und GPS-Pod. Auch Garmin nutzt das. Mir ist nicht bekannt, dass dies von einer GPS-Maus unterstützt wird. Die machen alle Bluetooth.

3
wintherace hat geschrieben:Hallo an alle,

bin ganz neu hier im Forum und freue mich darauf aktiv daran teilzunehmen.
Ich mal eine technische Frage zu der Suunto.
Ist es möglich die Suunto T3c oder ähnl. statt mit dem SUUNTO GPS POD
auch mit jeder anderen GPS Maus zu koppeln, wobei ich nicht weiß, welches
Datenübertragungssystem die Suuntos nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Also ich denke die Chance liegt bei 0,000000001 Promille.
Zudem - warum soll ein Hersteller Kompatibilität herstellen die ihm selbst nur das Geschäft versaut?

Siegfried

4
Genauso seh ich das auch - nicht einmal die Gurte und Footpods von Garmin und Suunto, die beide die ANT-Technologie benutzen und sehr ähnlich (Pods) aussehen, tun das...
Joachim

5
N'abend und danke für eure Antworten.
Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Das Bundle mit der t3c gibt's ja auch schon für einen einigermaßen schlanken Preis.
Werde mir dann evtl. das Paket zulegen.
Hat jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht?

Schönen Abend noch.

6
wintherace hat geschrieben:N'abend und danke für eure Antworten.
Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Das Bundle mit der t3c gibt's ja auch schon für einen einigermaßen schlanken Preis.
Werde mir dann evtl. das Paket zulegen.
Hat jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht?

Schönen Abend noch.
Bin selber früher die T6 gelaufen. Gerade wenn du scharf auf GPS bist, denk doch mal über einen FR nach. Ich bin auf einen 305 umgestiegen. Über die Unterschiede kannst du hier genug lesen.

7
alorenzen hat geschrieben:Bin selber früher die T6 gelaufen. Gerade wenn du scharf auf GPS bist, denk doch mal über einen FR nach.
Wegen der tollen Herzfrequenz-Features und dem tollen E.P.O.C. usw.? :hihi:
Dem t3c GPS Pack sollte man schon eine Chance geben. Ich habe die Suuntos leider nicht selber ausprobiert, sondern mich damals nur gründlich informiert (weil sie für mich tatsächlich in die engere Wahl gekommen waren). So übel sind die Uhren gar nicht, das sind ausgewachsene Trainingscomputer und keine Spielzeuge.
alorenzen hat geschrieben: Ich bin auf einen 305 umgestiegen. Über die Unterschiede kannst du hier genug lesen.
"Genug" finde ich nun gar nicht, die Suunto-User sind hier offenbar in der Minderheit. Außer http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... o-tc3.html konnte ich nichts wirklich informatives finden. Die meisten Threads sind ungefähr so lang wie der hier: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... s-pod.html.

Amigo :hallo:
Bild

8
ich als überzeugter Suunto-Läufer (allerdings mit der t6 "classic") laufe nach wie vor am liebsten mit dem Footpod (unkalibriert, weil für mich genau genug). Im Suunto Trainingsmanager lass ich mir dann die Kurven von HF, v in min/km und Steigung (barometrisch!) ausgeben. Das reicht mir. Mehr als Spielerei lass ich manchmal den Track mit meiner GPS-Maus Wintec WTB_201, die durch Bluetooth auch an PDAs verwendet werden kann, den Track aufzeichnen und unter GoogleEarth anzeigen. Super!
Vor kurzem hatte mal einer seine verkauft, weil er sich den Forerunner zugelegt hat. Vielleicht wäre die noch zu haben. Ich kann sie nur empfehlen: Zum einen ist sie genauer als die GPS-Aufzeichnung des Garmin Oregon-Outdoor-GPS-Gerätes (zur Zeit deren bestes Gerät auf diesem Sektor!), wenn sie auch etwas länger zum Erfassen der Sat-Signale braucht, zum anderen kann man sie mit der mitgelieferten Software TimeMachine sehr individuell einstellen. Das GPS-Teil von Suunto hätte ich mir nie gekauft - das legt zwar Wert auf möglichst genaue Streckenmessung (und ist dann sinnvoll, wenn der Pod nicht eingesetzt werden kann - z.B. beim Rudern u.ä.), man kann dafür aber keine Routenverläufe ansehen - und das ist mir dann wichtig, wenn ich mal wieder ne neue Route ausprobier - muss mir dann nicht mehr merken, wann ich links oder rechts abgebogen bin... :-)
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Würde mir heute aber auf alle Fälle auch man den Forerunner 305 ansehen - einzig der fehlende Barometer und die schlechte Ist-Geschwindigkeitsanzeige sind für mich noch echte Kritikpunkte ... vielleicht noch das ab und zu berichtete Undichtigkeitsproblem ... aber wer bzw. was ist schon vollkommen ;-)
JoggWithoutDog alias Joachim

9
Amigo hat geschrieben:Wegen der tollen Herzfrequenz-Features und dem tollen E.P.O.C. usw.? :hihi:
Dem t3c GPS Pack sollte man schon eine Chance geben. Ich habe die Suuntos leider nicht selber ausprobiert, sondern mich damals nur gründlich informiert (weil sie für mich tatsächlich in die engere Wahl gekommen waren). So übel sind die Uhren gar nicht, das sind ausgewachsene Trainingscomputer und keine Spielzeuge.



"Genug" finde ich nun gar nicht, die Suunto-User sind hier offenbar in der Minderheit. Außer http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... o-tc3.html konnte ich nichts wirklich informatives finden. Die meisten Threads sind ungefähr so lang wie der hier: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... s-pod.html.

Amigo :hallo:
Keiner sagt, dass die Suuntos schlecht sind. Aber EPOC bringt meiner Meinung nach nur für GA1, GA2 was. Zudem funktioniert das eigentlich nur richtig gut, wenn du dein VOMax kennst.
Dann hast du aber überlicherweise eine Leistungsdiagnostik gemacht. Dann brauchst du aber keine EPOC mehr, weil du deine Pulsbereiche exakt kennst. Und Puls max/min/Durchschnitt aktuelle, für Teilstrecke, Gesamtstrecke etc. zeigt der Garmin auch an.
Es geht einfach speziell um die Nachteile eines Foot-Pod im allgemeinen. Suunto und Polar sind gute Uhren. Aber sie sind teuer und suggerieren ihren Anwendern, sie könnten die optimal Trainingssteuerung übernehmen. Nicht gesagt wird, dass dies eigentlich nur vernünftig funktioniert, wenn die individuellen Ausgangswerte ordentlich, sprich mit Leistungsdiagnostik ermittelt wurden.

Hier tummeln sich leider nicht so viele Suunto User, was aber trotzdem representativ zu sein scheint, bei der Anzahl der User hier. Wenn du da was sucht, gibt es bei Yahoo ein Forum. Da darfst aber nicht viel bzgl. Vergleich erwarten. Für konkrete Problem aber sehr kompetent.

10
Hallo,

ich persönliche habe die T6 (mittlerweile update auf T6c) und bin sehr zufrieden. Die Suunto T1, T3 und T4 find ich von der Verarbeitung her nicht robust genug. Ich würde mir mal überlegen evtl. eine Suunto T6 (Auslaufmodell) zu holen. Die Suunto T6 / T6c ist eine richtige Outdoor Uhr und wesentlich besser verarbeitet. Einfach mal im Geschäft anschauen... !
:hallo: :hallo:

11
Hallo,

meiner Meinung nach kann man die Werte auch ohne eine Leistungsdiagnostik nutzen. Man muss sich davon lösen, dass es sich um absolute Werte handelt. Wichtig ist die relative Veränderung. Den VO2 Max und damit die MET´s kann man auch gut über den Conconi-Test bestimmen. Ich befinde mich gerade Ausdauermässig wieder im Aufbau und ich benutze den mit Firstbeat erstellten Trainingsplan. Ziel - "schnell" und effektiv Leistung aufbauen.

Der GPS-Pod bringt wirklich nur für die Sportarten etwas, bei denen man sonst die Geschwindigkeit nicht messen kann (z.B. Kajak, Skaten, Skilanglauf). Sonst würde ich auf jeden Fall den Foot Pod vorziehen.

Nach dem Einlauf im Ziel eines 10 km Laufes hat meine Uhr 10.0 km angezeigt, neben mir war jemand mit einer Polar und Laufsensor 10,4 km...-)...vermutlich hatte ich meine Uhr nur besser kalibriert...

Hier ist noch eine kleine Linksammlung
:hallo: :hallo:

12
paulpanther70 hat geschrieben:meiner Meinung nach kann man die Werte auch ohne eine Leistungsdiagnostik nutzen.
Absolut richtig. Vor allem wenn bei so einer Leistungsdiagnostik "Ausrutscher" passieren und ziemlich seltsame Resultate (einschließlich selbstmörderischer Trainingszonen) rauskommen wie z.B. neulich bei meinem Laktattest. :)
paulpanther70 hat geschrieben: Den VO2 Max und damit die MET´s kann man auch gut über den Conconi-Test bestimmen. Ich befinde mich gerade Ausdauermässig wieder im Aufbau und ich benutze den mit Firstbeat erstellten Trainingsplan.
Hast Du den Conconi mal ausprobiert? Berichte mal...
Bei vielen ergibt sich kein wirklich klar erkennbarer Knick in der Kurve.
paulpanther70 hat geschrieben: Hier ist noch eine kleine Linksammlung
Super, Danke! :daumen:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“