Banner

Mit der Sonne an der Elbe entlang

Mit der Sonne an der Elbe entlang

1
Ich habe mich schon seit Wochen auf den Oberelbe-Marathon gefreut, meinem dritten nach dem Schlaubetal und Berlin überhaupt. Landschaftlich ist diese Strecke sowieso einmalig. Und die Vorfreude steigerte sich noch, als ich die Wetterprognosen hörte: Sonne pur und Südostwind, d.h. 42 km Rückenwind :) . Mit den Temperaturen hatte ich mich nicht wirklich beschäftigt, denn bisher bin ich mit warmem Wetter immer gut klar gekommen. Auch in Berlin gab es beim Marathon zur Mittagszeit fast sommerliche Temperaturen, ohne dass ich Probleme damit hatte.

Ich bin schon am Vortag angereist und habe mich mit Hanka und Jens getroffen, die beide ihren ersten Marathon laufen wollten. Irgendwie hatten wir gleich einen Draht zueinander, eben Läuferfamilie. Da es bis zum Start von meinem Quartier nur ein paar Schritte waren, konnte ich am Marathon-Morgen recht lange schlafen. Trotzdem war ausgeschlafen etwas anders...

Kurz nach 8:30 Uhr war ich dann im Startgelände direkt an der Elbe. Wunderschön, mit Blick zur Festung Königstein und den anderen Felsen auf der gegenüberliegenden Elbseite. Die Sonne strahlte vom azurblauen Himmel, nur der Wind war noch recht frisch. Dass für die Startzeit von 9:20 Uhr noch wirklich wenige Läufer vor Ort waren, hatte ich gar nicht gleich registriert. Doch dann kam schon eine Durchsage, dass sich der Start verzögert. Bei Rathen war jemand seinen letzten Weg gegangen. Zumindest ging auf der Bahnstrecke nichts mehr und hunderte Marathonläufer saßen in den Zügen fest. Diese mussten erst mit dem Bus nach Königstein transportiert werden, so dass der Start auf 10:20 Uhr festgesetzt wurde. Die letzten waren dann erst kurz vorm Start da. Deren Situation stellte ich mir noch schlimmer vor als unsere, wir waren wenigstens schon an Ort und Stelle. Vor dem Start habe ich wieder Hanka und Jens, aber auch Ralf und Schrambo getroffen. Und gerade diese Beiden äußerten schon ihre Bedenken wegen der Startverzögerung und der daraus resultierenden Wärme. Ich war aber noch optimistisch, dass ich die sub4h wie vorgesehen angehen kann.

Dann ging es endlich los und ich registrierte, dass mir nach dem Ausziehen der langen Sachen nicht kalt war. Kein gutes Zeichen. Der Start selbst war Gänsehautfeeling pur. Die Schützengilde gab den Startschuss ab und eine superlaute Sirene gab es vom Schaufelraddampfer, der die Angehörigen der Läufer nach Dresden transportierte.
Mein Ziel war klar, nur der Weg dazu nicht, denn es gab auch einen Pacemaker für 4h. Da er aber gleichmäßig laufen und ich aber langsamer angehen wollte, habe ich mich ihm von Anfang an nicht angeschlossen. Das war wohl die einzig richtige Entscheidung des Tages!

Ich bin also vorsichtig losgelaufen und obwohl die Beine wirklich locker waren, ging mein Puls höher, als er bei diesem Tempo hätte sein sollen. Und mir war von Beginn an warm. Nach einem km habe ich mir sogar einen Zopf gebunden, obwohl mich sonst die offenen Haare nicht stören. Und im Prinzip habe ich von Anfang an gewusst, dass es mit sub4h nichts wird, nur es noch nicht wahrhaben wollen!
Beim ersten leichten Anstieg habe ich Tempo rausgenommen und trotzdem ging der Puls extrem hoch. Die ganze Zeit hatte ich aber immer noch den Ballon des Pacemakers im Blickfeld und die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Nach knapp 7 km kam dann die erste Getränkestelle, bei diesen Temperaturen für mich eindeutig zu spät, denn ich hatte richtig Durst. Da es dort gerade steil bergan ging, bin ich da schon ein paar Schritte gegangen, um Kräfte zu sparen. Danach ging es hügelig weiter, wenigstens teilweise durch schattige Waldstücke. Und ich habe dummerweise versucht, wenigstens in die Nähe der geplanten Pace zukommen. Trotzdem lag ich bei km 10 schon eine reichliche Minute hinter der geplanten Zeit zurück. Aber ich habe insgeheim immer noch an Wunder geglaubt.

Danach lief es im folgenden Flachstück besser und ich bin relativ gleichmäßig um die 5:40 gelaufen. Dann begann die Schleife nach Pirna und ich machte den nächsten Fehler. Da ich gerade in einer Gruppe lief, bin ich einfach deren Tempo mitgegangen. Das war über lästiges Kopfsteinpflaster und bergan für mich aber zu schnell und der Puls ging in astronomische Höhen. Auch die Wasserstellen waren an diesem Tag und zu diesem Zeitpunkt zu weit auseinander. Nach km 13,5 kam erst bei km 20 die nächste. Für meine Begriffe waren generelldie Abstände nicht optimal geplant.
Danach bin ich dank eines älteren Mitläufers gut in den Lauf gekommen, der sich mir wegen meines auf dem Shirt stehenden Namens angeschlossen hatte :) . Die HM-Marke passierte ich dann bei ca. Netto 2:02:30h. Dass ich die 4 h nicht schaffe, war zu diesem Zeitpunkt klar, aber eine neue PB bei ca. 4:08 war immer noch drin. Denn mir ging es noch relativ gut und zusammen mit meinem Chemnitzer Mitläufer sammelten wir viele schon gehende Läufer ein. Auch die Gruppe um den 4h-Pacer konnte ich in einiger Entfernung wieder ausmachen.

Doch dann kamen relativ dicht 2 Verpflegungsstellen, bei denen ich schon mit 2 Bechern Wasser bewaffnet, erste Gehschritte einlegte. Mein Mitläufer sogar länger, aber er schloss dann immer wieder zu mir auf. War irgendwie witzig, wie wir unabgesprochen nebeneinander herliefen. Er machte immer Platz bei Überholvorgängen, das war wirklich lieb von ihm. Ich solle auch sagen, wenn er mich stören würde. Aber das brauchte ich nicht, denn ab km 32 wurde es richtig hart und er ist dann sein Tempo weitergelaufen. Letztendlich ist er in 4:13 angekommen :daumen: .

Mir hat dann kurzzeitg Cola geholfen und bis km 35 lief es wieder einigermaßen. An der nächsten Verpflegungsstation habe ich dann schon eine längere Gehpause eingebaut, aber alle „Läufer“, die ich sehen konnte, ebenfalls. Das war kollektives Gehen, sowas habe ich auch in Berlin nicht erlebt. Dann bin ich wieder angerannt, habe einige von den anderen Gehern wieder überholt und mich dann bis zur Verpflegungsstation bei km 38 gerettet. Dort war grandiose Stimmung, für die ich aber nicht wirklich viel Aufmerksamkeit übrig hatte. Mittlerweile war auch die Sonne verschwunden und es war schwül geworden, was es nicht einfacher machte. Als ich dann wieder laufen wollte, bekam ich plötzlich ein Stechen im Oberbauch. Im Nachhinein habe ich es auf die Kohlensäure der Cola geschoben, die gerade frisch eingeschänkt wurde. Zumindest habe ich einige Versuche gestartet und musste immer wieder gehen. Doch nach einer Weile war das überwunden und ich bin tatsächlich wieder in einen Lauf gekommen. Sicherlich auch, weil die tolle Silhouette von Dresden das nahe Ziel ankündigte. Nochmal ging es über Kopfsteinpflaster und jeder Schritt tat weh. Dort halfen aber auch die vielen motivierenden Zuschauer, teilweise applaudierten sie sogar von Brücken herunter.
Einen km vor dem Ziel gab es das offizielle Foto und ich glaube, ich habe sogar noch ein Lächeln hinbekommen.

Wirklich grandios war der Zieleinlauf ins Stadion. Dort ging es eine dreiviertel Runde durch eine Gasse auf der Tartanbahn, links und rechts von anfeuernden Zuschauern flaniert. Toll, einmalig, das hat alle Strapazen vergessen lassen! In 4:21:26 habe ich diesen Marathon gefinisht. Und dann gab es eine wunderschöne Medaille und erstmal genug zu trinken. Als ich dann so auf einer Bank saß und mich erholte, haben mich Hanka und Jens entdeckt und zusammen haben wir den Lauf Revue passieren lassen. Beide kamen kurz vor und kurz nach mir ins Ziel und waren bei diesen Bedingungen für ihren ersten Marathon super zufrieden.Und ich war es auch.

Aber dieser Marathon hat mich einiges gelehrt. Ich wusste, dass mein Puls wegen der Wärme zu Beginn viel zu hoch ist und ich habe nicht die Pace korrigiert. Dadurch habe ich meine Reserven beizeiten verbraucht, aber dem richtigen Hammermann bin ich wohl noch mal davon gekommen. Viel mehr war bei diesen Bedingungen nicht drin und Manfred Steffny hat wohl am Vortag auf dem Läufersymposium darauf hingewiesen, die Erwartungen entsprechend den Bedingungen herunterzuschrauben.

Am Ende ist es Platz 77 von 165 und AK-Platz 13 von 38 geworden und damit bin ich überaus zufrieden. Der Lauf an sich ist wunderschön und zum Genießen, aber vielleicht nicht unbedingt bestzeitentauglich.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

2
Schön geschrieben und so oder so ähnlich habe ich es auch erlebt.

Hat mich gefreut, Dich kurz kennengelernt zu haben!!!
Mein Laufblog

3
Gratulation zum Finish und zum schönen Bericht. So ein Marathon ist wichtiger als eine einfach sub 4. Du weißt jetzt, dass du immer irgendwie ankommst. Das mit der Zeit wird schon noch.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ic
Am Ende ist es Platz 77 von 165 und AK-Platz 13 von 38 geworden und damit bin ich überaus zufrieden. Der Lauf an sich ist wunderschön und zum Genießen, aber vielleicht nicht unbedingt bestzeitentauglich.
Ja dann, was willst Du mehr :daumen: Herzlichen Glückwunsch Anett. Und das der Lauf nicht bestzeitentauglich ist, das hatte ich während des Lesens Deines Berichtes, speziell der Streckenbeschreibung, auch so gedacht. Warte mal ab, in Frankfurt gibts schnellen Asphalt! Nun erhol Dich gut!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Gut gemacht Anett und schön geschrieben. Ich erinnere mich noch gut an das Schlaubetal als du fast schon in Reichweite warst....ja aber eben nur fast.... :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
ich schließe mich den Glueckwuenschen an: in jedem Falle ein respektables Rennen!

Die Veranstalter hätten m. M. n. kurzfristig Wasserstellen zusätzlich einbauen muessen. Die Freiwilligen Feuerwehren der Umgegenden hätten vielleicht geholfen. Aber mit hätte ist kein Blumentopf zu gewinnen. Du hast dir ein gutes Ergebnis und ein tolles Erlebnis erlaufen.
Bild

7
Hallo Anett,
freut mich dass du unbeschadet ins Ziel gekommen bist. Und dann noch mit dieser super Zeit. Und du hast ja selbst erkannt was du das nächste Mal anders machen möchtest, da ist die neue PB nicht weit weg. Erhole dich gut und pflege deinen Sonnenbrand.

Gruß Beate

8
Hallo Anett,

schöner Bericht über diese Hitzeschlacht. Fast genauso habe ich es auch erlebt. Mit der gleichen Zielzeit unterwegs habe ich den 4h pacer bei km 26 ziehen lassen müssen.
Erdbeerkeks hat geschrieben: Aber das brauchte ich nicht, denn ab km 32 wurde es richtig hart und er ist dann sein Tempo weitergelaufen. Letztendlich ist er in 4:13 angekommen :daumen: .

Anett
Ich muss in eurer Nähe gewesen sein (brutto 4:14). Bin aber auch neu hier und habe noch nicht so die Kennung.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen finish.

der Ebs
Pläne: Ein paar Marathönchen in 2012 ff

1. Wintermarathon Leipzig / erledigt
2. baff Natur-Marathon Marienwerder / erledigt
3. Frankfurth Marathon / erledigt

A. Wintermarathon Leipzig 2013 / erledigt
B. Berlin Marathon 2013 / erledigt
C. nachtzechelauf Freiberg / erledigt
D. Frankfurth Marathon / Freistart
Bild

Glückwunsch!

9
Hallo Annett! Bei den Bedingungen kann man wirklich nur gratulieren :daumen: , ich habe ähnliches beim HM in Regensburg erlebt und bin auch absolut eingebrochen, obwohl dort wirklich alle 5 km Wasser gereicht wurde und größtenteils flacher Asphalt zu laufen war.
also :respekt2: Du hast trotz widrigster Umstände respektables Ergebnis erreicht!

gut gemacht :nick:

Und wie Kathrin schon sagte, in Frankfurt kannst Du dann über den Asphalt flitzen und mit hochsommerlichen Temperaturen ist da wohl kaum noch zu rechnen!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

10
Hi Anett,
auch von mir nochmal auf diesem Wege Herzlichen Glückwunsch :respekt:
Einen schönen Bericht hast du geschrieben und ich finde du hast bei den Temperaturen alles richtig gemacht,bist ne gute Zeit gelaufen und bist gesund im Ziel angekommrn... :daumen:
Das ist doch das Wichtigste!
Bestzeiten kannst du ja immer noch laufen und bei solchen extremen Temperaturen ist es manchmal eben besser, wenn man den Verstand einschaltet.. :daumen:
Du kannst stolz auf Dich sein!!!
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

11
schrambo hat geschrieben:Hat mich gefreut, Dich kurz kennengelernt zu haben!!!
Mich auch :hallo: . Viel Erfolg auf dem Rennsteig :daumen:
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation zum Finish und zum schönen Bericht. So ein Marathon ist wichtiger als eine einfach sub 4. Du weißt jetzt, dass du immer irgendwie ankommst.
Danke, Jörg. Da hast du wohl recht, aber einfach wird auch eine sub4 nicht, befürchte ich :zwinker4: .
Kathrinchen hat geschrieben:Und das der Lauf nicht bestzeitentauglich ist, das hatte ich während des Lesens Deines Berichtes, speziell der Streckenbeschreibung, auch so gedacht.
An dich habe ich so gedacht. Du hättest dazu nämlich nicht "Berge" gesagt :zwinker2: . Zu diesem Zeitpunkt waren sie auch nicht schlimm, aber sie haben für später zuviel Kraft gekostet.
Martinwalkt hat geschrieben:Gut gemacht Anett und schön geschrieben. Ich erinnere mich noch gut an das Schlaubetal als du fast schon in Reichweite warst....ja aber eben nur fast.... :hallo:
Danke Martin. Ja, dieser Lauf wird mir immer unvergesslich bleiben... :)
ottoerich hat geschrieben:ich schließe mich den Glueckwuenschen an: in jedem Falle ein respektables Rennen!
Danke, Detlef. Aber das kannst du von deinem auch behaupten.
Laufschnecke67 hat geschrieben:freut mich dass du unbeschadet ins Ziel gekommen bist. Erhole dich gut und pflege deinen Sonnenbrand.
Gesund ins Ziel zu kommen, war an diesem Tag wohlnicht selbstverständlich.
Der Sonnenbrand ist schon weg, ich bin ja zum Glück nicht blond :zwinker5: (und hellhäutig).
derebs hat geschrieben: Ich muss in eurer Nähe gewesen sein (brutto 4:14). Bin aber auch neu hier und habe noch nicht so die Kennung.
Dir auch Glückwunsch zum Finish :daumen: .
Du warst dann aber immer vor mir, denn ich habe den Zeitläufer gleich nach dem Start ziehen lassen. Der 4:15-Pacemaker hat mich übrigens bei km 38 ganz allein überholt :haeh: .
Binchen rennt hat geschrieben:Hallo Annett! Bei den Bedingungen kann man wirklich nur gratulieren :daumen: , ich habe ähnliches beim HM in Regensburg erlebt und bin auch absolut eingebrochen, obwohl dort wirklich alle 5 km Wasser gereicht wurde und größtenteils flacher Asphalt zu laufen war.
Danke, Binchen.
Total flach war es ab km 18, der HM ist auf jeden Fall bestzeitentauglich. Aber bei ungewohnter Hitze wird es eben immer unberechenbar.
Pittiplatsch hat geschrieben:...und ich finde du hast bei den Temperaturen alles richtig gemacht,bist ne gute Zeit gelaufen und bist gesund im Ziel angekommrn... :daumen:
Das ist doch das Wichtigste!
Danke Bianka. Naja, ich hätte bei diesen Temperaturen und den Anstiegen langsamer angehen sollen. Aber das nächste Mal bin ich schlauer :daumen: und es ist ja gut ausgegangen.

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

12
Hi Anett,

toller Bericht wirklich sehr schön geschrieben ! :daumen:

Die Sub 4 fällt dann ganz bestimmt in Frankurt, die Strecke ist perfekt geeignet für Bestzeiten ! :)

Grüsse
Sascha
Bild

13
Hallo Erdbeerkeks,

schöner Bericht. Von den Zeiten her bist du auch irgendwie in meiner Nähe gewesen. Bin auch bei 2.02 am HM-Punkt gewesen. Ich bin allerdings noch stärker eingebrochen und bei 4.28 ins Ziel gekommen.

Die Getränkestationen waren wirklich in komisch Abständen verteilt. Das hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Wenigstens hatte ich meine eigene Flasche dabei, welche ich dann am Ende sogar bei jeder Station wieder gefüllt habe.

Ich gehörte zu den Leuten, welche in der 7Uhr30 S-Bahn waren. Für mich war das größte Problem, dass ich meine Verpflegung auf den Start 9Uhr20 ausgerichtet habe. Am Start gab es meines Wissens nichts, so dass ich fast mit leerem Magen losgelaufen bin. Ich hatter sehr bals Hunger. Und dann mit Gels, Riegeln oder Obst gegenzusteuern ist zwar ok, aber mein Magen hat dieses hochkonzentrierte Zeug nicht wilkommen geheißen. Hatte sehr große Probleme vom Magen her.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Marathon Nummer 2 anfühlen wird. Der 1. war jetzt wirklich ein kleiner Kampf ab Kilometer 21,1.

Nun ruft der Rennsteig!! Aber "nur" der HM. :hallo:

14
coldfire30 hat geschrieben: Die Sub 4 fällt dann ganz bestimmt in Frankurt, die Strecke ist perfekt geeignet für Bestzeiten ! :)
Ich danke dir. Zumindest werde ich es in Frankfurt noch mal versuchen :nick: .
Zeitzer hat geschrieben:Von den Zeiten her bist du auch irgendwie in meiner Nähe gewesen. Bin auch bei 2.02 am HM-Punkt gewesen. Ich bin allerdings noch stärker eingebrochen und bei 4.28 ins Ziel gekommen.
Ja, da sind wirklich viele durchgereicht worden. Dir auch Glückwunsch zum 1. :daumen:
Zeitzer hat geschrieben:Wenigstens hatte ich meine eigene Flasche dabei, welche ich dann am Ende sogar bei jeder Station wieder gefüllt habe.
Das will ich vermeiden. Deswegen gibt es doch eigentlich die Verpflegungsstationen. Aber in diesem Fall war es wohl goldrichtig...
Zeitzer hat geschrieben: Ich gehörte zu den Leuten, welche in der 7Uhr30 S-Bahn waren. Für mich war das größte Problem, dass ich meine Verpflegung auf den Start 9Uhr20 ausgerichtet habe. Am Start gab es meines Wissens nichts, so dass ich fast mit leerem Magen losgelaufen bin.
Ihr hattet auf jeden Fall mein Bedauern, denn eure Situation fand ich nicht unbedingt toll. Vor allem nicht zu wissen, wann und wie es nun weitergeht.
Mit dem Essen ging es mir aber ähnlich. Ich habe dann vor dem Start noch einen halben Notriegel gegessen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

15
Toller Bericht, Anett. Vielen Dank fürs Posten!

13. von 38 finde ich wirklich schwer beachtlich. Alle 38 sind ja nicht irgendwelche Heinis, sondern immerhin Marathonläufer. Im ersten Drittel zu landen, ist schon etwas wirklich Besonderes.

Lernergebnis: Anett hält sich mit widrigen Umständen nicht lange auf, zieht ihr Ding durch und beendet ihre Vorhaben auf jeden Fall mit einer respektablen Leistung.

Wow. Das finde ich schon enorm beeindruckend. Meinen ganz, ganz herzlichen Glückwunsch! :daumen: :respekt2: :giveme5: :pokal: :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

16
Herzlichen Glückwunsch zum Finish und danke für den schönen Bericht.
Ja der OEM ist ein Landschaftsmarathon mit allen Vor- und Nachteilen. Phantastische Gegend - dafür logistisch schlechter zur Verpflegung der Läufer. Aber wenn man das weiß, sorgt man vor. Bei Stadtmarathons nehme ich auch keine Getränke mit, aber OEM oder auch Rennsteig ist bei warmem Wetter besser mit Minimaleigenversorgung.
Ich wünsche dir gute Erholung und für den nächsten Marathon bestzeitentaugliche Strecke und -s Wetter.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

17
Hallo Anett
Glückwunsch auch von mir zu deinem 3. M-Lauf und deiner Zeit. Wie ich schon vor dem verschobenen Start befürchtet hatte hat uns alle die Hitzefalle erwischt. Ich selbst habe den 3 Stunden Zugläufer 10 Kilometer vor dem Ziel überholen müssen, obwohl ich selber nicht das Tempo der ersten Hälfte halten konnte. Der kam doch tatsächlich mit 3:10 ins Ziel.
Auch wenn wir unsere "Wunschzeiten" nicht erreicht haben fand ich war es ein sehr schöner Lauf. Fast so wie "Schlaubetal". Das Beste war für mich der Zieleinlauf im Stadion. Ich ganz alleine auf der letzten Runde, von hunderten Leuten angefeuert. Meine Zeit habe ich ja knapp verpasst aber mit dem 17 Platz (AK3) bin ich voll und ganz zufrieden.
So erhole dich dann erst mal schön und dann auf zu neuen Taten.
Wir sehen uns. :winken:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

19
Hallo Anett,

ein schöner Bericht und eine gute Leistung unter diesen Bedingungen. Bin kurz nach dir im Ziel gewesen und hatte mich bei km 21 auch schon von meinen sub 4 verabschiedet. Der rechte Fuß war das größere Problem neben der Wärme.

Verpflegung und Trinken ist bei diesem Wetter schon immer problematisch. Auf den ersten 20 km gab es 4 mal und da sind die Abstände etwas lang. Insgesamt sind es aber trotzdem 10 Versorgungspunkte. Im Vergleich der Rennsteigmarathon hat nur 6.

Es ist auch immer schwierig zu entscheiden etwas mitzunehmen. Ich mag es eigentlich nicht.

Viel Erfolg bei den nächsten läuferischen Vorhaben. :daumen: :daumen: :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

20
Schöner Bericht, aber es sollte halt nicht sein. :daumen:

Aber so hast du ein weiteres Ziel. :wink:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

21
Hallo Anett,

die geschilderten Umstände werten deine an sich schon tolle Leistung weiter auf. :daumen: :daumen: :daumen: Ich weiß, was es heißt unter Sonne oder in Schwüle zu laufen. Vor allem, wenn der Körper gerade dabei ist die Umstellung von Winter auf Sommer zu bewältigen. Du hast deinen großartigen Kampf für das dritte Finish ausdrucksvoll beschrieben. Danke.

Die 4h werden fallen, wenn du das weiterhin als Ziel anstrebst. Dass die Marke diesmal noch nicht unterbieten konntest, enthebt dich des "Problems" dir für das nächste Mal ein neues Ziel setzen zu müssen ... Das ist doch auch was.

Ich wünsche dir gute Erholung, häufig schöne Erinnerungen an den Lauf und für die nächste Zeit tolles Trainingswetter :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Semi hat geschrieben:... Ich selbst habe den 3 Stunden Zugläufer 10 Kilometer vor dem Ziel überholen müssen, obwohl ich selber nicht das Tempo der ersten Hälfte halten konnte. Der kam doch tatsächlich mit 3:10 ins Ziel.
....

ja, der war in meiner Gegend im Ziel und war noch viel platter als ich!!! :tocktock:
Mein Laufblog

23
Hallo Anett,

super schöner Bericht und ich habe gerade nochmal alles miterlebt.
Du kannst so stolz sein unter den Bedinungen die ich ja selber miterlebt habe, eine tolle Leistung.
Bin heute erst wieder zurück, wir haben in Königstein noch eine Woche Urlaub angehängt.
Ich bin für mein Debüt sehr zufrieden und ich habe mir meinen lang ersehnten Traum damit erfüllt.

Es war für uns sehr schön dich sowie auch Schrambo und Semi kennen zulernen.
Euch beiden Glückwunsch zu der super Zeit - alle Hochachtung :winken:
Allen gute Regeneration
lg mobile

24
Hallo Hanka,

auch dir herzlichen Glückwunsch zum Marathondebüt :daumen: :daumen: :daumen: .
Ich wünsche dir alles Gute beim Regenerieren und deinem weiteren Training :nick:

Gruß Udo

@Schrambo: :winken:
@Erdbeerkeks: Sorry für den Thread-Missbrauch :peinlich:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Hi Anett,

was ein toller Bericht. Ich hab richtig mitgelitten.

Ich glaube eines steht jetzt nach den Frühjahrsmarathons fest. Es wird in Frankfurt einen Radiergummi-Showdown geben der es in sich hat.

Da lassen wir es krachen !

26
mobile hat geschrieben: Es war für uns sehr schön dich sowie auch Schrambo und Semi kennen zulernen.
Euch beiden Glückwunsch zu der super Zeit - alle Hochachtung :winken:


Vielen Dank! Glückwunsch zu Deiner Zeit!
Hat mich auch gefreut, Dich und Deinen Mann kennengelernt zu haben.
Schade, dass es für Deinen Mann nicht die erhoffte Zeit gegeben hat.
War aber wirklich ein "schwerer" Lauf von den Bedingungen.
U_d_o hat geschrieben: @Schrambo: :winken:

:handshak:
Mein Laufblog

27
[quote="schrambo"]Vielen Dank! Glückwunsch zu Deiner Zeit!
Hat mich auch gefreut, Dich und Deinen Mann kennengelernt zu haben.
Schade, dass es für Deinen Mann nicht die erhoffte Zeit gegeben hat.
War aber wirklich ein "schwerer" Lauf von den Bedingungen.

Danke ja ich bin sehr zufrieden fürs Debüt und das beste was ich machen konnte war
mir keinen Zeitdruck zu machen bei den Bedingungen.
Es wird ein zweiten M geben für meinen Mann, da klappt es bestimmt.
Das sind alles Erfahrungen und das ist gut so nur so werden wir besser.

Gejubelt haben wir als deine Mutti gleich nach dem 4:30 Zugläufer um die Ecke kam.
Schöne Leistung das hatte sie sich ja vorgenommen, sag auch ihr Glückwunsch und gute Erholung. Hoffe ihr ist es gut ergangen.

lg Mobile

28
CentralParker hat geschrieben: Lernergebnis: Anett hält sich mit widrigen Umständen nicht lange auf, zieht ihr Ding durch und beendet ihre Vorhaben auf jeden Fall mit einer respektablen Leistung.
Danke, Guntram. Aber ich hatte ja auch keine andere Chance :zwinker5: .
Tati hat geschrieben:Ja der OEM ist ein Landschaftsmarathon mit allen Vor- und Nachteilen. Aber wenn man das weiß, sorgt man vor. Bei Stadtmarathons nehme ich auch keine Getränke mit, aber OEM oder auch Rennsteig ist bei warmem Wetter besser mit Minimaleigenversorgung.
Aus der Sicht hatte ich das gar nicht gesehen, aber das lässt mich beim nächsten Mal doch drüber nachdenken. Danke für den Tip.
Semi hat geschrieben:Auch wenn wir unsere "Wunschzeiten" nicht erreicht haben fand ich war es ein sehr schöner Lauf.
:daumen: Auf jeden Fall, die Strecke ist von Anfang bis Ende wunderschön und kurzweilig.
Semi hat geschrieben: Das Beste war für mich der Zieleinlauf im Stadion. Ich ganz alleine auf der letzten Runde, von hunderten Leuten angefeuert. Meine Zeit habe ich ja knapp verpasst aber mit dem 17 Platz (AK3) bin ich voll und ganz zufrieden.
:respekt2: Sagenhaft, was du bei den Bedingungen für eine Zeit rausgehauen hast. Glückwunsch!!! Hast du schon die tollen Bilder von deinem Zieleinlauf auf der Homepage des Marathons gesehen?
Marienkäfer hat geschrieben:Ein sehr schöner Bericht - trotz Widrigkeiten zufrieden, freundlich und positiv gestimmt :nick: Glückwunsch!
Danke. Ich behalte diesen Marathon trotz der Widrigkeiten in bester Erinnerung :nick: .
jokie55 hat geschrieben:Bin kurz nach dir im Ziel gewesen und hatte mich bei km 21 auch schon von meinen sub 4 verabschiedet.
Mit dem Verabschieden war ich etwas schneller :zwinker5: . Dir auch Glückwunsch!
Sahst du beim Lauf in etwa so aus wie auf dem Avatar-Foto (gelbes Single-Shirt und Tuch vom Kopf hängend)? Dann habe ich dich sogar gesehen.
Reno hat geschrieben:Schöner Bericht, aber es sollte halt nicht sein. :daumen:
Danke, Reno. Ich finde es auch nicht schlimm
U_d_o hat geschrieben:
Ich wünsche dir gute Erholung, häufig schöne Erinnerungen an den Lauf und für die nächste Zeit tolles Trainingswetter :daumen:
Danke, Udo. Ich habe so an dich gedacht :traurig: , weil du doch auch starten wolltest. Den Lauf an sich kann ich dir voll empfehlen, er wird dir gefallen :nick: . Und dieses Wetter war mir viel lieber, als Dauerregen und Sturm.
mobile hat geschrieben:Ich bin für mein Debüt sehr zufrieden und ich habe mir meinen lang ersehnten Traum damit erfüllt.
Das kannst du auch :daumen: . Das habt ihr alle beide klasse gemacht.
mobile hat geschrieben: Es war für uns sehr schön dich sowie auch Schrambo und Semi kennen zulernen.
Das gilt für mich auch :nick: und ich hoffe, dass wir uns bald mal wieder zu einem Lauf treffen können.
DanielaN hat geschrieben: Ich glaube eines steht jetzt nach den Frühjahrsmarathons fest. Es wird in Frankfurt einen Radiergummi-Showdown geben der es in sich hat.Da lassen wir es krachen !
Das kannst du aber wissen :nick: . Ich freue mich jetzt schon wie blöde auf Frankfurt.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

29
Erdbeerkeks hat geschrieben:
Sahst du beim Lauf in etwa so aus wie auf dem Avatar-Foto (gelbes Single-Shirt und Tuch vom Kopf hängend)? Dann habe ich dich sogar gesehen.
:daumen: :daumen: :daumen: ja, das war ich. vllt. sieht man sich beim 13. OEM wieder.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“