Banner

Hermann. Oder: der Muskelkaterlauf

Hermann. Oder: der Muskelkaterlauf

1
Hermann. Oder: der Muskelkaterlauf

26.04.09

31,1 km über die Höhen des Teutobuger Waldes.
Steigungen 515 m (gesamt), Gefälle 710 m (gesamt)
Wetter: sommerlich warm bei 25°


Vorgeschichte

Nachdem Linn bei dem Triell Sempreinbici – Fritzi2 – harriersand verloren hatte (aber bloß weil sie nicht zum Laufen gekommen war wegen beruflichem Stress) bot sie Dagmar und mir Übernachtungen zu einem Laufevent an, und wir wurden vor die Wahl gestellt, zum Paderborner Osterlauf oder zum Hermannslauf zu kommen, und wir entschieden uns für den Hermann.

Dagmar hatte ich schon beim HH- Marathon 2008 getroffen. Nun freute ich mich sehr auf das Wochenende, den Lauf, das Wiedersehen mit Dagmar und darauf, auch Linn persönlich kennenzulernen. Fori ToMe hatte sich erboten, am Samstag unsere Startunterlagen abzuholen und bei Linn vorbeizubringen, was ein netter Service! Darum mussten wir uns also nicht mehr kümmern. ToMe „briefte“ uns auch noch ausführlich, was die Tücken der Strecke anging und wie diesen zu begegnen wäre. :daumen:

Nun aber zur Hauptsache, dem Lauf!
Ich hatte ja arge Bedenken wegen meiner Achillessehne und mir deshalb vorgenommen, sehr langsam zu machen, öfter mal zu gehen und viel zu fotografieren unterwegs. Das Wetter hätte schöner nicht sein können; nun ja, optimales Läuferwetter war es zwar nicht mit 25°, aber egal, ich wollte es ja eh ruhig angehen lassen.
Linn brachte uns morgens nach Detmold, wo die Shuttlebusse zum Start fahren sollten.

Auf dem Parkplatz am Freilichtmuseum war es völlig still, absolut tote Hose. Hä?? :confused: Sind wir falsch? Wir warteten eine Weile, es war 9 Uhr. Linn telefonierte mit einem Bekannten und bat ihn, im Internet nachzusehen, aber der meinte auch, dort stünde „Parkplatz Freilichtmuseum“. Nach und nach trudelten noch ein paar Läufer ein, aber insgesamt blieb es sehr ruhig. Das konnte doch nicht sein! Wir beratschlagten hin und her; schließlich machte sich eine Ortskundige zu dem Ausweichparkplatz auf, der ein ganzes Stück entfernt lag. Bald kam sie zurück und vermeldete, dort sei die Abfahrt der Busse! Also rin ins Auto, fix zum anderen Parkplatz gedüst. :idee:


Gottseidank waren wir früh genug dran gewesen, nun lief alles reibungslos. Oben am Hermannsdenkmal herrschte das übliche Gewühl von sich umziehenden, dixiklowartenden, dehnenden, warmlaufenden, tütenabgebenden und sonstwie beschäftigten Läufern. Wir taten wie alle Anderen, liefen noch zum Denkmal, um Beweisfotos zu machen und sahen den Startern der Gruppe A zu, wie sie um 11 Uhr losschossen.

Um 11.15 h waren wir dran.
Zunächst lief man bergab. An der ersten Steigung wollte ich gehen, so wie ich es mir vorgenommen hatte; Dagmar zog davon. Es war recht voll um mich rum, ich hoffte, das würde sich bald lichten. Der Untergrund war sehr wechselnd, von kurzen Sandpassagen über huppeligen Waldboden mit Steinen und Wurzeln bis zu etwas glatterem Naturboden, man musste doch sehr schauen, wohin man trat. Wer in Berlin den Weg zum Planetarium auf den Insulaner kennt: die Steigungen waren so wie im ersten Teil, bloß dann ca. 1 km lang oder so wie der obere Teil, allerdings mehrere 100m lang, oder noch doller oder Treppen. Ich ging konsequent, sobald es bergauf ging, das aber so schnell ich konnte. Mein Puls lag dabei manchmal nur 10 Schläge unter meiner HFmax, aber ich konnte dabei sehr oft überholen. Viele latschten so schlapp und lustlos, wahrscheinlich waren sie frustriert, dass sie nicht durchlaufen konnten, ich dagegen tat ja genau das, was ich mir vorgenommen hatte. Häufig blieb ich stehen, um zu fotografieren, aber jedesmal kriegte ich „meine Bezugsgruppe“ wieder ein.

Leider hatte ich irgendwas gegessen, was meine Verdauungsfreudigkeit stark beflügelte, und ich musste zweimal in die Büsche! Das kostete einige Minuten, ärgerlich! Auch nach dem Zieleinlauf war mein dringendstes Bedürfnis ein Dixi, sowas war mir noch nie passiert.

Bei km 16 wartete Linn mit Getränken. Sie meinte, Dagmar sei gar nicht so weit vor mir und hätte schon ans Aufgeben gedacht. Mir ging es aber gut, die Sehne zickte nicht mehr als nötig und die Anstiege konnte ich mit meinem Powerwalking auch ganz gut bewältigen.

In Oerlinghausen war Kopfsteinpflaster und Riesenstimmung! Das ganze Dorf war auf den Beinen zum Anfeuern. Überhaupt war trotz der Natur rund um die Laufstrecke überall Stimmung: Trommelgruppen, discolaute Dröhnung aus einer Stereoanlage mitten im Wald – sie spielte bei mir „Smoke on the Water“, Dagmar hatte was von AC/DC gehört. Oben an einer langen Treppe spielte eine Schotten- Band Scotland the Brave , es war echt klasse, weil man die Stufen schön im Rhythmus hochstiefeln konnte!

Man passierte auch einige alte Gebäude, aber die Zeit, nach erklärenden Tafeln zu suchen, nahm ich mir dann doch nicht.

An einer der letzten Verpflegungsstellen traf ich den Viermärker. Er meinte, er sei erkältet, und es liefe nicht so gut bei ihm. Ich hatte gerade nochmal einen kleinen Energieschub und lief nach Vorstellung und ein paar kurzen Worten weiter. Wir sahen uns aber später im Ziel noch einmal, und ich habe auch Fotos gemacht.

Die Ausblicke in die Landschaft waren wunderbar. Nur musste man dafür stehen bleiben, da es riskant war, den Blick allzu lange vom Untergrund abzuwenden. Die letzten 4 km ging’s bergab, aber so steil, dass man nicht locker „laufen lassen“ konnte. Eher war bremsen und vorsichtiges Treten angesagt, denn der Boden war hier echt schlimm. Wer den Berliner Crosslauf der LG Süd im Herbst kennt, darf sich das in etwa genauso vorstellen! Die Bergab-Passagen mochte meine A-Sehne nun gar nicht und wurde giftig. Eigentlich wollte ich auf den letzten flachen Metern noch etwas zulegen, aber sie machte nicht mehr so recht mit.

Das Ziel, hurra! Medaille um – hach wie schick! 4:15:24

Es herrschte ein dickes Gewühle, man konnte allerhand stärkende „Köstlichkeiten“ erwerben wie Bratwürste, Bier… Mist, ich hatte kein Geld eingesteckt, und dabei hätte ich jetzt soo Lust auf Bier. Aber bei der Klamottenausgabe wartete Dagmar auf mich, und sie hatte gottweißwo zwei Getränkegutscheine aufgetrieben! So kam ich doch noch zu meinem Zielbier.
Die Pullen schwenkend, machten wir uns auf die Suche nach dem Parkhaus, wo Linn auf uns wartete. Dagmar sah mich an und meinte: Du läufst etwas unrund. Gut beobachtet! Allerdings: heute laufe ich noch viel unrunder…

Aber trotzdem: wir verabredeten uns, den Lauf nächstes Jahr zu dritt zu machen. Linn ist den Hermann immerhin schon mal in 3:08 gerannt. Ist, wie gesagt, nur wegen Mangel an Training dieses Jahr nicht angetreten.
Fazit: anstrengend, gut organisiert, Landschaftslauf mit viel Publikum (dieses Jahr sicher auch dem Sommerwetter verdankt!), Untergrund teils arg holperig – macht einfach Spaß trotz der ekligen Anstiege.

Ulrike

2
Gratulation. Laufen ist doch irgendwie ein Vergnügen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Danke für den schönen Bericht! :daumen: Der Herrmann scheint doch eine Reise wert zu sein.

Gratulation und gute Besserung,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Ja, so ist das. Bergauf lohnt sich Laufen meistens nicht und kostet nur unnötig Kraft.
Der Lauf íst schön nachzuvollziehen. Gute Besserung für deine Achillessehne!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
burny hat geschrieben: Gute Besserung für deine Achillessehne!
Danke! Der Witz ist: der MuKa übertönt die Sehne dermaßen, dass ich davon nix mehr merke! Auch eine Therapie... :D

Ulrike

8
harriersand hat geschrieben:So, nun sind meine Fotos "an der Leine"

Guckt ihr Hermannslauf
Schöner Bericht und super Fotos! Und noch mit Bestellmöglichkeit dabei! Was ein Service.
Vielen Dank und viele Grüße,
Gabi
Bild

9
harriersand hat geschrieben:So, nun sind meine Fotos "an der Leine"

Guckt ihr Hermannslauf
Sehr, sehr schön :beten: , danke für den Bericht und die Bilder,
Torsten

10
Schön berichtet und sauber gekämpft!

Hat mich gefreut Dich lustig und munter anzutreffen, auf jeden fall munterer als ich es an dieser Stelle war :D !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Hallo Ulrike,

super Bericht, :unterschreib: in allen Punkten!!

War sehr schön, dich mal wieder zu treffen und Linn kennenzulernen.

Auch noch mal :danke: an ToMe für das Abholen der Startunterlagen :nick: .

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

12
fritzi2 hat geschrieben: Auch noch mal :danke: an ToMe für das Abholen der Startunterlagen :nick: .
Hi,
dafür aber bitte nicht, das lag ja quasi auf dem Weg, schließlich hatten wir bestes Motorradwetter :zwinker5:

Ach ja, du kannst dich schon auf morgen freun, wenn dir neben dem Aufstehen auch das Hinsetzen schwer fällt, sofern du das heute nicht schön gemerkt hast :teufel:

Ach ist der Hermann nicht schön :zwinker2: ,
Torsten

13
auch ich bin das erste mal den Hermannslauf gelaufen und kann deinem Bericht voll und ganz zustimmen...

also, bis auf die Vorgeschichte :zwinker5:
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

14
ToMe hat geschrieben:
Ach ja, du kannst dich schon auf morgen freun, wenn dir neben dem Aufstehen auch das Hinsetzen schwer fällt, sofern du das heute nicht schön gemerkt hast :teufel:

Ach ist der Hermann nicht schön :zwinker2: ,
Torsten
Also, heute früh beim Aussteigen aus dem Bus noch leichte Hüftschmerzen, aber nun ist alles weg, einfach weg. Kein Muskelkater mehr, das lasse ich mir gefallen. Hermann 2010 ist quasi schon gebucht.

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

15
Interessant dass du das wieder machen möchtest, gleiches Team?

gadelandrunner

16
Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen, aber bitte keine Weicheier :hihi: !

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

Hello

17
fritzi2 hat geschrieben:Also, heute früh beim Aussteigen aus dem Bus noch leichte Hüftschmerzen, aber nun ist alles weg, einfach weg. Kein Muskelkater mehr, das lasse ich mir gefallen. Hermann 2010 ist quasi schon gebucht.

Viele Grüße
Dagmar
Im nächsten Jahr hast du keine Zeit für den Lauf,am 25.4. laufen wir doch den HH Marathon :hihi:

Viele Grüße :D
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

18
costello hat geschrieben:Im nächsten Jahr hast du keine Zeit für den Lauf,am 25.4. laufen wir doch den HH Marathon :hihi:

Viele Grüße :D
Schon angemeldet? :D

auch viele Grüße, gadelandrunner

19
fritzi2 hat geschrieben:Also, heute früh beim Aussteigen aus dem Bus noch leichte Hüftschmerzen, aber nun ist alles weg, einfach weg. Kein Muskelkater mehr, das lasse ich mir gefallen. Hermann 2010 ist quasi schon gebucht.

Viele Grüße
Dagmar
Mein Muka ist auch so gut wie weg, nennen wir es Rückzugsgefecht. Er sitzt in Waden und Oberschenkeln. Morgen, hoffe ich, merke ich nix mehr davon.

Wenn ich den Hermann nochmal laufe, werde ich vorher den Gefrier- und Kühlschrank füllen, damit ich nicht runter muss zum Einkaufen, und Urlaub nehmen, dann kann ich auf dem Sofa lümmeln, bis alles vorbei ist!

Ulrike

20
costello hat geschrieben:Im nächsten Jahr hast du keine Zeit für den Lauf,am 25.4. laufen wir doch den HH Marathon :hihi:

Viele Grüße :D
Komm lieber mit zum Hermann, Costello, dann hat unser Romverfolger Verstärkung im Frauenteam :hihi: .

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

21
Was sind denn Romverfolger?
Besondere Arten von Stalkern oder was?
Gibt es auch Parisverfolger? oder so?

gadelandrunner, verfolgt die Laufszene mit Interesse! HH for ever!

22
Gadelandrunner hat geschrieben:Was sind denn Romverfolger?
Besondere Arten von Stalkern oder was?
Gibt es auch Parisverfolger? oder so?

gadelandrunner, verfolgt die Laufszene mit Interesse! HH for ever!
Eine besondere Art von Vieltelefonierern, habe ich mal gehört.

Gruß
fritzi
:winken:

23
Diesen besonders tollen Bericht hatte ich mir extra für den Feiertag aufgehoben.
Wow! :daumen: Glückwünsche an die starken Frauen!

Die Bilder vorher und nachher unterscheiden sich eigentlich nur durch die Medaillen :wink:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

24
Wenn man hier die Berichte vom Hermann liest - ärgert man sich ein bißchen, dass man nun erst ein Jahr warten muss ;)
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

Hello

25
Gadelandrunner hat geschrieben:Schon angemeldet? :D

auch viele Grüße, gadelandrunner
Nee,geht ja leider noch nicht :hihi: immer diese warterei :D

Viele Grüße
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

26
Jippijeh, mein MuKa is wech! Freitag das erste Mal wieder gelaufen, da habe ich ihn noch gemerkt, aber seit Samstag ist er verschwunden. ich glaub', ich mach wieder mit...

Ulrike

Hermann

27
Schöner Bericht, tolle Fotos, super gekämpft!! Für mich war es dieses Jahr auch der erste Hermann, das war schon das härteste was ich mir bisher freiwillig angetan habe :geil:

Offensichtlich habt Ihr da wohl etwas missverstanden, denn der Bus-Shuttle-Service startet ab Bielefeld... oder habe ich da was falsch verstanden?

Naja, auf jeden nächstes Jahr wieder?!

Howdy
[SIGPIC][/SIGPIC]"Lerne Leiden Ohne Zu Klagen"

28
Zerbrennen hat geschrieben: Offensichtlich habt Ihr da wohl etwas missverstanden, denn der Bus-Shuttle-Service startet ab Bielefeld... oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja hast du :zwinker5: , hier war der Shuttle Service vom Parkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße in Detmold zum Hermannsdenkmal hoch gemeint.

Gruß,,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“