Banner

Neu hier

Neu hier

1
So.dann stell ich mich auch mal vor.

49 Jahre alt,94kg bei 1,91cm

Nachdem ich Ende 2008 vom Arzt die gelbe Karte bekam (Übergewicht,Blutdruck,Leberwerte^^) wollte ich es nach ca. 20 Jahren ohne Sport mal wieder versuchen.
Im Dezember mal versucht zu laufen,war gar nicht so schlecht^^ . Ca.200m am Stück geschafft dann war die Lunge am Ende :hihi:

Das konnte nicht so weitergehen.

Also erstmal den Hund genommen und die Laufstrecken Meterweise verlängert.
Im März dann die 5km ohne gehpausen geschafft (Zeiten so um 40min.)
Weiter ging es mit 6,7 und 8km. Letzte Woche mal 10 probiert aber da hat bei 9km das Knie gestreikt.
Egal,gestern wieder die 5 versucht und zum ersten mal unter 30min. geblieben. Die letzte Bestzeit gleich um 3min. verbessert :D

Mal sehen,anfang Juni ist bei uns ein Lauf. Vielleicht schaff ich bis dahin ja noch die 10km,dann mach ich da mit.Die 5km könnte ich da auch laufen.

Immerhin seit Januar das Gewicht von >100 auf 94kg runterbekommen.Da geht aber noch was.

lg mic

2
Hallo Mic,

dann `mal ein Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu den ersten Kilos.
Da meine Situation ähnlich ist (oder war) nur eine Anmerkung von mir:

- überlege einen Sportcheck beim Arzt zu machen, da ein später Einstieg einhergehend mit Übergewicht problematisch sein kann
- übertreibe das Laufen nicht gleich, denn die alten Gebeine möchten sich erst langsam gewöhnen
- Aquajogging, Mukkibude oder Walking (mag der Hund auch mehr) kann eine Alternative oder ein guter Zusatz sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Laufen, Abnehmen (wenn es klappt, verate mir wie) und beim ersten 5km-Lauf (den 10er dann im Herbst).

Gruss

3
Immer mit der Ruhe. Wichtig ist Gewicht reduzieren. Ich habe seit Dezember 20 kg verloren trotz Fressorgien :D ... alleine durchs Laufen.

Ich wünsch dir auch einen guten Einstieg, aber vorsicht : Macht süchtig!
Grenzenlos

4
Danke für die Tips.

Mein Übergewicht hält sich ja noch in Grenzen.BMI liegt jetzt knapp über 25.
Mit den alten Gebeinen ist schon richtig,die brauchen wahrscheinlich noch ein Jahr bis die halbwegs vernünftig funktionieren.
Momentan macht mir irgentwas unter dem Knie zu schaffen. Fängt meistens bei >3km an und steigert sich dann bis bei 6km nicht mehr geht..
Ist aber sofort wieder weg wenn ich stoppe.Naja,wird sich schon wieder geben.War ja mal in jungen Jahren Motocrosser,da durfte man auch nicht so zimperlich sein.
Als alternativen hab ich noch 2 Heimtrainer hier,Fahrrad und Rudermaschine.Das sollte reichen.

lg mic

5
Hallo Mic.e,

herzlich willkommen im Forum :winken:

schöne Erfolgsgeschichte, die den einen oder anderen in seinem Bestreben, die Couch zu verlassen, unterstützen kann. Ich gratuliere dir dazu :daumen:

Der Schmerz am Knie ist für sich und als Einzelereignis nicht besorgniserregend. Allerdings solltest du darauf achten nie sprunghafte Belastungssteigerungen ins Training einzubauen. Das Wichtigste ist kontinuierlich zu trainieren, also Woche für Woche grundsätzlich gleich oft und gleich lang. Steigerungen nimmst du so vor, dass sich der Umfang um maximal etwa 10% und gleichfalls dauerhaft von einer Trainingswoche zur nächsten erhöht. Alle 3 bis 4 Wochen sollte man eine Woche mit weniger Pensum einlegen, damit der Körper "durchschnaufen" kann.

Das gilt natürlich nur für Läufer, die ihr Training steigern. Wer dauerhaft ständig denselben Umfang trainiert, dem Körper also keine fortlaufende Anpassung zumutet, braucht diese Umfangspausen alle paar Woche nicht einlegen.

Ich wünsche dir Läufe mit Spaß und Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
So,den ersten 5km Wettkampf überlebt^^

Ziemlich chaotisch am Start,total nervös.Puls schon auf 120 bevor es losging.
Ganz am Ende gestartet (ca.350 Leute),hat schon was gedauert bis richtig losging.
Nach dem ersten km wurde ich dann etwas ruhiger,dann lief es ganz gut.
Am Ende mit 30:10 dann doch nicht unter meine angepeilten 30 min. gekommen.Ich bin die Strecke aus Angst am Ende zu verhungern wohl zu vorsichtig angegangen,auf dem letzten km hatte ich noch ziemliche Reserven.
Naja,am Start ist ja auch einige Zeit liegengeblieben.

Jetzt geht es an die 10 km

lg mic :winken:

7
Hey Mic,

Gratulation!

Geh dein Trainig aber langsam an....mit Geduld, damit sich deine "Gebeine " an die Belastung gewöhnen und dich nicht im Stich lassen.

Ich habe jetzt selber seid einer Woche langsames Laufen "geübt". Folge davon: Ich bin weniger müde, bin noch nicht mal sooo furchtbar langsam und fühle mich ziemlich gut.

Also Geduld und Laufen, dann kommen die Fortschritte fast von alleine :wink:

Grüßchen

Kathi

8
kleines update

Hast recht Kathi,Geduld und Laufen.
Fast von alleine kommt bei mir aber leider nicht viel,ist verdammt harte Arbeit ;)

Erster Versuch über 10,54km beim Run n Rock in Bochum.Supi,Start um 14:00 Uhr bei 30°C.Naja,irgendwie angekommen in 1:11,war aber total am Ende.

Hab mich kurz danach gefragt ob das wirklich sein muss :tocktock:
Eine Stunde später ging´s aber schon wierder ganz gut.

Also weiter.Zweiter Start in der Run `n`Rock Serie in Gelsenkirchen.
Diesmal nicht so heiß aber dafür ging es nach 4km ca. 70m hoch auf eine Abraumhalde,das haben mir meine Beine übel genommen.
Aber wieder angekommen,Puls wesentlich niedriger als beim ersten mal,und mit 1:07:55 war ich sogar noch etwas schneller.(Oder besser gesagt weniger langsam :zwinker2: )

Gewicht ist jetzt runter auf 88kg,mal schaun wie es weitergeht,vllt. im August den Run am Nürburgring (10km).
Würde ja mal gerne den HM um den ganzen Nürburgring mitmachen,aber das ist für mich noch ein paar Nummern zu groß.
Dann eben 2010

lg :winken:

9
halt, hast du dir mal das höhenprofil vom ring angeguckt?
magst du berg?
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

10
Mic.e hat geschrieben:Hab mich kurz danach gefragt ob das wirklich sein muss
Hallo Mic.e,

nein, es muss nicht sein, denn sich zu quälen - oder vielleicht eine Stufe weniger melodramatisch - sich hart zu fordern ist eine Option. Aber welche hast du sonst noch? Denk über die Alternativen nach, dann wirst du wissen, dass du sie nicht (mehr) willst.

Also fordere dich und hab (oft?) Spaß und Erfolg dabei :daumen:

Gruß Udo

PS: Warte deinen Entwicklungsprozess ab. Fokussiere dich ruhig auf den HM. Ziele, Träume zu haben ist eine gute Sache, weil es einem hilft den A... immer wieder von der Couch zu kriegen. Aber gib dir und deinem Körper Zeit sich anzupassen. Du wirst nach und nach auch deine Wasserverdrängung vermindern, was deiner Beweglichkeit zu Gute kommt ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
run4afrika hat geschrieben:halt, hast du dir mal das höhenprofil vom ring angeguckt?
magst du berg?
lg
hi
Berg mag ich als anfänger überhaupt nicht,als motosport-fan mag ich aber den ring.Einmal die über die 24km runde laufen wäre schon ein traum.
Da ich aber erst seit 7 monaten zu fuß unterwegs bin ist der ring aber ein paar nummern zu groß für mich.
Von breitscheid bis zur hohen acht hoch sind es bestimmt 8km bergauf mit bis zu 18% steigung,das wär mein ende.Deshalb wollte ich jetzt erstmal die 10km auf der GP strecke versuchen.
nein, es muss nicht sein, denn sich zu quälen - oder vielleicht eine Stufe weniger melodramatisch - sich hart zu fordern ist eine Option. Aber welche hast du sonst noch? Denk über die Alternativen nach, dann wirst du wissen, dass du sie nicht (mehr) willst.

Also fordere dich und hab (oft?) Spaß und Erfolg dabei
Mach ich ja. Naja,30°C hitze bei meinem ersten wettkampflauf über die 10,5km waren vllt. etwas schlechte voraussetzungen.
Mein durchschnittspuls lag bei 170,in der spitze 186 oder so.
Beim 2. lauf der run `n`rock serie waren es nur 24°C,da lag der puls im schnitt bei 160,obwohl ich 3min. schneller im ziel war.
Gestern beim trainingslauf wieder 10 km,zwar 1min. langsamer aber puls 148 schnitt,schon besser.


Momentan laufe ich 4 mal die woche,nach einem 10km plan für anfänger.Mein trainer ist ein samsung f110 micoach handy.Schöne sache,viele trainingspläne die mich auch etwas antreiben mich nicht hängenzulassen und die sache durchzuziehen.
Gerade in meiner statistik gesehen das ich diesen monat zum ersten mal über 100km komme.

lg mic :winken:

12
Ich kann nur sagen : Bleib dran! Ich habe seit letztem Dezember viele Kilos nur durchs Laufen verloren (105 kg ->nahe 80 kg). Aller Anfang ist schwer, aber wichtig ist das du regelmäßig dabei bleibst und nicht ständig Ausreden findest die Laufschuhe in der Kammer zu lassen.
Grenzenlos

13
thx Zwergenkuss

Es geht langsam voran.Gewicht weiter runter auf 85kg.
Jetzt nervt nur das Umfeld(du hast aber abgenommen/bist du krank/ist das denn gesund/kriegst du nichts zu essen... :sauer:

Am Sonntag beim Kö-Lauf in Düsseldorf zum ersten mal die 10km unter 1h gelaufen (59,01 :wink: )
Was mir etwas zu schaffen macht sind die Puls-Werte.
Bei jedem Lauf steigen sie linear bis zum Schluß an(von ~150-185)
Es gibt einfach noch keinen Punkt wo der Puls sich gleichbleibend hält.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“