Banner

Wie finde ich die richtige Laufbekleidung?

Wie finde ich die richtige Laufbekleidung?

1
Hallo zusammen,

ich bin eine Laufanfängerin und laufe erst seit ca. 2 Wochen draussen. Davor trainierte ich einige Male auf dem Laufband, da mir das Wetter draussen zu kalt war.
Nachdem ich nun aber draussen gelaufen bin, habe ich keine Lust mehr auf dem Laufband zu trainieren.
Ich habe mir Shorts und ein Nike Dry-Fit Oberteil gekauft und war seither immer so unterwegs.
Doch leider ist es bei uns inzwischen wieder unheimlich kalt und regnerisch und ich brauche dringend passende Kleider. Aber was brauche ich?

Brauche ich ein Langarmshirt oder reicht es, wenn ich über mein Nike-Oberteil eine Jacke anziehe?
Und sollte ich mir ein paar lange Tights anschaffen, oder doch nur Knietights? Oder reichen vielleicht sogar die Shorts?

Mein grösstes Problem ist im Moment aber eine Laufjacke zu finden. Habt ihr da eure Lieblingsmarke? Gibt es markante Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken? Und worauf sollte ich beim Kauf achten?

Meine wenigen Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt habe, haben gezeigt, dass ich mich meist zu warm angezogen habe und meinen Pullover (der sowieso nicht fürs Laufen gemacht ist) gleich nach dem Warmlaufen ausziehen musste.

2
Das Kälteempfinden ist subjektiv unterschiedlich und natürlich auch abhängig von der körperlichen Belastung. Wenn die einen schon mit Shorts unterwegs sind, haben andere noch lange Hosen und Jacken an.

Was Du jetzt genau brauchst weiß ich nicht, aber wenn Du frierst dann würde ich mal sagen, Du brauchst was längeres/dickeres. Und bei Regen was wasserabweisendes und das heisst eine Jacke.

Ich persönlich habe mir inzwischen eine Menge Sachen gekauft (und fast kein Stück davon bereut); u.a. mehrere Langarmshirts, kurze Shirts, lange Hosen und Jacken. Hat zwar einiges gekostet, aber selber nähen kann ich mir das halt nicht, aber dafür kann ich mich jetzt bei jedem Wetter so anziehen, daß ich immer mit einem wohligen Gefühl laufen kann.

Zum Thema Jacken: Ich habe welche von Odlo und Gore Running Wear und bin sehr zufrieden damit. Ob es so riesengroße Unterschiede zu anderen Marken gibt weiß ich nicht. Windstopper und wasserabweisend ist bei fast allen heute standard. Und von ultradünn bis dick findest Du halt alles; am besten mal mehreren Sportgeschäften einen Besuch abstatten.

Das Anfänger sich eher zu warm anziehen kann ich bestätigen. Man kann das halt am Anfang noch nicht so gut einschätzen, wie heiß es einem nach ein paar Minuten wird. Die Standardempfehlung hierzu lautet: so anziehen daß man vor dem Loslaufen leicht fröstelt.

thoni mara Laufbekleidung

3
Hey chaosengel,

die Langarm-Shirts von thoni mara trage ich persönlich sehr gerne.
Unter einer Jacke oder auch ohne, machen die Laufshirts einen super Eindruck.
In Sachen Atmungsaktivität kenne ich nix besseres...

Die haben ganz verschiedene Farben. Schau einfach mal unter: .:: Laufbekleidung made in germany | thoni mara | runners shirt ::.

Als Mann kann ich die antibakterielle Wirkung eines Shirts nicht außen vor lassen.
Und meine Frau freut sich, wenn sie die Sachen nicht ständig waschen muss ;)

Ich persönlich trage unten" fast immer 3/4 Tights, übrigens auch vom obigen Hersteller...

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“