Banner

Trainingsplanung mit der FR405

Trainingsplanung mit der FR405

1
Hiho...

hatte schonmal in einem anderen Thread angefragt, aber bis heute noch keine Lösung gefunden :(

Mein Problem ist folgendes: Mit der FR405 lässt sich ein Training angeblich auch für bestimmte Tage planen. Ein Training allgemein Planen (auch mit Intervallen usw) bekomme ich hin, zu finden ist es dann unter Menü->Training->Erweitert.
Aber die zuordnung zu einem bestimmten Datum, dass zb. heute angezeigt wird, dass ein bestimmtes Training ansteht bekomme ich nicht hin.

Habe es sowohl mit dem Garmin TC, als auch mit Sporttracks (inkl. Garmin Fitness Plugin) versucht... alle erstellen Trainings bekommen keine Datums-Zuordnung.

Kennt sich damit jemand aus, oder kann auf einen entsprechenden Beitrag verweisen ? habe ausgiebig gesucht, aber noch nichts passendes gefunden... :confused:

Hoffe es kann jemand helfen ;)

2
Also ich würde es mal so probieren:

Wenn du Garmin TC geöffnet hast, erscheinen doch die ganzen Trainings-Daten auf der linken Seite.

Wenn du dir dort dann ein Training aussuchst und bei gedrückter Maustaste in das Datums-Feld deiner Wahl ziehst, wird es dort abgelegt.

Hast du es so schon einmal ausprobiert, oder wie bist du dabei vorgegangen?

3
Hallo!

Mittlerweile habe ich es mit dem Garmin TC hinbekommen... Lag vermutlich daran, dass ich ein gleichnamiges Training schon auf der Uhr hatte..

Leider funktioniert es mit Sporttracks immer noch nicht.., da bekomme ich die Datums-Zuweisung einfach nicht auf die Uhr :)

4
Das ist ja schon mal ein Erfolg und guter Anfang.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich überzeugter Mac-User bin.

Daher nutze ich für den Mac RubiTracks.

5
Nunja... ob man die Funktion wirklich braucht, sei dahin gestellt :) Zumindest weiß ich jetzt schonmal, dass es nicht an der Uhr liegt, sondern an Sporttracks, bzw. meiner Bedienung :)

6
Markus112 hat geschrieben:Nunja... ob man die Funktion wirklich braucht, sei dahin gestellt :)
genau diese funktion nutze ich sehr häufig, ich klopfe den kompletten trainingsplan (derzeit noch mit gtc, hab das mit st auch noch nicht so durchschaut) in die uhr rein und brauch mir danach keinen kopf mehr drüber machen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

Hiiiiiiilfe

7
Ich will nicht extra nen eigenen Faden hierfür aufmachen. Da verleiht man seinen FR einmal :sauer: und schon ist irgendwas verstellt.
Mein FR405 summierte die Entfernung immer schön auf und auf einmal wird die Entfernung nach jedem km wieder auf 0 gestellt. Ich find im Handbuch nicht, wo man das ändern kann.

Kann mir jemand helfen ? :peinlich:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
autolap?

(weiß leider nicht, wo das im 405er eingestellt wird, hab selber einen 305er....)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
BassTian hat geschrieben:autolap?

(weiß leider nicht, wo das im 405er eingestellt wird, hab selber einen 305er....)
Hallo Bastian,

ja Autolap ist an (nach jeweils 1 km ) aber das war schon immer so und er hat trotzdem die Entfernung immer schön aufsummiert und jetzt ........ so ein Mist :nene:

Aber danke für deine Hilfe

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

10
acaffi hat geschrieben:Hallo Bastian,

ja Autolap ist an (nach jeweils 1 km ) aber das war schon immer so und er hat trotzdem die Entfernung immer schön aufsummiert und jetzt ........ so ein Mist :nene:

Aber danke für deine Hilfe

Achim

sind da vielleicht die datenfelder in der anzeige neu konfiguriert worden? dass jetzt statt gesamtstrecke nur noch strecke pro runde angezeigt wird?
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

11
BassTian hat geschrieben:sind da vielleicht die datenfelder in der anzeige neu konfiguriert worden? dass jetzt statt gesamtstrecke nur noch strecke pro runde angezeigt wird?
Hab ich grad geschaut, ist aber immer noch Distanz, also richtig.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

12
Scheint ne kompliziertere Angelegenheit zu werden. Will diesen Faden nicht weiter verwässern. Ich mach einen eigenen auf

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

13
Habe mich mal weiter durch verschiedene Seiten gewühlt und wenn ich den Bug-Bereich des Garmin-Fitness-Plugins richtig verstanden habe, ist das wohl ein bekanntes Problem... dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten, oder zur Planung doch erstmal das Garmindingens zu nutzen ;)

14
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema mal noch eine Verständnisfrage. Man kann also, wenn ich das richtig verstanden habe, mit dem GTC (und zukünftig vielleicht auch mit ST) einen Trainingsplan erstellen, die verschiedenen Trainings einzelnen Tagen zuordnen (Datum), das Ganze in den Forerunner übertragen (bei mir 305) und bekommt dann unter Trainings->erweitert immer nur das aktuelle Training, welches grade ansteht, angezeigt? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich habe das GTC zwar installiert, bekomme es aber nicht auf (kommt immer eine Fehlermeldung von wegen "...terminated in an unusual way" oder so). Ich hab mich dann nicht weiter drum gekümmert, da ich mir das aufgrund der Kommentare bzgl. GTC vs. ST sparen wollte.
Ich habe mal mit ST ein Training erstellt und übertragen, dieses steht dann aber permanent im Forerunner, ohne Datum oder so.
Ich muss dazusagen: Ich bin beim 305 eher (noch) in der Spiel- und Erprobungsphase (kommt man da je wieder raus?). Also klärt mich bitte auf!

Danke und viele Grüße

Lars

15
Ja und nein...
Also du kannst dir deine Trainings ja entsprechend programmieren (TC, oder ST) und diese dann auf die Uhr überspielen. Diese befinden sich dann unter Trainings -> Erweitert. Jetzt hat zumindest die 405er die Funktion sich Trainings auch für bestimmte Tage planen zu lassen. Die 305er kenne ich nicht... Mit ST habe ich es noch nicht zum Laufen bekommen, mit Garmins TC schon... Unter Traings-Erweitert stehen die dann immer noch alle drin, ohne Datums-Zuordnung. Aber die 405er hat die Funktion, dass sie das geplante Training an dem jeweiligen Tag seperat nochmal anzeigt... D.h. im Trainings-Erweitert Bereich steht alles drin... und im Bereich der Uhrzeit/Datum kann mal durch klicken sehen ob für heute ein training ansteht und wenn ja, welches....

Hoffe geholfen zu haben...
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“