Banner

Regenerationszeit nach Marathon

Regenerationszeit nach Marathon

1
Hallo zusammen,

es wird immer wieder auf die notwendige Regenerationszeit nach einem Marathon hingewiesen.

Nun habe ich am WE in Hamburg meinen ersten Marathon problemlos gelaufen und würde gerne sofort wieder mit dem Laufen weiter machen.
Spricht irgend etwas dagegen wenn man keinerlei körperliche Beinträchtigungen fühlt und hufekratzend auf dem Sofa die Lappitastatur quält?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen

Grüße Stefan

2
wally1200 hat geschrieben:Hallo zusammen,

es wird immer wieder auf die notwendige Regenerationszeit nach einem Marathon hingewiesen.

Nun habe ich am WE in Hamburg meinen ersten Marathon problemlos gelaufen und würde gerne sofort wieder mit dem Laufen weiter machen.
Spricht irgend etwas dagegen wenn man keinerlei körperliche Beinträchtigungen fühlt und hufekratzend auf dem Sofa die Lappitastatur quält?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen

Grüße Stefan
Wenn es Dir gut geht mach Regenerationsläufe..............auf Tempo würde ich erstmal verzichten.
Ich laufe nach einer Woche immer die ersten langsamen...
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
also ich habe auch bald möglichst mich langsamen läuen weitergemacht. nach meinen ersten 2 marathons schon am nächsten/übernächsten tag. auf tempo habe ich zumindest 2 wochen verzichtet, wobei mehr auch nicht schlecht gewesen wäre, aus meiner erfahrung.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
wally1200 hat geschrieben: Nun habe ich am WE in Hamburg meinen ersten Marathon problemlos gelaufen und würde gerne sofort wieder mit dem Laufen weiter machen.
Dann machs doch - wer hats Dir denn verboten?

2 Wochen locker & flockig durch die Gegend traben, kann niemandem schaden. Danach kannste wieder mehr & langsam schneller machen...

Letztes Jahr bin ich nach meinem 5. Marathon direkt am nächsten Tag 6km gaaanz langsam gelaufen und hatte das Gefühl, das wäre die beste Regeneration nach allen anderen Läufen.

gruss hennes

5
wally1200 hat geschrieben: Nun habe ich am WE in Hamburg meinen ersten Marathon problemlos gelaufen und würde gerne sofort wieder mit dem Laufen weiter machen.
Spricht irgend etwas dagegen wenn man keinerlei körperliche Beinträchtigungen fühlt und hufekratzend auf dem Sofa die Lappitastatur quält?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen

Grüße Stefan
War auch mein 1. Marathon in Hamburg. Bin Mittwoch langsam locker 5 km gejoggt. Heute 7 km mit 6:06 min/km- , ging noch nicht so locker wie vorher. Hatte irgenwie das Gefühl es geht nicht so richtig. Die Schnellligkeit fehlte, zumindest zu Beginn. Werde aber wahrscheinlich am Sonntag den gemeldeten HM-Wettkampf laufen (ggf. locker mit einer Zeit von 2 Std.)
Ich würde in Deiner Stelle einfach mal locker lostraben. dann merktst Du wie Du Dich fühlst. Im Zweifelsfall lieber etwas weniger/langsamer - aber Laufen!

Viel Spaß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

6
Reini1 hat geschrieben:Werde aber wahrscheinlich am Sonntag den gemeldeten HM-Wettkampf laufen (ggf. locker mit einer Zeit von 2 Std.)
HM eine Woche nach M ist ein ziemlicher Selbstmordversuch.

"ggf locker" könntest Du auch zu Hause im Wald alleine machen....

gruss hennes

7
Hallo

Bin in HH auch meinen ersten Marathon gelaufen, danach Montag und Dienstag Pause, Mittwoch nen 10er gemütlich und Donnerstag 18 gemütlich.

Hie mal ein alter Newsletter von Herrn Greif zum Thema Regeneration ---> Greif Newsletters-Archiv: Regeneration nach Marathon und Ausnutzung der Form


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

8
Hennes hat geschrieben:HM eine Woche nach M ist ein ziemlicher Selbstmordversuch.

"ggf locker" könntest Du auch zu Hause im Wald alleine machen....

gruss hennes

Hallo Hennes, :hallo:
ich habe mich erst realtiv spät für den Marathon entschieden und hatte den anschließenden Hm vorher gebucht. Es sollte keine Empfehlung sein, sondern nur aufzeigen, dass nicht absolutes "Nichtstun" angesagt sein muss!

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

9
Sonntag war auch mein 1. Marathon in Hamburg.
- Montag 10 km locker mit dem Mountain Bike auf der Strasse bei 20 km/h
- Dienstag 10 km laufen in 5:20 min/km
- Mittwoch frei
- Donnerstag 30 km mit dem Rennrad bei 26 km/h
- Freitag Sachsenhausen Gedenklauf 15 km in 5:15 min/km, hab ich ein bisschen ruhiger angehen lassen da es morgen CUP Punkte geht
- Samstag Wettkampf 10 km

Wenn das gut geht meld ich mich am Sonntag für den BIG 25 Berlin an, nächsten Sonntag 25 km. Start vor, Ziel im Olympiastadion :winken:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

10
wally1200 hat geschrieben:Nun habe ich am WE in Hamburg meinen ersten Marathon problemlos gelaufen und würde gerne sofort wieder mit dem Laufen weiter machen.
Ja, ging mir nach München 2008 auch so... Mittwoch drauf bin ich wieder locker flockig 20 km durchs Saaletal gepfiffen und habe locker weiter trainiert. Die restliche Woche nach dem Marathon war ein Traum. Dann wurde es langsam schwerer...Muskelkater länger und tiefer und zwei Wochen nach München - bei einem HM, den ich eigentlich aus der Superkompensation in PB laufen wollte, war nur noch leicht über MRT.

Also weder SUPER noch KOMPENSATION, wenn man zu zeitig das Tempo wieder anzieht. Auch, wenn man glaubt man kann fliegen. Locker laufen in der ersten Woche!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
Hi zusammen,

super wie schnell hier im Forum geantwortet wird.
Danke dafür.

Konnte ich mir auch nicht anders vorstellen, so ganz ohne laufen, das geht gar nicht.

Ich habe am Freitag locker meine ersten 13km gelaufen.
Lief alles bestens, jetzt hab ich meine Schuhe schon wieder angezogen
und gehe gleich die nächsten km im gemütlichen Tempo an.

Grüße Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“