Banner

Waschanleitung für Funktionsklamotten

Waschanleitung für Funktionsklamotten

1
Bild




Ist jemand im Besitz von Gore Bike Wear Sachen mit Windstopper? Wie wäscht man denn die? In der Waschanleitung steht nix weiter drin, außer 40 Grad Wäsche und nicht bügeln.

Aber die sind ja oft auch impregniert, jedenfalls scheint meine impregniert zu sein. Gibt`s da spezielles Waschmittel, um den Impregnierschutz zu erhalten? Oder sind die einfach so, daß sie automatisch auch wasserdicht sind?

Wenn Waschmittel, welches? Ich war jetzt bie Schlecker, bei Minimal, bei Kloppenburg und die Verkäuferinnen schauen mich alle ratlos an. Ich weiß, daß es so ein Waschmittel gibt, was auch gleichzeitig impregniert, aber erstens weiß ich nicht wo es das gibt, wie es heißt und ob es überhaupt notwendig ist. ?(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Waschanleitung für Funktionsklamotten

2
Also, ich hab zwar nicht genau so eine Jacke, aber ich hatte mal eine wasserdichte, beschichtete Jacke. Die hab ich ganz normal gewaschen ohne Weichspüler (logo!) und dann als sie älter und älter wurde und die Wasserdichtigkeit zu wünschen übrig ließ, mit einem Imprägnierspray behandelt. (mit "ä" , extra für Uschi, die Lehrerin ;) )

Lieben Gruß von
Andrea

die in alten (Musik-)Zeiten
schwelgt
Bild

Waschanleitung für Funktionsklamotten

4
Original von flinkfuss:
...., mit einem Imprägnierspray behandelt. (mit "ä" , extra für Uschi, die Lehrerin ;) )
Sehr gut, Fräulein Andrea! Setzen, eins!

Ist ja schon gut, ich sag ja nix mehr :nene: ! :)
Bild



Ich tue jetzt Buße in der Küche und höre vor allem mit Thread-Verwässerung auf...

Uschi :) )

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Waschanleitung für Funktionsklamotten

7
Original von Toronto21:
Bild



In der Waschanleitung steht nix weiter drin, außer 40 Grad Wäsche und nicht bügeln.

Aber die sind ja oft auch impregniert, jedenfalls scheint meine impregniert zu sein. Gibt`s da spezielles Waschmittel, um den Impregnierschutz zu erhalten? Oder sind die einfach so, daß sie automatisch auch wasserdicht sind?

ich denke damit weisst du schon alles was wichtig ist. temperatur: 40 grad, nicht bügeln. heisst für mich im umkehrschluss: normal in die waschmaschine, sogar schleudern ist erlaubt :bounce: :) )

wenn du ein spezielles waschmittel bräuchtest, kannst du dir sicher sein, das hätte dabeigestanden. die chance zum extra geldverdienen würden die sich sicher nicht entgehen lassen.

ich würde sicherheitshalber vielleicht ein flüssiges waschmittel nehmen, die spülen normalerweise besser aus, so dass auf keinen fall waschmittelrückstände bleiben.

ich hoffe, das kam jetzt noch rechtzeitig ... ist freitags nicht der tag an dem du ausnahmsweise mal waschen darfst:stupid: :) ) :) )

fidi


Bild

Waschanleitung für Funktionsklamotten

8
So-jetzt mal Spass bei Seite!
Ich würde davon abraten, Spezielle Spezialwaschmittel für alles und jedes zu kaufen, als Hauswirtschaftsmeisterin bekommt man ja mittlerweile schon eine Krise, wenn man durch die Supermarktregale sphinxt...
Ich würde Flüssig-Feinwaschmittel nehmen oder notfalls tuts auch ein mildes Shampoo.
Ich habe bereits einige Fehlkauf-Shampoo-Flaschen für das Waschen von Fein-und Laufwäsche benutzt und es ist nix vermurkstes dabei rausgekommen!
Die Spezialwaschmittel ziehen einem nur die Euronen aus der Tasche.
Bild
Regina

...und der kleine beige Hund
Bild

Waschanleitung für Funktionsklamotten

9
ich hoffe, das kam jetzt noch rechtzeitig ... ist freitags nicht der tag an dem du ausnahmsweise mal waschen darfst:stupid: :) ) :) )

fidi
Bild
Ja! :) ) Und da dachte ich, frag ich noch mal schnell. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Waschanleitung für Funktionsklamotten

10
Ich habe den Windstopperkram.

Beim Klettern hat mir ein Trekkingladenbesitzer dazu folgendes gesagt:

Es gibt Spezialwaschmittel dafür, dass zumindest er in seinem Laden vertrieben und mir auch angeboten hat.

Sein Kletterpartner lachte sich rund und lästerte über "immer im Dienst, immer Werbung machen" und gab mir diese Info:

Normales Feinwaschmittel geht auch, man darf weder schleudern, noch Weichspüler etc verwenden. Dafür aber etwas öfter spülen als normal. Man sollte nicht zu lange mit dem Waschen warten, weil sich sonst verschiedene Schichten(?) durch den Schweiß ablösen können.

Meist wird empfohlen, lieber wenig Waschmittel zu verwenden.
Zum Imprägnieren soll GRANGERS XT geeignet sein. Habe ich aber noch nicht getestet.

Schleudern gilt als erlaubt, aber ich würde eher darauf verzichten (weil das ja mehrere aufeinanderaufgebrachte Schichten sind)

Hoffe das hilft weiter

Ps: hat GoreTex keine Homepage mit Infos dazu?

Gruß
Sisu

Waschanleitung für Funktionsklamotten

12
Meist wird empfohlen, lieber wenig Waschmittel zu verwenden.
Zum Imprägnieren soll GRANGERS XT geeignet sein. Habe ich aber noch nicht getestet.

Schleudern gilt als erlaubt, aber ich würde eher darauf verzichten (weil das ja mehrere aufeinanderaufgebrachte Schichten sind)

Hoffe das hilft weiter

Ps: hat GoreTex keine Homepage mit Infos dazu?

Gruß
Sisu
Mensch Sisu, you are my hero! Natürlich hat Gore eine Homepage und da steht alles fein säuberlich drin.

Ich fasse mal zusammen, was Ihr teilweise schon richtig vermutet habt:

Waschanleitung beachten (40 Grad, nicht bügeln)
Feinwaschmittel
Nur leicht schleudern (anschleudern)
Imprägnierschutz kann durch Bügeln ohne Dampf oder Trockner bei geringer Temperatur reaktiviert werden
Nach 3-4 Wäschen sollte Imprgnierschutz mit "Grangers XT" erneuert werden (gibt es im Fachhandel, wie z.B. Globetrotter).

Bild



Ich freue mich schon auf die erste Maschine, denn ich kann bedenkenlos loswaschen.
Bild







The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Waschanleitung für Funktionsklamotten

13
Hallo Toronto,

zu mir ist im Laufgeschäft gesagt worden:
Feinwaschmittel, 30 Grad, nicht Schleudern, Feinwäscheprogramm (soweit vorhanden), kein Weichspüler.

Ich denke da kannst Du nichts verkehrt machen.

Gruß
Günther

Keep on Streak Running

Waschanleitung für Funktionsklamotten

14
Hi Toronto,

warum sollte Gore denn irgend etwas mit imprägnieren zu tun haben. Gore verwendet doch normalerweise ein laminat, dass durch seine kleinen Poren den wind draußen lässt.

Devise für das ganze Sportzeug:
Alles bei 40 Grad waschen und was nicht heile wieder rauskommt, hat verloren und wird zukünftig nicht mehr gekauft

Tschau
svnds

Waschanleitung für Funktionsklamotten

15
Hi Toronto

Kleiner Erfahrungswert von mir aus einem ganz anderen Aktivsportbereich. Alle Jachen die imprägniert sind verlieren bei jeder Wäsche und jeder Reinigung einen recht großen Teil ihrer Regenundurchläßigkeit. Selbst beim Neuimprägnieren , sei es selbst gemacht oder bei einer Reinigung(ich habe eine Jacke bei Stichweh immer gleich 2x imprägnieren lassen,die Blicke der Bedienung dort sagten ganz klar,ein Irrer) wirst du nie wieder 100% der ursprunglichen
Wasserundurchläßigkeit erreichen, am schnellsten merkt man das an den Stellen wo Stoff auf Stoff rubbelt, also an den Ärmelinnenseiten.
Mein Tip auch wenn vielleicht unpopulär ,nicht waschen,nicht reinigen, immer schön lüften wenns stinkt und wenn sie dreckig ist schön in die Ecke stellen:rotate: .
Wenn sie dann ein paar Jahre alt ist hat deine Jacke ein schönes "Hautgout"(schreibt man das so?) und du bist unverriechbar.

Die Frage stellt sich allerdings wirklich, warum hat eine Jacke mit Goretexmembran ein zusätzliche Imprägnierung:stupid:

Grüße Lutz :hallo:

Schande der Zunft

Waschanleitung für Funktionsklamotten

16
Die Frage stellt sich allerdings wirklich, warum hat eine Jacke mit Goretexmembran ein zusätzliche Imprägnierung:stupid:

Grüße Lutz :hallo:

Schande der Zunft
Ich bin inzwischen ein wenig schlauer. :P Meine Jacke ist eine Windstopper-Jacke ohne Imprägnierung. Warum die Tropfen so schön an der Jacke abperlten, weiß ich nicht. Ist das immer so oder nur, weil sie neu ist? Wenn es immer so ist, was ich nicht glaube, stellt sich natürlich die Frage, warum man dann nicht gleich zu Windstopper greift. :) )

In der Pflegeanleitung von Gore steht nix, wegen zusätzlicher/nachträglicher Imprägnierung, weil es sich halt um einen Windstopper mit einem anderen Funktionshintergrund handelt.

Meine Ex-Freundin hat die Art der Jacken immer mit einem Spezialwaschmittel gewaschen. Ist natürlich die Frage, ob das überhaupt notwendig war. Ich habe mir jetzt so eine Jacke mit Windstopper gekauft und dachte, ob ich die nicht auch so waschen muß/kann/darf? Offensichtlich nicht.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“