Banner

HRM-Datei der Polar-Software ändern

HRM-Datei der Polar-Software ändern

1
Ich habe eine Polar 800sd und das Programm Polar ProTrainer. Vergangene Woche habe ich ein vorher programmiertes IV-Training durchgeführt, 5x1000 m mit 3 min Pause. Da ich aber versehentlich den Faktor für die falschen Schuhe eingestellt hatte, sind nun alle Distanzen falsch. Ich mußte immer 1050 m rennen, beim einlaufen waren es genau 3,8 km statt 4 km. Nun würde ich gerne in der SW die Distanzen manuell korrigieren, kriege das aber nicht hin. Unter Rundenzeiten/Marker kann ich zwar auf bearbeiten gehen, aber die Rundenlänge nicht verändern.

Wenn ich die HRM-Datei mit einem Texteditor öffne, steht dort folgendes:

IntTimes]
00:10:59.4 0 0 0 0
0 0 0 101 75 174
0 0 0 0 0
33554432 1941 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0

1941 ist die versehentlich zu kurz gemessene Distanz (waren 2000 m). 75 war die durchschnittliche Schrittfrequenz. Schrittlänge soll laut Anzeige der Uhr 116 cm gewesen sein. Bleibt nur die Frage, was ich jetzt ändern muß?

Wenn ich dort etwas ändere, habe ich beim nächsten Öffnen übrigens immer die alten Werte stehen.Beim Speichern kriege ich aber keine Fehlermeldung wegen Schreibschutz.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Hendrik

2
Wärs nicht einfacher die Gesamtdistanz der Trainingsstrecke anzupassen? Oder anders gefragt: ist das sooo wild, wenn mal ein Training nicht 100% korrekt erfasst ist?

3
Das Problem ist, daß ich die Zeit der gelaufenen 1000er gerne ansehen würde, das kann ich so aber nicht.

4
Nachträglich korrigieren lässt sich mit "Bordmitteln" nur die Gesamtlänge, wobei die Längen der einzelnen Abschnitte aber nicht angepasst werden - über dieses fehlende Feature habe ich mich auch schon geärgert. :motz:
Das Format der HRM-Files ist öffentlich zugängig: Documentation - Device Interface Toolkit - Business Services - About Polar - Polar Electro - Global English
So, jetzt brauchen wir nur noch jemand, der ein kleines Progrämmchen schreibt, mit welchem man das automatisch erledigen kann. :D
Bild

5
Ich denke ich werde mir die Specs bei Gelegenheit mal genauer anschauen und in Perl oder PHP was programmieren. Was wären denn generell so die Anforderungen von euch an so ein Programm? Also jetzt generell von den Möglichkeiten, was es können sollte.

6
Hi,
kennt Ihr das hier - funktioniert mit RS800sd auch - jedenfalls kann man ohne Probleme die Gesamtdistanz korrigieren. Ist echt ein tolles Programm und for free.

SourceForge.net: HRMEdit

7
biologist hat geschrieben:Was wären denn generell so die Anforderungen von euch an so ein Programm? Also jetzt generell von den Möglichkeiten, was es können sollte.
Eigentlich gar nicht so viel: man sollte nachträglich die Gesamtdistanz ändern können und dabei sollten auch alle Rundenlängen sowie -geschwindigkeiten usw. mit angepasst werden. Die Schrittlänge(n) ggf. auch.
Nicht schlecht wäre, wenn der Prototyp ein Backup der Originaldatei macht, ehe er loslegt. :zwinker2:

Amigo :hallo:
Bild

8
run04 hat geschrieben:Hi,
kennt Ihr das hier - funktioniert mit RS800sd auch - jedenfalls kann man ohne Probleme die Gesamtdistanz korrigieren. Ist echt ein tolles Programm und for free.

SourceForge.net: HRMEdit
Werden die Teildistanzen auch mit angepasst? Auf der Seite fehlt mir etwas die Info, was das Programm eigentlich macht. Grafischer Schnickschnack ist eigentlich zweitrangig: altes HRM-File rein, flugs die Gesamtdistanz editiert, worauf dann ein akkurates neues HRM-File erzeugt wird, wo alle Rundenlängen zusammen wirklich die neue Gesamtdistanz ergeben und auch die Geschwindigkeiten etc. dazu passen. Was PPT5 da im Moment an Korrekturmöglichkeiten bietet ist wirklich ungenügend.
Bild

9
Ich habe das Programm gerade ausprobiert. Ich habe bei oben erwähnter Datei die Gesamtlänge von 9,8 km auf 10,3 km korrigiert. Dabei sind alle Teildistanzen mit dem gleichen Faktor verlängert worden. Das Programm hat dabei das Orginal nicht überschrieben. Erster Eindruck: sehr gutes Programm.

Gruß
Hendrik

10
Hab's auch mal ausprobiert: schönes Progrämmchen, das nicht extra installiert werden muss. Unter Vista wird's allerdings etwas hakelig mit dem Abspeichern, aber das Ergebnis sieht soweit ich sehen kann gut aus. :)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“