Banner

HH - Marathon als Erlebnis der Extra-Klasse

HH - Marathon als Erlebnis der Extra-Klasse

1
Da war er nun, mein Premierentag beim HH-Marathon am 26.04.2009
Oder sollte ich besser Premieren-Wochenende schreiben, da ich tags zuvor bei der Harzquerung gelaufen bin?!? Egal, alles in allem, war es ein geiles WE, nun aber zu Hamburg!!

Die Nacht war kurz und der Wecker klingelte gegen 6 Uhr, als mir bewusst wurde, das der (Lauf-)Sonntag ein totaler Gegensatz zum (Lauf-)Samstag werden sollte.
Allein die Anreise aus einer kleineren Stadt, nordöstlich von Hamburg gelegen, machte mir das Abenteuer erst so richtig bewusst, denn ich wusste aus Köln, das es nicht ganz ohne ist, vor Marathonbeginn mit dem Auto anzureisen und dann einen Parkplatz zu finden, geschweige denn rechtzeitig vor Ort, sprich der Messe zu sein.
Hamburg überraschte mich da total!!!! Parkplatz haben wir in der Nähe von der Haltestelle "Berliner Tor" gefunden und mit der "Hochbahn" sollte es dann zügig zur Messe gehen. Sollte, wohlgemerkt, denn an unserer Zielhaltestelle herrschte leichtes Chaos, sodass man zur Durchsage gezwungen war, eine Station vorher oder nachher doch bitte auszusteigen, da die Haltestelle wegen Überfüllung geschlossen werden sollte!!!
Glücklicherweise stellte sich das als Fehlinformation heraus.
An der Messe angekommen, waren wir nun leicht in Zeitverzug und mussten so schnell wie möglich unsere Startbeutel loswerden.
Britta konnte ihre Klamotten problemlos abgeben, bei mir herrschte eine gefühlte Schlange, von mehreren Hundert Metern, obwohl die Abgabe in 1000er Bereiche aufgeteilt war.

Und wie es der Zufall so will, trifft man in der Schlange jemanden aus Köln, mit dem ich schon bei der "Hiddenrun-Serie" (Köln-Marathon) gelaufen bin. So fängt der Tag gut an, dachte ich mir!!!! ;-)
Aber eigentlich wollten wir ja "Sven, den Pinguin" treffen, der mit Martin Grüning (Runner´s Wolrld) als Begleiter/Betreuer/Motivator/Pacemaker/......, seinen ersten Marathon laufen wollte. Britta war als Begleitung ebenfalls geplant, ich bin dann eher so als zufällige Überraschung mit dazugestoßen. *gg*
Am Start war aber weit und breit nichts von Sven zu sehen, wie denn auch, bei den Menschenmassen. Da half auch nicht die Info, das er ein blaues Shirt hatte und mit weißem Stirnband laufen wollte. Wir durchquerten eine Startzone neben der anderen, glücklicherweise konnten wir uns auf die hinteren Startblöcke konzentrieren, da sog. "Ersttäter" sich ja hinten einreihen sollten.
Der Start erfolgte und wir waren uns bewusst, das unsere Chancen, die beiden zu finden, immer kleiner wurde. Wussten jedoch, das er bei KM 13 auf Freunde/Familie treffen würde und wir somit einen Anhaltspunkt hatten.
Wir durchpflügten die hinteren Startreihen im Laufen und sahen urplötzlich nach ca. 20 Minuten Sven und Martin. Was für eine freudige Überraschung, das es doch noch geklappt hatte. Britta war erleichtert und Sven freute sich.
Von nun an liefen wir gemeinsam, unterhielten uns und genossen die Atmosphäre der tollen Zuschauer, des herrlichen Wetters und der zahlreichen Läufer.
Sven wollte mich direkt weiterschicken, aber ich deutete ihm an, das ich ihn ebenfalls bei seinem Erstlingswerk ins Ziel begleiten wollte.
Das ich bereits am Vortag gelaufen bin, wollte ich nicht so direkt mitteilen, da ich nicht wusste, wie er darauf reagieren würde, da er doch sicherlich mit sich selbst und seinem Projekt Marathon beschäftigt sein würde. Irgendwann kamen wir dann aber doch auf das Thema, Doppelpack aus Harzquerung und HH-Marathon. Britta war schon ein wenig infiziert und sollte im Laufe des Marathons die Gedanken leicht verschieben, von "könnte ich" auf "vielleicht sollte ich" einen Ultralauf mal angehen. Das hatte mit dem für sie lockeren Marathon in HH zu tun, da sie ohne muskuläre Probleme durchgekommen ist und die Beine noch zu mehr fähig waren.

So liefen wir Kilometer für Kilometer, immer wieder trafen wir Freunde und Familie von Sven. Martin achtete darauf, das Sven seine Zeiten einhielt, sich reichlich mit Flüssigkeit und Gel´s versorgte und zwischendurch Gehpausen eingelegt wurden. Die Zielzeit von 5:29:59 war letztendlich das Ziel.
Die Zuschauer in HH waren schon klasse, was ich bis dato nicht kannte, waren die Picknick-Veranstaltungen in den Vorgärten der Häuser, wo man sich regelrecht Stühle, Bänke und reichlich Auswahl an Getränken und Essen besorgt hatte. Mehr als einmal war ich da drauf und dran, mal anzuhalten und mich zu bedienen.
Einladungen dazu gab es reichlich!!!!!

Bilder habe ich von diesen Ereignissen gemacht, ebenso wie ich meine Mitläufer im Bild festgehalten habe. Sollte schließlich in Erinnerung bleiben.
HH werde ich auf jeden Fall noch einmal wiederholen, allerdings dann als verlängertes Wochenende, da mir die Stadt sowieso gut gefällt, auch wenn ich schon so oft dort gewesen bin.

Ich habe mich auf jeden Fall richtig wohl gefühlt, da ich geschätzte 100 Mal mit "Kölle Alaaf" angesprochen wurde, bzw. sang man VIVA COLONIA oder machte sich sonst irgendwie aufmerksam mit Bezug auf Köln!!! Mein "Kölle-Shirt" hatte sich wieder bewährt. Es ist ein tolles Gefühl, immer wieder so begrüßt zu werden, selbst im Ausland kommt es immer wieder zu freundlichen Rufen deswegen!!!!

So lief es weiter und Sven merkte langsam die steigende Kilometerzahl, ab KM 30 wurden die Beine schon schwerer, aber zeitlich lagen wir noch im Rahmen des möglichen.
Martin bemerkte die steigenden Probleme und reagierte darauf mit kleinen Änderungen, sodass wir uns von Verpflegungsstand zu Verpflegungsstand hangelten wollten, die ja alle 2,5km waren. So gab es ein Ziel vor Augen, welches nicht so weit weg war.
Geh- und Laufpausen wechselten sich ab, Sven wurde alleine durch unsere Anwesenheit motivert, körperlich sah er gut aus, der Kopf war wohl das etwas größere Problem. Der ist auf jeden Fall noch Ausbau fähig. *lach*

Nun war das Ziel nicht mehr weit und die letzten 500 Meter machten sich in einer breiten Straße auf, der Adrenalinspiegel stieg noch einmal und das Ziel war im Blickfeld. Ich lief einige Meter vor und machte letzte Bilder!!! Es war ein toller Lauf, auch wenn wir die Wunschzielzeit um etwas weniger als 5 Minuten verfehlt haben. Sven wird ihn so schnell nicht vergessen, Britta ebenfalls nicht, weil sie jetzt Ultradistanzen in Reichweite sieht und für Martin war es sicherlich ein Erlebnis, Sven bei seiner Premiere begleiten zu können, auch wenn er dies sicherlich schon einige Male mit anderen Läufern gemacht hat.
Für mich war es in mehrfacher Hinsicht ein Erlebnis,
einmal weil es ein Doppelpack war,
einmal weil ich Sven begleiten durfte,
einmal weil ich Britta persönlich kennenlernen durfte,
einmal weil ich mit Martin einen Läufer kennenlernen durfte, der locker drauf war,
einmal weil ich mit HH eine besondere Beziehung habe

und dann, weil dies alles zusammen einfach ein geiler Tag/geiles Wochenende war.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Ich habe übrigens dieses orange "Kölle"-Shirt durchaus wahrgenommmen. Wir standen nach dem Klosterstern auf dem "Gipfel" der Rothenbaumchaussee. Schöner Bericht, Michael ... und mein Respekt wegen des Doppeldeckers wird Dir ohnehin auf ewig nachschleichen :daumen: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
schade,aber auch klar, daß wir uns bei dieser zielzeit verpasst haben :D
wenn´s bei mir auch kein doppler ist, so ist es morgen mein dritter in dieser woche.
und dann: rennsteig! ich komme!
Bild

4
Hallo Michael

Netter Bericht ,aber nix geht über Köln.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

5
jeck hat geschrieben:Hallo Michael

Netter Bericht ,aber nix geht über Köln.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

so sehe ich es auch, daher wird es mein 11 Start (1x DNF) in Köln sein und mein 10. Finish werden!!!!
VIVA COLONIA

NIX geht über KÖLLE!!!!

laufjoe hat geschrieben:schade,aber auch klar, daß wir uns bei dieser zielzeit verpasst haben :D
wenn´s bei mir auch kein doppler ist, so ist es morgen mein dritter in dieser woche.
und dann: rennsteig! ich komme!
Hi Joe,

bei Dir scheint es ja wieder "rund" zu laufen!!! :daumen:
Freut mich, das Deine Probleme der Vergangenheit angehören!!!

Steif hat geschrieben:Ich habe übrigens dieses orange "Kölle"-Shirt durchaus wahrgenommmen. Wir standen nach dem Klosterstern auf dem "Gipfel" der Rothenbaumchaussee. Schöner Bericht, Michael ... und mein Respekt wegen des Doppeldeckers wird Dir ohnehin auf ewig nachschleichen :daumen: !
Hallo,

beim nächsten Mal bitte mit einem leichten Klaps auf die Schulter auf sich aufmerksam machen, dann habe ich auch ein Gesicht für "Steif" im Kopf. :D
Danke!!!!!


Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“