Banner

Pulsuhr für Kinder

Pulsuhr für Kinder

1
Grüß Euch,

ich laufe seit einem Monat mit meiner 9-jährigen Tochter.
Ich habe für sie ein Online Trainingstagebuch eingerichtet.
Nun stellt sich heraus das die Brustgurte normaler Pulsuhren
nicht in der kleinsten Einstellung einer Kinderbrust passen.
Gibt es da wieder extra Uhren?

2
*räusper... also ich hab zwar keine kinder, was wohl meinem alter zuzuschreiben ist, aber wenn ich welche habe werden die nicht schon mit 9 jahren mit ner pulsuhr bestückt... ich glaube es ist wichtig gerade als kind ausschließlich aus spaß und ohne großen leistungsdruck sport zu machen und vor allem zu lernen auf seinen körper zu hören und in sich hineinzuhorchen. jegliche dokumentation und kontrolle über eine pulsuhr finde ich da eher kontraproduktiv...
beste Grüße :hallo:
_______________________________

Wettkampfplan 2009:

16.05 Greifswalder City Lauf 10km - 55:03 PB :D
11.10 City Lauf Lübeck 11,3km

3
paulp hat geschrieben:und vor allem zu lernen auf seinen körper zu hören und in sich hineinzuhorchen.
Und ich denke, das müssen sie nicht einmal lernen, sie wissen schon, wann etwas aufhört, Spaß zu machen-
jegliche dokumentation und kontrolle über eine pulsuhr finde ich da eher kontraproduktiv...
Das sehe ich ganz genau so.

Natürlich können Kinder laufen, auch lang, wenn sie wollen, aber Langstreckentraining im engeren Sinne ist fehl am Platze.

4
Mir ist nicht bekannt, dass es extra Pulsuhren für Kinder gibt.

Wahrscheinlich aus folgendem Grund:
Ein Training mit Pulsuhr ist nur (richtig) sinnvoll, wenn man seinen Maximalpuls kennt.
Da alle Formeln zur Bestimmung des Maximalpulses nichts taugen, bleibt nur den Maximalpuls in einem Belastungstest zu ermitteln. Und DAS kann man keinem Kind abverlangen.

Bei Euch wird die Pulsuhr für deine Tochter wohl eher Motivation sein, oder?
Das kann ich voll unterstützen!
Welchen Pulsgurt hast du denn ausprobiert?
Der Wearlink von Polar ist der flexibelste (keine starren Plastikteile). Den Gurt müsste man wahrscheinlich etwas kürzen. Ich habe schonmal im Forum gelesen, dass man ihn problemlos abnähen kann (nennt man das so?).

Gruß,
Gero

5
Kinder wollen häufig das nachahmen, dass sie bei Erwachsenen beobachten:
Läuft der Vater mit Pulsuhr, so will das Kind, wenn es schon regelmäßig mitläuft, auch eine Pulsuhr haben.
Also eher: Motivation, natürlich ohne jeden Leistungsdruck.

6
Hallo zusammen,

mal davon abgesehen, daß Kinder einen viel zu unregelmäßigen Puls haben und die Pulsuhr daher ohnehin keine verlässlichen Werte für ein Pulsgesteuertes Training liefert.

Ich laufe regelmäßig mit meinem mittlerweile 11jährigen Sohn und kontrolliere ihn über das Reden. Solange er mir beim Laufen über Gott und die Welt berichtet ist alles in Ordnung. Bei uns steht auch der gemeinsame Lauf im Vordergrund. Leistungsmäßiges Laufen kann er im Verein machen... :-)

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Danke für die vielen Antworten. Wir machen alles nur aus Spass, ihr habt das
mißverstanden. Es ist nicht zum Leistung kontrollieren.
Die Pulsuhr wäre nur Mittel zum Zweck gewesen um ihr Lauftagebuch
komplett zu machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“