Banner

Stuttgart Halbmarathon 2009

Stuttgart Halbmarathon 2009

1
Am 21.06.2009 ist es in Stuttgart wieder soweit ... hoffentlich ist es dieses Jahr nicht so heiß wie in 2008 ...

Für eine gute Vorbereitung gibt es eine

Trainingsrunde

für den Stuttgarter Halbmarathon :winken:

Wer läuft denn noch so mit? Kann noch jemand aus den letzten Jahren und seinen Erfahrungen berichten?


viel Spass allen Teilnehmern des HM in Stuttgart.

grüssle
happyend

2
Ich werde am 21.06. auch dabei sein *Freu*. :D

Da ich vorher noch nicht in Stuttgart mitgelaufen bin, kann ich aber leider noch keinen Erfahrungsbericht abgeben...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
Da ich urlaubstechnisch verhindert bin findet der Stuttgarter Zeitung Lauf dieses Jahr ohne mich statt. Bin ich traurig darüber? Nun ja...

Meine Erinnerungen an letztes Jahr sind recht zwiespältig, woran ich jedoch zum großen Teil selber Schuld bin. Wer am Abend vor dem WK noch ordentlich feiert, einige Steaks vertilgt, trinkt (Alkohol) und wenig schläft, kann eigentlich nicht ganz in Topform ins Rennen gehen und schon gar nicht die ursprünglich geplante Pace versuchen durchzuziehen. Hinzu kamen Temperaturen von bereits 30 Grad am Start - auch nicht gerade Bestzeitwetter.

Was jedoch absolut nervig und irgendwie auch nicht so recht nachvollziehbar war, waren die organisatorischen Probleme was die Räumung der Strecke angeht und dies anscheinend auch nicht zum ersten mal. So wurde der Start mehrmals verschoben und wir mussten insgesamt 30 Minuten vor der Startlinie in der Sonne brutzeln. Sollten die Temperaturen wieder ähnlich heftig werden will ich für alle Teilnehmer hoffen, dass die Orga diesmal wenigstens einen pünktlichen Start hinbekommt. Andere City Marathons schaffen das ja auch regelmäßig ohne Probleme.

Die Strecke selber wurde dieses Jahr anscheinend etwas entschärft, wenn ich das Höhenprofil richtig interpretiere?! Zumindest ist der furchtbar monotone Abschnitt in den Industriegebieten von Wangen rausgefallen - da scheinen die Macher auf die Kritikpunkte aus dem letzten Jahr reagiert zu haben. Leider entfällt dieses Jahr der Zieleinlauf ins Daimler Stadion. Schade, das war eigentlich eines der Highlights am Lauf.

Ansonsten war ich vom Zuschauerfeedback ziemlich enttäuscht. In der Innenstadt war fast gar nichts los und lediglich am längeren Anstieg Werderstr. / Sickstr. war richtig gute Stimmung. Ebenfalls ein Armutszeugins für die Orga: für die Langsamen gab es anscheinend nicht mehr ausreichend Trinkbecher an den Getränkestationen. Bei nem HM Mitte Juni sollte man eigentlich mit hochsommerlichen Temperaturen rechnen und entsprechend auch planen.

Ebenfalls völlig unverständlich: im Stadion gab es keine Verpflegungsstände, keine Bananen, kein Obst, kein Trinkjoghurt. Das alles gab es nur außerhalb des Stadions und wer erst mal rausgegangen ist kam nicht mehr so ohne weiteres rein bzw. musste riesen Umwege gehen. Nun ja, dieser Punkt fällt dieses Jahr bekanntermaßen so oder so weg.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

4
Wieviel Höhenmeter hat die Strecke? Ist auf der Strecke traditionell viel Sonne oder war letztes Jahr einfach scheisse? Bin vor zweit Tagen Mainz gelaufen und will meine Zeit noch etwas drücken und habe mich deshalb gestern Abend für Stuttgart angemedelt. Ich peile 1:25 an.

5
Hm du bist letztes Jahr MJA gelaufen? Dieses Jahr M20 nehme ich an? Schonmal im U23 Fred vorbeigeschaut?? Du hast jetzt sicher PB HM 1:27 oder so stehen, oder? Hab grad dein Fred von letztem Jahr für HM 1:28 gelesen.
Wie schnell warst du in Mainz? Und wie sieht´s über 10k aus?

6
jackdaniels hat geschrieben:Hm du bist letztes Jahr MJA gelaufen? Dieses Jahr M20 nehme ich an? Schonmal im U23 Fred vorbeigeschaut?? Du hast jetzt sicher PB HM 1:27 oder so stehen, oder? Hab grad dein Fred von letztem Jahr für HM 1:28 gelesen.
Wie schnell warst du in Mainz? Und wie sieht´s über 10k aus?
Ganz schön viele Fragen. Waren die 1:27 geraten oder hast du die aus meinem letzten Post? Die bin ich letztes Wochenende tatsächlich gelaufen, auch wenn ich die viel früher schon vorhatte. (Letztes Jahr hatte ich vorm letzten Halbmarathon leider eine Achillessehnenentzündung.) 10km bin ich letzten Herbst cross gelaufen: 40min. Die 1:27 sind ganz frisch. Ich bin dieses Jahr allerdings auch erst 170km gelaufen, deswegen glaube ich dass da noch was geht. Ich war jetzes Jahr mJA, und bin es dieses auch noch.

7
Oh na denn hast du ja echt noch Schonzeit, weil in der MJA hast du ja wenig Konkurrenz... Ich hab in der MJA oft gewonnen, weil nur zwei Andere mitgelaufen sind und oft viel langsamer waren. Aber in der Hauptklasse ist dann erstma mitlaufen angesagt^^

HM 1:27 waren geschätzt, ich hab den Post über das Ergebnis von letztem Jahr nicht gelesen, habe mir aber anhand deines Zieles damals 1:28 und deines jetzigen Zieles das denken können.

Na mit 40min cross läufst du Straße locker sub 40! Ich werd im Herbst meinen ersten WK HM in Angriff nehmen. Vielleicht auf 1:27 - 1:25, hängt von ab wie Training läuft. Ich muss erstma neue PB auf 10k setzen.

8
Ach und wie gesagt: U23 Liga! Weil denn können wir uns mal über dein HM Training unterhalten, mich interessiert, was du so gemacht hast. Vielleicht werd ich mein HM Training ab Juli/August online setzen.

Und da du ja in dem Bereich jetzt Erfahrung hast...

9
Joah, son halbes Dutzend HMs hab ich jetzt gesammelt. Kannst du mir erklären was diese U23-Liga ist? Ich bin bisher nie in einem Verein gewesen! Seid ihr nur ein viruteller Zusammenschluss? Ich bin auch kein "richtiger" Läufer, ich habe dieses Jahr Schwimmen angefangen und mache im Sommer ein paar Trias (unter anderem den Ironman 70.3 in Wiesbaden).

10
Ja damit meine ich die Ligen hier im Forum und da gibt es eben eine U23 Liga für alle Leute unter 23... logisch, gell? ;)
Und da haben wir auch keinen Triathleten soweit ich weiß... deshalb: einfach ma reinschaun unter Laufligen/Jugendliga!

11
Also ich werde dieses Jahr auch wieder mitlaufen. Letztes Jahr mußte ich verletzungsbedingt aussetzen. Ich kenne also die neue Strecke durch die Stadt nicht. Es ist natürlich schade, dass wir nicht mehr ins Stadion einlaufen können. Das war schon einer der absoluten Highlights des Stuttgarter HM.

Von den Zeiten her bin ich mir noch unschlüssig. Einerseits würde ich gerne versuchen eine neue PB (unter 1:40) zu laufen. Andererseits ist zufällig mein Donnerstagsbahntrainer und Vereinskollege als Pacemaker für 1:55 dabei. Warum nicht mit Claus gemütlich mitlaufen und den Lauf und die Stimmung genießen? Mal sehen, wie ich mich entscheide.
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
ich habe mich auch schon im märz angemeldet. hatte aber vom 6.5. bis montag 8.6. meinen rechten arm im gips. (hand gebrochen) konnte desswegen nur auf dem ergometer trainieren. mit kniebeugen und exzessivem treppensteigen habe ich versucht meine kondition und kraft zu erhalten. zeiten sind mir sowieso nicht wichtig. dabeisein ist alles.

viel erfolg an alle mitläufer(innen) gruss von ehemals hubert1955

13
Bin dieses Jahr auch wieder dabei! :)
Der Stuggi Lauf ist ja schließlich so was wie mein "Heim-Grand-Prix"! :D

Nachdem es ja letztes Jahr zum ersten Mal überhaupt direkt durch die Stadt ging und für dieses Jahr die etwas "zähen" letzten Kilometer zum Glück zentraler verlaufen, wird es sicher ein klasse Lauf werden!!! :daumen:

Ich denke auch, dass der Veranstalter sich dieses Jahr keine Startverspätung erlauben kann und pünktlich um 9.00 Uhr gestartet werden wird. Zwar ist 9.00 Uhr an einem Sonntagmorgen nicht gerade meine Zeit :) , aber wenn man die Temperaturen der letzten Jahre betrachtet, sind Startverspätungen wie im letzten Jahr (ca. 30 Minuten :confused: ) mehr wie nur ärgerlich!!!
Bin auch schon mal gespannt, wie der Veranstalter das Thema "Zieleinlauf" (Zielerlebnis :) , Läufermengen :confused: , Runners - Heaven :nick: etc.) geplant hat, da es ja LEIDER nicht mehr ins "Neckarstadion :D " geht?

Ich wünsche allen Teilnehmern weiter eine gute Vorbereitung (Finale Vorbereitungswoche!) und ein super schönes LAUFWOCHENENDE in der Schwabenmetropole.

Viel Spaß beim Lauf, beim Genießen der Innenstadt sowie ein gesunden und glücklichen Zieleinlauf wünscht euch

Andi! :daumen:
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

14
Herodot,

die vorjährige startverzögerung von ca 45 min war echt äzend!

15
Na, ich bin mal gespannt. Ich nehme den Lauf als Training mit, wenn ich nicht die ganze Strecke schaffe - auch gut ;). Bezahlt isses ja schon :D

16
Werde nächste Woche auch wieder am Start sein. Das dritte mal dann. Letztes Jahr war es wirklich extrem. Nach 2km hab ich das Tempo rausgenommen und mein Zeitziel abgeschrieben. Gegen die Temperaturen gibt es halt kein Mittel. Gegen die Verspätung schon! Also: machts dieses Jahr besser.

Bin gespannt, wie die letzten Kilometer verlaufen. Die letzten beiden male fand ich es recht zäh.

Den Lauf nehme ich "nur" als Trainingslauf mit. Ein kleiner Formtest um zu sehen ob das bisherige Tempotraining etwas gebracht hat. :)

Viele Grüße und nen guten Lauf,
Peter

17
Ich bin letztes Jahr das letzte Mal den Stuttgartlauf mitgelaufen.
Schlechte Organisation (ich kann mich bei 5 Starts an keinen pünktlichen erinnern,und jedes mal stand man in der prallen Sonne) schlechte Strecke, schlechtes Laufwetter, wenig Publikum...
ne keine Lust mehr.

18
Dodger hat geschrieben:Gegen die Temperaturen gibt es halt kein Mittel. Gegen die Verspätung schon! Also: machts dieses Jahr besser.
Im letzten Newsletter zum Stuttgarter Zeitungslauf wurde ja Besserung versprochen
Auch eine erneute Startverzögerung sollte nach menschlichem Ermessen nicht eintreten: „Wirklich alle wissen worum es geht. Der Lauf wird pünktlich gestartet“, betont Stuttgart-lauf Projektleiter Gerhard Müller.

Hab letztes Jahr am SV Lauf teilgenommen - schön und angenehm war anders ;-)

Werde dieses Jahr am HM starten und freue mich riesig!!!!

Gruß

Maetz

19
Bin natürlich auch wieder dabei, ist doch klar!

Alles wird gut :daumen:
Grüßle
Frank

20
Ich bin nicht am Start, aber auch nicht wirklich traurig darüber.

Hoffe die Veranstalter haben aus ihren Fehlern vom letzten Jahr gelernt, aber evtl. hat Petrus ein Einsehen mit ihnen, damit die Läuferhorde wenigstens nicht so lange in der Sonne warten muss, wenn es kühler wird lt. Wettervorhersage. :D

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


21
So. Nun isses bald soweit.
Ich werde meine Startunterlagen voraussichtlich bereits am Samstag gegen Mittag abholen.

Wäre schön, den einen oder anderen von Euch dort zu treffen...


Freue mich schon riesig auf den Lauf!
Bin allerdings auch ein bisserl nervös: Ein Freund von mir hat angekündigt, dass er am Sonntag auch mitläuft und da er keine bestimmte Zeit laufen will, sondern nur "just for fun" mitläuft, wird er mir ein bisserl "in den Arsch treten". Er ist erst am 01.06. in Cork den Marathon in gerade mal 3:35:xx gelaufen. Das heisst für ihn wird's ein Spaziergang, während ich wohl ganz schön schwitzen und schnaufen werde... :D

Aber andererseits: Wer hat schon seinen persönlichen Pacemaker... :D : :geil: :D
Und im Ziel werden seine Frau und mein Mann auf uns warten. :)
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

22
zanshin hat geschrieben:...
Freue mich schon riesig auf den Lauf!
Bin allerdings auch ein bisserl nervös: Ein Freund von mir hat angekündigt, dass er am Sonntag auch mitläuft und da er keine bestimmte Zeit laufen will, sondern nur "just for fun" mitläuft, wird er mir ein bisserl "in den Arsch treten". Er ist erst am 01.06. in Cork den Marathon in gerade mal 3:35:xx gelaufen. Das heisst für ihn wird's ein Spaziergang, während ich wohl ganz schön schwitzen und schnaufen werde... :D

Aber andererseits: Wer hat schon seinen persönlichen Pacemaker... :D : :geil: :D
Und im Ziel werden seine Frau und mein Mann auf uns warten. :)
Hallo zanshin,

erstmal wünsche ich dir viel Spaß beim Stuttgart-Lauf. Die Wettervorhersage lässt ja hoffen, dass es dieses Mal nicht wieder solch ein Backofen-Wetter gibt wie letztes Jahr. Von daher also gute Bedingungen.

Gib sehr auf dich acht wie es dir mit deinem Pacemaker ergeht. Höre in dich hinein und lass dich nicht zu sehr von ihm pushen, das könnte sich sonst im letzten Drittel der Strecke böse rächen. Lauf einfach dein Tempo wie du es dir vorgenommen hast und so, dass du die Strecke auch gut zu Ende bringen kannst.

Ich bin auch ein einziges Mal zusammen mit einem mir überlegenen Läufer als Pacemaker gestartet und musste ihn dann gegen Ende ziehen lassen wil ich echt total am Ar..h war. Ich mach das nicht mehr.

Geniese den Lauf und habe Spaß dabei..
Grüßle
Frank

23
Pünktlicher Start, PERFEKTES wetter, optimale Bedinungen.
1:22:41 und 2. Platz mJA

24
Na, das klingt ja optimal! Herzlichen Glückwunsch, da darf man auch mal stolz sein.

25
So, auch ich habe mein Wettkampf Debüt (vom Sportabzeichen mal abgesehen) gut überstanden, mit einer für mich sehr zufriedenstellenden zeit von 01:27:29 (Netto).

Zwar nicht so gut wie Freakazoid, aber das sind andere Welten :D

26
Ein bisschen wurmts mich ja dass ich nicht erster bin. Schon allein wegen den preisen, für mich gabs nichts :(
Habe mich seit Mainz vor 5 Wochen um 5min verbessert.
Wieviele Höhenmeter hatte der Kurs? Wieviel km (muss man eigentlich auch fragen. Ein andere Läufer mit GPS meinte er hätte 21,6km aufgezeichnet und das ohne die Tunnelstücke, die ohne GPS verbindung sind.)?

27
Ja die Durchschnittslänge der GPS Läufer wäre mal interessant. Ich hab so Schnickschnack nicht :)

Können ja mal ein paar Posten

28
Glückwunsch zu Euren Wahnsinns-Zeiten!!!! :daumen:

Ich bin mit meiner Zeit auch relativ zufrieden: 2:09:09
Mal sehen ob ich es irgenwann nochmal schaffe die 2h-Make zu knacken... :D

Der Lauf war wirklich klasse. Das Wetter perfekt und die Strecke hat mir gut gefallen.
Ich denke ich werde 2010 nochmal dort starten! :)

Dickes LOB an die Organisation und Helfer!!!! :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

29
Bin auch gut angekommen. Die neue Strecke fand ich richtig gut. Mit 1:28:40 hab ich jetzt endlich auch in Stuttgart die 1:30 geknackt. Super, ich freu mich :hurra: :bounce:
Grüßle
Frank

30
Stuttgart war dieses Jahr die Reise wert!

Geniales Wetter, Streckenführung hat Spass gemacht und mit 01:49:50 bin ich super happy!!!!

Euch allen herzlichen Gückwunsch für eure Zeiten - respekt :daumen:

Grüße

Maetz

31
Flameboy hat geschrieben:So, auch ich habe mein Wettkampf Debüt (vom Sportabzeichen mal abgesehen) gut überstanden, mit einer für mich sehr zufriedenstellenden zeit von 01:27:29 (Netto).

Zwar nicht so gut wie Freakazoid, aber das sind andere Welten :D
Ich bin vor 5 Wochen selbst noch 1:27 gelaufen!

32
Gelte ich als Teilnehmer des SV-Lauf auch??
Bin 37. geworden mit 42:13...
Zum Thema Streckenlänge:
ausgeschrieben: SV-Lauf mit ca. 10,5 km,
am Start hat's geheissen 10,6, im Ziel hatte ich auf'm FR 205 (und der hat mir in den Unterführungen sogar gesagt: "kein Satellitenempfang") 10,80 km...
Aber war ein schöner Lauf..
Höhenmeter??
Weiss ich nicht, muss ich noch genau auswerten, aber es waren genug..
Daraus folgt: speziell die 1:22 unseres Juniors sind auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, alle anderen Zeiten natürlich aus.
Versucht doch mal Karlsruhe am 20.09., die Strecke soll hyperschnell sein.
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

33
alwinesrunner hat geschrieben:Gelte ich als Teilnehmer des SV-Lauf auch??
Bin 37. geworden mit 42:13...
Zum Thema Streckenlänge:
ausgeschrieben: SV-Lauf mit ca. 10,5 km,
am Start hat's geheissen 10,6, im Ziel hatte ich auf'm FR 205 (und der hat mir in den Unterführungen sogar gesagt: "kein Satellitenempfang") 10,80 km...
Aber war ein schöner Lauf..
Höhenmeter??
Weiss ich nicht, muss ich noch genau auswerten, aber es waren genug..
Daraus folgt: speziell die 1:22 unseres Juniors sind auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, alle anderen Zeiten natürlich aus.
Versucht doch mal Karlsruhe am 20.09., die Strecke soll hyperschnell sein.
ich bin für Karlsruhe schon angemeldet, will den Marathon laufen. Unter 3 wär nett.

Edit: Karlsruhe ist jetzt net so die Killerstrecke, bin schon zwei mal gelaufen.

34
Freakazoid hat geschrieben:ich bin für Karlsruhe schon angemeldet, will den Marathon laufen. Unter 3 wär nett.

Edit: Karlsruhe ist jetzt net so die Killerstrecke, bin schon zwei mal gelaufen.
Das heisst??
Doch nicht so schnell??
Im Vergleich zu heute?
Und ich habe eben gehört, der erste - also der Halbmarathonteil - soll schnell sein..
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

35
Fuer mich wars mein allererster HM ueberhaupt. Wusste vorher gar nicht ob ich die Strecke durchlaufen kann ;). Endzeit war 1:58. Die ersten 10km in 1:01, die restlich dann in 57min weil ich doch noch genug Reserven hatte.
GPS Laenge hatte ich 21,6 oder so, ohne die Tunnelstuecke.

Strecke war eigtl. ganz OK, ich dachte eigtl. dass da insgesamt mehr Zuschauer stehen....aber die die da standen haben wenigstens Stimmung gemacht.

36
Ich war die letzten drei Jahre beim Stuttgarter HM und muss sagen, dass mir dieser hier am besten gefallen hat.

Wetter war top. Kein verspäteter Start *gg*. Die Strecke war abwechslungsreicher als das letzte mal. Und eine 1:49er Zeit sprang am Schluss auch raus. Den Zielbereich fand ich auch gut. Nicht "nur" Mineralwasser oder hab ich letztes Jahr was verpasst? (Diese Yogi-Drinks ausserhalb des Stadions mal nicht einbezogen.) Großes Lob an die Veranstalter! :daumen:

Viele Grüße,
Peter

37
ich habe in der hektik meinen chip vergessen. meine s625x zeigte 2:01:31, 10er durchgangszeit 56:03

Startnummer H11722

38
Und dann hat es doch noch geklappt mit einem pünktlichen Start um 9:00 Uhr! :daumen:
Hatte mich ja irgendwie schon auf eine Durchsage mit dem Hinweis eines "querstehenden" LKWs auf der Strecke vorbereitet!!! :D

Das Wetter war wirklich ziemlich perfekt! :nick: Meine Wunschzeit von unter 1:30 h war leider nicht drin, wobei ich mit meiner Zeit unter 1:35 h zufrieden sein kann!!!

Stimmt eigentlich jetzt der obige Hinweis, dass die Strecke evtl. Länger als 21,1 km war :confused: Nachdem KM 3 und KM 14 überhaupt nicht gepasst haben, könnte man ja wirklich glauben, dass da was mit dem Vermessen nicht ganz funktioniert hat, oder :confused:
Was sagen die "GPS Läufer" dazu :confused:
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

39
Herodot hat geschrieben:..... Stimmt eigentlich jetzt der obige Hinweis, dass die Strecke evtl. Länger als 21,1 km war :confused: Nachdem KM 3 und KM 14 überhaupt nicht gepasst haben, könnte man ja wirklich glauben, dass da was mit dem Vermessen nicht ganz funktioniert hat, oder :confused:
Was sagen die "GPS Läufer" dazu :confused:
Mein Forerunner hat im Ziel 21,25 km angezeigt. Durch die vielen Tunnels unterwegs könnte die GPS-Streckenmessung allerdings schon leicht abweichen.

Ich denke die Steckenlänge passt schon, sie wurde ja schließlich offiziell vermessen. Ob die km-Schilder am Rand der Strecke immer zu 100% genau gestanden sind wage ich allerdings auch zu bezweifeln...
Grüßle
Frank

Frage zum Kurs

40
Hallo Ihr Stuttgartläufer,

ich bin dieses Jahr nicht mitgelaufen, aber letztes Jahr, und habe mich damals vor allem am teilweise sehr engen Kurs in der Innenstadt (viele Kurven, teilweise sehr schmale Laufkorridore) und dem ätzenden Teil durch Wangen gestört.

Bis jetzt gibt es anscheinend vor allem Positives von der veränderten Strecke zu vermelden. Wie habt Ihr die Streckenführung empfunden? Ging es in der Innenstadt immer noch eng zu oder konnte man entspannt laufen?

Grüße von Mitsch

41
Mitsch hat geschrieben:Hallo Ihr Stuttgartläufer,

ich bin dieses Jahr nicht mitgelaufen, aber letztes Jahr, und habe mich damals vor allem am teilweise sehr engen Kurs in der Innenstadt (viele Kurven, teilweise sehr schmale Laufkorridore) und dem ätzenden Teil durch Wangen gestört.

Bis jetzt gibt es anscheinend vor allem Positives von der veränderten Strecke zu vermelden. Wie habt Ihr die Streckenführung empfunden? Ging es in der Innenstadt immer noch eng zu oder konnte man entspannt laufen?

Grüße von Mitsch
Kommt drauf an wie schnell du bist. Ich hatte immer genug Platz. Bei so einem massivem Feld sind sich Leute aber bestimmt auf die Füße getreten, egal wie breit die Straße ist. Zumindest am Anfang

42
z.T. hats mich in den Kurven genervt wenn man zu sehr ausgebremst oder geschnitten wurde, obwohl ich die meiste Zeit nicht in einem großen Feld gelaufen bin. Aber das war nicht nur in der Innenstadt so, vondaher ging es in der Innenstadt meiner Meinung nach gut

43
Der Stuttgarter Zeitung-Lauf war mein erster Halbmarathon. Ich bin 2 Stunden 18 gelaufen. Die Zeit ist jetzt nicht so der Wahnsninn, finds aber trotzdem für meinen ersten HM ok. Hab schließlich erst vor einem Jahr überhaupt mit dem Laufen angefangen.

Die Strecke fand ich super. Die Anstiege sind mir nicht wirklich schwer gefallen (gut, ich war ja auch langsam genug ;)), und in den Kurven hatte ich auch ausreichend Platz.

44
Catty hat geschrieben:Der Stuttgarter Zeitung-Lauf war mein erster Halbmarathon. Ich bin 2 Stunden 18 gelaufen. Die Zeit ist jetzt nicht so der Wahnsninn, finds aber trotzdem für meinen ersten HM ok. Hab schließlich erst vor einem Jahr überhaupt mit dem Laufen angefangen.

Die Strecke fand ich super. Die Anstiege sind mir nicht wirklich schwer gefallen (gut, ich war ja auch langsam genug ;)), und in den Kurven hatte ich auch ausreichend Platz.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem HM-Debut!!!! :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

45
Catty hat geschrieben:Der Stuttgarter Zeitung-Lauf war mein erster Halbmarathon. Ich bin 2 Stunden 18 gelaufen. Die Zeit ist jetzt nicht so der Wahnsninn, finds aber trotzdem für meinen ersten HM ok. Hab schließlich erst vor einem Jahr überhaupt mit dem Laufen angefangen.

Die Strecke fand ich super. Die Anstiege sind mir nicht wirklich schwer gefallen (gut, ich war ja auch langsam genug ;)), und in den Kurven hatte ich auch ausreichend Platz.

Sind wir nicht in der S-bahn nebeneinader gesessen?

46
Auch von mir einen dicken GLÜCKWUNSCH allen "NEU" Finisher, Finisher und PB Finisher! :daumen:
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

47
Flameboy hat geschrieben:Sind wir nicht in der S-bahn nebeneinader gesessen?
Ja, ich glaube schon. Musste dran denken, als ich Stuttgarter Zeitung-Lauf geschrieben habe, das "s" musste ich mir verkneifen ;) Tja, die Welt ist ein Dorf. :winken:

49
happyend hat geschrieben: Für eine gute Vorbereitung gibt es eine

Trainingsrunde

für den Stuttgarter Halbmarathon
Die Strecke würd ich gerne mal laufen, hab aber keinen Account bei GPS Tracks, GPS Touren: Mountain Bike Touren - Wandern - Fahrrad - Alpintouren - Skitouren - Bergtouren mit GPS-Tour.info

Vielleicht hat jemand nen Account, ich wäre an folgenden Files interessiert:

Google Earth Tourdaten [.kml]
GPX / Garmin Map Source Tourdaten [.gpx
TCX / Garmin Training Center® Tourdaten [.tcx]

50
Freakazoid hat geschrieben: Wieviele Höhenmeter hatte der Kurs? Wieviel km (muss man eigentlich auch fragen. Ein andere Läufer mit GPS meinte er hätte 21,6km aufgezeichnet und das ohne die Tunnelstücke, die ohne GPS verbindung sind.)?
Geht der Kurs durch nen Tunnel?
Mauki läuft den Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“