Banner

Tempo fürn Rennsteig?

Tempo fürn Rennsteig?

1
Hallo zusammen,

Ich werde nach gründlicher Vorbereitung am Rennsteig den SM laufen. Hab da einen Riesenrespekt vor, auch wenn ich bereits zwei 50er gelaufen bin. Nachdem nun meine Pacemaker alle ausgefallen sind frag ich Euch erfahrene Ultras mal welches Tempo ich denn so anschlagen kann dass ich nicht überziehe und gut ankomme.

So zur Orientierung: Training in stark profiliertem Gelände, lange Läufe (3,5h) mit ordentlich HM gehen locker mit 06:30/km, aktuelle Marathonbestzeit 03,51 (flach, Freiburg), den Nuller im Dez. (50km, 700HM) ohne Vorbereitung in 05:45h, Rodgau 09 in 04:47h...

Danke schonmal

2
Hallo!

Bin den Rennsteig 2006 gelaufen, hatte damals eine Marathonzeit von 3:05 und habe für den Rennsteig 7:02 gebraucht... jetzt kannst Du rechnen... Tipp: Langsam angehen die ersten 25 Kilometer gehen fast nur den Berg hoch.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

3
ex-marathonne hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich werde nach gründlicher Vorbereitung am Rennsteig den SM laufen. Hab da einen Riesenrespekt vor, auch wenn ich bereits zwei 50er gelaufen bin. Nachdem nun meine Pacemaker alle ausgefallen sind frag ich Euch erfahrene Ultras mal welches Tempo ich denn so anschlagen kann dass ich nicht überziehe und gut ankomme.
Eine Faustformel, die ich mal gehört habe: Rennsteigtempo = Marathontempo + 1 min/km. Bei mir kam es so halbwegs hin (2:48 / 6:09).
ex-marathonne hat geschrieben: So zur Orientierung: Training in stark profiliertem Gelände, lange Läufe (3,5h) mit ordentlich HM gehen locker mit 06:30/km, aktuelle Marathonbestzeit 03,51 (flach, Freiburg), den Nuller im Dez. (50km, 700HM) ohne Vorbereitung in 05:45h, Rodgau 09 in 04:47h...

Danke schonmal
6:30/km klingt nicht schlecht. Am Anfang evtl. etwas langsamer, da es da meist aufwärts geht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Faustformel für km-Schnitt Rennsteig-Supermarathon = 1,25 ... 1,30 * km-Schnitt, in welchem man am selben Tag einen flachen Stadtmarathons laufen würde.

Also grobe Endzeit Marathon/Supermarathon jeweils in h:mm...
2:30 / 5:30
3:00 / 6:35
3:30 / 7:40
4:00 / 8:50
4:30 / 9:55
5:00 / 11:00
... plus/minus Toleranz 10-20 Minuten

5
MatthiasR hat geschrieben:Eine Faustformel, die ich mal gehört habe: Rennsteigtempo = Marathontempo + 1 min/km.
ultrafun hat geschrieben: Faustformel für km-Schnitt Rennsteig-Supermarathon = 1,25 ... 1,30 * km-Schnitt, in welchem man am selben Tag einen flachen Stadtmarathons laufen würde.

....
3:00 / 6:35

nur zu gern würde ich eine 6:45h probieren... :geil:
Aber meine Probleme im letzten Jahr lassen mich noch daran zweifeln, aber so wie ich mich kenne, werde ich es dann doch probieren. :confused:
Mein Laufblog

6
Diese Frage stelle ich mir als SM-Neuling natürlich auch.

Bei der Harzquerung bin ich einen Schnitt von knapp über 6 Minuten gelaufen.

Bin echt unsicher, ob ich versuchen soll, die 7:30 anzulaufen. Biser bin ich alle, wirköiuch alle Läufe zu defensiv angegangen und bin unter meinen Möglichkeiten geblieben. Auf der anderen Seite habe ich tierische Angst zu überziehen und dann bei km 50... einzugehen.

Außerdem finde ich es schwierig, ein Tempo anzugeben. Die ersten 25 k werden wohl nicht dem Durchschnitt entsprechen. Wenn ich da versuchen würde, bei 6 Min/km zu landen, würde es mir wohl so gehen wie Schrambo letztes Jahr...

Also eher mit ner 6:30 (oder langsamer, je nach Steilegrad) anlaufen und dann am Schluss anziehen... AHHHH... ich weiß es nicht.

Wahrscheinlich mach ich es wie bei der HQ: Einfach mal loslaufen undschauen was passiert...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
nachtzeche hat geschrieben:Diese Frage stelle ich mir als SM-Neuling natürlich auch.
Ich hatte mir im Vorfeld zwar einen gewissen Zielzeithorizont ausgemalt, mir aber bewusst keinen km-Schnitt vorgenommen. Laufen nach Belastungsgefühl ist bei dem wechselnden Untergrund m.M.n. angebrachter. Ich hab während der ersten 50 km des Laufes auch absichtlich kaum auf die Uhr gesehen, weil ich mich sonst nur verrückt gemacht hätte. Nach den ersten ca. 20 Bergauf-Kilometern hab ich dann gedacht "und jetzt nur noch eine Harzquerung..." :geil: Auf den letzten km habe ich erst gesehen, was es werden könnte. Das hat mich dann noch mal zusätzlich motiviert und viele überholen lassen. :)

Viel Glück und gutes Durchkommen
wünscht euch
Sinchen

8
sinchen hat geschrieben:Ich hatte mir im Vorfeld zwar einen gewissen Zielzeithorizont ausgemalt, mir aber bewusst keinen km-Schnitt vorgenommen. ...
So habe ich es bei meinem ersten Rennsteiglauf auch gehalten.
Ergebnis: Die ersten 10km in 48 Minuten angegangen...
Trotzdem war die Endzeit meine beste bisher, wobei ich bei bisher 4 Starts nur zwei mal am Anschlag gelaufen bin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“