Banner

Antibiotika

Antibiotika

1
Hi,

habe jetzt meine Erkältung einigermassen überstanden :) und wollte einfach mal wissen wielange man nach Einnahme von Antibiotika noch pausieren sollte bis man wieder mit dem Lauftraining beginnen kann? Weil möchte nicht mehr solange warten . :)


Gruss Daniel

3
Naja, bei ner schweren Lungenentzündung würd ich n paar Tage länger warten als bei ner leichten Mandelentzündung. Aber ich denke wenn du keine AB mehr nimmst und du dich fit fühlst spricht nichts gegen eine kleine Trainingseinheit. Ich merke z.B. das ich noch nicht fit bin wenn ich nach einer Krankheit laufe und schon nach wenigen Kilometern am Ende bin.

mfg MmH

4
Warum schluckst du die Medizin nicht einfach weiter, musst dann gar nicht mehr laufen.

5
Warum soll ich sie denn weiter schlucken und garnicht mehr laufen?

6
Hi,

ich hatte vor 3 Wochen eine schwere Bronchitis und ebenfalls Antibiotika genommen (nehmen müssen). Bei der letzten Nachuntersuchung (Freitags - mein Antibiotika-'Vorrat' hätte bis Montags gereicht) habe ich den Arzt gefragt, wann ich wieder laufen dürfte. Antwort 'Sonntag' aber nur halbe Belastung... D.h. sogar trotz Antibiotika durfte ich laufen - und dass man nach längerer (und vor allem 'schwerer') Krankheit erst mal wieder langsam anfängt, finde ich nachvollziehbar.

Grüße

7
Runman82 hat geschrieben:Warum soll ich sie denn weiter schlucken und garnicht mehr laufen?
Ausgehend von einer banalen Erkältung eröffnest du innerhalb weniger Tage nicht weniger als sechs Stränge. Für manche Menschen ist Laufen zu kompliziert, da ist Pillenschlucken einfacher.

8
ja das stimmt kann sein das ich in der Hinsicht ein bisschen zu vorsichtig bin ;-)

9
Runman82 hat geschrieben:ja das stimmt kann sein das ich in der Hinsicht ein bisschen zu vorsichtig bin ;-)
besser wäre es, Du würdest bei der Einnahme Hochpotenter Medikamente vorsichtiger sein und ein bißchen mehr Deinem inneren Arzt vertrauen.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

10
Nach Einnahme von Antibiotika sollte man mindestens 3 Tage warten, bevor man wieder Sport treibt. Grund ist: Du totest na nicht nur die "bösen" Bakterien, sondern auch die "guten". Das bedeutet, Du bist für einen bestimmten Zeitraum empfindlicher für Infektionen.
Ausserdem ist der Körper schon genug belastet, um wieder alles auf Vordermann zu bringen. Da ist zusätzliche "Arbeit" für den Körper nicht förderlich.
Gruß
Doktor

11
da gibt's keine faustregel - in sich reinhören; wenn man seinen körper einigermaßen kennt bzw. schon ein bissle sporterfahrung hat, merkt man selbst am besten wann was geht oder nicht.

wenn du dich richtig gut fühlst und wieder 'hungrig' auf bewegung bist, ist ein wohldosierter versuch sicher okay.

objektive maßstäbe: ruhepuls / puls beim laufen - ist der noch arg außer der reihe, noch bleiben lassen; wenn einigermaßen im grünen bereich, sollte es okay sein.

@ runandhavefun: 3 wochen nach einer schweren bronchitis wieder laufen, auch noch mit antibiotika intus, find ich, nun, nennen wir es ziemlich gewagt........ :nene:

12
Bei "Antibiotika und Sport" geht es nicht um das Antibiotikum, sondern um den bestehenden Infekt. Verschiedene Ärzte haben mir gesagt, dass es an sich nicht schädlich sei, lediglich der Infekt könnte sich aufgrund der abnehmenden Stärke des Immunsystems während des und direkt nach dem Training weiter ausbreiten.
Z.B. ein Infekt der Blase, der AB erfordert ist nicht unbedingt so schlimm, allerdings würde ich bei einem Infekt der Atemwege, der AB erfordert, auf's Training verzichten. Da ist einfach der blutweg zum Herzen viel kürzer und die Gefahr größer, dass Du Dir damit schadest.

@Doktot: bist Du wirklich ein Doktor? Wenn ja - welche Fachrichtung? Chemie oder Soziologie gilt hier nicht :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
Ein Dr. der Medizin ist er jedenfalls nicht, denn seine Aussagen stimmen nicht. AB haben keine Auswirkung auf das Immunsystem sondern wirken hochspezifisch gegen Bakterien. Dabei wird z.b. die Zellwandherstellung (Penicilline) oder die Proteinherstellung(Tetrazykline) gestört. Es stimmt zwar, dass auch "gute" z.B. E.coli Darmbakterien getötet werden, das wirkt sich aber nicht auf das Immunsystem aus, man kriegt höchstens Durchfall. Warum man in Kombination mit AB kein Sport machen sollte hat mein Vorredner ja bereits gesagt. Ich würd nach einer Krankheit vllt. nich sofort wieder auf 100% einsteigen sondern es erstmal langsam angehen lassen.

14
Das stimmt, habe beschlossen jetzt am Montag wieder langsam anzufangen und werd mich dann weiter steigern . Werd ja dann sehen wie es mir bekommt , ausser ganz leichtes Halskratzen fühle ich mich wieder toptal fit und kann es kaum erwarten !

Gruss Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“