Banner

Anfänger Tagebuch

Anfänger Tagebuch

1
Hallo an alle :)

Ich habe gesehen das jemand anderes auch schon so ein Tagebuch hier geschrieben hat... und ich dachte ich tue es auch mal, allein weil es praktisch ist sofort verbesserungen zu seinem Laufverhalten zu erhalten... bevor ich etwas falsch mache dachte ich ich könnte hier ein paar gute tipps von profis erhalten :)

Ich habe das Laufen begonnen um mein Gewicht zu reduzieren und auch um demnächst mal kleinere Wettbewerbe mitzulaufen :)

Also zu beginn mal meine Daten

Größe: 183cm
Gewicht: 95kg (Stand 24.04.09)

Angefangen mit dem Laufen hab ich ca am 24.04 wie weit ich da gelaufen bin habe ich leider nicht festgehalten.

Ab dem 29.04 dokumentiere ich nun meine Daten

29.04 -> 30min -> 3.5km Allerdings habe ich kurz vorher ein wenig zu viel gegessen und mit vollem magen war es nicht so angenehm.

01.05 -> 35min -> 5,6km Hier ging es mir wesentlich besser.

02.05 -> 33min -> 4.5km Ich hatte nach ca 1.5km Seitenstiche kam warscheinlich vom falschen Atmen (Mückenschwärme :) )

03.05 -> 42min -> 6km Habe meiner freundin zuliebe nach 42min aufgehört da sie schon wesentlich früher aufgehört hatte... Habe mich aber so gefühlt als wär noch mehr möglich gewesen.

ich werde in Zukunft warscheinlich alleine laufen um an meine grenzen zu gehen.

Frage ist nu wie ich am besten trainieren soll... soll ich versuchen möglichst lange auf ausdauer zu trainieren?

auf jedenfall ist mein erstes Ziel eine gute Zeit beim Citilauf in Duisburg hinzulegen. Und demnächst die 10km zu laufen.
Welche zeit ich da erreichen will? Kann ich garnicht sagen da ich noch nicht lange genug lauf um sowas irgendwie anzupeilen...
Aauch mache ich mir noch keine gedanken um einen MH oder ähnliches da ich erstmal meine ausdauer steigern wollte und spass am laufen generell bekommen habe...

mfg max

....

2
Schreiben ja nicht so viele ;)

Naja mal nen neuer Eintrag...
Hab heute die 10gebrochen!!!!

10,5km in 01:12h ist zwar net so schnell aber hauptsache erstmal die 10geschafft :)

Wie trainiert man am besten? Immer wieder versuchen die 10km zu laufen und dann mit leichter steigerung der KM zahl? oder probieren die 10km in einer besseren zeit zu laufen?

achja und vernünftige Laufschuhe habe ich mir gegönnt anstatt indoor Fußball schuhe... sehr viel angenehmer....

3
Hallo, mir wurde geraten erst die umfänge zu erhöhen und dann Schneller zu werden! Ich laufe 2 mal die woche 10km auf Schnelligkeit und Samstag laufe ich dann 15 bis 20km. Bin auch Anfänger!

4
Hallo Maekkez!
Ich habe mit ähnlichen Bedingungen angefangen, 178 auf 96 Kg.
Hab das Laufen eigentlich angefangen um meinen Bierbauch los zu werden.
Ich laufe seit Oktober 2008, habe angefangen mit laufen gehen laufen gehen usw…
Imo laufe ich die 5 Kilometer in ca. 30 Min.
Was mir aber bei dir zu denken gibt und ich weis net ob es so ratsam ist, du steigerst dich von 3,5 auf 5,6 auf 10 Km!
Vielleicht machst du genau den Fehler den ich machte. Immer die Selbe Strecke teilweise sogar 2 oder 3 mal um den „Rundkurs“.
Anfangs bin ich diese Strecke gelaufen, aber ich hatte null Höhenunterschied. Mit dem Kumpel dann mal durch den Wald und mir ging die Puste aus.
„Friss“ dich nicht auf eine Strecke fest, versuch mal wenn du die 5 Km machst ne andere Strecke mit neuen Anforderungen.
Oder Fahrtspiele. Ich laufe nun 7 Monate und gehe nächste Woche die 10 Km an aber nicht als dauertest, sondern mal an einem Sonntag Vormittag ganz gemütlich.
Was ich meine, überfordere dich bzw. deinen Körper nicht (ich kenn das Lauffieber wenn man zu Hause ist könnte man gleich wieder losrennen).
Halte deine Ruhezeiten ein! Denk dir nicht, heut geht es doch super, obwohl ich gestern gelaufen bin.
Für deinen Körper sind die Ruhezeiten genau so wichtig wie die Trainingszeiten!

Gruß
Bob


PS. ich lauf nun täglich meine 5 KM und 1 mal pro Woche 7,5 Km; Ich denke der Körper hat sich darauf eingestellt.
Wobei ich hier schon fast falsch liege. Als Anfänger sollte man sich an die Ruhezeiten halten (Lauffieber); und ich bin auch ein Anfänger.
Bild

ex tartaros ascendit

5
ja das lauffieber und abnehmfieber hat mich voll erwischt.... Die Steigerungen sind aber zum teil auch darauf zurück zu führen das ich evtl zu schnell gelaufen bin oder wie bei meiner letzten strecke nach 42min von meiner freundin nach hause gezwungen wurde.... das mit dem ruhetag werd ich wohl hinkriegen... mach halt noch krafttraining nebenher würde dann evtl 1tag laufen 1tag studio... und dann strecken zwischen 5und 10km wechsel...

Zum Thema vielfalt da laufe ich immer rundenvariationen es gibt eine große runde die noch in 3-4kleinere unterteilt werden kann... meistens lauf ich wies mir grade passt schleifen wiederholungen etc. Mitten drin gibts kurze anstiege oder sogar 2autobahnbrücken, davor ist der anstieg schon ziemlich krass.....

weiß nicht würde wirklich gerne jeden tag laufen ^^ aber naja mal schauen wie es mir morgen geht nach meinem längeren lauf heute.

6
Maekkez hat geschrieben:
Zum Thema vielfalt da laufe ich immer rundenvariationen es gibt eine große runde die noch in 3-4kleinere unterteilt werden kann... meistens lauf ich wies mir grade passt schleifen wiederholungen etc. Mitten drin gibts kurze anstiege oder sogar 2autobahnbrücken, davor ist der anstieg schon ziemlich krass.....
Genau das meinte ich.
Egal wie du deine Runden kombinierst, der Körper kennt den Weg, bzw dein Gehirn schickt es weiter...Das kenn ich schon, nun kommt XY...
Versuch doch einfach mal die Autobahnbrücke rückwärts hochzulaufen; Das ist was ganz neues!

Diese "Umstellung" ist es was deinem Körper dann was bringt.

Ich bin auch immer die gleiche Strecke mit verschiedenen Variationen gelaufen, irgendwann wunderte ich mich das sich nichts mehr ändert. Klar, ich war es gewohnt. Anziehen, loslaufen, heim kommen. Der Körper hat sich das gemerkt und wusste schon beim anziehen, aha nun kommt der selbe Mist wie immer.
Aber wenn du mal Sachen einbaust, wie zum Beispiel rückwärts laufen, über Schlaglöcher springen, slalom durch die Bäume und das varreierst wirst du einen Unterschied merken! Sogar schon wenn du wieder zu Hause bist :)
Bild

ex tartaros ascendit

7
So habe mir vor ca 30min vorgenommen nicht mehr zu rauchen :) um evtl. auch meine Laufleistung zu verbessern ... Wird jetzt allerdings hart für mich ich will ja eigentlich abnehmen....

Am 16mai ist in meinem "Heimat Dorf" ein Volkslauf mit 2 Strecken 1x10km und 1x5km meint ihr ich könnte mal aus spass an dem 5er mitlaufen oder lieber nicht? (Oder blamiere ich mich da) 5-6km schaffe ich immoment eigentlich rleativ locker.. wollte jetzt heute oder morgen mal ausprobieren welche zeit ich da rausholen kann....

8
Irgendwie will mir hier keiner antworten... so bin heute mal testweise die 5km schnell gelaufen... meine zeit lag bei 23min ... meint ihr ich könnte ohne mit zu blamieren am samstag bei dem volkslauf laufen? Und wie bereite ich mich am besten vor? also was essen/trinken vorher? ienlaufen??

9
Maekkez hat geschrieben:Irgendwie will mir hier keiner antworten... so bin heute mal testweise die 5km schnell gelaufen... meine zeit lag bei 23min ... meint ihr ich könnte ohne mit zu blamieren am samstag bei dem volkslauf laufen? Und wie bereite ich mich am besten vor? also was essen/trinken vorher? ienlaufen??
Maekkez, ich denke mal, Du bist noch eher jung (also damit meine ich mehr MHK als M50 oder so), wenn ich mir Deine Zeiten und Steigerungen ansehe.........

Normalerweise sollte man am Anfang nicht unbedingt versuchen, bei jedem Lauf schneller und länger zu laufen, was Du aber anscheinend unbeschadet überstanden hast. Lauf halt einfach mal einige Zeit verschiedene 10 km Runden, mal abschnittsweise schneller oder langsamer (oder über Hügel) und am Wochen ende kannst Du dann ab und zu mal ein oder zwei km mehr dranhängen oder unter der Woche auch mal kürzer und das eventuell dann schneller.

Dass Du nicht gerade langsam bist, siehst Du ja an Deiner 5 km Zeit, wenn es wirklich 5 km waren ..... und dass es Dir noch völlig an der nötigen Ausdauer fehlt, siehst Du and der im Vergleich dazu extrem schneckigen 10 km Zeit.

Ansonsten, --- wag Dich ruhig an so einen 5 km Volks-/Hobbylauf, gewinnen wirst Du in nicht, aber ein Platz so ziemlich in der Mitte des Teilnehmerfeldes wird's sicherlich.



Edit:
Ach so, da waren noch mehr Fragen ....
Essen: ..... meiner persönlichen Meinung nach, rentiert ess sich nicht, für 5 km groß über's essen nachzudenken. Halt vorher nur Dinge die Du gut verträgst und vielleicht nicht gerade in den letzten 2 Stunden vor dem Lauf.
Trinken: Gut vorher Trinken, Wasser, ggf. mit einer winzigen Prise Kochsalz wenn es ein heißer Tag ist. Nicht gerade noch kurz vor dem Lauf was reinschütten (30 Minuten vorher der letzte Schluck ist denke ich eine ganz gute Faustregel) rechtzeitig vor dem Lauf und nach dem warmlaufen nochmal austreten nicht vergessen.
Warmlaufen: Ja, für kürzere Strecken immer, ein/zwei km leicht traben, so rechtzeitig, dass danach noch genügend Zeit bleibt zu erledigen, was noch zu erledigen ist ....

[
Bild

10
Vielen dank für deine Antwort :)
Ja ich bin immoment 19 Jahre ;) was ich bisher irgendwie vergaß zusagen das evtl. auch meine STeigerungen auf meine 10 Jahre Handball spielen zurück zu führen sind.... Ich habe ab meinem 6-7 Lebensjahr bis zu meinem 16-17 Lebensjahr Handball gespielt am ende auch eine kurze zeit Oberliga... danach ging es dann mit meinem Gewicht bergab und ich begann zu rauchen ;)

Immoment bin ich noch nicht völlig los von der Kippe :( ich rauche zur zeit nur wesentlich weniger so ganz schaff ich es immoment nicht und ich habe auch ziemlichen schiss ohne ende zuzunehmen wenn ich aufhöre :/

Der Lauf findet am Sonntag um 9:15 úhr statt... Wie und wann sollte ich am besten bis dahin laufen? einen tag vorher auch ruhig noch? Was meinst du mit 2-3km leicht traben und vorallem wann? 1 tag vorher oder vor den 5km?

vielen dank für die gute/nette antwort ;)


Edit: Achja wegen der 5km bin ich mir relativ siche rdas es 5km waren... vll ein paar meter abweichung ... ich benutze runGPS und bin extra die runden gelaufen mit vollem gps empfang

11
Maekkez hat geschrieben:Vielen dank für deine Antwort :)
Ja ich bin immoment 19 Jahre ;) was ich bisher irgendwie vergaß zusagen das evtl. auch meine STeigerungen auf meine 10 Jahre Handball spielen zurück zu führen sind....
Hihihi .... sicher ...... mein großer hatte letzten Samstag ein ewig langes Eingruppierungsturnier und ist einer der wenigen in der Mannschaft, der jedesmal sowohl vorne als auch hinten voll mit dabei ist, wir haben dann anhand der gefallenen Tore mal spasseshalber ausgerechnet, was da ca. an Laufstrecke zusammengekommen ist und sind auf gut und gerne 10 km gekommen ......

Maekkez hat geschrieben: Der Lauf findet am Sonntag um 9:15 úhr statt... Wie und wann sollte ich am besten bis dahin laufen? einen tag vorher auch ruhig noch? Was meinst du mit 2-3km leicht traben und vorallem wann? 1 tag vorher oder vor den 5km?
Ich würde einen Tag Trainingspause vor dem Lauf machen, einfach um gut ausgeruht zu sein. Unbedingt nötig ist es, glaube ich, aber nicht. Und das mit dem Traben war zum Warmlaufen gedacht, also vor dem Wettkampf ... vergiss besser die km Angaben (1-2) und setzte lieber stattdessen 10 - 15 Minuten ein und wirklich nur Traben.

Wenn's mein Wettkampf wäre, würde ich wohl so gegen 6:30 Frühstücken (abhängig davon natürlich, wie weit der Weg hin ist), dann hinfahren, Startunterlagen abholen, ab und an einen Schluck trinken bis ca. 8:45, dann 15 Minuten warmlaufen (wenn's Wetter so ist wie hier, noch mit langer Hose und Jacke unter Umständen), austreten und startfertig machen. Aber das ist meine individuelle Vorbereitung, Du musst sehen, was für Dich am besten passt.

Edit:
Im Wettkampf läuft man im übrigen meist noch etwas schneller als im Training, also, das wird schon!

[
Bild

12
Hallo mal wieder :)
Ich bin den Wettkampf doch nicht mitgelaufen... ich hatte dann doch ein wenig schiss... Vorallem weil ich mir bei der Zeit auf 5km nicht wirklich sicher war... nicht das mein GPS doch schmarrn gemacht hat... ich werde demnächst mal eine abgefahrene strecke testen um die genaue zeit zu ermitteln... Außerdem ist mir das gelaber um die Leistungen etc. bei unserem Dorf-Volkslauf zu groß, deshalb werde ich meinen ersten Wettkampf wohl "Auf Schalke" bestreiten dort findet eine 5km Staffel statt.

13
Maekkez hat geschrieben:Hallo mal wieder :)
Ich bin den Wettkampf doch nicht mitgelaufen... ich hatte dann doch ein wenig schiss...
Schade .......... wär doch nix passiert, Du hättest einfach eine Bestätigung dessen bekommen, was Du derzeit zu laufen in der Lage bist.

Aber wenn Du damit Probleme hast, dann ist vielleicht ein 'anonymer' Wettkampf mit vielen Teilnehmern wirklich besser als einer im eigenen Dorf. :zwinker5:

Gruß,

Roland (Der gestern für 'nen Moment mit dem Gedanken gespielt hat, sich noch für den 5 km Hobbylauf in Herrieden nachzumelden und glorreich Vorletzter zu werden)

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“