Banner

Intervalläufe oder nicht?

Intervalläufe oder nicht?

1
Juten Tach auch,
hab da ein Problem, seit gut 7 Monaten laufe ich 3x die Woche munter durch den Kölner Norden und mache im Schnitt 25km in der Woche.
Weiß jetzt nicht ob das für jemanden wie mich viel ist der so ohne Ziel läuft beziehungsweise will ich etwas Gewicht verlieren bin 173cm, 88,5kg schwer.
War ganz am Anfang bei einer Leistungsdiagnostik der mir meine Werte festgelegt hat.
Fand ich auch ganz gut so das ich wenn es ging immer nach Puls gelaufen bin manche Läufe auch was schneller aber im Durchschnitt 8min für 1km.
Jetzt bin ich in einem Bereich wo ich "immer" 11km pro Einheit lauf und ich mich frage wie geht es jetzt weiter.
Möchte jetzt keine Zeit und Längen Rekorde brechen aber es sollte was bringen wenn ich mich schon zum Laufen aufraffe.
Was bringt jetzt mehr in meiner Situation Intervall läufe oder die km in einer schnelleren Zeit laufen oder soll ich weiter Laufen wie bisher,
wie gesagt will in keinem Lauf mitmachen und die Strecke möchte ich jetzt auch nicht viel Länger machen,na ja vieleicht ein bißchen :zwinker5:
Bin da ehrlich hin und her gerissen.
Was meint ihr???
Viele Grüße
eccolo

2
Hallo,

also wenn es dir rein um deine Fitness und Gesundheit geht, bringen dir Intervalläufe gar nichts. Das ist doch mehr etwas für ambitionierte Läufer/-innen, die Wettkämpfe laufen und denen es um Ihre Zeit geht.

Um Gewicht durchs laufen zu verlieren, ist es sowieso wichtig, das du langsam läufst und dafür mehr lange Strecken. Nur so baust du Gewicht ab. Bei schnellen Einheiten, wird das nur ein Verlust an Wasser sein, aber kein Körperfett.

Um ein wenig Abwechslung in deine Trainingswochen zu bringen, reicht es völlig aus, wenn du mal einen Tag verkürzt und den langen Tag etwas steigerst, so das du auch auf 1,5 Stunden laufen kommst.

Es ist aber ganz schön, mal hin und wieder eine neue Strecke zu laufen, querfeldein durch Wald und Wiesen, oder mal eine hügelige Strecke.

Das reicht dann aber völlig aus um abwechslungsreich und gesund zu joggen. Geniess die frische Luft, die Bewegung und diese hervorragende Sportart um etwas abzuschalten.

Sportliche Grüße
Andreas
http://www.lauf-abenteuer.de
Marathonreisen & Laufseminare
Lissabon, Istanbul, Spitzbergen, Reykjavik uvm.

3
intervall läufe sind mit sicherheit das salz in der suppe aber auch die härteste trainigseinheit.

intervall= laufen bis kotze komme (sorry für dieses beispiel aber treffende beispiel) :geil:

wenn du keine lust hast wettkampfe zu bestreiten lauf einfach so weiter wie bisher, mit der zeit wird die strecke automatisch immer länger :wink:

grüße aigina

4
Also bevor ich an Intervalle denken würde, würde ich den Gesamtkilometerumfang erhöhen. Mit 25 km bist du imho noch in der Jogger Liga und noch kein Läufer. Dann würd ich auch nicht "immer" 11 km laufen, sondern mal ein wenig Abwechslung rein bringst. Also z.B.: mal 5 km (schnell) oder 15 km (langsamer).
Intervalle bauen immer nur auf einer gewissen Grundausdauer auf und sind sozusagen der letzte Schliff für einen Wettkampf. Mit Intervallen wird das Wettkampftempo eingeübt.
Wenn du einfach nur schneller laufen willst, würde ich erst mal einfach mehr laufen (sinnvoll steigern), die Geschwindigkeit kommt dann von wahrscheinlich von selbst.
Auch denke ich, dass bei dir eine Gewichtsreduktion einiges an zusätzlicher Geschwindigkeit bringen dürfte. Außerdem dürfte bei deinem aktuellem Gewicht ein Intervalltraining ziemlich belastend für deine Gelenke etc. sein.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
eccolo hat geschrieben: Bin da ehrlich hin und her gerissen.
Keine Angst, das ist völlig ungefährlich :zwinker5: .
eccolo hat geschrieben: Was meint ihr???
Du hast doch alle Freiheiten :nick: , probier es doch einfach aus. Neben dem Intervalltraining gibt es noch viele andere Möglichkeiten, Teile eines Laufes mit mehr oder weniger "Drücken" zu laufen. Und wenn Du den zeitlichen Aufwand dabei auf der Höhe wie bisher hältst, werden die Läufe automatisch länger :zwinker5: .

Knippi

6
Erhöhe zuerst die Anzahl der Einheiten pro Woche, dann den Wochenumfang und dann die Intensität (Tempo).
Freilich würde Dir fürs Abnehmen die Intensität am meisten bringen, jedoch nur kurzfristig, da das selten jemand länger aushält.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

7
Neppo hat geschrieben: Um Gewicht durchs laufen zu verlieren, ist es sowieso wichtig, das du langsam läufst und dafür mehr lange Strecken. Nur so baust du Gewicht ab. Bei schnellen Einheiten, wird das nur ein Verlust an Wasser sein, aber kein Körperfett.
Das würd ich so nicht unterschreiben. Das wichtigste beim Abnehmen ist mehr Kalorien zu verbrennen als man einnimmt und bei einem intensiven Tempotraining braucht bestimmt mehr Kalorien in der selben Zeit.

Das Fett wird dann zwar nicht direkt während des laufen angezapft aber dafür nachher durch den Nachbrenneffekt.



Wenn man keine Wettkämpfe läuft ist ein Tempotraining sicherlich nicht unbedingt nötig, ich persönlich empfinde es aber als angenehme Abwechslung damit das Laufen nicht langweilig wird. Das muss in dem Fall auch nicht unbedingt immer Intervall sein, sondern kann sich auch etwas zwischen Intervall, Fahrtspiel oder Tempodauerlauf abwechseln.

8
aigina hat geschrieben:i
intervall= laufen bis kotze komme (sorry für dieses beispiel aber treffende beispiel) :geil:


Was ist daran treffend? Falscher kann man Intervalltraining nicht ausführen.

Gruß Rono

9
Fire hat geschrieben:Das würd ich so nicht unterschreiben. Das wichtigste beim Abnehmen ist mehr Kalorien zu verbrennen als man einnimmt und bei einem intensiven Tempotraining braucht bestimmt mehr Kalorien in der selben Zeit.

Das Fett wird dann zwar nicht direkt während des laufen angezapft aber dafür nachher durch den Nachbrenneffekt.
Na ja ..wenn jemand das "intensive Tempo" nur 5 - 10 Minuten durchhält, dann verbraucht er bestimmt nicht mehr Kalorien als bei einem ruhigen Lauf von 45 Minuten und der Nachbrenneffekt greift da genauso.
Fire hat geschrieben: Wenn man keine Wettkämpfe läuft ist ein Tempotraining sicherlich nicht unbedingt nötig, ich persönlich empfinde es aber als angenehme Abwechslung damit das Laufen nicht langweilig wird. Das muss in dem Fall auch nicht unbedingt immer Intervall sein, sondern kann sich auch etwas zwischen Intervall, Fahrtspiel oder Tempodauerlauf abwechseln.
Da ist was Wahres dran. :daumen:

Grüsse
Sascha
Bild

10
Danke für eure zahlreichen Antworten dachte schon ich laufe viel (für einen gelegenheitsläufer).
Das Intervalltraining was mein Spezi mir aufgeschrieben hat war Dienstags 2,5km warmlaufen 4x4min bei mir zwischen 150-160 und zwischen den Intervallen 5min traben oder gehen und 2,5km auslaufen.
Und der 2 Intervall am Donnerstag wäre 3x8min bei puls 170 mit dazwischen 10min locker laufen.
Die 2,5k vorher ud nachher verstehen sich von selber.
Damit würde ich auf 2 Intervalle kommen und zum Wochenende 1-1.5std laufen bei niedrigen Puls.
Aber anscheinend halten die meisten für mich das Intervall für unangebracht.
Grüße
eccolo

11
eccolo hat geschrieben:Danke für eure zahlreichen Antworten dachte schon ich laufe viel (für einen gelegenheitsläufer).
Das Intervalltraining was mein Spezi mir aufgeschrieben hat war Dienstags 2,5km warmlaufen 4x4min bei mir zwischen 150-160 und zwischen den Intervallen 5min traben oder gehen und 2,5km auslaufen.
Und der 2 Intervall am Donnerstag wäre 3x8min bei puls 170 mit dazwischen 10min locker laufen.
Die 2,5k vorher ud nachher verstehen sich von selber.
Damit würde ich auf 2 Intervalle kommen und zum Wochenende 1-1.5std laufen bei niedrigen Puls.
Aber anscheinend halten die meisten für mich das Intervall für unangebracht.
Grüße
eccolo
Um Himmels Willen.. 2 x pro Woche für einen Gelegenheitsläufer schon gar nicht, will dein Spezi dich zu Grunde richten ? :D
Bild

12
@vailant....meintest das Intervall schädlicher sei für meine Gelenke dachte das kommt aufs gleiche raus ob ich jetzt langsam laufe oder schneller.
Ist das nicht nur ein Konditionssache??? :confused:
Grüße
eccolo

13
2x Intervalle bei 3 Trainingseinheiten sind unsinnig. Wenn Du vier Einheiten pro Woche läufst, könntest Du darüber nachdenken davon 1x Intervalle zu absolvieren.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
Vailant hat geschrieben:Mit 25 km bist du imho noch in der Jogger Liga und noch kein Läufer.
na, dass lass mal einen 10.000 meter läufer hören :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

grüße aigina

15
coldfire30 hat geschrieben:Um Himmels Willen.. 2 x pro Woche für einen Gelegenheitsläufer schon gar nicht, will dein Spezi dich zu Grunde richten ? :D
AU weia der wird ja nichts gegen Griechen haben da hake nochmal nach :D

16
coldfire30 hat geschrieben:Um Himmels Willen..
Ja, zum Reinschnuppern reicht 1 x pro Woche. Schau doch erst mal ein paar Monate, wie Dir das bekommt. Nur keine Hektik!

Knippi

17
eccolo hat geschrieben:@vailant....meintest das Intervall schädlicher sei für meine Gelenke dachte das kommt aufs gleiche raus ob ich jetzt langsam laufe oder schneller.
Ist das nicht nur ein Konditionssache??? :confused:
Grüße
eccolo
Die wirkenden Kräfte steigern sich mit dem Tempo.
Wenn Du mit dem Auto 1 x mit 100 Km/h gegen die Wand fährst, dann ist der Schaden auch grösser als 10 x mit 10 Km/h

Muskeln, Sehnen und Gelenke die langsam über einen längeren Zeitraum an die Belastung gewöhnt wurden sind Voraussetzung um intensives Training gut überstehen zu können, daher spricht man auch vom Grundlagentraining

Grüsse
Bild

18
aigina hat geschrieben:na, dass lass mal einen 10.000 meter läufer hören :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

grüße aigina
Wir sprechen hier ja vom Wochenumfang und 25 Km Wochenumfang läuft auch jeder noch so langsamer 10000 Meter Läufer :zwinker5:



Dass Tempotraining mehr auf die Gelenke geht hätte ich Anfangs auch nicht gedacht, ist aber tatsächlich so. Ich war im Winter lange verletzt und danach hat jede noch so kurze Temposteigerung gleich wieder zu einem kleinen Rückfall geführt. Selbst jetzt Monate später brauch ich nach einem Tempotraining übermässig viel Regenerationszeit.

19
coldfire30 hat geschrieben:Die wirkenden Kräfte steigern sich mit dem Tempo.
Wenn Du mit dem Auto 1 x mit 100 Km/h gegen die Wand fährst, dann ist der Schaden auch grösser als 10 x mit 10 Km/h
Habs jetzt auch verstanden,danke :daumen:

21
Vailant hat geschrieben:Ich sprach wie gesagt von Wochenkilometern. Allerdings dürften auch ambitionierte 10 km Läufer 25 km gelegentlich in einer Einheit laufen.
sorry, habe ich käse verstanden, ich war auf tages- und nicht wochenkilometer :klatsch:

aigina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“