Banner

Muenchner Halbmarathon/ 10KM

Muenchner Halbmarathon/ 10KM

1
Hallo zusammen,

gestern bin ich in Muenchen im Rahmen des "Muenchner Halbmarathon" das 10km Rennen gelaufen. Fuer mich war es ein Test, ob ich 2 wochen nach dem Marathon schon wieder fit fuer einen schnellen 10K Lauf bin. Naja, leider war dem nicht so. Nach 5 Minuten war mein Puls im tiefroten Bereich, somit habe ich es garnicht mehr weiter versucht meine Bestzeit zu verbessern - war auch irgendwie nicht so die Strecke dafuer, da zu viele bergauf-Passagen - und bin lockerer weiter gelaufen. Minimalziel sub 60 hat noch geklappt.

Allerdings musste ich feststellen, dass ich sowas wie bei dieser Veranstaltung noch nicht mal bei kleinen Wald- und Wiesenveranstaltungen mit um die 100 Startern erlebt habe. Insgesamt waren ~ 1150 Teilnehmer fuer den HM und den 10 km Lauf angemeldet. Es gab weder einen Start noch einen Zielbogen. Der Start konnte nur aufgrund der Menschenansammlung vermutet werden.
Die Strecke (Olympiapark Muenchen, Sonntag bei schoenstem Wetter...) war nicht wirklich abgesperrt fuer die Laeufer. Hinweisschilder fuer Spaziergaenger auf die Veranstaltung konnte ich ebenfalls nicht entdecken.
Am Ende der zweiten Runde (je 5km) wurde mir von Freunden zu gerufen ich muesse nach rechts weg laufen. Im ersten Moment wusste ich garnicht was sie mir sagen wollten, da ich geradewegs auf Zuschauer zulief und auf Pylonen die eine Linkskurve abgrenzten... aber ich versuchte es und siehe da, zwischen den Zuschauern hatte sich doch tatsaechlich das Ziel versteckt.
Im Ziel angekommen war mein erster Gedanke : WASSER!!! (Die Temperaturen lagen ueber 20 Grad, die Sonne war richtig warm) Such... Nichts. Es gab Rivella ( Rivella ist Milchserum, als Laktose-Intolleranter an dieser Stelle von mir ein herzliches Danke fuer die tolle Erfrischung) und Erdinger Alkoholfrei. Ja soll ich mir ein Weissbier ueber den Kopf schuetten um mich abzukuehlen? :klatsch:
Nach wenigen Minuten gesellte ich mich zu den Zuschauern am Zieleinlauf und es war ein einmaliges Erlebnis. Ein einzelner Zuschauer hatte sich in den Zieleinlauf gestellt und lenkte die HM-Laeufer auf eine weitere Runde und die 10k Laeufer ins Ziel. Der Veranstalter hatte es nicht geschafft, das mittels Schildern oder anderweitig sinnvoll zu loesen!!!
Das "Finisher Shirt" - hat jeder bekommen bei der Rueckgabe des Chip (... Finisher Shirt???) - war ein "total tolles" ( Achtung Ironie) Baumwollshirt. Nachdem ich bereits genug Stoffreste zum Putzen habe, habe ich es gleich liegen gelassen.
Hm, naja, das ganze fuer 16 EUR.
Naechsten Sonntag gehe ich lieber wieder fuer 0 EUR alleine laufen, das ist besser organisiert.

Der Sohn von Freunden lief uebrigens beim Kinderlauf mit. Bzw. war er kostenpflichtig dafuer angemeldet, hat den Lauf dann aber auch fast verpasst, da auch hier nix ausgeschrieben war. Er ist dann mit der Mama Minuten spaeter der Meute hinterher gelaufen. Sehr gelungen!

Dieser Veranstalter wird von mir sicher kein Geld mehr bekommen...
Dann lieber wieder kleine Laeufe im Umland.
http://www.saskiarennt.de

2
Hallo Saksia,

willkommen im Club... Ich wohne direkt am Olympiapark und geniesse diese Veranstaltungen von Dr. Fricke schon länger (als Zuschauer). Hier die Erklärung für das Chaos:

Der gleiche Veranstalter macht an gleicher Stelle 3 Winterläufe. Im Winter ist der Park recht leer und die Läufer haben keine Probleme mit Spaziergängern, daher hält er Streckenabsperrungen für rausgeschmissenes Geld. Letztes Jahr musste auch das Führungs-Auto mal nach dem Weg fragen...

Im Winter hatte er immerhin einen Startbogen mit Erdinger Logo, vermutlich gab es den umsonst. Jetzt im Frühjahr würde sowas wohl Geld kosten, also weg damit. Unvergessen auch, als er mit zwei Christbäumen und 10m Flatterband eine Startlinie improvisiert hat...
Auf seiner Webseite zeigt er übrigens ein Foto MIT Startbogen.... :D

Genauso läuft halt auch die Zielverpflegung: Was die "Sponsoren" umsonst ranschleppen wird verteilt, alles weitere wäre nur Geldverschwendung. Nicht das Wasser selbst ist so teuer, aber er müsste ja Leute bezahlen die es hinstellen und verteilen während das Rivella vom Sponsor verteilt wird.

Leider gibt es Jahr für Jahr genug Neulinge in München um seine Läufe halbwegs zu füllen. Du und auch die meisten anderen bekommen da ja für 16 EUR gleich zwei "Münchner Halbmarathon: Den ersten und letzten.... :teufel:

Guck mal in Tino's Thread, da gibt es listenweise schöne Läufe in und um München, wo es den Veranstaltern nicht um Gewinnmaximierung geht.

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

3
Voll getroffen,
glücklicherweise bin ich schon letztes Jahr rechtzeitig "gewarnt" worden.
Die Laufberichte die dann immer wieder zu lesen waren haben ja dann auch Recht gegeben.
Es ist schon belustigend zu lesen was da immer wieder passiert.

4
rauschenbär hat geschrieben: Guck mal in Tino's Thread, da gibt es listenweise schöne Läufe in und um München, wo es den Veranstaltern nicht um Gewinnmaximierung geht.
... der Thread von Tino is super. Den kenne ich schon ;-)


Bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung. Und es wird definitiv das erste und letzte mal gewesen sein.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

Glück gehabt

5
ufff, da habe ich ja Glück gehabt. Eigentlich wollte ich mich da auch
zum HM anmelden, bin aber vor 2 Wochen zuvor in Bern gelaufen und
meine Schienbeine und Füsse fühlten sich nach dem "Kopfsteinpflaster-Run"
noch nicht so ganz fit für einen HM. Wenn ich das lese, bin ich ich mehr als froh,
dass ich das Geld gespart habe. Ich dachte, das wäre so wie der Silvesterlauf organisiert. :klatsch:
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

6
Ob der Lauf wirklich nur wegen der Gewinnmaximierung veranstalltet wird kann ich nicht beurteilen. Jedoch möchte ich schon noch was hinzufügen: Sicherlich eventuell sehe ich das ganze ja etwas Bestzeitgetrübt. Jedoch muss ich jetzt sagen, das ich mich gar nicht so übervorteilt gefühlt habe. Und das obwohl ich durchaus kritisch angetreten bin!
Ich meine für 16€ bekommt man hier ein T-shirt (Baumwolle gabs z.b. beim Forstenrieder Lauf auch...) es gab 5 verschiedene Kuchen, verscheidene Obstsorten, Wasser(! -> einfach zur Versorgungstelle gehen???) Iso, Rivella, Fruchtsaft und Erdinger.
Also sorry, aber da bin ich schon (und ich habe wirklich nicht viel erfahrung mit Wettkampfzielverpflegung!) schlechter Versorgt worden. Außerdem war die Strecke an den 'brenzlichen' Stellen schon abgegrenzt. Nur Start/Ziel war halt verwirren, zugegeben. Warum hier nicht einfach mit einem Schild gearbeitet wurde bleibt fraghaft.
Aber ansonsten finde ich, das wenn mans drauf anlegt sicherlich überall was zum aussetzen findet. Ich empfand das jedenfall weit weniger schlimm als hier von vielen immer dargestellt.
Aber vielleicht hab ich ja auch bloß keine so großen Ansprüche wie ihr...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

7
Es war zwar mein erster HM, ich war dennoch zufrieden.
Man wurde vor, während und nach dem Rennen ausreichend versorgt.

Allgemein fand ich die Atmosühäre angenehm.

Unterwegs hatte ich mir auch Gedanken gemacht wie man es anch der 4 . Runde regelt, jedoch wurde man dann an der entscheidenden Stelle in die richtige Richtung geschickt.
03.05.2009 Halbmarathon München 1:48:53 h
17.06.2009 Oberland Firmenlauf Geretsried 5.1 km 23:23 Minuten
09.06.2010 Oberland Firmenlauf Geretsried 5.1 km 24:07 Minuten
22.07.2010 B2Run München 6.5 km in 30:36 Minuten
15.05.2011 Salzburg AMREF Marathon in 3:52:29 h
08.06.2011 Oberland Firmenlauf Geretsried 4.8 km in 19:49 Minuten
21.07.2011 B2Run München 6.1 km in 27:22 Minuten







Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“