Banner

Marathon in Köln

Marathon in Köln

1
Hallo,

ich hab mit meinen arbeitskollegen gewettet, das ich in Köln laufe und den Marathon unter 3:30.
Zur Zeit renne ich zweimal die Woche mit Power. Aber noch zu kurz.

Heute hab ich durch die Motivation hier das erste Mal eine Stunde gemacht. Das waren so 13 Kilometer. Frage ist nun wenn ich ab sofort dreimal in der Woche trainiere meint ihr dann ich kann es schaffen bis Köln unter 3:30. Müßte doch gehen. Im Sommer kann ich auch mal öfter laufen.

2
Kann ich mir nicht vorstellen! Hört sich alles was komisch an!

3
:ichsagnx:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

4
Achso, du meinst du kannst einfach so aus dem Stand einen M in unter 3:30 laufen?? :tocktock:

Ich denke nicht dass du das schaffst und schon garnicht mit 3mal die Woche!

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

5
Ich hoffe du hast nicht zu hoch gewettet!
Da brauchst du schon wesentlich mehr Training und ne Schippe Orthopädisches Glück.

Wünsche Dir Glück!
Du wirst es brauchen.

6
Hallo,

MT in 6 Monaten Training in 3.30h ist schon eine grosse Hürde. Mindestens 4-5 mal die Woche Training und nach Puls trainieren. Evt. mit Trainingsplänen für HM starten: unter2h, unter 1:45h und wenn diese Zeiten erreicht werden evt. Plan für 3:30h Marathon.

Habe bis jetzt folgende Zeiten gelaufen, bei Start mit dem laufen im Feb.2008 und dann im Schnitt 3 Einheiten pro Woche ausserhalb der 10 Wochen Trainingspläne.

10km 03/08 47:30
HM 05/08 1:57:30 Weeze
HM 10/08 1:41:59 Köln
10km 04/09 43:36 Düsseldorf(PB)
HM 04/09 1:35:41 Bonn (PB)
MT 05/09 3:33:23 Essen (PB) Steffney Plan 3:30h

PS: Bin mit einem Gewicht von 106 kg gestartet, jetzt 93kg

Viel Erfolg

7
@NeuerHaile

Wie geht es dir bei deinen vorhaben Marathon. Bist du schon mitten in der Vorbereitung? Wie sieht es mit den anderen Teilnehmern für den Köln Marathon aus? Ich für meinen Teil habe kommende Woche noch einen HM und dann wird der Fokus nur mehr auf die 42195 meter in Köln gelegt. Vielleicht finden sich ein paar Teilnehmer und wir können uns etwas über das Training hier austauschen.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

8
murexin2002 hat geschrieben:@NeuerHaile

Wie geht es dir bei deinen vorhaben Marathon. Bist du schon mitten in der Vorbereitung?
Vermutlich wird er dir nicht antworten können, da
| Erst einmal nicht mehr dabei.
bedeutet, dass Tim ihn wegen wiederholter Trollereien rausgeschmissen hat. :daumen:

Dir viel Glück in deiner Vorbereitung!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
@murexin2002

Hallo,

ich bereite mich auch gerade auf den Köln-Marathon vor. Es ist meine Premiere und irgendwie bin ich mit meiner Trainingsplangestaltung noch nicht wirklich glücklich. Habe mir aus dem Austria - und dem Steffny 03:30 Plan einen eigenen zusammengeschraubt. Ich gehe 4* die Woche laufen:

1* Intervalle;
1* kurzer Dauerlauf (10-15 km - versuche wie von Steffny gewolltca.5:50 min/km zu laufen);
1* Dauerlauf (10-15 km in 5:00 km/h)
1* langer Dauerlauf (momentan ca.26-30 km auch in versuchten 05:50 min/km)

Gerade bei den langsamen Läufen habe ich Schwierigkeiten nicht zu schnell zu werden... aber nun gut warten wir es mal ab!

Wie siehts bei Dir aus? Bereitest Du Dich nach einem bestimmten Plan vor oder nach Erfahrungswerten aus den Trainingsprogrammen für kürzere Distanzen?

10
MatthiasR hat geschrieben:Vermutlich wird er dir nicht antworten können, da
| Erst einmal nicht mehr dabei.
bedeutet, dass Tim ihn wegen wiederholter Trollereien rausgeschmissen hat. :daumen:

Dir viel Glück in deiner Vorbereitung!

Gruß Matthias
Danke! Da habe ich gar nicht geguckt.
Affenkind hat geschrieben:
Wie siehts bei Dir aus? Bereitest Du Dich nach einem bestimmten Plan vor oder nach Erfahrungswerten aus den Trainingsprogrammen für kürzere Distanzen?
Ich habe leider nicht die gewünschten fortschritte mit dem Steffnyplänen schaffen können. Drei verkackte Halbmarathons. War aber auch zum Teil meine Schuld weil ich die Pläne mangels Zeit nie ganz durchziehen konnte. Auf Tipps von DerC habe ich mir dann andere Pläne angesehen die sich im speziellen durch die Longjogs unterscheiden. Bin jetzt ein Vicianer. Dort laufe ich die Longjogs um rund 20 sek. schneller den km! Das hat sich sehr positive auf meine Entwicklung ausgewirkt. Kommende Woch steht der erste HM unter VIC an und dann wird sich zeige ob es auf diese Distanz auch wirksam ist.

Für mich ist es auch der erste Marathon. Habe schon ordentlich Respekt vor der Distanz. Machst du auch ein paar Vorbereitungswettkämpfe für Köln?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

11
@murexin2002

Der Steffny sieht 5 Wochen vor dem Marathon ein 10-KM-Rennen und drei Wochen vorher einen Halbmarathon vor. Die Termine habe ich auch so eingeplant und werde die auch auf jeden Fall wahrnehmen.

Bei mir ist es momentan so, das ich die langen Distanzen in ca. 05:45 min/km (bei 06:00 min/km habe ich grosse Schwierigkeiten, weil sich das ganze sehr unnatürlich anfühlt) laufe. Das ganze geht bis 30 KM auch relativ locker vonstatten. Merke dann auf den letzten KM aber doch, das die Muskulatur sagt, das es jetzt nun eigentlich genug ist und das man doch besser aufhören möge. Frage mich dann schon was nach KM 30 tatsächlich passiert. Hinzu kommt ja, das man im Training auf den langen Distanzen einen viel langsameren Schnitt als im tatsächlichen Wettkampf läuft. Irgendwie fehlt mir der Glaube, das ich am Wettkampftag schneller und dazu noch weiter laufe ohne nach 30 KM am Stock zu gehen... ist vielleicht auch ein Kopfproblem aber ich weiss nicht so recht...

Wie oft läufst Du als Vicianer in der Woche? Und wieviel Augenmerk legst Du auf Deine Tempoeinheiten? Wie gesagt, mein Eindruck ist, das das Tempobolzen bei mir zu kurz kommt!

Gruss
Timothy

12
Ja mir geht es da gleich wie dir. Denke mir nach den Long Jogs auch und jetzt nocht 12 km und die noch schneller? Werde ich das wirklich schaffen? Aber genau das macht den Reiz aus und die Motivation des Trainings, dass das Ziel doch erreicht wird.

Als Vicianer kannst du dir die Wochentage selber auswählen. Von 3-7 Tage + Zweittrainings wenn dur ganz wild auf trainieren bist. Ich Laufe derzeit 4 mal die Woche rund 60 km. Die Tempoeinheiten mag ich am Meisten. Mir taugt es flott rumzulaufen. Im groben ist es so das ich bei Vic die Regenerationsläufe langsamer Laufe wie bei Steffny. Die Longjogs eigentlich wesentlich schneller und die Intevalle sind identisch. Bei den Tempoläufen ist es so das der km Umfang bei VIC mehr ist und die enthaltente Tempoeinheit etwas schneller.

Für mich ist diese Trainingskonstelation anscheinend ideal. Bei Steffny habe ich die geforderten Umfänge einfach nicht absolvieren können und daher hat das Training anscheinend nicht so gut gewirkt.

Hast du mit der Vorbereitung schon begonnen?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

13
Der normale Steffny Plan sieht ja immer eine endültige 10 Wochenvorbereitung vor. Ich habe mir so einen Plan zusammengestrickt, das ich schon jetzt (seit ca. 2 Wochen) in der Vorbereitung stecke. Bin gespannt was dabei rumkommt. Motivation ist auf jeden Fall vorhanden... versuche mich aber etwas zu zügeln, damit ich nicht zuviel mache (habe ein bisschen Angst um meine Knie, mit denen ich nach Jahren übermässigen Squashspiels gelegentlich Probleme bekomme)! Erschwerend kommt hinzu, das ich 5 Wochen vor Schluss eine Woche Urlaub im Oetztal mache... habe in dieser Zeit einen Trainingsumfang von 4 Läufen mit knapp 80 KM (längster Lauf 32 KM). Ich werde mir die Laufzeit auf jeden Fall nehmen, habe aber die Befürchtung, das das Terrain dort unter Umständen ungeeignet sein könnte.

Diese Vicianer Sache finde ich ja sehr interessant! Wie funktioniert denn das? Du gibst vor welche Zeit Du erreichen möchtest, welche Voraussetzungen Du erfüllst und wie oft Du trainieren möchtest und dann wird Dir ein Trainingsplan erstellt oder wie darf man das verstehen? Wie lang sind denn z.B. Deine Tempoläufe. So ein Beispielstrainingsplan für eine Woche würde mich da schon mal interessieren.

Was ist denn eigentlich Dein Ziel bei Marathon! Ich denke mal bei Deinen Vorleistungen hast Du da auch gleich eine gute Zeit im Visier oder?

Gruss

14
Im Ötztal ist es sicher superschön. Das Wandern sorgt auch für die nötige Kraft. Denke du wirst schon eine geeignete Trainingsmöglichkeit finden.

Bei VIC gibst du keine Zeit vor. Ausgangspunkt sind alle Daten von dir Maxpuls, Größe, Gewicht und Ruhepuls und ein 4 km Testlauf. Dann hast du die Möglichkeit Wettkämpfe im System einzutragen und in Funlauf, Vorbereitungslauf oder Wettkampf einzuteilen. Hinsichtlich der Wettkämpfe traininerst du dann aber nicht auf eine Zielzeit sonder anhand deiner aktuellen Form. Die Trainingszeiten passen sich täglich an. Du kannst das Programm auch ein paar Tage kostenlos testen. Am Besten vorher einen 4km Lauf machen falls du keine aktuelle Zeit dafür hast.

Im System steht im moment eine 3:07:21 für den Marathon in Köln. Das ist für mich aber nicht realistisch bei meinen Debüt. Möchte versuchen auf eine 3:15 zu laufen wenn alles passt.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“