Banner

2 Geschw.bereiche im Rennen mit Virtual Partner?

2 Geschw.bereiche im Rennen mit Virtual Partner?

1
Hallo zusammen,
ich laufe in 2 Wochen ein HM-Rennen mit einer schwierigen Strecke - die erste Hälfte prinzipiell immer mit unterschiedlicher Steigung, dann relativ kurzes steiles Gefälle, dann die letzten 8 km flach.

Dazu eine Frage für fortgeschrittene FR305-Anwender:
Kann der Virtual Partner in Kombination mit 2 Geschwindigkeitsbereichen genutzt werden ? Ich würde gerne für die erste Streckenhälfte eine geringere Pace einstellen als für die zweite.

Ich befürchte, bei Streckenverläufen mit großen Höhenunterschieden kann der virtual Partner nur bedingt als Orientierungshilfe eingesetzt werden.

Bei Rennen mit flachen Streckenverläufen hat dieser mir bereits öfters geholfen, zu hohes Anfangstempo zu vermeiden.

Gruß Holger

2
Hallo HolgB,

vielleicht hast Du für diese Strecke noch irgendwo ein Protokoll? Dann würde der VP mit der Funktion Training-Kurse funktionieren. M.E. läuft der VP dann nach dem vorhandenen Streckenprofil. Den Pace vom VP im WK zu verändern ist mir noch nicht gelungen, allerdings haben meine Strecken auch +/- 0,00 Höhenmeter. Heute habe ich beim Intervalltraining unterwegs mal den Signalton zugeschaltet... :zwinker2:

Gruß papalf

3
Was auf jeden Fall geht, ist, ein Training mit entsprechenden Abschnitten und Geschwindigkeitbereichen vorzubereiten. Ich finde diese Variante sogar besser, da du dann nicht auf die Uhr schauen mußt.

Bringt der VP überhaupt etwas....

4
Hallo,

ich hatte zu diesem Thema bereits hier etwas geschrieben :
http://forum.runnersworld.de/forum/937629-post35.html

Leider gab es dazu keine Antworten.

Wobei es mir darauf ankommt :
Wer also hier immer noch glaubt, er könne seinen momentanen Laufstil anhand der abgelesenen Geschwindigkeitswerte AKTUELL optimieren, ist total auf dem Holzweg.

Was der FR in seinem Rechenprogramm alles einfließen läßt, bleibt wohl nur den Programmieren bekannt.

Daher sind die ganzen Spielereien, wie z.B. der " virtuelle Partner " nicht mehr als eine schöne Spielerei.

Sobald es längere Zeit bergab geht, bist Du dem Knaben voraus und geht es länger bergauf, dann hängst Du hinterher.
Und so verhält es sich auch mit allen Geschwindigkeitsangaben.
Je langsamer man unterwegs ist, um so ungenauer werden sie noch obendrein.


Mir wäre es ja auch lieber, wenn das nicht so wäre bzw. wenn mir jemand das Gegenteil beweisen könnte. :wink:
Freundliche Grüße
kg340
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“