Banner

Weltkulturerbelauf Bamberg 2009 - Im Zuschauerspalier durch das fränkische Rom

Weltkulturerbelauf Bamberg 2009 - Im Zuschauerspalier durch das fränkische Rom

1
Der Halbmarathon durch Bamberg – das fränkische Rom – sollte den Schlusspunkt setzen hinter drei trainingsreiche Belastungswochen.

Nachdem ich mir die Startnummer gesichert habe, bleiben mir noch ein paar Stunden zum Start. Zeit, den Zielbereich des Laufs zu erkunden. Dort herrscht bereits wegen diverser Bambini- und Schülerläufe reger Betrieb. Jede Menge gut gelaunter Kinder laufen mir über den Weg, dazu stolze Eltern, die ihre Kinder mit den Finisher-Medaillen fotografieren. Schade, dass es diese Bambini- und Schülerläufe zu meiner Zeit (also kurz nach dem Krieg) noch nicht gab, dann wäre ich vielleicht ein paar Jahre früher zum Laufen gekommen. Schließlich wird mir der Trubel zu viel und ich flüchte in die Institutskirche: Beten kann nicht schaden vor einem Lauf.

Wie immer gehe ich den ersten Kilometer zu schnell an: 3:39. Von Km 2 bis 5 muss ich netto 150 Höhenmeter hinauf zur Altenburg überwinden (brutto sind es mehr Höhenmeter, da es zwischendurch zwei Mal bergab geht). Die Altenburg erhebt sich außerhalb des Bamberger Stadtkerns, vielleicht steht sie auf einem der sieben Hügel, auf denen Bamberg erbaut sein soll. Dank meiner GPS-Uhr weiß ich immer, wie viele Höhenmeter es noch bis oben sind. Ich achte darauf, ja nicht in den roten Bereich zu kommen, deshalb laufe ich Kilometer 5 nur in 4:53 – so komme ich noch halbwegs entspannt auf der Altenburg an. Für einen Blick auf Bamberg bleibt keine Zeit, denn schon kommt die Abfahrt: Ich laufe meinen schnellsten jemals in einem Wettkampf gelaufenen Kilometer: 3:08. Es geht durch ein Gewirr von Gassen: Links, rechts, 90 Grad, über Brücken mit Eisengittern, dann wieder Pflaster, 125 Grad... Und hinter jeder Kurve steht der Mob und klatscht, pfeift, trommelt, schreit. Mein FCN-Trikot ruft wie immer Zuschauerreaktionen hervor: Ungefähr 9 Mal wird mir zugerufen, dass der Club gewonnen hat, manchmal sogar mit Ergebnis: „Der Glubb hat aans null gwunna!“ - Außerdem Zig-FCN-Anfeuerungsrufe und ein Mal „Scheiß Club“. Fazit: Bis auf einen Verwirrten ist Bamberg fest in Clubhand!

Was bin ich froh, als ich bei Km 9 das Ufer der Regnitz erreiche! Endlich ein gerader und flacher Weg am Regnitzufer entlang, wenn auch auf Schotter. Es beginnt der Kampf mit dem 4er-Schnitt, mal liege ich drüber, mal drunter. Der brutalste Moment des Laufes wartet bei Km 17, als ich schon wieder über Bamberger Pflastersteine laufe: Der Dom erhebt sich vor mir. Und da muss ich noch rauf? Die Beine werden schwach, da hilft nur: Augen zu und durch! Dann – bei Km 19 – kommt er tatsächlich, der Domberg: Und siehe da, es sind doch nur 35 Höhenmeter, alles halb so wild, ich laufe den vorletzten Kilometer in 4:19 Minuten. Auf der Abfahrt vom Domberg ist noch einmal höchste Konzentration gefordert, denn er ist - natürlich - gepflastert; ein falscher Schritt und die Bänder sind durch. Keine einfache Sache bei einem Tempo von 3:22 Minuten/Km auf dem letzten Kilometer. Auf den Läufer vor mir hole ich ein wenig auf, für ein paar Augenblicke hoffe ich, ihn noch einholen zu können, aber dann zieht auch er an und ich muss mein Vorhaben begraben, genieße aber trotzdem den rauschenden Empfang durch tausende Zuschauer auf dem Maxplatz, für mich steht endgültig fest: Die Stimmung in Bamberg stellt selbst den Berlin-Marathon in den Schatten, und zwar um Meilen! Am Ziel dann die Gewissheit: Selbst gestoppte Netto-Zeit 1:24:01 (Brutto-Zeit 1:24:04). Ich habe den Kampf gegen den 4er-Schnitt gewonnen!

Fazit: Vor 5 Wochen lief ich einen 10-Km-Testlauf im 3:54er-Schnitt, jetzt einen wesentlich anspruchsvolleren Halbmarathon im 4er-Schnitt. Ich habe mich um eine Klasse gesteigert, aber zu meiner Topform fehlen noch zwei Klassen. Insgesamt ein erfreulicher Fortschritt, wenngleich ich mir erhofft hatte, auf dem Flachstück zwischen Km 9 und 19 etwas deutlicher unter den 4 Minuten/Km zu bleiben. Aber ich muss ja noch ein Ziel haben für den nächsten Weltkulturerbelauf in zwei Jahren: Sub 1:20. :D

Hier der Link zur offiziellen Seite des Weltkulturerbelaufs: Startseite - 4. Weltkulturerbelauf 2009 -
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

2
Hallo Robert,

klasse Bericht und nochmal GRATULATION zur Zeit und der stetigen Verbesserung :daumen: !

Hat schöne Erinnerungen an die Zeit in der ich häufiger in Bamberg war geweckt :nick: , ich glaube irgendwann muss ich da mal wieder hin, sei`s zum Lauf oder einfach nur so.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4
Hallo Volker,
am besten schon mal aufschreiben: Im Oktober 2010 für den Weltkulturerbelauf 2011 anmelden. Der Lauf ist immer recht schnell ausgebucht.
Bei dieser Stimmung und durch dieses Weltkulturerbe zu laufen macht einfach unheimlich Spaß, mein Vergleich mit Berlin ist keine Übertreibung. Da kann ich es verschmerzen, dass die Zeit ein wenig langsamer ist als sonst.

@ Robert: Danke!
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

5
Marathonstorch hat geschrieben:Hallo Volker,
am besten schon mal aufschreiben: Im Oktober 2010 für den Weltkulturerbelauf 2011 anmelden. Der Lauf ist immer recht schnell ausgebucht.
Bei dieser Stimmung und durch dieses Weltkulturerbe zu laufen macht einfach unheimlich Spaß, mein Vergleich mit Berlin ist keine Übertreibung. Da kann ich es verschmerzen, dass die Zeit ein wenig langsamer ist als sonst.

@ Robert: Danke!
So weit im Voraus werde ich kaum planen können :nene: , meintest du nicht evtl. Herbst 2009 für 2010?
Liebe Grüße,
Volker

7
Danke für die Info!
Liebe Grüße,
Volker

8
Auf der WKEL-Seite ist jetzt auch die Verlinkung zu den Bildern vorhanden!
Startnummer eingeben und sich satt sehen.

Ich selbst war beim "Hobbylauf" über 4,4km am Start mit 14:11min. :teufel:
Ich kann es nur bestätigen mit der Zuschauermenge und Stimmung. Nur schade, dass
ich das nicht so genießen konnte vor lauter Tempo. :teufel:

In zwei Jahren werde ich wohl zweimal laufen. :daumen:

9
Marathonstorch hat geschrieben:Mein FCN-Trikot ruft wie immer Zuschauerreaktionen hervor: Ungefähr 9 Mal wird mir zugerufen, dass der Club gewonnen hat, manchmal sogar mit Ergebnis: „Der Glubb hat aans null gwunna!“ - Außerdem Zig-FCN-Anfeuerungsrufe und ein Mal „Scheiß Club“. Fazit: Bis auf einen Verwirrten ist Bamberg fest in Clubhand!
hi robert,

danke für diesen schönen bericht, wirklich schön geschrieben. habe mir den lauf schon für 2011 notiert....und etz hau mer am sunndoch a nu die ferdder wech und nochadla werd a der ane verwirrde bekehrd... :)

cheers
sven
Bild


Bild

10
Marathonstorch hat geschrieben:...Vor 5 Wochen lief ich einen 10-Km-Testlauf im 3:54er-Schnitt, jetzt einen wesentlich anspruchsvolleren Halbmarathon im 4er-Schnitt. Ich habe mich um eine Klasse gesteigert...
Toller Bericht und
Glückwunsch zu _der_ Leistung auf dieser wirklich anspruchsvollen Strecke!!

Mit freundlichen Füßen :zwinker5:

Roland B.

11
glückwunsch zur Super-Zeit über Berg- und Tal, Kopfsteinpflaster usw.
Aber die teilweise sehr engen Zuschauerspaliere in der Innenstadt waren echt genial -

Aber die Zuschauer waren echt super.
für mich steht endgültig fest: Die Stimmung in Bamberg stellt selbst den Berlin-Marathon in den Schatten, und zwar um Meilen!
:unterschreib:

Leider steckte mir noch etwas der Wien-Marathon in den Knochen und der Weg zur Altenburg war doch steiler als gedacht, so dass ich mich mit einer 1:44 zufrieden geben musste. Aber man braucht ja noch ein Ziel für 2011...
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

12
Danke für die Glückwünsche!

@ Roland: Ohne die Bewegungsanalyse und die daraus folgenden Maßnahmen wäre ich bestimmt nicht so schnell gewesen!

@ svack: Mögen die Wege noch so steinig sein...


Ich habe noch die aus meiner Sicht wichtigsten Fakten / Tipps / Tricks zum Weltkulturerbelauf zusammengefasst, hier ist das Ergebnis:

Grandiose Stimmung und eine bilderbuchschöne Strecke durch das fränkische Rom. Da kann ich es verschmerzen, dass auf dieser Strecke keine gute Zeit möglich ist. Ich bin den Halbmarathon gelaufen, es werden jedoch auch Läufe über 10,9 und 4 Kilometer ausgetragen sowie Schüler- und Bambiniläufe.

Anfahrt / Organisation:
Mit dem Wochenendticket kommt man gut per Zug von Nürnberg nach Bamberg, für Autofahrer gibt es etwas außerhalb der Stadt Parkmöglichkeiten. Von dort bringen Shuttlebusse die Läufer kostenlos samt Begleittross in die Innenstadt. Die Startunterlagen muss man bis 12 Uhr abholen, obwohl der Halbmarathon-Start erst um 15:30 Uhr ist. Wer meint, er kann sich um 14 Uhr noch seine Startnummer besorgen, hat Pech gehabt: Laut Bericht eines Augenzeugen wird um kurz nach 12 Uhr die Startnummernausgabe an der Wieland-Halle abgebaut. Auch die übrigen Einrichtungen verteilen sich über die Stadt: Umkleidekabine, Kleiderbeutelabgabe, Start, Ziel – alles befindet sich an verschiedenen Orten. Aber bis auf die Startnummernausgabe liegt alles im Innenstadtbereich und dank ausführlicher Beschilderung hat man keine Chance, sich zu verlaufen.

Strecke:
Zwei größere Anstiege lauern auf der Halbmarathondistanz: Von Kilometer zwei bis fünf geht es hinauf zur Altenburg, Straße und Feldwege wechseln sich ab. Netto sind 150 Höhenmeter zu überwinden, brutto sind es jedoch mehr, da es zwischendurch, ca. bei Km 2 und 3,2, kurz bergab geht. Deshalb wird es erst auf den Kilometern 4 und 5 so richtig langsam. Mein Tipp für alle Läufer mit GPS-Uhren: Lasst euch die Höhenmeter auf dem Display anzeigen. So wisst ihr beim Aufstieg zur Altenburg, wie viel ihr noch vor euch habt. Die Altenburg erhebt sich auf 385 Metern über Null, der Start ist auf ca. 240 Meter. Wenn ihr also bei 300 Metern seid, wisst ihr, dass ihr noch 85 Höhenmeter vor euch habt.

Der zweite Anstieg stellt sich bei Km 19 in den Weg: Es sind nur 35 Höhenmeter und es wird auch nicht besonders steil, aber nach 19 Km kann so etwas natürlich weh tun. Trotzdem sollte man nicht zu viel Angst haben vor diesem Anstieg. Augen zu und durch! Danach geht es bergab und man ist ruck zuck im Ziel.

Aber nicht nur die 280 Höhenmeter machen den Lauf langsam, es sind auch die gefühlten zweihundert 90-Grad-Kurven und der Belag: Viel Pflaster und Schotter. Das Pflaster ist der Preis für die Strecke durch die Weltkulturerbe-Altstadt, Schotter liegt v. a. auf dem Flachstück am Ufer der Regnitz entlang.

Auf der offiziellen Website Startseite - 4. Weltkulturerbelauf 2009 - gibt es detaillierte Informationen zu den Strecken inkl. Höhenprofil und Google Earth. Ich kenne Läufer, die sich vor dem Lauf überhaupt nicht über die Strecke informiert haben. Sie haben dann natürlich böse Überraschungen erlebt. Also: Vor dem Lauf auf jeden Fall einen Blick in die Streckenbeschreibung werfen!

Man kann sich natürlich auch im Training schon ein wenig auf die Strecke vorbereiten: Ich habe in meine Dauerläufe ein paar Sprints den Berg hoch eingebaut. Bergablaufen trainierte ich nicht aus Angst, damit meine Patellasehne zu überfordern. In Bamberg rauschte ich natürlich trotzdem die Berge hinunter, das Ergebnis war ein heftiger Muskelkater.

Ein weiterer Reiz an der Strecke ist natürlich das Weltkulturerbe: Michaelsberg, Altenburg, Mühlenviertel, Klein-Venedig, Sandstraße, Neue Residenz, Dom, Erzbischöfliches Palais, Altes Rathaus…

Im Feld der langsameren Läufer kommt es v. a. beim Anstieg zur Altenburg an einigen Engstellen zu Staus.

Verpflegung:
Wasser gibt es auf der Strecke fast an jeder Ecke, für Erfrischung sorgen auch zahlreiche Garten- und Feuerwehrschläuche.

Stimmung:
Würde Stimmung schneller machen, ich wäre in Bamberg Bestzeit gelaufen. Leider macht sie nicht schneller, aber es macht einfach mehr Spaß zu laufen. Man hat das Gefühl, dass ganz Bamberg an der Strecke steht, zum Schluss wird es an einigen Stellen eng, so dass ich unweigerlich an das Zuschauerspalier in Alpe d’Huez bei der Tour de France denken musste. 2003 lief ich den Berlin-Marathon. Dort herrscht sicher auch gute Stimmung, aber in Bamberg ist es lauter; gerade in den verwinkelten Gassen stehen hinter jeder Ecke Zuschauer und klatschen, pfeifen, trommeln, rufen.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

13
Marathonstorch hat geschrieben: @ svack: Mögen die Wege noch so steinig sein...
Für uns da gibt es nur einen Verein.....viel spass und vielleicht sieht man sich mal...

cheers
sven
Bild


Bild

14
Was ist eigentlich an Fürth so schreckliches, dass man es aus-x-en muss, Svack? Auf der anderen Seite willst du in dieser schlimmen Stadt sogar laufen... Seltsam.
Soo schlimm ist diese Stadt doch nun wirklich nicht.
Fürth weghauen... naja, macht mal. Scheint ja so ein nettes Hobby von Fußballfans aus Nürnberg (und wahrscheinlich auch aus Fürth) zu sein, martialische Sprüche loszuwerden.

Ich kann diesen Hass bloß nicht nachvollziehen. Den Leute aus der großen Stadt Nürnberg kann es doch meilenweit am A... vorbeigehen, was in Fürth passiert. Ist doch eh nur das Anhängsel oder die Vorstadt. Wenn ein Fürther dagegen Minderwertigkeitskomplexe bekommt, weil er eben das Anhängsel ist, kann ich das in gewissen Grenzen noch nachvollziehen.

Aber gut, ich bin ja auch nur ein Zugereister.

Zu Bamberg:
Es war mein zweiter HM überhaupt und der erste mit Berg(en).

Ich fand den Berg hoch zur Altenburg garnicht sooo schlimm, schlimmer war es, ihn wieder runter zu laufen. 15% Gefälle, ich habe ganz kleine Schritte gemacht, weil ich Angst um meine Knie hatte und die Massen sprinteten an mir vorbei. Das war gemein :)

Der Hammer kam dann bei km 19, dieser Miniberg zum Dom hoch. Das erste Stück war mir irgendwie zu steil und dann passierte es: Meine Beine gehorchten nicht mehr dem Kopf und gingen (!!) den Berg hoch. Mann, war mir das peinlich.

Aber, ich muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten haben für in 2 Jahren.
Am nächsten Tag fiel mir vor allem das Treppen hinunter steigen schwer.

Das Publikum war genial, wobei die Stimmung beim Ulmer Einstein-Marathon ähnlich ist. Dort will ich im Herbst meinen ersten Marathon laufen. Vorher stehen aber noch zwei Läufe in der ach so furchtbaren Stadt Fürth an.
2010 geht es weiter

Stadtwaldlauf Fürth (10km): 43:16 min
Fürthlauf (10km): 42:18 min
Oberelbemarathon (HM): 1:38:09h
Metropolmarathon 2010 (mein erster): 3:44:36h
FinishLine Herbstlauf Nürnberg (10km): 40:49min
Aurachtallauf Herzogenaurach (10km): 44:29min
Einsteinmarathon Ulm (HM): 1:35:54h
Stadtlauf Nürnberg (10km)
Nikolauslauf Forchheim (10km)

15
Ich war in Bamberg beim Brose-Lauf am Start. Die Atmosphäre war einfach toll und das Wetter war meiner Meinung nach genau richtig. Ich fand die Organisation hat gestimmt, obwohl die Startunterlagenausgabe etwas länger geöffnet sein könnte. Da war es für mich fast nebensächlich, dass ich auch noch erster meiner Ak geworden bin. Was manche vielleicht ein wenig gestört hat, waren die Fehler bei der Zeitnahme, die mich aber nicht betrafen und die nach Angaben der Organisatoren jetzt zum größten Teil geregelt sind.

Weberknecht
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

Bildergalerie

16
Endlich habe ich die Bildergalerie von meinem Weltkulturerbelauf fertiggestellt. Die Bilder geben einen guten Eindruck von der Strecke, leider bin auf den Bildern auch ich zu sehen, aber da müsst ihr jetzt durch: Bildergalerie Weltkulturerbelauf 2009
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

17
Gratuliere zur Spitzenzeit und zum schönen Bericht! :daumen:
Und schöne Bilder. Dir sieht man die Quälerei gar nicht an, beneidenswert!

Eva

18
bin den HM gelaufen und mach gleich nen neuen Thread auf...Weltkulturerbelauf Bamberg 2009 - im überfülltem Bus :sauer:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“