Banner

Wann letzter langer Lauf vor HM?

Wann letzter langer Lauf vor HM?

1
Hallo zusammen!

Ich möchte am 17. Mai (also in vierzehn Tagen) meinen ersten HM bestreiten. Ich laufe in der Regel 4x pro Woche (im Schnitt ca. 45-50 Wochenkilometer) und habe einmal pro Woche einen längeren Lauf gemacht (zwischen 16 und 23km). Zuletzt gestern (23km).

Nun habe ich als HM-Neuling einige Fragen:

1. Wann sollte man den letzten langen Lauf vor dem Wettkampf machen? (Ist es sinnvoll noch eine längere Einheit zu absolvieren?)

2. Welche Zielzeit ist realistisch? Wie aussagekräftig sind gängige Formeln (meine aktuelle 10km Zeit: 47min).

3. Gibt es bei HMs in der Regel Zugläufer, an denen man sich orientieren kann?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen/Tipps mitteilt.

2
Hallo fraeulein_milla :hallo:

Ich bin vor einem Jahr auch mein erster HM gelaufen.

Ich bin zwar kein experte und doch hoffe ich dir ein wenig auf deine Fragen zu anworten:

1. Ich mache eine Woche vor dem WK einfach noch einen langen und dann der rest der Woche das Training zurückschrauben.

2. Welche Zeit realistisch ist? Die Formeln sollen anscheinend eine ungefähre Richtlinie geben, aber ein HM ist etwas anders als ein 10er. In Welchem Tempo läufst du im Training deine langen Läufe?

3. Es gibt Veranstaltungen da gibt es Zugläufer, bei anderen Veranstaltungen nicht.

Wo läufst du denn dein ersten HM?
Mein kleiner Tipp ist einfach, sich am Anfang nicht von den schnelleren ziehen lassen, sonst fehlt die Kraft zum Schluss!

Ich wünsche dir alles gute!! :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

3
Hallo,

ich laufe auch am 17.5. meinen ersten HM. Ich habe mich in den letzten Wochen an einen Plan von Steffny gehalten und der sieht den letzten langen Lauf am 9.5. vor. Ich werde es einfach mal so machen und hoffen, dass es so gut ist. ;o)

Viel ERfolg! Der 17.5. ist bestimmt ein ganz toller Tag für die HM-Premiere! :o)

4
Ich denke auch, eine Woche vorher noch ein langer Lauf, sollte kein Problem sein.
Danach noch gut ausruhen, evt. nochmal das HMRT testen, dann passt das schon.
Ausgehend von deiner 10er Zeit sollte eine Endzeit < 1:50 auf jeden Fall drin sein.

Hängt natürlich auch davon ab, wieviel km du gesammelt hast und ob du einen Schnitt von ca. 5:10/km trainiert hast und über 21 km durchhälst.

Gruß Frank

5
Hallo,

ich laufe immer noch einen "längeren Lauf" eine Woche vor dem WK. Allerdings nicht mehr als 16 Km. Das ist in der Regel Sa/So. In der Woche laufe ich dann nur noch einmal 10 lockere Km. Mag sein, dass das nicht optimal ist, aber mir persönlich passt es prima. Ich denke auch, dass du gut sub 1:50 laufen könntest.
Gruss
Andreas






6
genau, eine woche vor dem wettkampf den letzten langen :daumen:

grüße aigina

7
fraeulein_milla hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte am 17. Mai (also in vierzehn Tagen) meinen ersten HM bestreiten. Ich laufe in der Regel 4x pro Woche (im Schnitt ca. 45-50 Wochenkilometer) und habe einmal pro Woche einen längeren Lauf gemacht (zwischen 16 und 23km). Zuletzt gestern (23km).

Nun habe ich als HM-Neuling einige Fragen:

1. Wann sollte man den letzten langen Lauf vor dem Wettkampf machen? (Ist es sinnvoll noch eine längere Einheit zu absolvieren?)

2. Welche Zielzeit ist realistisch? Wie aussagekräftig sind gängige Formeln (meine aktuelle 10km Zeit: 47min).

3. Gibt es bei HMs in der Regel Zugläufer, an denen man sich orientieren kann?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen/Tipps mitteilt.
1. ein langer eine woche vorher geht noch, aber er sollte nicht an die grenze der max.km gehen, die du jemals im training gelaufen bist. da ich 17/18km häufiger laufe, geht das auch eine woche vorher noch. 15/16 km sind aber auch ok und eigentlich genug, nur >20km würde ich nicht mehr laufen.

2. sub1:50h ist locker drin, vorausgesetzt du trainierst schon mind. 6 wochen so konstant und läufst ein gleichmäßiges rennen.

3. bei großen veranstaltungen schon. ich würde dir aber lieber zu einer marschtabelle am arm raten. hier kannst du eine ausdrucken Zwischenzeiten-Tabelle für den Wettkampf, Marschtabelle Halbmarathon, Wettkampfvorbereitung, Armband für Wettkampf, km-Pace,

viel erfolg!

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8
fraeulein_milla hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte am 17. Mai (also in vierzehn Tagen) meinen ersten HM bestreiten. Ich laufe in der Regel 4x pro Woche (im Schnitt ca. 45-50 Wochenkilometer) und habe einmal pro Woche einen längeren Lauf gemacht (zwischen 16 und 23km). Zuletzt gestern (23km).

Nun habe ich als HM-Neuling einige Fragen:

1. Wann sollte man den letzten langen Lauf vor dem Wettkampf machen? (Ist es sinnvoll noch eine längere Einheit zu absolvieren?)

2. Welche Zielzeit ist realistisch? Wie aussagekräftig sind gängige Formeln (meine aktuelle 10km Zeit: 47min).

3. Gibt es bei HMs in der Regel Zugläufer, an denen man sich orientieren kann?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen/Tipps mitteilt.
zu 1. wurde schon genug gesagt.

zu 2. bist du die 47 min im Training oder bei einem Wettkampf gelaufen?

also wenn das deine Wettkampfzeit ist würde ich zwischen 1:45 und 1:50 sagen.
Ansonsten vielleicht sogar sub 1:45.

Ich persönlich haben meinen ersten HM aber etwas langsamer gelaufen als vielleicht gegangen wäre, wollte den einfach genießen.
Also mein Tipp auf 1:50 loslaufen (blos nicht zu schnell !!!) und lieber die letzten 5km nochmal richtig gas geben falls du dazu Lust hast. Ist außendem ein tolles Gefühl wenn du zum Schluß fast nur noch überholst :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

9
Hallo!

Danke erst mal für eure Antworten.

Es scheint also gängie Praxis hier zu sein, dass ihr am WE vor dem HM noch einen längeren Lauf macht. Ich war mir halt unsicher... Ich werde es wohl auch so halten.
ein langer eine woche vorher geht noch, aber er sollte nicht an die grenze der max.km gehen, die du jemals im training gelaufen bist. da ich 17/18km häufiger laufe, geht das auch eine woche vorher noch. 15/16 km sind aber auch ok und eigentlich genug, nur >20km würde ich nicht mehr laufen.


Du bestätigst mich, Läuferline. Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich denke, weniger ist in diesem Fall wahrscheinlich mehr... Kann nicht schaden, ein paar Kräfte zu sparen für den Wettkampf. Außerdem weiß ich ja, dass ich die 21km drauf habe. Werde also zwischen 16 und 17km laufen.

@Läuferline: Danke für den Link! Die Marschtabelle ist super praktisch und ich werde sie als Orientierung nutzen.

@Jolly Jumper: Na, dir auch viel Erfolg am 17.!!!

@Sven1965: Im Wettkampf bin ich eine 46:20 gelaufen. I1:45 für den HM klingt natürlich traumhaft, aber da ich keine Erfahrung habe, was Wettkämpfe und lange Strecken angeht, werde ich den Lauf lieber etwas ruhiger angehen. 1:50 wäre also auch schon top. Mal schauen, was am Ende raus kommt.

Lieben Gruß.

10
fraeulein_milla hat geschrieben:Außerdem weiß ich ja, dass ich die 21km drauf habe.[...]Im Wettkampf bin ich eine 46:20 gelaufen.

1:45 für den HM klingt natürlich traumhaft, aber da ich keine Erfahrung habe, was Wettkämpfe und lange Strecken angeht, werde ich den Lauf lieber etwas ruhiger angehen.
Du läufst bitte unter 1:45. Wozu hast Du sonst trainiert? Joggen kannst Du 21km jedes Wochenende.

Viel Erfolg

Carsten

11
CarstenS hat geschrieben:Du läufst bitte unter 1:45. Wozu hast Du sonst trainiert? Joggen kannst Du 21km jedes Wochenende.
:unterschreib:

Mit Deiner 46:xx, kommt man auf 1:43:XX - dann ein bisken für mangelde Erfahrung oben drauf, aber bitte nicht einschlafen :teufel: Wettkampf hat ja einen entsprechenden Namen.

M.E. kannst Du auch mal als/statt "langen Lauf" das Tempo testen so:

1-2km einlaufen
dann 3 x 4km Intervall im Renntempo z.B. 5min/km, je gefolgt 2km Trab
1-2km auslaufen

Dann hast Du 18-20km gemacht und gut ist. In der WK-woche etwas reduzieren - die 21,1 kommen ja noch obenauf! :daumen:

gruss hennes

12
Von mir noch viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten HM.
PS: Ich bin bei meinen ersten Hm auf 1:50 losgelaufen und habe die zweite hälfte dann nochmal ordentlich zugelegt, zum Schluß ist eine 1:44:52 rausgekommen und der Lauf hat auch noch ziemlich viel Spaß gemacht :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

13
Ich mache noch einmal 4 Tage vor dem WK einen langen, zügigen aber nicht überfordenden Lauf (etwas mehr als 20 km, etwas langsamer als Wettkampftempo) damit ich richtig Hunger bekomme. Dann eien Tag Pause. Dann laufe ich nochmal einige schnelle Runden à 1,5km im Wald (eine schnell, eine langsam, das zwei oder drei mal (also einlaufen, schnell, langsam, s, l ,s, auslaufen).
Damit mache ich mich nicht kaputt, aber das letzte, woran sich die Beine erinnern ist "Galopp" :)
Da ich dann nicht so viel gelaufen bin, haben meine Beine Lauflust und am Sonntag morgen bin cih kurz vorm explodieren, weil ich endlich wieder laufen will :)

Also lang - Pause - schnell - Pause - Pause - Attackeeeee :)

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

14
chuuido hat geschrieben: Damit mache ich mich nicht kaputt, aber das letzte, woran sich die Beine erinnern ist "Galopp" :)
Das mit der Erinnerung der Beine macht Sinn und daher machen viele Trainer in der WK-Woche nochmals IV im RT z.B. bei GREIF dann 3x3 - aber 20km 4 Tage vor dem HM würde ich nicht mehr machen auch wenn das Tempo etwas langsamer ist :nee: :nee:

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Das mit der Erinnerung der Beine macht Sinn und daher machen viele Trainer in der WK-Woche nochmals IV im RT z.B. bei GREIF dann 3x3 - aber 20km 4 Tage vor dem HM würde ich nicht mehr machen auch wenn das Tempo etwas langsamer ist :nee: :nee:

gruss hennes
Wäre für mich auch tödlich.

Muss man schon sehr gut regenerieren können. Ist nicht jedermanns Sache. :nick:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

16
Reno hat geschrieben:Wäre für mich auch tödlich.

Muss man schon sehr gut regenerieren können. Ist nicht jedermanns Sache. :nick:
:nick: Für die letzte Woche gilt: Tempo hochhalten und Umfang reduzieren und da sind kürzere, bzw. wenige "IV-Einheiten" in RT eine ganz gute Sache...

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“