Banner

Laufschuhkauf: erst zum orthopäden?

Laufschuhkauf: erst zum orthopäden?

1
Hi,

ich bin gerade in Berlin und möchte mich in dem sehr bekannten Laufgeschäft "Lunge" bezüglich eines Laufschuhs beraten lassen.

Nun überlege ich vorher noch zum Orthopäden zu gehen um meine Füße und Beine "begutachten" zu lassen. Ist das nötig oder eher nicht? Ich habe sehr lange Fußball gespielt und würde doch sagen, dass ich Plattfüße habe.

Was sagt ihr? Erst Orthopäden, dann Schuhladen oder gleich die Sportler ran lassen?
“There is no pressure at the top. The pressure's being second or third.”:daumen:

Bild

2
ich würd' den orthopäden zuerst konsultieren. vielleicht bekommst du da ja laufschuhe auf rezept verschrieben! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Es gibt ja noch einen Laufladen in der Danziger Straße im Prenzlberg. Der ist recht klein... Ich weiß die Höhe gar nicht... eine Straßenbahnstation entfernt von der Eberswalder in Richtung Prenzlauer Allee...

Ich weiß nciht genau wie gut der Laden ist. Ich war nur einmal drin... Es ist aber explizit ein Laufladen.

Zum Thema:

Gleich in den Laufladen gehen... Es ist verdammt schwer einen guten Orthopäden zu finden, der schon einmal einen Läufer gesehen hat, sprich ein bisschen Ahnung davon hat. In sehr guten Fachgeschäften haben die Verkäufer in der Regel Ahnung :-). Lang und Lauf in Steglitz fand ich diesbezüglich auch super.

Herzliche Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

5
wenn du einen fachmann im orthopädischen bereich möchtest, habe ich einen der besten :)

rödel
orthopädie, schuhtechnik, sporteinlagen
berliner str. 53
14169 berlin
tel. 030 / 8111909
mo-fr 08:00-13:00 + 14:00-18:00 uhr
selber aktiver marathonläufer und kennt hinz und hunz.....
verkauft in seinem geschäft new balance.

ist sicher eine option :daumen:

grüße aus berlin
aigina

6
Vicky09 hat geschrieben:Es gibt ja noch einen Laufladen in der Danziger Straße im Prenzlberg. Der ist recht klein... Ich weiß die Höhe gar nicht... eine Straßenbahnstation entfernt von der Eberswalder in Richtung Prenzlauer Allee...
ist der spreeläufer

Webseite Spreeläufer.de | Startseite

klein aber fein :zwinker2:

grüße aus berlin
aigina

7
Den Orthopäden würde ich an deiner Stelle erstmal weglassen, wenn du bisher keine Probleme beim Laufen hattest. Was ich dir empfehlen kann, ist die "Fitting Center Tour". Du stellst dich dort auf eine Plattform und in weniger als fünf Minuten wird ein Profil der unteren Extremitäten erstellt. Das Ganze beruht auf biomechanischen und sportmedizinischen Untersuchungen. Nach dem kurzen Scan sagt dir das Gerät, welchen Schuh du benötigst.
Falls du bisher keine Probleme beim Laufen hattest, dann spar dir die 10 Euro Praxisgebühr und besuche die Fitting Center Tour. In Berlin wäre sie am 22.05. im "Long Distance" in der Altonaerstraße 5-7. Ist wirklich sehr hilfreich.

Hier nochmal ein Link zu der ganzen Tour: FITTING CENTER Tour - newbalance.de

Gruß, Daniel

8
Hallo Daniel!
Daniel1063 hat geschrieben:Was ich dir empfehlen kann, ist die "Fitting Center Tour".
Ich denke, es wäre gut, wenn Du hier mal offen legen würdest, ob Du irgendeine Verbindung zu New Balance oder einem Laufschuhverkäufer hast. Nur, um Missverständnisse zu vermeiden. Es ist ja nicht so, als ob Fachkenntniss hier nicht willkommen wäre.

Gruß

Carsten

9
fanzl hat geschrieben:Nun überlege ich vorher noch zum Orthopäden zu gehen um meine Füße und Beine "begutachten" zu lassen. Ist das nötig oder eher nicht? Ich habe sehr lange Fußball gespielt und würde doch sagen, dass ich Plattfüße habe.
Hallo fanzl,

zum Arzt gehen Menschen, wenn sie Beschwerden haben oder zur Vorsorge. Orthopädische Vorsorge setzt mehr voraus als einen vagen Verdacht: "...und würde doch sagen, dass ich Plattfüße habe". Falls hinter deiner saloppen Aussage mehr steckt, als sie vermuten lässt, sähe die Sache anders aus. Doch selbst dann ist der Orthopäde für "orthopädische Vorsorge" nicht die erste Adresse. Orthopäden werden deine Füße in aller Regel in Ruhe betrachten. Du willst aber laufen. Und in der Bewegung sieht manches anders aus. Dem kommt man bei einer fundierten Bewegungsanalyse auf die Spur. Damit meine ich nicht die obligatorische Laufbandanalyse beim Laufschuhkauf. Eine Bewegungsanalyse kostet extra Geld. Dabei wird jedes Körperdetail, das für die Laufbewegung wichtig ist, statisch und dynamisch, barfuß und mit Schuhen, betrachtet und gewertet.

Aber auch zu einer Bewegungsanalyse würde ich nur raten, wenn du mit dem Laufen irgendwelche Probleme hast oder Beschwerden auftreten.

Alles Gute und schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
CarstenS hat geschrieben:Hallo Daniel!Ich denke, es wäre gut, wenn Du hier mal offen legen würdest, ob Du irgendeine Verbindung zu New Balance oder einem Laufschuhverkäufer hast.
Carsten
Hallo CarstenS,

ich arbeite nebenbei für New Balance und verdiene mir damit ein paar Brötchen für mein Sportmanagement-Studium, indem ich ab und an Promotion bei Laufveranstaltungen oder Verkaufsunterstützungen in verschiedenen Geschäften mache. Deswegen weiß ich auch über die Fitting Center Tour Bescheid. Wenn also auch mal Fragen speziell zu NB aufkommen, dann bin ich gerne dazu bereit, diese zu beantworten.

Gruß, Daniel

11
Daniel1063 hat geschrieben:Hallo CarstenS,

ich arbeite nebenbei für New Balance und verdiene mir damit ein paar Brötchen für mein Sportmanagement-Studium, indem ich ab und an Promotion bei Laufveranstaltungen oder Verkaufsunterstützungen in verschiedenen Geschäften mache. Deswegen weiß ich auch über die Fitting Center Tour Bescheid. Wenn also auch mal Fragen speziell zu NB aufkommen, dann bin ich gerne dazu bereit, diese zu beantworten.

Gruß, Daniel
Warum ist der 1063 blau und nicht Orange wie seine Vorgänger. All meine Shirts sind auf Orange abgestimmt (schau unser logo "Main Bio läuft"). Das sieht doch nun mit blau wirklich nichts aus. :nene:
Was war da denn für ein MetzgerDesigner am Werk. :tocktock:

Carsten, kannst Du mir den 1063 in Orange besorgen? :teufel:

oder neue shirts mit blau (habe den 1063er schon, brauche aber im Sommer noch mal ein paar)

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

12
Bio Runner hat geschrieben:Warum ist der 1063 blau und nicht Orange wie seine Vorgänger.

Hallo Rolf,

tut mir natürlich sehr leid, dass deine Shirts alle Orange sind und der blaue 1063 farblich nicht ganz so gut dazu passt. Andererseits ist es natürlich schön zu hören, wenn du mit den 106?er Modellen zufrieden bist und bisher auch zufrieden warst.

Warum die Farbe geändert wurde, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass der 1063 im Gegensatz zum 1062 einen neuen Leisten bekommen hat und man daraufhin auch gleich die Farbe änderte, um eben zu zeigen, dass das neue Modell sich durch technologische Neuerungen vom alten Modell abhebt.

Gruß, Daniel

13
Daniel1063 hat geschrieben: Deswegen weiß ich auch über die Fitting Center Tour Bescheid. Wenn also auch mal Fragen speziell zu NB aufkommen, dann bin ich gerne dazu bereit, diese zu beantworten.
So, dann erkläre mir mal bitte, wie eine statische Aufnahme etwas über den dynamischen Ablauf meiner Bewegung (ich laufe ja in Schuhen und stehe da nicht drin) aussagen soll??? :teufel:

Janni *gespannt*
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

14
Aninaj hat geschrieben:So, dann erkläre mir mal bitte, wie eine statische Aufnahme etwas über den dynamischen Ablauf meiner Bewegung (ich laufe ja in Schuhen und stehe da nicht drin) aussagen soll???
Natürlich kann ein dynamischer Ablauf nicht durch einen statischen Abdruck ersetzt werden, dennoch greifen immer mehr Firmen auf die statischen Tools zurück, da sie durchaus aussagekräftig sind. Adidas zum Beispiel tourt ebenfalls mit dem Running Van durch Deutschland, um ebenfalls Profile eines Läufers ohne Bewegung zu erstellen. Diese Verfahren finden immer mehr Zuspruch.

Vielleicht stimmt dich ein kurzer Ablauf des Fitting Centers etwas glaubwürdiger: Durch einen Scan (Spiegelung) der unteren Extremitäten können Abrollverhalten, Fußtyp und Knierotation ermittelt werden. Ein beleuchteter Spiegel, in den eine Kamera integriert ist, bildet das Zentrum der dynamischen Analyse. Die Stabilität der Beinachse wird im Verhältnis zu den anatomisch optimalen Referenzwerten verglichen. Daraufhin kann dein Laufverhalten ermittelt werden.

Falls du noch präzise Fragen hast, dann sag mir Bescheid. Sofern ich dir die Frage nicht beantworten konnte, kann ich gerne noch einmal bei ein paar Kollegen nachfragen. Wie gesagt, eigentlich bin ich Sport-Student und leidenschaftlicher Läufer, aber Fragen zu NB beantworte ich sehr gerne. Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

Gruß, Daniel

15
Hallo Daniel!
Daniel1063 hat geschrieben:ich arbeite nebenbei für New Balance und verdiene mir damit ein paar Brötchen für mein Sportmanagement-Studium, indem ich ab und an Promotion bei Laufveranstaltungen oder Verkaufsunterstützungen in verschiedenen Geschäften mache.
Danke für die Antwort.

Carsten

16
Daniel1063 hat geschrieben:Natürlich kann ein dynamischer Ablauf nicht durch einen statischen Abdruck ersetzt werden, dennoch greifen immer mehr Firmen auf die statischen Tools zurück, da sie durchaus aussagekräftig sind. Adidas zum Beispiel tourt ebenfalls mit dem Running Van durch Deutschland, um ebenfalls Profile eines Läufers ohne Bewegung zu erstellen. Diese Verfahren finden immer mehr Zuspruch.
Und du meinst nur weil viele irgendwas gut finden, ist es auch gut? :confused: Ha mei, dann muss rauchen ja was richtig Gutes sein...
Vielleicht stimmt dich ein kurzer Ablauf des Fitting Centers etwas glaubwürdiger: Durch einen Scan (Spiegelung) der unteren Extremitäten können Abrollverhalten, Fußtyp und Knierotation ermittelt werden. Ein beleuchteter Spiegel, in den eine Kamera integriert ist, bildet das Zentrum der dynamischen Analyse. Die Stabilität der Beinachse wird im Verhältnis zu den anatomisch optimalen Referenzwerten verglichen. Daraufhin kann dein Laufverhalten ermittelt werden.
Danke für's kopieren, aber soweit hab ich selber schon gelesen und ich wette mit dir, das Teil kann mein Abrollverhalten nicht ermitteln :zwinker5: Aber keine Angst, ich steig nicht in den VAN um meine Wette zu gewinnen

Greets
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

17
Aninaj hat geschrieben:Und du meinst nur weil viele irgendwas gut finden, ist es auch gut? :confused: Ha mei, dann muss rauchen ja was richtig Gutes sein...
Hi Janni,

wenn andere Firmen etwas kopieren oder etwas ähnliches machen, dann machen die das meiner Meinung nach schon, da sie von einem gewissen Produkt überzeugt sind und ihren Nutzen daraus ziehen wollen.

Ich selbst stand auch schon auf dem Fitting Center und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mittlerweile laufe ich auch den Nachfolger des damiligen FC-Ergebnisses. Überzeuge dich doch am Besten selbst mal vom Fitting Center. Wenn es dir ein Modell ausspuckt, dass überhaupt nicht geeignet ist für dich, dann lass es mich wissen.

Schönen Gruß, Daniel

18
fanzl hat geschrieben: Nun überlege ich vorher noch zum Orthopäden zu gehen um meine Füße und Beine "begutachten" zu lassen. Ist das nötig oder eher nicht? Ich habe sehr lange Fußball gespielt und würde doch sagen, dass ich Plattfüße habe.

Was sagt ihr? Erst Orthopäden, dann Schuhladen oder gleich die Sportler ran lassen?
Gehst du vorm Sex auch zum Urlogen und lässt dein..... begutachten?
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

19
Daniel1063 hat geschrieben:Natürlich kann ein dynamischer Ablauf nicht durch einen statischen Abdruck ersetzt werden, dennoch greifen immer mehr Firmen auf die statischen Tools zurück, da sie durchaus aussagekräftig sind. Adidas zum Beispiel tourt ebenfalls mit dem Running Van durch Deutschland, um ebenfalls Profile eines Läufers ohne Bewegung zu erstellen. Diese Verfahren finden immer mehr Zuspruch.
bei adidas trittst du aber aus dem lauf heraus auf eine "scan-platte" oder wie auch immer das heisst, d.h. dein fuss wird aus dem lauf heraus vermessen. mit auftritt- bzw. abrollverhalten, gewichtsverlagerung usw...und nicht im stand, einfach aus dem grund, weil die statische vermessung unzureichende ergebnisse liefert.

bezugnehmend auf das eigentlich thema: geh in ein gutes sportgeschäft und lass die analyse machen. orthopäde kommt erst später wenns probleme geben sollte. :)

cheers
sven
Bild


Bild

20
Aninaj hat geschrieben:Danke für's kopieren, aber soweit hab ich selber schon gelesen und ich wette mit dir, das Teil kann mein Abrollverhalten nicht ermitteln :zwinker5: Aber keine Angst, ich steig nicht in den VAN um meine Wette zu gewinnen
Bei Dir wird's wahrscheinlich sogar funktionieren, weil Deine Füße statisch sehr stabil sind. Schick' also vielleicht lieber mich hin, um Deine Wette zu gewinnen. Meinen Knickfüßen traut das Gerät mit Sicherheit nicht zu, in der Laufbewegung neutral zu werden :) .

Gruß aus Marburg,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
Daniel1063 hat geschrieben:Hi Janni,

wenn andere Firmen etwas kopieren oder etwas ähnliches machen, dann machen die das meiner Meinung nach schon, da sie von einem gewissen Produkt überzeugt sind und ihren Nutzen daraus ziehen wollen.
Klar wird kopiert wenn man sich davon höhere Einnahmen verspricht. Ob das für den Läufer nun notwendig is sei dahingestellt. Ich frag mich ernsthaft wie das die Menschen vor 40 Jahren gemacht haben, als es noch keinen riesigen Markt für Laufschuhe gab, niemand die Statik vermessen und die Abrollbewegung in zuviel oder zu wenig Pronation unterteilt hat.
Überzeuge dich doch am Besten selbst mal vom Fitting Center. Wenn es dir ein Modell ausspuckt, dass überhaupt nicht geeignet ist für dich, dann lass es mich wissen.
Aber nur, wenn das Ding zu mir kommt :nick: Glücklicher Weise wohne ich am A**** der Welt :hihi:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“