Banner

Prioritäten setzen - KK - Kraftsport - Laufen

Prioritäten setzen - KK - Kraftsport - Laufen

1
Hallöle mal wieder,

nachdem ich es in den letzten Wochen geschafft habe, wieder regelmäßig Sport zu machen, bin ich jetzt in einen richtigen Interessenkonflikt geraten, habe nämlich drei Sportarten, die ich gerne machen würde.

- Kampfkunst: Macht mir riesig Spaß, ich bin danach total ausgepowert und es steigert meine Schnellkraft und Kondition ungemein, von den anderen Effekten mal abgesehen. Das will ich auf jeden Fall weiter machen.

- Kraftsport: Macht auch Spaß, außerdem sehen nette Schultern, Brustmuckies und nen breiter Rücken toll aus (ich betreibe allerdings ein Ganzkörpertraining, zwecks weiterer Gewichtsreduktion)... der gesundheitspräventive Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen, gerade der Untere Rücken will gerne mal aufgepumpt werden, als Ausgleich zur vorwiegend sitzenden Arbeitstätigkeit... jedoch will ich kein Mega-Muskel-Mensch sein... also frage ich mich, ob der Part nicht ohnehin durch das Kampfkunst-Training abgedeckt wäre (zumal das Dojo auch noch einen Kraftraum hat, wenn ich Hantel-Entzug kriegen sollte)...

- Laufen: Was soll ich dazu sagen? Ich fands schon immer geil, finde es geil und werde es immer geil finden... auch finde ich es hier z.B. viel motivierender, mir Trainingsziele zu setzen, z.B., in 12 Monaten will ich mal den Düsseldorf Marathon mitlaufen... beim Kraftsport... doll, reizt mich kein Trainingsziel besonders.

Tja, wenn die Woche nun 8-10 Tage hätte, könnte ich die drei Sportarten bestimmt gut miteinander vereinbaren. Sie hat aber nur 7. Wenn ich jetzt also rechne, daß man bei jeder Sportart mindestens 2x wöchentlich trainieren sollte... und man ein paar Tage auch mal ausruhen sollte... paßt dat net.

Nun frage ich mich, was am meisten Sinn macht... vom Gefühl her würde ich am liebsten das Krafttraining knicken, zumindest als eigenständige Trainingseinheit.

2
Der Frage schließ ich mich an... ich gehe
1 Mal schwimmen (Verein)
2 Mal Kraftsport
1 Mal Kampfsport (Kali, Verein)
und Laufen wenns halt passt.

Meine Prioritäten sind auch in der Reihenfolge, also wenn was ausfallen muss (z.B. jetzt wegen Haufen Prüfungen), ist es das Laufen. Die Vereine sind wie richtige Verabredungen, die fallen eingentlich nie aus, Kraftsport auch nicht, da kann man ja gehen wann man will. Bei mir hängts dann immer am Laufen.. Wenn ich Lust habe geh ich auch 4 mal die woche, aber meist schaffe ich nur 2-3 Mal (oder gar nicht).
Mir gefällt aber alles, von daher würde ich auch keine Sportart "entfernen". Inwieweit das aber zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer etc beiträgt weiß ich auch nicht.

3
Bin Schüler und hab halt noch die Zeit ich gehe zuerst Laufen danach mache ich Kraftsport und Mittwochs uns Freitags Boxen....
Würde den Kampfsport an erster Stelle betreiben,da du deine Ausdauer und Muskeln trainirst.
I sold my Soul for Rock n Roll

4
redwulf hat geschrieben: ich gehe zuerst Laufen danach mache ich Kraftsport
das ist glaube ich nicht so gut. durchs laufen ermüden die muskeln, danach ist man nicht mehr in der lage (physisch aber auch psychisch) kraftübungen technisch korrekt auszuführen. Wenn dann andersrum. Erst Muskeln ermüden, danach nochn Lauf dranhängen. Besser vielleicht an verschiedenen Tagen oder mit Pause dazwischen.

5
Was ist denn um Himmels willen "Kampfkunst" ?

Sowas wie die Ästhetik des Krieges ? :hihi:

7
swimfan hat geschrieben:das ist glaube ich nicht so gut. durchs laufen ermüden die muskeln, danach ist man nicht mehr in der lage (physisch aber auch psychisch) kraftübungen technisch korrekt auszuführen. Wenn dann andersrum. Erst Muskeln ermüden, danach nochn Lauf dranhängen. Besser vielleicht an verschiedenen Tagen oder mit Pause dazwischen.

Vollkommen richtig !

S K A sollte man sich merken.
Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“