Banner

Fußgewölbeschmerzen - Was wird das schon wieder?

Fußgewölbeschmerzen - Was wird das schon wieder?

1
Hallo zusammen,

ich laboriere jetzt schon seit einiger Zeit mit meinen Knien herum - wird jetzt langsam besser. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich nach ca. 2 km immer Fussgewölbeschmerzen bekomme, die für ein bis zwei km anhalten und dann wieder verschwinden. Ich habe dass jetzt schon bei zwei Paar von meinen Dämpfungsschuhen feststellen müssen. Bei meinen Lightweight und den Free habe ich es bisher nicht festgestellt. Mit den Free 5.0 laufe ich mittlerweile 10km am Stück ohne Probleme. Was brüte ich da denn jetzt schon wieder aus? Konnte zum Thema "Fußgewölbeschmerzen" bis jetzt nichts zu finden. Kann es evtl. an der größeren Sprengung der Dämpfungsschuhe liegen? Die anderen beiden Paare habe ja eher eine geringe Sprengung... Ich habe echt keine Lust jetzt das eine Problem (Knie) gegen das andere zu tauschen.
Habe an meinen Umfängen / Intensitäten nichts geändert, nur verwende ich jetzt 1x wöchentlich die Free. Was anderes ist mir jetzt nicht aufgefallen.
g wiedereinsteiger

2
hört sich für mich an Platarsehne an :frown:
benutze mal die suche hier im forum, da findes du genügend beiträge.

hoffe es ist nicht die sehne :daumen:

grüße aigina

3
hallo Wiedereinsteiger
Ich setze mal vorraus du sprichst vom Quergewölbe ?

Das du mit dem "Free" kaum Probleme hast , wohl aber mit gedämpften Schuhen paßt zu einer Erfahrung die ich selber gemacht habe.

Möglicherweise beginnt bei Dir ein Spreizfuß Probleme zu machen.
Entgegen der landläufigen Empfehlung, stark zu dämpfen (was nur kurzfristig Linderung bringt) sollten Laufschuhe bei Spreizfußbeschwerden wenig und sehr straff gedämpft sein.
Ansonsten kann das Quergewölbe auf lange Sicht noch mehr durchgedrückt werden und dies verschlimmert die Spreizfußbeschwerden:

http://www.matthias-marquardt.de/downlo ... werden.pdf

Auch für Knieprobleme sind gedämpfte Schuhe nicht partout besser.
Durch die so fehlende Möglichkeit der Füße den Untergrund wahrzunehmen und sich darauf einzustellen, platscht der Fuß durch die super-weich-Dämpfung zu stark auf dem Boden auf und belastet die Gelenke .

Sinnig wäre, mit einem wenig gedämpften Schuh (zB Mizuno WR) oder den Nike-Free eine weiche Gangart zu trainieren .

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Hallo Rolf,

also wenn ich mir den Artikel durchlese, bin ich mir nicht so sicher ob ich Quergewölbeschmerzen habe. Bei mir ist es im "Hohlraum", also dem Längsgewölbe. Wenn es mit einem Senkfuss zu tun haben sollte und dies mit Fussgymnastik behoben werden kann, kann ich nur sagen: Das mache ich schon einige Zeit. Habe ein NR Laufseminar hinter mir und Fusszirkel gehört jetzt zu meinem wöchentlichem Trainingsprogramm im Lauf-ABC.
g wiedereinsteiger

5
wiedereinsteiger hat geschrieben:Hallo Rolf,

also wenn ich mir den Artikel durchlese, bin ich mir nicht so sicher ob ich Quergewölbeschmerzen habe.
Hi !
Ok, ich bin vom Quergewölbe ausgegangen.
Dann belies dich doch mal zum Thema Längsgewölbe .

Was mich da irritiert ist, daß du bei ungedämpften Schuhen die wenigsten Beschwerden hast... :confused:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Hallo Rolf,

das irritiert mich auch. Bin gestern die selbe Strecke mit meinen Mizuno Precision gelaufen - keine Probleme mit den Füßen... leider mögen meine Knie die weniger gedämpften Schuhe nicht so lang laufen. 10 km +/- 1 km sind aber kein Problem.
g wiedereinsteiger

7
Könnte es sein, dass du mit den weniger gedämpften Schuhen etwas anders läufst, da diese nicht so zum "reinplatschen" in den Schritt verleiten? Meine Erfahrung: schon ein minimal anderer Fußaufsatz und Untergrund können Beschwerden abstellen / verlagern / hervorrufen. Rumprobieren lohnt. Und manchmal muss man einen Schuh einfach in die Tonne kloppen.
Ich habe übrigens ebenfalls solche Schmerzen wie du sie beschreibst, normalerweise bei ungewohnt hohen Umfängen bei den langen Läufen. Mieser Laufstil und Ermüdung der Fußmuskulatur denke ich. Je häufiger ich in diesem Bereich trainiere, desto besser wird's, also Geduld und nix übertreiben.
Gute Besserung.
Cathleen

8
Heiler hat geschrieben:Hi !
Was mich da irritiert ist, daß du bei ungedämpften Schuhen die wenigsten Beschwerden hast... :confused:

Gruß Rolf
Je mehr der Schuh gedämpft ist, je später reagiert die Muskulatur, sprich ein schlechter Impaktwert.
Ich würde auch mal mit der Absatzhöhe experimentieren, sprich mit der Stellung Unterschenkel zu Knie.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

9
cabo hat geschrieben:Ich habe übrigens ebenfalls solche Schmerzen wie du sie beschreibst, normalerweise bei ungewohnt hohen Umfängen bei den langen Läufen. Mieser Laufstil und Ermüdung der Fußmuskulatur denke ich. Je häufiger ich in diesem Bereich trainiere, desto besser wird's, also Geduld und nix übertreiben.
Gute Besserung.
Cathleen
Hallo Cathleen,

ich habe die Schmerzen immer zu Beginn des Laufes und sie verschwinden in der Mitte bis zum Ende wieder vollständig. Das ist ja das Komische... Zum Thema lange Läufe: Momentan machen meine Knie Läufe über 14 km ungern mit, deshalb beschränke ich diese auf 12-14 km... schon seit 1,5 Monaten. Bin jetzt mit den Mizunos eine 12 km Runde gelaufen und habe keine Probleme mit dem Fussgewölbe gehabt.
g wiedereinsteiger

10
heydasbinich hat geschrieben:Je mehr der Schuh gedämpft ist, je später reagiert die Muskulatur, sprich ein schlechter Impaktwert.
Ich würde auch mal mit der Absatzhöhe experimentieren, sprich mit der Stellung Unterschenkel zu Knie.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:
Hallo heydasbinich,

Dämpfungsschuhe haben eben einen höheren Absatz, Lightweight (LW) Trainer sind in der Regel leichter, weil sie flacher gebaut sind. Gut, diese kommen dem NR entgegen. Heisst das, ich sollte jetzt nach und nach auf LW umstellen? Dann kann ich wieder weniger Wochen-KM laufen, weil es Probs mit den Knien gibt... verfluch... Sch...
g wiedereinsteiger

11
wiedereinsteiger hat geschrieben: Dämpfungsschuhe haben eben einen höheren Absatz, Lightweight (LW) Trainer sind in der Regel leichter, weil sie flacher gebaut sind. Gut, diese kommen dem NR entgegen. Heisst das, ich sollte jetzt nach und nach auf LW umstellen? Dann kann ich wieder weniger Wochen-KM laufen, weil es Probs mit den Knien gibt... verfluch... Sch...
Was ich meinte ist das du eher zu flacheren als zu hohen überdämpften Schuhen greifst. Es gilt den Mittelweg zu finden.
Auch wen viele in diesem Forum es nicht für gut heißen (weil sie 0 Ahnung haben ???) würde ich auch dir sensomotorische Einlagen empfehlen, um geg. geschwächte Muskelgruppen gezielt anzusprechen.
Sensomotorische Einlagen.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

12
wenn ich als anfänger auch was sagen darf :) :

ich laufe fast ausschließlich mit den nike free 5.0.
anfangs habe ich mich nicht so recht getraut, sie immer zu verwenden, weil es hieß, man müsse sich erst dran gewöhnen,
aber vllt musste ich mich ja nicht dran gewöhnen, weil ich noch nie länger auf stark gedämpften oder sonstwie stützenden schuhen gelaufen bin.
es geht tatsächlich besser, selbst auf asphalt, ich laufe aber auch sehr langsam und achte ganz genau darauf wie ich laufe.


wenn es tatsächlich weniger schmerzen verursacht bei dir mit den weniger gedämpften schuhen, ist doch prima!
ein bisschen noch am laufstil feilen und die knie mucken auch nicht mehr ;-)

puh..mein erster beitrag (außer der vorstellung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“