Banner

Erster Triathlon - Starterwelle?

Erster Triathlon - Starterwelle?

1
Hallo,

Im August werde ich bei meinem ersten Triathlon starten (Ladies Tri, Poderdorf) - ist ein Mini-Sprinttriathlon: 500-20-4...

Es gibt zwei Starterwellen, je nach Selbsteinschätzung der Schwimmleistung - die ambitionierten Schwimmer starten zwei Minuten vor den etwas langsameren...

Eigentlich wollte ich in der zweiten Welle starten und den ersten Triathlon vorsichtig angehen - jetzt hab ich aber in den Ergebnislisten vom Vorjahr gesehen, dass die Schwimmzeiten echt tlw. sehr sehr langsam sind...

Ich war ja noch nie dabei und weiß nicht, wie die Möglichkeiten zu überholen sind - ich mach aus Spaß mit, aber natürlich möchte ich trotzdem meine Möglichkeiten testen und für meine Verhältnisse so schnell wie möglich sein :D

Was meint Ihr - trotzdem bei der zweiten Welle mitmachen oder mutig sein und bei der ersten dabei sein?

Wie viel mehr Zeit sollte ich für die 500 m Schwimmstrecke rechnen im Vgl. zur Halle?

LG Julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

2
Lula hat geschrieben:Eigentlich wollte ich in der zweiten Welle starten und den ersten Triathlon vorsichtig angehen - jetzt hab ich aber in den Ergebnislisten vom Vorjahr gesehen, dass die Schwimmzeiten echt tlw. sehr sehr langsam sind...
Du hast ja schon das richtige getan und anhand der Ergebnisliste gesehen, wo du dich ungefähr einzuordnen hast. Keine falsche Bescheidenheit. Und bis zum Sommer wird deine 500-m-Zeit auch noch etwas besser! Deshalb vermute ich, dass die erste Gruppe die richtige ist. Vielleicht nicht gerade in der Mitte und in der ersten Reihe starten, dann sollte das aufgehen.

Aber auch, wenn du in der zweiten Gruppe startest, ist das natürlich kein Problem, wenn du bereit bist, dir eine gute Startposition zu erkämpfen und dann auf den ersten 50 Metern deutlich zu machen, wo dein Platz ist. So vermeidest du lästige Brustschwimmer vor dir.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
steilkueste hat geschrieben:...Vielleicht nicht gerade in der Mitte und in der ersten Reihe starten, dann sollte das aufgehen....
Mein ich auch
steilkueste hat geschrieben:....... So vermeidest du lästige Brustschwimmer vor dir....
Ich hab' letztes Jahr in Heidelberg den Fehler gemacht, als schlechter (Kraul-)schwimmer von ganz hinten zu starten. Ruckzuck war ich in einem Pulk von Brustschwimmern und das Überholen war beliebig schwierig, da Brustschwimmer nun mal etwas "breiter" schwimmen. Dieses Jahr werde ich weiter vorn sein und mir diese Erfahrung sparen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

4
oko_wolf hat geschrieben:Mein ich auch



Brustschwimmern und das Überholen war beliebig schwierig, da Brustschwimmer nun mal etwas "breiter" schwimmen.
mich stört bei zu überholenden Brustschwimmern weniger die Schwimmbreite als vielmehr der unvermittelte Beinstoß aus dem nichts mit voller Wocht auf die Nase - ne im Ernst, davor habe ich den meisten Respekt. Kraulschwimmer mit Kraulbeinschlag voraus merkt man recht deutlich an der Wasserverwirbelung und kann sich auf den Überholvorgang einstellen. Beim Brustschwimmer kommt der Hammer-Fußtritt tatsächlich aus dem Nichts.

Also Tatktik für die Ausgangsfrage - entweder in der ersten Welle weiter hinten einordnen oder in der zweiten Welle aus der ersten Reihe.

Du kannst aber auch so richtig schön rein ins Getümmel und alle Erfahrungen sammeln, die es bei so einem Massenstart zu sammeln gibt - und mit richtig Schmackes gegenhalten und deine Bahn behaupten. Wenn du dabei dann nicht abgesoffen bist, brauchst du vor den nächsten WK keine Angst mehr haben.

Gruß Acki

5
hi
danke schonmal für eure antworten!!

werd mich dann vermutlich trauen und in der ersten welle (halt weiter hinten) starten - wenn ich die ergebnisse vergleich, bin ich im schwimmen relativ stark, auch im radfahren noch weiter vorne, das laufen ist halt eindeutig mein schwachpunkt, da werden mich dann halt die meisten überholen :D

wie vergleichbar sind denn 500m halle + 500 m freigewässer (also von den zeiten her?)...

lg julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

6
Lula hat geschrieben:Hallo,

Eigentlich wollte ich in der zweiten Welle starten und den ersten Triathlon vorsichtig angehen - jetzt hab ich aber in den Ergebnislisten vom Vorjahr gesehen, dass die Schwimmzeiten echt tlw. sehr sehr langsam sind...
Also Julia,

jetzt bin ich nach dem anstrengenden Kraul- Schwimmen aber mal neugierig? Was ist denn Deine Bestzeit auf 500m Freistil und was heißt sehr, sehr langsam?

LG Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

7
Lula hat geschrieben: jetzt hab ich aber in den Ergebnislisten vom Vorjahr gesehen, dass die Schwimmzeiten echt tlw. sehr sehr langsam sind...
achtung, durchweg langsame zeiten könnten auch auf eine ungenaue (zu lange) strecke oder langer weg zur wechselzone/zeitnahme hindeuten.

mach dir keinen kopf. der see ist ja nur hüfttief. ansonsten gehst du halt ein stück :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Oli.F. hat geschrieben:achtung, durchweg langsame zeiten könnten auch auf eine ungenaue (zu lange) strecke oder langer weg zur wechselzone/zeitnahme hindeuten.
richtig !es kann auch sein das durchweg gute zeiten darauf hindeuten das der weg von der zeitnahme bis zum wasser zu den zb 500m schwimmen zählt
statt 500m schwimmen , schwimmt man tatsächlich nur 430m da kommen dann 2 mal 35m laufstrecke dazu

9
Hallo,

also die Vorjahreszeiten liegen zwischen ca. 10 und ca. 20 min. für die 500m.

Meine aktuelle Zeit liegt bei ca. 11-12 min. (wobei 80%Brustschwimmen), allerdings nur nach der großen Schwimmbaduhr gemessen, nicht mit Stoppuhr, also keine 100% Garantie für die Genauigkeit...

Denke aber, dass ich bis dahin durchkraulen kann und ich schätze dann meine Zeit für die 500 m auf ca. 10 min. kommen sollte...

Danke nochmals,
LG Julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

10
Lula hat geschrieben:
Meine aktuelle Zeit liegt bei ca. 11-12 min. (wobei 80%Brustschwimmen),...

Na nicht schlecht :daumen: Dafür hab ich zwei Jahre Training gebraucht und schwimme 100% Kraul :peinlich:
Denke aber, dass ich bis dahin durchkraulen kann und ich schätze dann meine Zeit für die 500 m auf ca. 10 min. kommen sollte...
Wenn Du das schaffst, sag mir doch bitte, wie`s geht!

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
hallo,

hmm, habe das gefühl, dieser thread bewegt sich in die falsche richtung und es wird unterschwellig angedeutet, dass das nicht stimmt, was ich schreibe.

egal, vielleicht fantasier ich auch nur.

tatsache ist, ich bin schon mein ganzes leben lang gern geschwommen, seit november schwimme ich intensiv ca. 3x/woche und ich bin ehrgeizig. das schwimmen liegt mir, auch wenn ich nie kraulen gelernt habe und mir damit nun mal etwas schwerer tue...
dafür werde ich nie, aber auch wirklich nie schnell laufen können. und wie gesagt, ich hab keine stoppuhr mit aber ich schau jedes mal meine zeiten an (500m, 750m, 1500m)...und auch wenn ichs nicht auf die sekunde sagen kann, die 11-12 min/500m stimmen. in der halle, nicht im freien gewässer, das kann ich noch nicht einschätzen, wie sich das auswirkt.

werde einfach vom gefühl her hinten in der ersten starterwelle mitschwimmen und dann ende august weiß ich dann, ob´s richtig war :D

gute nacht,
lg julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

12
Lula hat geschrieben:hallo,

hmm, habe das gefühl, dieser thread bewegt sich in die falsche richtung und es wird unterschwellig angedeutet, dass das nicht stimmt, was ich schreibe.
Heh, warum denn gleich so angepisst.... das meinte ich ernst :nick:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
sorry und danke kathrin :)

war eh nicht angepisst, ich bin wahrscheinlich einfach etwas empfindlich im moment bei diesem thema, weil ich halt viel investiere in den sport, weil es mir einfach wirklich wichtig ist und das von meinem realen umfeld aber (vielleicht noch) nicht so wirklich verstanden wird...

ist halt wahrscheinlich auch schwer nachzuvollziehen, warum jemand der fast 27 jahre lang so gut wie keinen sport macht, auf einmal viele stunden die woche trainiert...und ich hab das gefühl ich muss mich manchmal direkt rechtfertigen...vielleicht deshalb meine antwort...

schönen tag :winken:

lg julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

14
Lula hat geschrieben:also die Vorjahreszeiten liegen zwischen ca. 10 und ca. 20 min. für die 500m.
Wie schon erwähnt, kannst Du Dich daran überhaupt nicht orientieren. Im Freiwasser sind die Strecken schon mal 400m oder 600m lang. Außerdem zählt häufig ein Teil der Wechselzone mit in die Schwimmzeit rein.
Außerdem Vorsicht! Wenn Du im Hallenbad unter "Labor"-Bedingungen 500m am Stück kraulen kannst, wird es Dir nicht unbedingt im WK gelingen:
Aufregung, die anderen Schwimmer behindern Dich, Orientierung im Freiwasser, andere Wasser-Temperatur, Neo?
Ich spreche da aus eigener Erfahrung...
Gruß
Jens.

15
Lula hat geschrieben:...und das von meinem realen umfeld aber (vielleicht noch) nicht so wirklich verstanden wird......
Das geht nicht nur Dir so :frown: , das dauert immer ein bischen, bis das Umfeld die Veränderung kapiert.
Lula hat geschrieben:...und ich hab das gefühl ich muss mich manchmal direkt rechtfertigen...
Solltest Du eigentlich nicht müssen, ... aber ab hier wird's Off-topic

Zurück zum Schwimmen: frag' doch mal den Bademeister, ob er Deine Zeit(en) stoppt. Für's Sportabzeichen ist das eigentlich üblich, das die Bademeister die Zeiten bestätigen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

16
Lula hat geschrieben:sorry und danke kathrin :)

war eh nicht angepisst, ich bin wahrscheinlich einfach etwas empfindlich im moment bei diesem thema, weil ich halt viel investiere in den sport, weil es mir einfach wirklich wichtig ist und das von meinem realen umfeld aber (vielleicht noch) nicht so wirklich verstanden wird...

ist halt wahrscheinlich auch schwer nachzuvollziehen, warum jemand der fast 27 jahre lang so gut wie keinen sport macht, auf einmal viele stunden die woche trainiert...und ich hab das gefühl ich muss mich manchmal direkt rechtfertigen...vielleicht deshalb meine antwort...

schönen tag :winken:

lg julia
Ohja, das kenn ich, ich werd sogar oft als total irre dargestellt- ich glaube, Nicht-Sportler können das einfach oft nicht nachvollziehen...
Bild
Bild
Bild

17
Pinacolada89 hat geschrieben:Ohja, das kenn ich, ich werd sogar oft als total irre dargestellt- ich glaube, Nicht-Sportler können das einfach oft nicht nachvollziehen...
Das legt sich mit der Zeit :zwinker2: . Kleine Geschichte:
Irgendwann im März bin ich die 18 km zur Arbeit gelaufen. Das mache ich ja öfter. Meist hab ich mich nach der Arbeit dann von einem Familienmitglied abholen lassen oder ich hatte am Vortag schon mein Rad dort abgestellt und bin mit diesem dann nach Hause gefahren. Diesmal nicht und ich hatte irgendwie keine Lust, die Familie zu "belästigen" und hab mal einen Versuch gemacht. Ich bin losgewandert und dachte, wenn jemand aus meinem Dorf an mir vorbeikommt, kann er mich ja mitnehmen. Ich wohne auf so einem kleinen Dorf hinter Eisenhüttenstadt und wer dort wohnt und aus der Stadt kommt, der MUSS diese Straße fahren. Und es war Feierabendzeit :D . Es kamen etwa 6 Leute mit dem Auto an mir vorbei, alle hupten freundlich, winkten mir zu.... keiner hielt an :hihi: . Sie wissen, daß ich bekloppt bin - und haben sich dran gewöhnt :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Kathrinchen hat geschrieben:Das legt sich mit der Zeit :zwinker2: . Kleine Geschichte:
Irgendwann im März bin ich die 18 km zur Arbeit gelaufen. Das mache ich ja öfter. Meist hab ich mich nach der Arbeit dann von einem Familienmitglied abholen lassen oder ich hatte am Vortag schon mein Rad dort abgestellt und bin mit diesem dann nach Hause gefahren. Diesmal nicht und ich hatte irgendwie keine Lust, die Familie zu "belästigen" und hab mal einen Versuch gemacht. Ich bin losgewandert und dachte, wenn jemand aus meinem Dorf an mir vorbeikommt, kann er mich ja mitnehmen. Ich wohne auf so einem kleinen Dorf hinter Eisenhüttenstadt und wer dort wohnt und aus der Stadt kommt, der MUSS diese Straße fahren. Und es war Feierabendzeit :D . Es kamen etwa 6 Leute mit dem Auto an mir vorbei, alle hupten freundlich, winkten mir zu.... keiner hielt an :hihi: . Sie wissen, daß ich bekloppt bin - und haben sich dran gewöhnt :hihi:
wir - Sinchen und ich habens mal gerade anders herum erlebt - noch in meinem früheren Leben als ich noch kein Triathleth war und wegen Knie OP nicht laufen konnte habe ich ab und an Sichen auf ihren langen Läufen mit dem Rad begleitet.
Wir also wieder mal so ne lange Run and Bike - Einheit (Sinchen run und ich bike) - da hält doch ein wildfremdes Auto und fragt, ob Sinchen mitgenommen werden möchte - hat der gedacht, die Arme Kleine, der ist das Rad kaputt gegangen und der doofe Kerl nimmt se nich auf de Stange??? :P

Gruß Acki

19
der ladiestri war letztes jahr mein erster triathlon. kann dir gleich berichten, warum die schwimmzeiten so schlecht waren :D

ich habe letztes jahr auch so etwa 11-12 minuten für 500 m brust im 25 m becken gebraucht.
beim triathlon ist es so, dass 2 x 250 m zu schwimmen sind. dh. du steigst nach der ersten runde hinten aus dem wasser und düst dann wieder nach vorne und hüpfst dann wieder rein.... das kostet schon mal ein wenig zeit. außerdem sind letztes jahr alle auf einmal gestartet. da bist du dann mitten drin unter den brustschwimmern, ich konnte nicht mal anständig unter wasser gleiten, weil kein platz war. kam weder vor noch zurück. vorne beine und hinten hände. :D
und vor der ersten boje war stau. da sind wir drumherumgewatet, da ging nix mit schwimmen weil alle auf einem haufen waren.
am ende der ersten runde hat sich das ganze dann aufgelockert.

deshalb freu ich mich schon sehr, dass es heuer 2 schwimmwellen gibt. mittlerweile kann ich kraulen, aber nicht unbedingt gut. hab mir auch überlegt, wie ich mich anmelde. hab mich dann aber für die zweite welle entschieden. werde dort einfach gleich in erster reihe stehen. ich hoffe, das war ne gute entscheidung :D

ich freu mich schon, war echt lustig letztes jahr....

20
danke kathrin für die nette story :)
und danke larissa für die infos!!! freu mich auch schon total drauf, auch wenn ich bisschen angst hab, dass mein knöchel bis dahin nicht fit ist...(schwimmen + radfahren ist ja gar kein problem, aber laufen ist im moment unmöglich...)
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“