Banner

wie würdet ihr 4,5km laufen?

wie würdet ihr 4,5km laufen?

1
moin gemeinde,
ich habe mal eine frage an euch.
ich hab mich reinquatschen lassen für unsere dorfschule an einer art staffellauf mit anderen schulen mitzulaufen.
es hängt vom ergebniss ab ob die staffel der schule mit nach helgoland zum finale darf oder nicht, gesponsert vom land, also eine feine sache für die schüler wenns hinhaut.

ich komme nun aus dem bereich langlauf / hm tendenz zu M. d.h ich laufe gerne ab 10 km und mehr, das tut mir nicht weh, da kann ich konstant gut meine leistung halten etc.

nun sind es nur 4.5km, ich habe da z.zt noch keine idee wie ich die angehen soll. 30höhenmeter liegen auf der strecke und ich frag mich, renne ich einfach nur volle kanne und gut ist, soll ich es langsam angehen, aber was ist nun langsam, ich komme mit kurzen strecken einfach nicht so klar, das merke ich auch immer wieder wenn ich mal bahntraining mache oder 5km zum test renne, ich verhaspel mich da immer schön regelmässig.

angepeilt habe ich für die strecke eine zeit knapp unter 20minuten, eine 19 wäre super klasse.

derzeit ist z.b bahntraining mit 5x 1000m in 4.30min wiederholbar drin, die 10km derzeit im training so bei 51-52 minuten, eine 20km strecke laufe ich derzeit in 1.53 std. (training) wettkampferfahrung trotz jahrelangen laufens habe ich so gut wie keine, das soll sich dieses jahr mit 3 wk. derzeit angemeldet und nun dieser staffel ändern.

natürlich will ich nicht die schule entäuschen und brauche mal eure ratschläge und ob die zeit möglich ist.
kondition ist gut vorhanden ca. 180-270 trainingskilomter im monat, je nachdem was anliegt lt. meinen trainingsplan. (der bisher nur für mich als anhaltspunkt diente.)

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
Hi,
na volle Kanne natürlich, sonst fahren die Anderen nach Helgoland! ;-)

3
Seh den Spaß dabei und nicht HELGOLAND ..lauf die 4,5 in holländischen Holzschuhen oder ähnliches...
Die Sympathien ALLER sind dir sicher!!!
Only just Fun! :hihi:

4
christoph70 hat geschrieben:
kondition ist gut vorhanden ca. 180-270 trainingskilomter im monat, je nachdem was anliegt lt. meinen trainingsplan. (der bisher nur für mich als anhaltspunkt diente.)

grüße

christoph
Meinst du das jetzt ernst?
Du läufst zwischen 180-270 km im Monat und frägst wie du 4,5km angehen sollst?
Ist ja wohl eher ein Witz.... :hihi:

5
christoph70 hat geschrieben: derzeit ist z.b bahntraining mit 5x 1000m in 4.30min wiederholbar drin, die 10km derzeit im training so bei 51-52 minuten, eine 20km strecke laufe ich derzeit in 1.53 std. (training) wettkampferfahrung trotz jahrelangen laufens habe ich so gut wie keine, das soll sich dieses jahr mit 3 wk. derzeit angemeldet und nun dieser staffel ändern.

natürlich will ich nicht die schule entäuschen und brauche mal eure ratschläge und ob die zeit möglich ist.
kondition ist gut vorhanden ca. 180-270 trainingskilomter im monat, je nachdem was anliegt lt. meinen trainingsplan. (der bisher nur für mich als anhaltspunkt diente.)
Ich halte die Zeit für möglich. Seit ich nur noch 5er laufe und die auch nicht mehr im 10er Wohlfühltempo, klappt das auch mit den schnelleren Zeiten. An das Gefühl im Ziel "Wenn die jetzt nicht aus dem Weg gehen, dann erbrech ich auf ihre Füße" taste ich mich langsam immer weiter ran.

Ich denke übrigens, du bist für deinen Laufumfang zu langsam.
One week without training makes one weak.

6
christoph70 hat geschrieben: angepeilt habe ich für die strecke eine zeit knapp unter 20minuten, eine 19 wäre super klasse.
Lauf gleichmäßig wie auf jeder andere Langstrecke auch. Also für die etwa 20min etwa 4'26/km. 30Hm sind nicht so wild, die Km berghoch werden da vielleicht etwas langsamer, das gleichst du bergab wieder aus.

Viel Erfolg

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
christoph70 hat geschrieben:ich komme nun aus dem bereich langlauf / hm tendenz zu M. d.h ich laufe gerne ab 10 km und mehr, das tut mir nicht weh, da kann ich konstant gut meine leistung halten etc.

nun sind es nur 4.5km, ich habe da z.zt noch keine idee wie ich die angehen soll.
Schnell!
christoph70 hat geschrieben: 30höhenmeter liegen auf der strecke
Die kannst du vergessen.
christoph70 hat geschrieben: angepeilt habe ich für die strecke eine zeit knapp unter 20minuten, eine 19 wäre super klasse.

derzeit ist z.b bahntraining mit 5x 1000m in 4.30min wiederholbar drin, die 10km derzeit im training so bei 51-52 minuten,
Dann sind die 20 min aber optimistisch geschätzt! Du wirst die 4,5 km nicht schneller laufen können als die 5 x 1.000 m, und das wäre knapp über 20 min. Es kommt aber natürlich noch ein wenig auf die Länge der Pausen an und ob du bei den 5 x 1.000 m wirklich am Limit warst.

Das Gute an so kurzen Strecken ist, dass es nicht schlimm ist, wenn man zu schnell angeht. Man wird dann zwar langsamer, aber bevor es ganz schlimm wird, ist man im Ziel.

Ich würde an deiner Stelle versuchen mit ca. 4:20/km anzulaufen (stellt sich natürlich die Frage, wie man das kontrolliert, falls man keinen Geschwindigkeitsmesser hat) und dann mal schauen, was sich ergibt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
moin laufsogern.

nein das ist kein witz, ich verarsche hier auch keinen mit all dem was ich schreibe.
natürlich ist es mir alles im grunde klar wie man es angehen sollte, anderseits habe ich aber auch eine unsicherheit bei der strecke.

es ist so finde ich es auch eine gänzlich andere sache ob man 4.5 km so fix es geht ohne "strategie" rennen sollte oder halt anders.

ich bei mir stelle immer wieder fest, je länger desto besser, was auch damit zusammenhängt das man mit fast 40 jahren nicht mehr so der "sprinter" ist, zumal ich auch noch ein gutes kampfgewicht mit bringe, mit über 90 kg.

beim training mit den schülern und dem lehrer sah es schlicht so aus, das die kids, mich locker abhängten und ich hintendrein lief, nach der strecke, hingen die schüler und auch der lehrer der mitlief, leicht weißes mund nase dreieck noch nach 5 minuten in den seilen, während ich mich fragte, obgleich ich am ziel mit ca. 1 minute rückstand zum letzten schüler auch ca. 60 sekunden mich kaputt fühlte, ob ich noch mal die strecke zurück laufen sollte, da ich mich unausgelastet fühlte.

das gleiche habe ich auch wenn ich mit einen kumpel laufen gehe der eigentlich vom aussehen her topfit ist, er mäckelt die ersten 5-8 kilometer rum wenn ich mit 5.20min schnitt laufe, das es ihm alles zu lahm ist, während ich es schon recht flott für mich finde.
er wird aber ab km. 10 deutlich leiser und keucht ab 12km aufwärts wie ne dampfwalze oder hört auf, obgleich das tempo konstant das gleiche geblieben ist, er 10 kilo weniger wiegt und fußballer ist.

damit will ich sagen ich habe einfach einen total anderen schwerpunkt beim laufen und der ist nun mal nicht kurze strecken. :frown:

und darum ist es mir lieb wenn ich hier tips und motivation bekomme...

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

9
was du auf jeden Fall machen solltest:
- ab sofort nach jedem Lauf mindestens 5-6 Steigerungen
- vielleicht auch mal 200er/400er machen

.... nur damit der Körper überhaupt mal weiß was schnelles laufen ist

-running-

10
christoph70 hat geschrieben:(...)

das merke ich auch immer wieder wenn ich mal bahntraining mache oder 5km zum test renne, ich verhaspel mich da immer schön regelmässig.

(...)

angepeilt habe ich für die strecke eine zeit knapp unter 20minuten, eine 19 wäre super klasse.

(...)

derzeit ist z.b bahntraining mit 5x 1000m in 4.30min wiederholbar drin, die 10km derzeit im training so bei 51-52 minuten, eine 20km strecke laufe ich derzeit in 1.53 std. (training)
Du musst sehr auf das korrekte Pacing aufpassen, wenn du schreibst, dass sein Gefühl dafür nicht sehr ausgeprägt ist. Gerade bei einem 5-er/4,5-er kann dir das ziemlich viel Ärger bereiten - auch wenn man das nicht sofort erwarten würde.

Ich würde den Lauf - an deiner Stelle - sehr gleichmäßig bestreiten, weil du sowieso eher ein (Grundlagen-)Ausdauerathlet bist und mit dem schnelleren Laufen nicht sehr viel zu tun hast (d.h.: 1500m/3000m/5000m). Wenn zu Beginn einige sprinten sollten, halte dich zurück und gehe sofort dein Durchschnittstempo - keine Experimente, sicher ist sicher.
christoph70 hat geschrieben:ca. 180-270 trainingskilomter im monat
neonhelm hat geschrieben:Ich denke übrigens, du bist für deinen Laufumfang zu langsam.
Das denke ich auch. Die Frage ist bloß, ob man den Grund dafür bei mangelndem Talent suchen sollte oder eher bei deinem Training, was ich spontan für sehr wahrscheinlich halte, da du wirklich sehr auf die langen Strecken ausgerichtet bist, dabei aber die Grundschnelligkeit offenbar völlig vernachlässigst. Ich würde vermutlich in vielen Einheiten höhere Intensitäten und dafür kürzere Belastungsdauer laufen. Das hieße z.B.: Laufe auch mal 400-er Intervalle, mache Steigerungsläufe, baue in fast jedes Training Fahrtspiele ein, laufe Berge schneller an als dein Durchschnittstempo.

Mit all diesen Dingen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - wobei ein wenig Talent auch dazugehört.

Viel Erfolg beim Training! :daumen:

PS: Ich habe übrigens bisher in diesem Jahr einen monatlichen Trainingsumfang von ca. 120km (30km pro Woche, Ziel für Mitte '09: ca. 170km pro Monat) mit vielen schnellen oder intensiven Einheiten, aber auch wöchentlich einem längeren Lauf (ca. 15-16 km), der ausgebaut werden soll.

11
@ Christoph:
Du kennst doch sicherlich die Strecke. Was gibt es da eigentlich einfacheres, als es einfach mal an Ort und Stelle probieren?
Wie sind eigentlich deine Wettkampfzeiten bei den längeren Distanzen?

12
Wieviel Zeit hast Du denn noch?

13
moinsen,

der lauf ist am donnerstag, also übermorgen.
heute bin ich mit anderen beim bahntraining, morgen will ich ganz ganz locker nochmal die kurze strecke ablaufen.

ende april habe ich aus spaß mal 7.5 kilometer für meine verhältnisse sehr zügig gelaufen mit einer 38.15 min zeit.

ich hatte die strecke vorher mit dem auto abgemessen und fühlte mich am ziel kaputt und uff, bin jedoch ohne stehenzubleiben langsam weitergelaufen , also 7.5km zurück und habe mich während des laufens erholt, also kurzatmig, oder akutt "nun muß ich erstmal pause haben" hatte ich dabei nicht.
genug kraft in den beinen war vorhanden um die strecke zurückzulaufen und dabei nach kurzer zeit, ca. 3 min. wieder mein altes mir bekanntes "wohlfühl" lauftempo aufzunehmen.
daher ist es nach wie vor schwierig zu sehen ob ich nun überziehe oder nicht.

also nicht falsch verstehen, ich fühlte mich kaputt nach den 7.5km und war froh wieder langsamer laufen zu können, aber atemnot, oder das bedürfniss stehenzubleiben und "zusammenzufallen" war def. nicht vorhanden...und der wunsch schnell wieder normal weiterzulaufen war gleich wieder da.

beim bahntraining wirds heute abend wohl ähnlich sein, d.h die 1000m in 4.30 evt. ein wenig sub, nur mit 400 m. trabpause jeweils dazwischen werden brav in fast sekunden genauen abständen gelaufen, also auch ohne pause.
auch da habe ich nat. jedesmal nach 1000m. schon das gefühl, puh geschafft, mehr geht nicht, bin ich kaputt, etc., aber um dann wie schon erwähnt weiterzutraben und dann wieder die 1000m reproduzierbar abzulaufen von dem zeitfenster her....toll, aber bringt mich nicht an die grenze oder doch????

ich hab angst, mit zuviel selbstvertrauen loszulaufen und am berg vollkommen anerob zu sein, und dann geht nichts mehr....und ich hab angst weit unter dem was sinnvoll möglich wäre zu laufen, für beides bin ich glaub ich gut empfänglich... :confused:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

14
Ich bin auch Anfang 40 und ehrgeizig, ich würde so einer Mannschaft auch gern helfen. Ich habe aber eher das Problem, dass ich die Distanzen bis zum HM zu schnell angehe. Was ich Dir empfehlen würde, wenn Du noch etwas Zeit hast: Schiebe ab und zu mal ein kleines Treppentraining ein und zwinge Dich mal zu etwas Intervalltraining. Es nutzt ja Deiner Staffel nichts, dass Du einen Marathon super durchhalten würdest;-)

PS: Da haben wir wohl fast gleichzeitig gepostet. 30 Meter sind doch kein Berg;-) -- Nein, im Ernst: darauf kann man sich wirklich vorbereiten. Das schaffst Du schon. Augen zu und los und Atmen nicht vergessen.

Bestzeiten und ausgewählte Wettkämpfe:
5. Treppenmarathon in Radebeul am 02./03. Mai 2009 (Doppelmarathon mit 8.848 HM): knapp 22:30 Stunden

HM beim Oberelbe-Marathon 2010 in 1:29:53 (PB)
Lauf in den Frühling in Freital 2010: 10km in 39:50 (PB)

aktueller BRL-Punktestand (Ende Mai 2010): 40+44+45+48 = 177
Motto: Irgendwann fällt auch die neue Bestzeit ;-)

15
christoph70 hat geschrieben: ich bei mir stelle immer wieder fest, je länger desto besser, was auch damit zusammenhängt das man mit fast 40 jahren nicht mehr so der "sprinter" ist, zumal ich auch noch ein gutes kampfgewicht mit bringe, mit über 90 kg.
Hi Christoph,
hier irrst du übrigens. Nur weil deine Mitläufer so gar keine Ausdauer haben, muss das ja nicht heißen, dass du auf längeren Strecken besser bist als auf kürzeren :zwinker5: . Ein wenig spekuliere ich hier zwar noch, da deine 10km und 20km Zeiten ja keine WK Zeiten sind und du nichts über die Pausenlänge bei den 1000ern sagst. Aber mit 1000m Intervallen im Bereich 4:30/km könntest du eigentlich (wie gesagt die Pausenlänge müsste man noch wissen) deutlich schneller als 50 Minuten auf 10km laufen, hier ist also erst mal nicht der Speed auf kürzeren Strecken der limitierende Faktor.

Auch das "hohe" Gewicht behindert dich m.M. eher beim erzielen von schnellen Zeiten auf längeren Strecken, etwas was durch die von dir angegebenen Zeiten aus meiner Sicht auch bestätigt wird.

sub20 für 4,5km könnte ich mir bei dir durchaus vorstellen. Die 4:30/km auf 1000m bieten da zumindestens schon mal ein Basis, die das machbar erscheinen lässt. Jetzt hängt es halt davon ab wieviel Zeit du noch hast und wie gut du trainierst. Wenn du vorher nie schnelle Sachen im Training gemacht hast, müsste das eigentlich anschlagen um dich Richtung sub20 zu bringen.

Uuups, ich sehe gerade der Lauf ist übermorgen, du bist ein echter Scherzkeks. Dann wird die sub20 schwer, ich denke nicht, dass du das schaffst, dafür spricht keine der von dir angegebenen Vorleistungen und sub19 ist natürlich völlig utopisch.

Viel Erfolg für dich und deine Schule,
Torsten

16
Heute auf der Bahn machst Du höchstens 2x1000m im angestrebten Renntempo und mit langer Pause. So wie Du das beschreibst, denke ich, dass Du das 4:30-Tempo auch im WK laufen kannst. Versuch es! Und denk daran, wenn Du Dich nach der Hälfte der Strecke gut fühlst, dann läufst Du zu langsam. Denk auch daran, dass bei einer Staffel jede Sekunde zählen kann. Wenn Du im Ziel nicht ebenso fertig bist wie die anderen, dann hast Du etwas falsch gemacht.

Viel Erfolg am Donnerstag

Carsten

17
@torsten,
bei den 1000m intervall mache ich keine pause, sondern trabe immer eine runde langsam weiter bevor ich erneut fahrt aufnehme. :geil:

@carsten,
wie meinst du das mit den höchstenst 2x 1000 meter laufen? das wäre viel weniger als sonst, was hast du da für eine überlegung dahinter?

:confused:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

18
CarstenS hat geschrieben: Und denk daran, wenn Du Dich nach der Hälfte der Strecke gut fühlst, dann läufst Du zu langsam.
Der Spruch gefällt mir gut. Darf ich den bitte in meiner Signatur zitieren?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

19
christoph70 hat geschrieben:@torsten,
bei den 1000m intervall mache ich keine pause, sondern trabe immer eine runde langsam weiter bevor ich erneut fahrt aufnehme. :geil:
Das ist das, was wir eine Trabpause nennen. Aber Du hattest das oben schon geschrieben, den Beitrag hatte ToMe wahrscheinlich noch nicht gelesen.
@carsten,
wie meinst du das mit den höchstenst 2x 1000 meter laufen? das wäre viel weniger als sonst, was hast du da für eine überlegung dahinter?

:confused:
Dass man zwei Tage vor einem Wettkampf kein Tempotraining macht!

Wobei ich ja immer mehr den Verdacht habe, dass Du ohnehin noch nie richtiges Tempotraining gemacht hast, weil Du zu ungerne Deinen Wohlfühlbereich verlässt. Aber das können wir jetzt zwei Tage vor dem Wettkampf auch nicht mehr herausfinden.

Gruß

Carsten

20
SantaCruz hat geschrieben:Der Spruch gefällt mir gut. Darf ich den bitte in meiner Signatur zitieren?
Gerne auch wenn er außerhalb des Kontexts gefährlich ist. Beim Marathon ist das etwas anders als bei 5000m.

21
Was du bei einem 5er am Anfang zu langsam bist, kannst am Ende nicht mehr aufholen! :teufel:

22
CarstenS hat geschrieben:Gerne auch wenn er außerhalb des Kontexts gefährlich ist. Beim Marathon ist das etwas anders als bei 5000m.
Danke.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

23
moin gemeinde,
hab gerade mit meinen bruder telefoniert, der auch mich ein wenig unter die fittiche genommen hat, betreuungstechnisch gesehen.
auch er wußte noch nichts davon das es schon do. ist, da ich bisher von ausging, einfach laufen und halt nun "muffensausen" ein wenig bekomme. :frown:

er sagte im prinzip das gleiche wie carsten, verzichte heute auf das bahntraining, laufe noch mal die strecke die du am do. laufen mußt laaangsam ab und speicher dir deine "checkpoints" ein.

laufe wenn du magst die strecke zur hälfte mal rasch (2km) und schau mal wie es paßt, auf keinen fall mehr machen, morgen es gut gehen lassen, ein wenig vernünftiger als sonst futtern und sich bloß keinen kopf machen....herje, ja ich denke ich werde das so machen....
was das tempotraining angeht, so habt ihr teilweise recht, derzeit ist es so, 2 mal im monat bahntraining wobei es von 4.50min schnitt vor drei monaten nun zu 4.30 sich verbessert hat, davor war nur kilometer gekloppe dran.

fahrtenspiele habe ich auch so 2 mal im monat auf dem plan und läufe nach dem motto die ersten 4 einlaufen 8 flott 4 auslaufen sind auch des öfteren mal dran, wobei es da ohne zeiten passiert.

laufpraxis ist halt km. technisch satt vorhanden, aber speed war bisher nie ein thema, aber da ich dieses jahr zum ersten mal an w.k teilnehme wird dieses nun daher nat. ein thema.

meine ziele...stand derzeit.

die staffel 4.5km am do. zu überstehen und nicht allzu doof dabei ausschauen.

am 17.05 sun run in grömitz 10km in einer 45-48min zeit. (hauptsache unter 50min)

ende juni rund um ratekau die 7.5km schnupperstrecke, wurde gewählt damit ich weiter mal an grundschnelligkeit übe und es als kleiner antreiber dienen soll.

und am 25.10 nen hm. in lübeck. in ideallerweise sub 1.50std.

ziel 2010 derzeit m. in hamburg in sub 4 stunden.

so schauts derzeit aus, hoffe die zeiten werden so gelaufen oder besser, ich weiß es selber nicht wo ich mich einordnen soll, aber es ist spannend für mich...und mal was ganz neues...hoffentlich werden es keine rohrkrepierer. :zwinker2:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

24
VORNE LAUFEN DIE BLEISTIFTE,
HINTEN DIE RADIERGUMMIS

Schau dir dein Foto an, bewerte dich dann mal kritsch selber und ändere, was noch änderbar ist, um DEINE gesteckten Ziele für 2009 locker zu erreichen! :daumen:

25
Foot Soldier hat geschrieben:
VORNE LAUFEN DIE BLEISTIFTE,
HINTEN DIE RADIERGUMMIS

Schau dir dein Foto an, bewerte dich dann mal kritsch selber und ändere, was noch änderbar ist, um DEINE gesteckten Ziele für 2009 locker zu erreichen! :daumen:

hmmm, ich schau mir gerade mein foto an...meinst du da geht noch was ?? :confused:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

26
hi leute,
alles gut meine angst ist weg!
wie kommt es?
ich bin heute die strecke alleine gaaanz langsam bewußt abgelaufen, habe mir die steigungen eingeprägt und für mich checkpoints gesetzt.

nach den 4.5km hat mich der affe gebissen und ich bin einfach mal zurück losgerannt, fühlte mich heute auch irgendwie unausgelastet und das wetter war toll, kalt, aber sonne so bei 11 grad.

die langsamkeit hin machte der lauf zurück mehr als wett. jedenfalls fühlte ich mich wieder am start angekommen, ich lief ja hin zum ziel, ziemlich high, war gut drauf, nat. kurzfristig platt, aber prima platt, also nach paar minuten alles wieder gut.
zeit 20.40min. und leute da wäre noch was gegangen, nun weiß ich wenigstenst das ich es drauf hab, es ist wie ein stein der gefallen ist, die 3 anstiege sind zwar nicht ohne, aber der speed hügel runter, den konnte ich fast immer paar hundert meter weit mit retten, es war geil.
so nun kann der tag kommen und mal sehen was dann wirklich geht! :daumen:

auch eines weiß ich nun, ich zauder und unterschätze mich wohl zu doll, irgendwo muß ja der ganze trainingsaufwand abbleiben, ich denke die "angst" vor den "wettkämpfen" die ich mir rausgeschaut habe hat endlich mal hoffentlich, meine eigende handbremse gelöst...

ich frag mich nur warum ich solch einen inneren druck gebrauchte um das abzurufen was wohl schon seit monaten abrufbereit war....oder?

grüße

christoph :geil: :geil: :geil:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

27
WARUM STRÄUBEN SICH MIR DIE NACKENHAARE...

wenn ich mir in Bezug auf deine Berichterstattung vorstelle,
das du statt 4,5 km
10 oder 21 oder 42 oder n Ultra laufen wolltest ... :hihi:

28
Hi Christoph,

Toll, dass es dir gut geht und du keine Angst mehr hast. Aber schade, dass du so ignorant bist. Sowohl Carsten als auch dein Bruder empfehlen Zurückhaltung zwei Tage vor dem Wettkampf, und du kämpfst dich noch mal voll aus. Wozu geben sich die Leute solche Mühe mit dir? Was sollen die jetzt von dir denken? Lohnt sich nicht, dir Hinweise zu geben? Welchen Teil von "auf keinen Fall mehr machen!" hast du nicht verstanden?

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

29
Wirklich ein lustiger Kaffeepausen-Thread!
Leute gibt's - schön zu Lesen wie viel Geduld manche haben
und weniger schön, wieviel Angst manche vor etwas Risiko haben... :confused:
Sag mal Christoph du bist aber nicht etwa Lehrer von Beruf?

30
hey ho,cooles Thema. Ich laufe am We 5700 m und bin eher längere Wks gewöhnt. Naja ich möchte es lieber als Spaßlauf betrachten,weil ich nicht wirklich Wettkampftempo trainiert habe. Aber da mein Ehrgeiz noch vorhanden ist... wäre ja nicht schlimm alles zu geben... Auf ner längeren Strecke wäre es allerdings fatal.

Gruß
Sonja
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

31
@TE
hmm .. eine erst gemeinte Frage, hat jetzt weniger mit Deiner Eingangsfrage zu tun, interessiert mich aber .. wenn ich mir Deine Trainingskilometer so anschaue .. warum läufst Du dann "nur" eine 4:30 min/km im Bahntraining? Da wäre doch mehr drin?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

32
Würde manch Leser deines Themas alles Geantwortete lesen,
es ersparte viele Wiederholungen

33
Lauf!sonni hat geschrieben:hey ho,cooles Thema. Ich laufe am We 5700 m und bin eher längere Wks gewöhnt. Naja ich möchte es lieber als Spaßlauf betrachten,weil ich nicht wirklich Wettkampftempo trainiert habe. Aber da mein Ehrgeiz noch vorhanden ist... wäre ja nicht schlimm alles zu geben... Auf ner längeren Strecke wäre es allerdings fatal.
Hi Sonja,
dann lauf doch heute einfach noch 1500-2000m im von dir geplanten WK-Tempo. Das ist noch OK, denn der WK ist ja erst am WE und gleichzeitig übst du noch mal das WK-Tempo. Wobei da steht ja Hörster Berglauf, wenn die WK-Strecke sehr wellig bis hügelig ist, ist das immer schwer, denn dann läuft man eh ein ganz anderes Tempo als auf flachen Strecken. Aber du kannst natürlich trotzdem das entsprechende Tempo für eine flache Strecke laufen, damit trainierst du ja eine ähnliche Belastung.

@Junsa: Manche laufen z.B. mit 80Wkm 10km unter 33 Minuten, andere kommen nicht unter 45 Minuten, nur um mal ein Beispiel anzuführen.

@christoph: Ich schließe mich mal dem Kommentar von Jan an.

Grüße,
Torsten

34
An die Startlinie stellen, Wut aufbauen und dann die paar Meter durchkrachen, als gebe es kein Morgen. 'Taktik über 4,5 km...ts, ts, ts...wir sind doch hier nicht bei der WM
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

35
Foot Soldier hat geschrieben:Würde manch Leser deines Themas alles Geantwortete lesen,
es ersparte viele Wiederholungen
und unnötige Flames :wink:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

36
moin alles zusammen,,
ich weiß das es nicht gerade gesund war gestern mal das ganze so zu machen, aber ich mußte es einfach wissen für mich.

das andere ist, ich weiß nach wie vor nicht was bei mir vorhanden ist an machbaren, da ich wie gesagt seit jahrzehnten keinen wettkampf gelaufen bin und es nun langsam mal angehen lassen möchte dieses jahr mit derzeit 3 wk.

ich trainiere nach trainingsplänen von meinen bruder und seiner lebensgefährtin, die beide so ziemliche größen sind im bereich laufen bzw. triathlon, und damit meine ich nicht das es lokal größen sind, also die wissen im grunde schon was sie tun.

der punkt ist der, das ich es nicht weiß, und wohl zuwenig einschätzung mir selbst gegenüber habe, so das ich halt vom trainingsplan her eine 5*4.30 für 1000m bekomme und sie halt laufe.

wenn er mir eine 5x4.10m geben würde, könnte ich noch nicht mal sagen das es nicht auch möglich wäre, keine ahnung.

als feedback sage ich halt nur immer, hat gepaßt und war alles gut so.

ja er wollte mich seit er mit dem bahntraining vor paar monaten anfing mich schon paarmal auf seiner bahn sehen, da er mich nur aus der ferne betreut, aber es hat leider nie gepaßt, so das er sich nur auf meine aussagen verlassen kann und daher nat. ein wenig beschränkt ist.

außerdem hat er z.zt mit seiner vorbereitung genügend zu tun da sein ziel 2009 die qualifikation für die world championships auf hawaii in frankfurt ist, das er wohl auch gut erreichen wird, aber dahingehend hat er halt doch einiges mit sich selber zu tun.

ich selber denke mir, zum teufel, da rennst und rennst du jeden monat und nun sollen von gestern die schei?`)"?% 4,5km mich für morgen platt machen???

ich fühle mich heute sehr wohl und werde morgen noch ne schippe versuchen raufzulegen, ich hab zum ersten mal seit einer ewigkeit sowas wie ehrgeiz und yes i can, ich werde euch morgen nach dem lauf berichten, auch wenn der lauf eigentlich ein witz für viele sein wird, für mich ist es der anfang meiner kaum bis gar nicht vorhandenen wettkampferfahrung.

liebe grüße :winken:

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

37
christoph70 hat geschrieben:ich weiß das es nicht gerade gesund war gestern mal das ganze so zu machen, aber ich mußte es einfach wissen für mich.
Niemand hat gesagt, dass das ungesund ist, aber vielleicht nicht leistungsfördernd für morgen. Aber wenn es nötig, um Dir für morgen Selbstvertrauen zu geben, dann ist das schon ok. Eine Woche früher wäre nur vielleicht besser gewesen.

Viel Erfolg!

Carsten

38
@carsten,
danke für deine wünsche für morgen, ich denke es war zu dem zeitpunkt wichtig mit dem laufen. ich hätte mich sonst morgen voller panik und planlos laufen gesehen, nun hab ich ein gutes gefühl was den lauf angeht.

ich berichte morgen abend wie es denn dann war.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

39
Lass Dich nicht verrückt machen. Wird schon klappen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

40
Lieber Gott...(dabei flehend zum Himmel geschaut)
lass es ihn schaffen... :hihi:

41
@footi :zwinker5:

ich bin schon seit 4.30 uhr heute morgen wach und mache aufwärmübungen für den lauf um am späten nachmittag :zwinker2:

herje, nein, ich latsche zur arbeit, mache mein ding, stell mich hin und RENNE paar minuten.

danach werde ich nach hause gehen und mich meiner zeit stellen und den intressierten hier bericht abliefern wie es nun alles so war und wie ich es dann erlebt habe....

armer footi, ward nur ab wie ich hier die leute erstmal kirre mache wenn ich am 17.5 in grömitz mitrenne....hua.

aber im ernst, ich denke nach dem, egal wie es heute für mich zeitlich ausgeht, werde ich ruhiger sein, bin dann ja auch schon ein alter wettkampf hase :zwinker4:

also,

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

42
Sorry, eventueller Spitzfindigkeiten meinerseits..
DEIN 1 WETTKAMPF..ich vergaß...
dann ist deine Anspannung und deine Ausführlichkeit hier...verständlich!!!
Viel Glück!!!

:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“