Banner

Schmerzen im Knie/Unterschenkel

Schmerzen im Knie/Unterschenkel

1
Hallo,
ich habe ne kurze medizinische Frage. Ich habe vor 3 Wochen mit dem Laufen angefangen jeden 2. Tag ca 5 km. An den lauffreien Tagen bin ich jeweils ca 30 km mit dem Rad gefahren.
Ich muss dazu sagen das ich leider erst jetzt auf mich abgestimmte Schuhe gekauft habe. davor bin ich aus Unwissenheit (Dummheit) mir irgendwelchen Turnschuhen losgelaufen.
Nun habe ich plötzlich und ohne Vorwarnung starke Schmerzen im rechten Knie/Unterschenkel genau links direkt unter der Kniescheibe. Der Bereich reagiert auch auf Druck. Die Schmerzen treten besonders beim beugen des Knies auf. Das linke Knie hat ähnliche Symptome allerdings lange nicht so stark. Die Schmerzen traten VOR dem Schuhwechsel auf. Nun meine Fragen:
Was kann es sein?
Wie lange kann es dauern?
Wie lange darf ich nicht laufen. Habe ja schon Entzug !

Danke für eure Antworten.

2
Hallo,

ich würde ja gerne etwas anderes schreiben, aber letztendlich ist die einzige richtige Antwort: Geh zum Arzt. Mit Kniebeschwerden soll man als Läufer nicht spaßen. Was auch immer es ist (Ferndiagnose macht keiner hier gerne), lauf nicht mit Schmerzen (Also Laufpause oder zum. Tempo rausnehmen) und geh zu einem guten Doc.
:besserng:

Viele Grüße,
3fach (ebenfalls kniegeplagt)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Psychokarnickel hat geschrieben:Hallo,
Nun habe ich plötzlich und ohne Vorwarnung starke Schmerzen im rechten Knie/Unterschenkel genau links direkt unter der Kniescheibe. Der Bereich reagiert auch auf Druck. Die Schmerzen treten besonders beim beugen des Knies auf. Das linke Knie hat ähnliche Symptome allerdings lange nicht so stark. Die Schmerzen traten VOR dem Schuhwechsel auf. Nun meine Fragen:
Was kann es sein?
Wie lange kann es dauern?
Wie lange darf ich nicht laufen. Habe ja schon Entzug !
Die Beschwerden die Du beschreibst deuten auf ein Patellaspitzen- Syndrom hin. Beachte den Hinweis des Kollegen:
3fach hat geschrieben:ich würde ja gerne etwas anderes schreiben, aber letztendlich ist die einzige richtige Antwort: Geh zum Arzt. Mit Kniebeschwerden soll man als Läufer nicht spaßen.
Dem Patellaspitzen- Syndrom kannst Du vorbeugen, indem Du die Oberschenkelstrecker dehnst: Fasse dazu das Fussgelenk und ziehe die Ferse bis ganz zum Hintern. Dabei gerade auf dem anderen Bein stehen, kein Hohlkreuz machen. Trage gut gedämpfte Schuhe und pass auf beim Bergablaufen (hier kleinere Schritte machen). Kuriere das Syndrom gut aus, bevor Du wieder läufst. Das kann ca. 2-3 Wochen dauern.
Gute Besserung
Plattfuß

4
Auf die Frage "Was kann das sein?" gibts hunderte Antworten. Und die können Dir viele geben Knorpel. Mensikus, Bänder, ...). Bringt Dich aber nicht wirklich weiter.
Auf die Frage "Was ist das?" gibts nur eine Antwort. Und die kann Dir - hoffentlich - nur ein guter Arzt geben.

Eine Sache die es sein könnte (paßt zu den Symtomen):
Chondropathia patellae
Chondropathia patellae – Wikipedia
Damit hab ich gerade selbst meinen Spaß. Wäre bei Dir evtl. als Laufanfänger sogar naheliegend. Allerdings würds mich doch etwas wundern, da Du durchs Radtraining ja den Oberschenkel eigentlich recht gut trainierst.
Also: ab zum Arzt (Spezialist, und nicht Hausarzt)!

Danke !!!!!!!!!

5
Danke für eure Tips und Ratschläge. Habe sie befolgt und war beim Arzt. Ich habe eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) inklusive Bluterguss. Nun ist wohl erstmal Pause mit dem laufen. Manno dann fange ich ja wieder von vorn an. Dann werde ich aber mehr wert auf Dehnungsübungen vor und nach dem Sport legen. Das habe ich auch etwas vernachlässigt.
Aber nochmal vielen Dank.

6
Psychokarnickel hat geschrieben:Danke für eure Tips und Ratschläge. Habe sie befolgt und war beim Arzt. Ich habe eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) inklusive Bluterguss. Nun ist wohl erstmal Pause mit dem laufen. Manno dann fange ich ja wieder von vorn an. Dann werde ich aber mehr wert auf Dehnungsübungen vor und nach dem Sport legen. Das habe ich auch etwas vernachlässigt.
Aber nochmal vielen Dank.
Und es lag mir noch auf der Zunge/Tastatur, dir das vorzuschlagen.. :nene: Das gleiche hab ich auch, eigentlich seit August 08, in "richtiger" Behandlung seit März. Was hat dir der Arzt denn noch mit auf den Weg gegeben?

Gute Besserung!

:winken:

7
Und es lag mir noch auf der Zunge/Tastatur, dir das vorzuschlagen.. Das gleiche hab ich auch, eigentlich seit August 08, in "richtiger" Behandlung seit März. Was hat dir der Arzt denn noch mit auf den Weg gegeben?

Gute Besserung!

So lange schon in Behandlung? Hört sich aber nicht gut an. Bei mir lässt der Schmerz schon deutlich nach.
Der Arzt hat mir empfohlen mindestens einmal Coldpack aufzutragen. Das ist eigentlich ein Mittel für Pferd, aber es gibt wohl nichts in der Humanmedizin was besser wäre. Du bekommst es bei Horze einem Pferdesportzubehörhandel (was für ein Wort ;-) )Es ist ein kühlendes/wärmendes Gel. Erst kühlt es dann wärmt es. Du kannst den Effekt noch verstärken wenn du ein Handtuch drum wickelst.
Zusätzlich habe ich noch Tabletten von Voltaren bekommen.

Ansonsten soll ich mich noch ne Woche keinen Sport treiben und es ab da dann langsam angehen lassen. Aufwärmen und Dehnen besser beachten. Mehr hat der Arzt nicht gesagt.


Ich wünsche Dir ebenso Gute Besserung

Liebe Grüsse

vom Hasen

8
Psychokarnickel hat geschrieben:So lange schon in Behandlung? Hört sich aber nicht gut an. Bei mir lässt der Schmerz schon deutlich nach.
Ich denke, dass das bei mir auf dem besten Weg in Richtung chronisch ist, daher...

Schmerztabletten und Sportpause haben bei mir auch gewirkt - so lange wie ich sie hatte. 4 Wochen kein Sport, 3 Wochen Diclofenac...und jetzt ist alles wieder so schmerzhaft wie vorher. Laufen darf ich weiterhin, wenn auch in begrenztem Umfang, dafür gibts jetzt Traumeel-Tabletten für 4 Wochen, danach sehen wir weiter.

Machs besser als ich! :wink:

:winken:

9
@ Cap

Sch...., das ist ja ganz übel. Hast Du es beim ersten mal verschleppt oder warum geht es schon in Richtung chronisch? Und woran lag es bei Dir überbelastet oder falsche Schuhe?
Ich hoffe Du bekommst es in den Griff.

Alles Gute

des Haserl

10
Psychokarnickel hat geschrieben:@ Cap

Sch...., das ist ja ganz übel. Hast Du es beim ersten mal verschleppt oder warum geht es schon in Richtung chronisch? Und woran lag es bei Dir überbelastet oder falsche Schuhe?
Ich hoffe Du bekommst es in den Griff.
Falsche Einlagen und falsche Schuhe: Erkannte Überpronation, aber falsche Einlagen, zu spät erkannt, und daraufhin wieder Neutralschuh.. Dazu kam eine nicht ganz korrekte Diagnose beim Arzt ("Sie können nichts kaputt machen"), die das Wort "Überlastung" in ausreichendem Maß enthielt, was ja auch nach mehrwöchiger Pause sehr realistisch ist.. :tocktock:

Seit März bin ich bei einem anderen Arzt, der das alles irgendwie anders sieht.. :daumen:

Ich fange inzwischen an, Infos über Bursektomie zu suchen, weil ich nicht den Eindruck habe, dass das jemals wieder besser werden kann.

11
Hallo,
ich bin noch sehr neu hier und habe bisher keine Probleme... jedoch wurde hier diese Salbe aus dem "Pferdesportbereich" erwähnt, die ich nochmals empfehlen will. Ich habe sie schön öfters benutzt auch bei Rückenschmerzen oder Muskelkater. Ich benutze sie sozusagen als "Allerheilmittel". Natürlich ist es bei ernsthaften Verletzungen keine Dauerlösung aber bei mir hats bisher immer geholfen. Auf der Dose steht "Pferdebalsam" und neulich als ich in der Apotheke war habe ich exakt die selbe Salbe gesehen. Also wer es mal ausprobieren möchte, einfach mal in der Apotheke nachschauen bzw. nachfragen.

Gute Besserung an alle mit Beschwerden.

Micha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“