Banner

Ultra(Lauf-)träume

Ultra(Lauf-)träume

1
Michael (kolibri) hat mich auf die Idee gebracht, hier einmal einen Pfaden über Ultra(Lauf-)träume aufzumachen.

Was habt Ihr so für Läufe, die ihr mal machen wollt, machen würdet, wenn alles passt. Egal ob diese auf ewig ein Traum bleiben, weil es finanziell, zeitlich oder körperlich fraglich ist.

Bei mir sieht es so aus, das ich mich Schritt für Schritt, also Jahr für Jahr näher an meine eigentlichen Träume herantaste.
Dieses Jahr mit dem Etappenlauf, dem Kölnpfad und dem UTMB.
In 2010 mit dem TTdR230 und 1 - 2 weiteren Highlights.

Mittelfristig (2-5 Jahre) läuft das auf meine Laufträume "Deutschlandstaffel", Marathon des Sables, Badwater, Spartathlon und GUCR hinaus.

Langfristig bleibt aber der Transeuropean-Footrace (TE-FR) und der Triathlon-Hawaii der Traum aller Träume!!!!!!!

Zeitlich gesehen ist der TE-FR ein Hindernis, finanziell sind alle ab der mittelfristigen Planung (etwas) anspruchsvoll, bzw. bedürfen einer längeren Ansparphase.

Körperlich weiß ich nicht, ob ich jemals für den TE-FR bereit/fähig sein werde.
Den Rest traue ich mir zu!! Hawaii könnte an meiner fehlenden Schnelligkeit scheitern.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Oh Mann, enttarnt! Wie man aus meiner Signatur liest ticken wir ja ähnlich. :klatsch:

Einen meiner läuferischen Ultra-Träume erfülle ich mir dieses Jahr. 100 Meilen beim STUNT100.

Nächstes Jahr soll es der Baltic-Run werden, den ich im letzten Jahr bei der Premiere als Helfer unterstützen konnte.

In weiter Ferne schlummern da noch der UTMB sowie der Spartathlon. Und wer weis, vielleicht kommt auch der Deutschlandlauf mal in Betracht.

Den heimischen "Bachlauf" vor der Haustüre über 110km möchte ich auch mal Non-Stop ablaufen, erste Planungen dazu existieren. Evtl. auch noch dieses Jahr.

Das wichtigste aber, gesund bleiben und täglich laufen können.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

3
Nun dann will ich mal (ein Teil) meine Ultralauftraeume hier gerne mitteilen:
- Le Grand Raid de La Reunion (La Diagonale des Fous)
- Course des Tempeliers
- Transgrandcanaria
- Madeira Island Ultra Trail
- Lybian Challenge
- Spartathlon

Ich bin zu Faul die Links herauszusuchen aber "Google will help you".
Im Sack: Marathon des Sables, Isarrun, Swiss-Jura-Marathon, UTMB

Laenger als eine Woche laufen moechte ich aber nicht. Deswegen reizt mich der Deutschlandlauf und der TE-FR nicht so, wenn auch die immer gerne verfolge.

Erstmal dieses Jahr (ausser der UTMB mit Trailschuhe) die Jungfrau auf Badeschlappen bezwingen :D
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

4
Interessant!
Einiges erfährt man aus meinem Profil, aber dennoch hier eine ungeordnete Auflistung:
Chiemgauer 100er
Ultrabalaton (212km)
Baltic Run
TransAlpin
Spartathlon

Etappenläufe wie der Deutschlandlauf oder Trans Gaule klingen auch gut, aber sind schon nicht ohne.

PS: West Highland Way Race
Mein Laufblog

5
So ähnlich siehts bei mir auch aus:

- Le Grand Raid de La Reunion (La Diagonale des Fous)
- Spartathlon
- GUCR

Aber der Weg zum Start ist noch weit.

Werde dieses Jahr erstmal die 12 Stunden angehen und gucken, wie weit ich komme. Das sollte dann auch schon einige KM an "Neuland" sein.

Grüße
Wolfgang

6
So richtig langfristige Ziele habe ich (noch) nicht fixiert.

Einen Lauf den ich mir 2010 aber gönnen möchte ist der

http://www.transalpine-run.com/index.htm

Da geht er über die "Ostroute", wahrscheinlich so ca. 280 - 300 km und ein paar Höhenmeter in 8 Tagen.

Partner(in), denn man muß das Ding ja als 2er Team absolvieren, habe ich auch schon.

Fehlen bloß noch 4-5.000 km Distanz und um die 100.000 Höhenmeter Training dieses und nächstes Jahr :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Hach ja, Träume, wer hat sie nicht.

Wobei ich sagen muss, dass meine Träume im Vergleich zu den eurigen doch recht klein und bescheiden sind. Ich bin aber ja auch noch Anfänger im Ultrabereich... und mit meinen 27 Lenzen habe ich ja auch noch viiiiel Zeit... :daumen:

Also, meine kurz- bis mittelfristigen Ziele:
- Mal die 100 k laufen (Thüringen? Biel?)
- Meine Erfahrungen im Stundenlauf erweitern (12...?)
- Ich will mal nach Davos

Langfristig finde ich den Deutschlandlauf mehr als reizend. Aber ich bin mir bewusst, dass das von der Intensität noch ca. 5 Ligen zu hoch für mich ist. Außerdem ist soetwas familientechnisch unmöglich. Das geht wahrscheinlich erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind - da meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist rechne ich mal mit in ca. 30 Jahren... :D

Total spannend finde ich auch den 100 k Lauf in der Mongolei. Mal sehen, ob der mal realistisch wird...

Etappenläufe allgemein finde ich toll, sind aber, siehe oben, auch in kurzer Form eher schwer gegen meine frau durchsetzbar. Und da muss man einfach Prioritäten setzen...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Das geht wahrscheinlich erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind - da meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist rechne ich mal mit in ca. 30 Jahren...
Es geht doch nichts über einen langfristigen Formaufbau :daumen:

9
Rennrum hat geschrieben:Es geht doch nichts über einen langfristigen Formaufbau :daumen:

Bisher habe ich immer vieles übers Knie gebrochen - das kann mir dann wohl keiner mehr vorwerfen, bei 30 Jahren Vorbereitung auf ein Laufevent... :zwinker2:

Und einen Traum habe ich vergessen:

COMRADES!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
Ich bin echt erstaunt: ich habe immer gedacht, der UTMB wäre ALLES. Da reibe ich mir erstaunt die Augen und sehe, daß Ihr tatsächlich auch andere Ziele habt?

Also für mich ist der UTMB erst mal das Hauptziel (Aug. 2009, wir sehen uns!).
Danach steht Re Union auf meiner Liste.

Und als ganz ferner Traum, wenn ich viele Millionen gewinne, dann organisiere ich einen Wettkampf über den Rheinsteig. Ist es möglich: 320km, fast 10000HM? Ich würde meine Million verwenden, um ein perfektes Wettkampf-Büro zu finanzieren. Ich würde die Allerbesten der Welt einladen und mit riesigen Gagen ködern. Es würde ein Einladungslauf wie der Stunt werden und vor allem, dank meines, schon erwähnt: perfekten vollzeit-festangestelltem-Orga-Dream-Teams, würde ich natürlich mit laufen.
Aber leider fehlt mir da noch die eine oder andere Münze.

Flo

11
Oh, Ultra Träume schöne sache vorallem wenn man wie ich noch nicht mal einen Marathon gefinisht hat, aber egal.

Die Ziele meines Läuferlebens sind erstmal der Monschau Marathon im August und dann folgt im nächsten jahr der Nordeifel ultra. Da ich lange läufe liebe sehe ich da kein problem den meine lauf kondition wird immer besser.

Langfristig Träume ich vom Trans Alpin Run und dem Corsica Coast Race mal sehen vieleicht in 2011.

Bis dahin Laufen, Laufen, Laufen

12
florianb hat geschrieben:
.... dann organisiere ich einen Wettkampf über den Rheinsteig. Ist es möglich: 320km, fast 10000HM....
Flo

von der Länge und den HM her gibt's da schon einige Konkurrenz.
Wenn du allerdings mit Preisgeld wedelst könntest Du bestimmt einiges Interesse erwecken.

Und wenn du dich rechtzeitig darum kümmerst kannst Du auch 4 Punkte für die UTMB-Quali versprechen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
florianb hat geschrieben:Ich bin echt erstaunt: ich habe immer gedacht, der UTMB wäre ALLES.
Auf jeden Fall hat der UTMB mich bis jetzt am meisten beeindruckt: Fensicht, Streckenfuehrung und Wettkampfmodus. Vor Allem ist es nun wirklich nichts fuer Weicheiern. Der MdS z.B. ist zwar eine nette (und teure) Veranstaltung aber laeuferisch und mental hat das eine eher niedrigere Qualitaet.
florianb hat geschrieben:Und als ganz ferner Traum, wenn ich viele Millionen gewinne, dann organisiere ich einen Wettkampf ...
Das geht auch ohne Millionen. Es heisst hier zwar nicht "Rheinsteig" sondern die "Pfaelzer Berge" aber es ist ein "Einladungslauf", kostenlos und hat ein "Orga-Dream-Team" :) . Es fehlen lediglich noch die "riesigen Gagen": K-UT (2 UTMB-Quali-Punkte)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

14
Sehr interessante Rückmeldungen!!!! :daumen:

Wusste ich doch, das sich meine Liste der Laufträume durch Euch verlängern wird,
bzw. das ich einige Läufe vergessen habe. :hihi: :klatsch:

@ET
Im nächsten Jahr bin ich beim Lauf in den Pfälzer Bergen dabei!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

15
ich fange erst einmal klein an und plane meinen "einstieg" mit 50km von ulm am 12.06.
danach sieht man dann weiter!
allerdings ist mit mir nicht allzuviel anzufangen mit meiner höhenangst. da bleiben wohl berge aussen vor.

16
floboehme hat geschrieben:ich fange erst einmal klein an und plane meinen "einstieg" mit 50km von ulm am 12.06.
danach sieht man dann weiter!
allerdings ist mit mir nicht allzuviel anzufangen mit meiner höhenangst. da bleiben wohl berge aussen vor.


Ohne Dir nahe treten zu wollen: Wie wäre es denn mal mit einer Behandlung? Da soll es ja durchaus funktionierende Methoden geben.

....nur für den Fall, daß Du Dir diverse Bergabenteuer nicht entgehen lassen willst, bzw. für Deinen entspannteren Umgang mit dem Problem im Allgemeinen....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
@viermaerker
da musste ich zweimal lesen um`s nicht in den falschen hals zu bekommen....
ne psychiatrische behandlung wäre wohl garnicht so schlecht. aber das wird dann wohl eher in eine therapie ausarten:

angst vor:

höhe,
aufzügen (bzw. platzangst),
flugzeuge mag ich auch nicht wirklich....
naja und nachts laufen mag ich auch nicht ganz so, aber das "trainiere" ich mir grad an....

wenn ich das jedoch behandel und später mal im krankenversicherungsantrag oder berufsunfähigkeitsversicherungsantrag das kreuzchen bei "ärztlich beraten....des geistes" ankreuzen müsste, dann kann ich den antrag wohl gleich in die tonne werfen.

(achja, zum glück für meine frau: der spinnentöter in der famile bin ich...sie steht weinend vor mir (aber das wenn sie eine gesehen hat).

ich wage mich dieses jahr also nur an die 50km von ulm und die 50km von der alb. da habe ich keine höhenängste. ich mags nur nicht, wenn es links (bzw. rechts) sehr steil runter geht. ein besuch in der münchner allianz arena würde ich auf den unteren rang beschwänken. mittelrang und oberrang sind mir zu steil und zu hoch....

18
Danke für die Erklärung Florian!

Ich hab's auch wirklich nicht belehrend ober kritisierend gemeint!
Ich hatte nur von einer Bekannten, die ziemlich schlimm unter Phobien litt und in recht wenigen Therapiesessions ziemlich erfolgreich und nachhaltig wirksam behandelt worden ist eine Parallele zo Dir gezogen.

Eigentlich müßten Versicherungen diskriminierungsfrei auf solche Behandlungen reagiern, aber du hast schon Recht, man weiß nie.....

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem ersten 50er auf jeden Fall!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Hallo!

Ich würde gerne mal beim "Race across Burgenland" starten (und auch finishen) :nick:
Der Lauf wird von einem Clubkollegen von mir organisiert und ist der SPARTATHOLN der Österreicher :wink:
Hier der LINK: http://www.oestdesign.at/otto/downloads ... eibung.pdf

Aber zuerst möchte ich mal 100km laufen und dann schaun wir weiter :D (?WO auch immer?)

Schöne Grüße

Kraxi

20
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Ich würde gerne mal beim "Race across Burgenland" starten (und auch finishen) :nick:
Der Lauf wird von einem Clubkollegen von mir organisiert und ist der SPARTATHOLN der Österreicher :wink:
Hier der LINK: http://www.oestdesign.at/otto/downloads ... eibung.pdf
Aber zuerst möchte ich mal 100km laufen und dann schaun wir weiter :D (?WO auch immer?)
Schöne Grüße

Kraxi

Genau, der würde mich auch sehr reizen, weil schon die Anreise einfacher ist als nach Griechenland.
Nachteil hier: Selbstversorgung.
Mein Laufblog

21
schrambo hat geschrieben:Genau, der würde mich auch sehr reizen, weil schon die Anreise einfacher ist als nach Griechenland.
Nachteil hier: Selbstversorgung.

Ja, da braucht man eine EIGENE Begleitperson (mit Auto oder Fahrrad) sonst ist wird der Lauf zu einem Problem :nick:
Eine SOLCHE sollte sich aber ORGANISIEREN lassen!

Gruß

Kraxi

22
Meine Träume sind noch klein, aber ich bin ja auch noch ein Miniultra: Rennsteiglauf, Comrades, ThüringenUltra, Laugavegur in Island.

23
Ich träume immer noch davon mein Heimatland mal zu umrunden. Inclusive ein paar Kletterpartien sind das 76 Km Grenzlinie. Hmmm, eines Tages, wer weiss.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

25
romawi hat geschrieben:Ich träume immer noch davon mein Heimatland mal zu umrunden. Inclusive ein paar Kletterpartien sind das 76 Km Grenzlinie. Hmmm, eines Tages, wer weiss.
Hallo Roland,

wenn Deine Träume mal konkreter bezüglich der Umrundung werden,
dann wäre ich gerne dabei!!
Vielleicht auch für eine/n anderen Läufer/in interessant!!
Als lockere Gruppe sicherlich unterhaltsamer. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

26
Ja, klar. Der Stefan Schlett will auch dabei sein. Wir haben schon öfter darüber gesprochen. Mal sehen, die Kraxlerei hat mich früher immer abgehalten. Aber es müsste ja nicht haargenau der Grenze entlang gehen. Die Rheingrenze ist einfach. Praktisch 27 Km geradeaus. Wir werden sehen. Dieses und nächstes Jahr bestimmt noch nicht. Ich werd es dich bestimmt wissen lassen. Hab nämlich auch an ne kleine Gruppe gedacht.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

27
romawi hat geschrieben:Ja, klar. Der Stefan Schlett will auch dabei sein. Wir haben schon öfter darüber gesprochen. Mal sehen, die Kraxlerei hat mich früher immer abgehalten. Aber es müsste ja nicht haargenau der Grenze entlang gehen. Die Rheingrenze ist einfach. Praktisch 27 Km geradeaus. Wir werden sehen. Dieses und nächstes Jahr bestimmt noch nicht. Ich werd es dich bestimmt wissen lassen. Hab nämlich auch an ne kleine Gruppe gedacht.



Da hätte ich ja auch Interesse,wenn ich darf wär ich dabei.

Gruß
jeck
Da isser wieder

28
ich bin auch gerne dabei... wenn der romawi uns das klettern beibringt.....

kann man dort oben in den bergen eigentlich "springen" wie der liechtensteiner sagt??

und , jeck, michael,was ist mit unserem privaten siebengebirgsmarathon?
Bild

29
Die Fürstentumumrundung würde mir auch sehr gefallen, ich mag das Land (Ländchen).
Wir sind 2007 zwei Tage dort gewandert und u.a. Alpila (nicht Landesgrenze) aufgestiegen, meiner Frau graust es immer noch ;-)
Mein Laufblog

30
Von Alpila kannst du rauf zum Kuhgrat (da wirds richtig steil) und dann Gafleispitz rüber zu den drei Schwestern. Da bist du dann schon an der Landesgrenze. Wie gesagt, dieses und nächstes Jahr noch nicht. Aber ich werde euch hier bestimmt informieren, wenn ichs angehe. Es wär ja schön wenn wir ein paar wären.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

31
Würde mich auch interessieren, wenn ihr Renn-Gemsen und sub 3h Läufer nicht zu schnell die Berge hinauf rast und die Ebenen durcheilt :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

32
romawi hat geschrieben:Aber ich werde euch hier bestimmt informieren, wenn ichs angehe. Es wär ja schön wenn wir ein paar wären.
Hallo,

lange Rede Kurze Sinn (muss jetzt dringends ins Bett :nick: )
Interesse ist bei mir vorhanden. Vergess' uns nicht zu informieren!

Gutenacht!
Eric
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

33
laufjoe hat geschrieben:ich bin auch gerne dabei... wenn der romawi uns das klettern beibringt.....

kann man dort oben in den bergen eigentlich "springen" wie der liechtensteiner sagt??

und , jeck, michael,was ist mit unserem privaten siebengebirgsmarathon?


Sag mir wann und ich bin dabei.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

34
Also um Liechtenstein herum würde ich auch voll gerne mitlaufen. Aber meine persönlichen Träume sind andere:

Einmal Nordsee und zurück,
Einmal die Alpen überqueren (nicht Transalpine run)
Einmal "Rund um Wuppertal" (105 oder 107km),
Einmal rund um Europa.

Jaja, genau. Rund um Europa... Dafür brauche ich allerdings dann wohl einen oder mehrere Sponsoren :) Ob da konstante 40km pro Tag drin Sind? Also wenn man einen Tag Pause in der Woche macht? Oder morgens 20 und abends 20?

Andere Träume habe ich bisher nicht entdecken können. Doch!
Ich will Grönland durchqueren!

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

35
chuuido hat geschrieben:
Einmal "Rund um Wuppertal" (105 oder 107km),
Guido

Dazu gibt's 'nen Einladungslauf, war dieses Jahr am 13. Februar, Start 19:00 Uhr bei heftigem Schneetreiben und ca. minus 1°C. Von 11 Startern ist erstmals in den 6 Jahren, die mein Freund das veranstaltet, niemand angekommen. Ich bin über einen unter dem Schnee unsichtbaren Stein gestolpert, umgeknöchelt und habe bei knapp km 51 oder so aufgegeben. Um 3 Uhr in einer Winternacht mitten in der Pampa bei Wuppertal ein Taxi zu bekommen ist übrigens keine Kleinigkeit :D . 2.700 HM - die Strecke hat es echt in sich!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

36
Das gibt es ja auch als Spaß-Staffellauf. Da könnte ich ja auch als Einselmensch starten. Ich bin eine Staffel oder so :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

37
chuuido hat geschrieben:... Einmal rund um Europa...
Guckst Du hier
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

38
romawi hat geschrieben:Von Alpila kannst du rauf zum Kuhgrat (da wirds richtig steil) und dann Gafleispitz rüber zu den drei Schwestern. Da bist du dann schon an der Landesgrenze.

Genau, wir sind zum Kuhgrat hoch, dann aber rechts bis Steg runter gelaufen, war eine Mammuttour, aber ziemlich geil. :geil:
Mein Laufblog

39
laufjoe hat geschrieben: ...
und , jeck, michael,was ist mit unserem privaten siebengebirgsmarathon?
Hi Joe + jeck,

wie sieht es aus mit Siebengebirge?!?
Wenn Euch der zulange ist, dann startet doch am 31.05.09 beim Rheinsteig-Extremlauf mit.
Sind zwar "nur" 34km, aber die Höhenmeter reissen es auf der Mittelstrecke wieder raus. :hihi:

Ich melde mich heute an!!!
Falls Ihr Beiden Euch aber 1 Woche nach Biel noch etwas austoben wollt, dann meldet Euch mal, vielleicht hätte ich da was auf dem Rheinsteig. :klatsch:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

40
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hi Joe + jeck,

wie sieht es aus mit Siebengebirge?!?
Wenn Euch der zulange ist, dann startet doch am 31.05.09 beim Rheinsteig-Extremlauf mit.
Sind zwar "nur" 34km, aber die Höhenmeter reissen es auf der Mittelstrecke wieder raus. :hihi:

Ich melde mich heute an!!!
Falls Ihr Beiden Euch aber 1 Woche nach Biel noch etwas austoben wollt, dann meldet Euch mal, vielleicht hätte ich da was auf dem Rheinsteig. :klatsch:

Grüße
Michael


Ne den Rheinsteig -Extrem hass ich wie die Pest.1x hat gereicht.
Gruß
Thomas
Da isser wieder

Lauftraum

41
Da scheine ich wohl derjenige mit den "kleinsten" Laufträumen zu sein...
Da ich noch nicht sooo lange regelmäßig laufe:

1. diesen Sommer 10km beim Schönbuch-Cup (so gut wie in der Tasche)
2. diesen Herbst Bodensee-Halbmarathon (erfordert noch einiges an Training)
3. Nächsten Sommer z.B. Stuttgarter Zeitung-Lauf (hoffentlich bin ich bis dahin so weit)
- und alles weitere lasse ich mal so in den Sternen stehen ;-)

Gruß Ecotuner

42
Hallo Ecotuner,

der Thread heisst: Ultra(Lauf)-Träume.
Da hast Du Dich wohl veriirrt :D
Trotzdem wuensche ich Dir, dass Deine Traeume in erfuellung gehen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

43
Hallo,

habe soeben mein 2. Highlight in 2010 besiegelt, möglichst in Verbindung mit einem Kurzurlaub. ;-)
"Race across Burgenland" - der längste und härteste Nonstoplauf Österreichs passt wunderbar in die 2. Jahreshälfte!!!!
Kraxi hatte diesen Lauf hier als seinen Lauftraum vorgestellt.

Ich arbeite also an der Umsetzung meiner Laufziele/Laufträume!!! :D

@Kraxi
Käme der Lauf 2010 für Dich zu früh?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

44
Erstmal hallo alle zusammen,

um solche konkreten Träume in Hinblick auf eine Strecke zu haben bin ich noch zu jung und unerfahren, zumindest was mein Läuferleben anbelangt. Ich sehe mich auch nicht als Ultraläufer, sondern eher als "Lahmstreckenläufer", der sich einfach mal ganz respektlos an die Ultradistanzen herangewagt hat - trotzdem bin ich in meinem knapp zwei jährigen Läuferleben schon ganz schön weit gekommen, allerdings nicht in einer ernst zu nehmenden Geschwindigkeit.

Im Moment suche ich noch meine Grenzen, die bisherigen Grenzen sind alle viel schneller gepurzelt, als ich jemals gedacht hätte:
Mai 2008 - erster Wettkampf überhaupt - 10 km - 0:54
Aug 2008 - erster HM, mal sehen ob ich den schaffe - 2:02
Okt 2008 - Köln Marathon, der eigentliche Grund für den Einstieg ins Laufen - 4:39 (oder 3:99)
Nov 2008 - kurzerhand zum Röntgenlauf angemeldet, 63 km - 8:30 - huch, jetzt bin ich ja ein Ultraläufer
Winter 2008/2009 - den Spaß am langen lansamen Lauf so richtig entdeckt und dabei die Grenzen meiner festen Laufstrecke durch die nahe Parkanlage gesprengt und viele schöne Erkundungstouren ins Umland gemacht - Laufen kann so schön sein und Spaß machen!
Apr 2009 - Seilersee 12h Lauf, 84 km, noch freiwillig 2 1/2 h drangehängt und die 100 km voll gemacht
Jun 2009 - Ulmer Laufnacht, 100 km - 13:50
Gibt es da keine Grenze?

Offenbar muss man nur langsam genug laufen, dann kommt man viel weiter als man selber denkt.

Mein Traum wäre es solche Strecken irgend wann einmal in einer "vernünftigen" Zeit zu laufen, aber schnell zu laufen scheint so viel schwerer zu sein als weit zu traben. Oder bin ich für's Schnelllaufen einfach noch zu jung?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

45
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo,

habe soeben mein 2. Highlight in 2010 besiegelt, möglichst in Verbindung mit einem Kurzurlaub. ;-)
"Race across Burgenland" - der längste und härteste Nonstoplauf Österreichs passt wunderbar in die 2. Jahreshälfte!!!!

Der Lauf reizt mich auch, aber 2010 habe ich ihn noch nicht in der Planung.

Wirst Du das Zeitlimit von 34 h schaffen können?
Mein Laufblog

46
schrambo hat geschrieben:Der Lauf reizt mich auch, aber 2010 habe ich ihn noch nicht in der Planung.

Wirst Du das Zeitlimit von 34 h schaffen können?
Hallo Sören,

ich gehe davon aus, das ich in einem Jahr die Distanz innerhalb des Zeitlimit schaffe. Den ersten Schritt in diese Richtung absolviere ich im Mai 2010 und den 2. Schritt im Juli 2010. Wenn ich den "Race across Burgenland" in der Tasche habe, muss ich nur noch an der Geschwindigkeit arbeiten, denn dann kommt das eigentliche Ziel des Nonstoplaufes in Europa erst richtig in den Fokus, der Spartathlon. :nick:
Obwohl ich mir die Quali bereits im Mai holen werde. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

47
Mein aller geheimster Traum "Kölnpfad-Lauf, einmal rund um Köln, 170 km" ist übrigens gerade in Erfüllung gegangen - allerdings habe ich dafür auch stolze 28 Stunden gebraucht.

Damit ist meine private Weiten-Rekord-Jagd - mangels lohnender Weitenziele ;-) - erstmal beendet. Entweder muss ich nun meine Karriere als "Hobby-Ultra-Läufer" ganz beenden oder ich muss in den saueren Apfel beißen und tatsächlich versuchen auch mal schneller dabei zu werden. Aber schneller Laufen ist so viel schwieriger als weiter Laufen - denn eigentlich gilt "Weit kann jeder!".
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

48
ups - gibt's hier eigentlich auch eine Löschfunktion
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

49
MegaCmRunner hat geschrieben: ....
Damit ist meine private Weiten-Rekord-Jagd - mangels lohnender Weitenziele ;-) - erstmal beendet. Entweder muss ich nun meine Karriere als "Hobby-Ultra-Läufer" ganz beenden
......
Hallo Manfred,

beim Prinzip "Höher, Weiter, Schneller", wirst Du irgendwann die Lust verlieren, weil Du automatisch an den Punkt gelangen wirst, das es nicht besser geht. :D
Als Hobby-Ultra-Läufer stehen Dir noch soviele Laufveranstaltungen zur Verfügung, die Du eh in Deinem Leben nicht erlaufen kannst.
Ein paar der interessanten Läufe kannst Du hier nachlesen. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

50
Hallo Michael,

ich werde den Spaß am Laufen schon nicht verlieren und es gibt natürlich noch jede Menge lohnender Laufveranstaltungen. Das mit der "Weitenrekordjagd" war auch nicht ganz ernst gemeint. Das war ja auch gar nicht so geplant, sondern hatte sich eher Stück für Stück von selber so ergeben. Hoffentlich schaffe ich den Köln-Marathon - dann könnte ich doch den Röntgenlauf durch meine alte Heimat mal probieren - mal sehen, wie weit ich in 12 Stunden komme - vielleicht schaffe ich ja die 100 km um Ulm - der Kölnpfadlauf, das ist eine einmalige Sache, den kenne ich und das muss ich als Kölner einfach probieren. Und schwupps war ich als "Laufanfänger" plötzlich bei 170 km - allerdings alles in einem sehr sehr moderaten Tempo - aber immerhin. So kann es natürlich nicht weitergehen.

Als nächstes Ziel habe ich mir gesetzt - erstmal vernünftig laufen lernen - dann schauen wir mal in Ruhe was es noch alles so gibt.

----------------

Wann geht's denn bei dir endlich los zum Mont Blanc? Ich dachte du wärst schon abgereist?

Viel Erfolg dir und deinen Mitläufern des CCC, TdS, UTMB, ... :daumen: :daumen: :daumen:

Was sagt man da eigentlich? "Bleib heil!" und "Glück auf und ab und auf und ... !"
:hallo:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“